ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Kaufempfehlung E93

Kaufempfehlung E93

BMW 3er

Hallo

auch wenn ich hier im BMW Forum bin (und logischerweise mir die Antworten schon denken kann),

wollte ich dennoch mal fragen, welche Kaufempfehlung ihr geben könntet:

E93 - N43 (143PS) Bj 07/2010 mit 22tkm

oder einen

Golf VI Cabby 1.4TSI (166PS) Bj 02/2012 mit 14tkm

beide Handschalter, beide kosten das gleiche und beide haben die Extras, die uns wichtig sind.

Ebenfalls von beiden Motoren habe ich (leider) schon schlimmste Sachen gehört.

Soweit ich weiß, ist bei der 'Wanderdüne' (318i) oben, noch nix bzgl. Injektoren, Zündspulen oder HDP gemacht worden. Allerdings konnte ich mich auch noch nicht persönlich vom Rundlauf überzeugen (Fzg. steht zu weit weg für kurz mal Probefahren).

Der TSI Motor ist wohl noch zu jung für die Macken, die man ihm nachsagt (werden wohl noch kommen).

Der Golf geht wohl auch besser ab, aber das steht in diesem Fall nicht an erster Stelle, sondern eher Langlebigkeit mit geringen Werkstattkosten. D.h. wir wollen das Fzg. schon 10J fahren (~100tkm)

Danke für Eure Tipps.

Gruß

Ähnliche Themen
12 Antworten

Der Golf hat bestimmt 160 PS ... oder hat VW die Motoren geändert?

Ich würde jünger und weniger km bevorzugen. Zu allererst würde ich mir aber mal darüber klar werden, ob ich mich mit dem Blechdachkonzept anfreunden kann.

Und bei den Werkstattkosten ist der Golf auch günstiger dabei.

Ja, du hast Recht. Er hat nur 160PS. War ein Versehen.

Das Fzg. muss auch im Winter gefahren werden. Vll. ist da ein Blechdach empfehlenswerter. Ich weiß es nicht. Beide haben Standheizung. Die brauchen wir auf jeden Fall im Winter.

Wenn Dir Langlebigkeit und geringe Werkstattkosten wichtig sind, würde ich pauschal mal zum jüngeren Auto raten. Stoffdach im Winter geht, mir persönlich ist da aber das Blechdach schon lieber. So ein vereistes Stoffdach ...

Da aber so ein Cabrio meist eine emotionale Entscheidung ist:

Der E93 ist einfach das schönere Auto :)

Wie Du ja bereits erwähnt hattest ist dies das BMW forum....

Mein Schwager hatte einen Golf mit genau dieser Maschine gehabt und Ihn nach recht kurzer zeit wieder verkauft weil dieser Motor doch recht viel Leistung aus einem relativ kleinen Hubraum verbunden mit viel Technik kitzelt und dies zu drei ungeplanten Werkstattbesuchen innerhalb eines halben Jahres führte.

Kann natürlich auch wie so oft ein einzelfall gewesen sein.

Mir gefällt der e93 um welten besser und ich denke auf Dauer wird das Blechdach unter allen Witterungsbedingungen besser sein.

lg

sk

Ich kenne den Golf nicht, aber der E 93 ist in einer anderen Liga. Ich drücke die Daumen, dass Dein Objekt der Begierde keine technischen Mängel hat. Das MT- Forum gibt meistens nur die Fälle wieder, in denen Probleme aufgetreten sind. Über die große Mehrheit, bei denen das Auto tadellos funktioniert, redet kaum jemand. Das gilt auch für den Golf. Wenn der in die Werkstatt muss, bezahlt man in der Regel weniger als bei BMW, das sagten meine Vorredner schon. Die Lösung mit dem Blechdach ist einfach genial beim E 93. Das war auch ein Grund, warum ich mir den E 93 gegönnt habe. Das Auto macht einfach Spaß. Aber die Entscheidung, welcher es sein soll, kannst aber nur Du alleine treffen. Brauchst Du unbedingt jetzt ein Auto oder kannst Du ggf. noch etwas sparen für einen jüngeren E 93?

Aktuelle Stoffdächer halten mindestens 10 Jahre und haben deutlich weniger mögliche Störquellen verbaut. In Punkto Lautstärke und Isolierung stehen sie einem Blechdach so gut wie nicht mehr nach. Fahrdynamisch sehe ich den Golf auch vorne, man muss bedenken, dass ein Blechdach auch den Schwerpunkt merklich nach oben verschiebt.

Mein Cabby hat auch Standheizung und WR, wird im Winter aber nur als Notzweitwagen genutzt. Wenn ich täglich, bei jeder Witterung, drauf angewiesen wäre, würde ich zu einem Allrad oder Fronttriebler tendieren.

Viel Spass, die Entscheidung ist sicher nicht einfach.

Zitat:

Original geschrieben von Zimpalazumpala

Aktuelle Stoffdächer halten mindestens 10 Jahre und haben deutlich weniger mögliche Störquellen verbaut. In Punkto Lautstärke und Isolierung stehen sie einem Blechdach so gut wie nicht mehr nach. Fahrdynamisch sehe ich den Golf auch vorne, man muss bedenken, dass ein Blechdach auch den Schwerpunkt merklich nach oben verschiebt.

Mein Cabby hat auch Standheizung und WR, wird im Winter aber nur als Notzweitwagen genutzt. Wenn ich täglich, bei jeder Witterung, drauf angewiesen wäre, würde ich zu einem Allrad oder Fronttriebler tendieren.

Viel Spass, die Entscheidung ist sicher nicht einfach.

Nutze mein Cabrio dank des Blechdaches auch im Winter als vollwertiges Fahrzeug. Da ich im Süd-Harz wohne,  bin ich auch im Winter bei sonnigem Wetter offen in der verschneiten Gegend hier unterwegs, einfach ein Traum. (auch wenn die Authentizität meiner Bilder hierzu bisweilen angezweifelt werden ;-). Insofern habe ich den Kaufentscheid nicht bereut. Einzig die Tatsache das ich kein Allrad habe ist nicht gerade suboptimal.

am 29. November 2013 um 9:22

Wenn du keinen großen Kofferraum brauchst und nicht ein Stoff Dach möchtest, weil ein cabrio eben kein Stahl Dach haben darf, empfehle ich ganz klar das Stahl Dach.

Vom fahr Komfort geschlossen bist du im E93 nicht weit vom Coupe weg. Ich bezweifle, dass das Golf cabrio da mithalten kann.

Zitat:

Original geschrieben von E37

Wenn du keinen großen Kofferraum brauchst und nicht ein Stoff Dach möchtest, weil ein cabrio eben kein Stahl Dach haben darf, empfehle ich ganz klar das Stahl Dach.

Vom fahr Komfort geschlossen bist du im E93 nicht weit vom Coupe weg. Ich bezweifle, dass das Golf cabrio da mithalten kann.

Voll zustimm!

Du hast damit wirklich2 vollwertige Autos , Coupe und Cabrio. ..egal bei welchem Wetter. ...

:):cool::D:D

Themenstarteram 29. November 2013 um 9:45

Zitat:

Original geschrieben von Mosel-Manfred

Zitat:

Original geschrieben von E37

Wenn du keinen großen Kofferraum brauchst und nicht ein Stoff Dach möchtest, weil ein cabrio eben kein Stahl Dach haben darf, empfehle ich ganz klar das Stahl Dach.

Vom fahr Komfort geschlossen bist du im E93 nicht weit vom Coupe weg. Ich bezweifle, dass das Golf cabrio da mithalten kann.

Voll zustimm!

Du hast damit wirklich2 vollwertige Autos , Coupe und Cabrio. ..egal bei welchem Wetter. ...

:):cool::D:D

Das war auch mein Gedanke; deswegen den E93 ins Auge gefasst, obwohl meiner besseren Hälfte Stoffdach besser gefällt (ist sie halt seit über 10J gewohnt).

Wir wohnen auf dem Land und Werkstattbesuche sind für uns immer Stress wegen Planung und Zeit.

Deswegen liegt hier oberste Prio! Ein neuer Karton sollte so selten wie möglich in die Werkstatt müssen.

Ggf. auch mal schauen, wie das Auto genutzt werden soll. Ich finde den 3er auf den hinteren Sitzen schon sehr sehr eng. Alleine schon im 1er habe ich vom Gefühl her mehr Platz gehabt.

Ansonsten ist der 3er vom Erscheinen her viel edler und wenn der Motor (man darf hier dann keine Rennmaschiene erwarten) ausreicht, dann das perfekte Ganzjahres Auto.

Ich benötige keine Sitzplätze hinten und mir reicht der 3er auch vom Platz her für den Transport. Alleine schon im Sommer bei offenem Dach, kann man das Gepäck auch wunderbar auf der umgeklappten Rückbank (ist so gedacht, damit man eine ebene Fläche hat und die Sitze nicht beschädigt) viel verstauen und es ist dank Windschott auch nicht direkt sichtbar.

Wenn aber öfters mehrere Personen mitfahren sollen, dann würde ich mir beide noch mal genau anschauen. Oder im Vergleich zum Golf das 1er Cabrio (ggf. hier eine größere Maschine) anschauen, da gibts dann auch das Stoffdach, wenn es lieber gewünscht wird.

Platzmäßig reicht es für unsere Belange in beiden Fzg.en dicke aus. Konnten wir schon checken.

Nur wie gesagt: Im Winter sollte er ohne Probleme laufen.

Wir haben eigentlich nur Bedenken wegen den schon bekannten Motorproblemen, die evtl. auftreten.

Hier weiß ich definitiv nicht mit welchem der beiden wir besser beraten wären.

Deine Antwort
Ähnliche Themen