Kaufempfehlung Eure Hilfe
Liebe Gemeinde,
ich bin auf der Suche nach einem verlässlichen Fahrzeug mit genügend Drehmoment.
Aufgabe des Fahrzeugs sind:
Praktikabler Kofferraum für Montagewerkzeug und 25 000 km/Jahr (40%BAB/40%Überlandfahrt,20%Stadtverkehr)
Wichtige Ausstattung wären: elektr.Heckklappe, PDC hi. + vo., Klimaautomatik, APS Comand,Scheckheft.
Als Unternehmer will ich nicht von Privat kaufen (Rechnung, Mwst...)
3 x pro Jahr je ca.1500 km in die Berge, zum Skifahren, in Urlaub. Kommendes Jahr 6000 km nach Portugal 4 Wochen.
Interessant finde ich diesen hier. https://suchen.mobile.de/.../details.html?...
Ich würde mich freuen, wenn Ihr mir eure Meinung hierzu mitteilen würdet.Bekannte Probleme usw.
Budget bis 14.500€
Gerne auch 6Zyl. Modelle, wenn es passt!
Im BMW Forum F11 war ich leider zu optimistisch mit dem 530xd. Wenig erbauliches an Rückmeldungen von der Gemeinde, was völlig legitim ist. Deshalb bin ja hier unterwegs
Auf viel Rückmeldung mit Gruß Luis
39 Antworten
Preisverhandlungen am Telefon, bei dem der Händler von sich aus schon mit dem Preis runter geht? Da sollte man gewarnt sein.
Ob ich aber generell einen Wagen, der von einem Händler verkauft wird, welcher die Gewährleistung gezielt mit dem ausschließlichen Verkauf an Export und Gewerbetreibenden ausschließt, kaufen würde, wage ich zu bezweifeln...
Schon mal real den Laderaum ausprobiert? Die C-Klasse ist sehr eng geschnitten.
Der verlinkte 250 CDI finde ich nebenbei optisch total geil. Leider mit AMG - Paket und Felgen. Aber das ist für die allermeisten ein Vorteil.
Der sieht echt gut aus, auch innen die Sitze. Lecker der Schlitten.
Vielleicht auch mal klären, ob der Motor das Software-Update bekommen hat.
Ähnliche Themen
Mit dem 4-matic hast durch den Allradantrieb höheren Verbrauch und sollte da was kaputt sein wird es teuer.
Der hat zwar die grüne Plakette, kommt aber nicht mehr in jede Stadt rein, da solltest schauen, ob das für dich relevant ist.
Habe meinen 220 CDI über 3 Jahre über 80 TKM gefahren und mit 253 TKM verkauft. Ich war sehr zufrieden. Dem Auto hast Du weder Innen noch am Motor angemerkt/ angesehen, dass der 250TKM drauf hatte.
Außer Verscheliß keine Reparaturen.
Leider war der Verkaufspreis unter aller Sau, wegen Dieselkrise und die besteht nach wie vor. Daher denke ich, wenn Du mit der Dieselproblematik (Städte) keine Probleme siehst, dann ist er eine Überlegung wert.
Aber nicht zu diesem Preis. Schau dir mal die Anzeigen länger an, da geht kaum was weg. Hast also eine gute Verhandlungsposition. Frag mal, seit wann der abgemeldet ist... Da warten einige die wesentlich weniger Kosten schon seit 2 Jahren auf eine Käufer... Denke je nach Kilometer sind unter 10t€ locker drin für ne gepflegte C-Klasse. Der Motor vom 220 rennt wenn man will und verbraucht wenig.
Leider muss ich ab und zu in Städte wo der Diesel nicht mehr rein darf...daher musste ich verkaufen..
Viel Erfolg!
P.S. Softwareupdate: Hab das bei meinem machen lassen und konnte keine Veränderung beim Verbrauch noch bei Leistung feststellen.
Tobias 1001 : ich fahre immerhin 280km nach Köln und wieder zurück! Da können klare Verhandlungen was den Preis betrifft nur gut sein. Und Reparaturkostenversicherung kann man sich auch mal überlegen als Alternative.
Der Wagen wird vorausgesetzt die Begutachtung und die Probefahrt laufen reibungslos ab gleich mitgenommen. Ich will nicht mehrmals nach Köln bummeln.
Softwareupdate will ich gar nicht haben und EU5 reicht völlig aus. Und danke!
Kofferraum ist ausreichend dimensioniert.
Ich halte euch auf dem Laufenden Gruß Luis
Reparaturkostenversicherung wird bei der Laufleistung nicht mehr gehen..meist ist ab 150.000 Schluß
Viel Glück.
Zitat:
@luis.weis schrieb am 10. November 2021 um 16:52:02 Uhr:
Softwareupdate will ich gar nicht haben und EU5 reicht völlig aus. Und danke!
Ich habe nur gefragt, ob der das Software-Update hat und nie behauptet, dass er das haben sollte. Aber dazu gibt es hier schon lange Diskussionen, die ich nicht wieder anfeuern möchte. Du wirst Dir Deine eigene Meinung bilden müssen, ob es gut sein kann, dass durch eine erhöhte AGR-Rate mehr Ruß in den Ansaugtrakt kommt. Es gibt hier Erfahrungsberichte von welchen, die nichts bemerken und welchen, die es bereuen. Muss jeder selbst wissen.
Zitat:
@Frank CX 500 C schrieb am 10. November 2021 um 17:13:50 Uhr:
Reparaturkostenversicherung wird bei der Laufleistung nicht mehr gehen..meist ist ab 150.000 SchlußViel Glück.
Der hat doch nur 136.000...😕
Zitat:
@2704 schrieb am 10. November 2021 um 15:42:38 Uhr:
Vielleicht auch mal klären, ob der Motor das Software-Update bekommen hat.
Und das besagt genau was? Dass er in bestimmte Städte reindarf., in die er sonst nicht mehr darf oder kennst du konkret ein Problem das dadurch auftrat?
Ich würde mir überlegen ob ein Comand nötig ist. Fürs Navi reicht der MapPilot beim Mopf völlig aus, zumal der aktueller mit Daten versorgt wird (aktuelles Update 11/21).
Der aktuelle Eindruck vom Fahrzeug entscheidet und da spielt auch der Händler mit. Diesel stehen wie Blei, vor allem die ohne Update bzw. Nachrüstung.
Ehrlich gesagt, verstehe ich nicht warum die Karre so gehyped wird. Braun als Farbe ist sehr speziell und das Auto hat weder einen tollen Motor noch eine tolle Ausstattung, da keine Distronic an Bord. In 3 Monaten ist die Kiste auch schon 10 Jahre alt und hat jetzt schon über 100 TKM. Preislich auch kein Schnäppchen. Abgesehen vom Innenraum, für mich ein überteuerter 0815 Kombi.
Zitat:
@prony85 schrieb am 12. November 2021 um 09:03:23 Uhr:
Ehrlich gesagt, verstehe ich nicht warum die Karre so gehyped wird. Braun als Farbe ist sehr speziell und das Auto hat weder einen tollen Motor noch eine tolle Ausstattung, da keine Distronic an Bord. In 3 Monaten ist die Kiste auch schon 10 Jahre alt und hat jetzt schon über 100 TKM. Preislich auch kein Schnäppchen. Abgesehen vom Innenraum, für mich ein überteuerter 0815 Kombi.
Karre....Kiste....0815 Kombi.... merkwürdiges Vocabular
Ich persönlich finde die Lackierung sehr schick, tausend mal besser, als der 1000. schwarze oder weiße W/S204 auf den Straßen...
Ausstattung geht zwar noch etwas mehr, allerdings fahren denke ich auch einige mit deutlich weniger Extras rum.
Aber etwas müsste man den Preis schon noch drücken, dann wäre das schon ein attraktiver/s Wagen/Angebot.
Zitat:
@luis.weis schrieb am 12. November 2021 um 09:32:31 Uhr:
Karre....Kiste....0815 Kombi.... merkwürdiges VocabularZitat:
Du meinst wahrscheinlich Vokabular, oder? 😉
Über die nicht wertschätzende Wortauswahl von prony85 kann man ja geteilter Meinung sein, allerdings hatte ich auch den Gedanken "was an dem Auto ist denn da so besonders"? Allerdings habe ich meinen Wagen auch in einer anderen Preisklasse / Baujahr / Laufleistung / Motorisierung, noch dazu privat, gekauft.
Persönlich finde ich AMG Optik ohne AMG Motor immer etwas, ich nenn es mal wertneutral, "schwierig".
Die zweifarbige Lederausstattung ist definitiv Geschmackssache. Gleiches gilt für die Modefarbe braun (die Mode ist allerdings schon wieder rum...). Zumindest abwechslungsreicher als "Fifty shades of grey".
Die Hauptfrage für mich ist und bleibt, wie von anderen hier schon erwähnt: Warum Verkauf nur an Gewerbetreibende bzw. Export. Klar, der Händler will aus der Haftung raus und es ist von ihm eine generelle Entscheidung, die er von Anfang an nennt.
Dieses Verhalten kann ich bei irgendwelchen 5000€-Möhren verstehen, hier weckt es eher eine gewisse (und persönliche) Ablehnung dem Händler gegenüber. Ich habe, ins besonders als Privatkäufer, eine andere Vorstellung: Ein Händler verdient am Handel, dass ist sein gutes Recht. Dafür muss / sollte er aber auch in ein gewisses Risiko gehen.
Aber ich muss den Wagen ja auch nicht kaufen ;-)
So oder so: Viel Erfolg!
Zitat:
@luis.weis schrieb am 12. November 2021 um 09:32:31 Uhr:
Karre....Kiste....0815 Kombi.... merkwürdiges VocabularZitat: