ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Kaufempfehlung 318d

Kaufempfehlung 318d

BMW 3er E90
Themenstarteram 1. Januar 2016 um 21:59

Hey Leute zunächst einmal frohes Neues an alle!

Da ich gerad auf der Suche nach einem neuen Auto bin, bin ich auf folgenden Wagen gestoßen, der mein Interesse geweckt hat.

BMW E90 318d

Was haltet ihr von dem Angebot und der Ausstattung? Denke ich werde mir den mal anschauen nächste Woche. Wie sind die Erfahrungen mit diesem Model/diesen Motoren? Gibt es irgendwelche "Krankheiten" auf die ich achten sollte? Mir bereiten ja diese kleinen elektronischen Spielereien, wie Start&Stop kopfzerbrechen. Desweiteren habe ich gelesen, dass die Steuerkette beim 3er oft Probleme macht. Solange das die größte Sorge ist, wäre das zu verkraften. :) Meint ihr es gibt eine Möglichkeit den Preis etwas runterzuhandeln?

Ich weiss es ist auch immer ein kleiner Glücksgriff, aber ich denke, dass es mittlerweile genug Statistiken zu besagtem Modell gibt. Was sagt ihr zum Preis? Meint ihr man kann da noch etwas verhandeln?

Auch ein X1 wäre interessant für mich. Auch wenn er eine komplett andere Klasse als der 3er ist. Mich interessiert hier mehr die Qualität und Langlebigkeit beider Modelle. Welches Modell würdet ihr unter diesen Gesichtspunkten und angesichts der Zuverlässigkeit empfehlen/bevorzugen?

Freundliche Grüsse

Ähnliche Themen
97 Antworten
Themenstarteram 4. Januar 2016 um 21:04

Ne das mit dem Navi kommt mir ganz gelegen. Habe derzeit nur Probleme mit dem Mercedes Comand Navi. Kostet über 1500 Euro. Will mir den Stress mit sowas nicht mehr geben. Mein Garmin tut es auch. :)

Ist leider etwas weiter weg der Wagen. Muss ich mal schauen, was man da machen kann oder ob ich da mal Zeit zum hinfahren finde.

Nochmal zu Premium Selection. Habe gegoogelt aber bin irgendwie noch nicht ganz schlau daraus geworden, was das ganze Premium Selection beinhaltet und wieso das so wichtig ist.

Dann versteh ich dich mit dem Navi.

Premium Selection heißt das dass Auto durchgecheckt wurde. So eine Art funktions Prüfung. Alles angeschaut usw usw. Und das du die nächsten 10.000 km keinen Service hast. Bedeutet aber nicht unfallfrei!! Nur das er Fachgerecht instand gesetzt wurde oder wie man das sagt.

Hier mal die Seite bei BMW zu BMW Premium Selection

Ganz unten auf der Seite kannst Du Dir die "Checkliste" als PDF herunterladen.

Die Infos zur Euro Plus findest Du im Navigationsbereich links.

Die Garantie lässt sich (nur direkt) bei Kauf um bis zu 2 Jahre (max also 3J) verlängern. Das erste Jahr ist bei Premium Selection automatisch mit dabei. Ich meine, bei mir hätte das 2. Jahr €500 gekostet. Ich weiß aber nicht ob der Preis von irgendetwas abhängt, z.B. der Laufleistung bei Kauf. Bei Interesse müsste man da halt mal nachfragen bzw. das Kleingedruckte studieren.

Neben der doppelten Bereifung wäre eine Garantieverlängerung auch noch ein Punkt für die Preisverhandlung. So war es bei mir. Der Händler tut sich mit so etwas immer noch leichter als noch mal €500 weniger auf dem Konto zu haben.

Ich habe das so gemacht. Nur so als Tip.

Preisnachlass wahnsinnige 90€ :-)

Aber: 2tes Jahr E+ dazu

Winterreifen

Vollgetankt

Anmeldung aufs Haus

Neue Wischer

1 L Öl als Reserve

Das waren so Sachen wo er nicht mal verhandelt hat sondern immer nur:

Kein Problem gesagt hat.

Themenstarteram 5. Januar 2016 um 12:53

Ja denke auch, dass es mehr sinn macht auf die Art zu hanedeln als nur am Preis rumzupfeilen. Macht sogar mehr Sinn für beide Seiten durch "Zusatzleistungen" auf einen Nennen zu kommen.

Habe da noch ne Frage. Wie sieht es aus mit dem Turbolader? Hat besagtes Auto überhaupt einen? Habe dazu nichts gefunden.

Ja er hat einen Tubro :-) sind aber recht unauffällig, klar kann der mal kaputt gehen aber die Regel ist das jetzt nicht bei dem Modell. Man weiß halt nicht wie der vorbesitzer damit umgegangen ist, leider... Immer schön Warm und Kalt fahren dann sollte er noch ne weile halten.

am 5. Januar 2016 um 22:22

Die Ausstattung ist gut keiner brauch dieses überteuerte Navi, ich hab seit 2 Jahren ein 10€ navi auf meinem Handy und das hat mich noch nie im Stich gelassen und Leder habe ich Zuhause auf dem Sofa. Nichts spricht dagegen das Auto zu kaufen.

Themenstarteram 6. Januar 2016 um 2:37

Ja das Problem ist, dass besagter Händler mehrere Filialen hat, das Auto allerdings bei der Filiale steht, die über 200 KM von mir entfernt ist. Meint ihr es ist möglich das Auto zur Besichtigung liefern zu lassen zur Filiale bei mir um die Ecke? Ich meine die gehören ja eh zusammen und denke, dass sowas schon öfters vorgekommen ist und die Filialen vielleicht eine Lösung in solchen Situationen haben.

Irgend ne idee? Ansonsten vielleicht Tipps, ob man am Preis was machen könnte? Evtl. Winterreifen oder ein zweites Jahr E+ Garantie fordern? Ist das überhaupt sinnvoll? Habe gelesen, dass man im 2ten Jahr immer 250€ Selbstbehalt hat.

Fragen kann man immer und so ist man schon mal im Gespräch. Ob er auf die Anlieferung eingeht? Wird zumindest nicht innert ein paar Stunden auf dem Hof stehen.

E+ habe ich verlängert. Wenn's dumm kommt kann's schnell teuer werden, sofern nicht Kulanz greift wie jetzt bei den Injektoren. Wenn nix ist war's halt rausgeschmissenes Geld, dafür freue ich mich dann über ein pannenfreies Jahr.

Ausschlüsse und km-Stand abhängigen Selbstbeteiligung habe ich auch. Bei bmw.de sind die Vertragsdetails einsehbar.

Also wenn dir das Auto ernsthaft gefällt das ruf dort mal an. Ob die das Auto zu ner anderen Filiale liefern? Weiß nicht. Vermute aber eher weniger, fragen kostet nichts.

Die 200 km sind jetzt auch nicht so wild. Machst halt nen schönen Tages Ausflug :-)

Am Telefon würde ich aber nicht handeln!!! Handeln kann man vor Ort immer außer es stehen 4 Kaufinteressenten hinter dir an der Tür dann wirds schwer :-)

am 6. Januar 2016 um 8:51

Die Regel 50.000 Stadtkilometer entsprechen ca. 300.000 Autobahnkilometer gilt auch heute noch. 3er sind meistens Autobahn Fahrzeuge. Deshalb würden mich da ein paar Kilometer mehr nicht stören.

Zitat:

@sharock22 schrieb am 6. Januar 2016 um 09:00:48 Uhr:

Also wenn dir das Auto ernsthaft gefällt das ruf dort mal an. Ob die das Auto zu ner anderen Filiale liefern? Weiß nicht. Vermute aber eher weniger, fragen kostet nichts.

Die 200 km sind jetzt auch nicht so wild. Machst halt nen schönen Tages Ausflug :-)

Am Telefon würde ich aber nicht handeln!!! Handeln kann man vor Ort immer außer es stehen 4 Kaufinteressenten hinter dir an der Tür dann wirds schwer :-)

Also die 200 Kilometer ist das kleinste problem,ich kenne leute die sind das drei fache gefahren und sind ohne auto zurück gekommen ;)

Wenn man das auto nur auf Bildern kennt ist manchmal auch die grösste entäuschung wenn man vor ort ist und dann die macken sieht oder der wagen läuft net rund.Ist eben risiko ;)

Ja aber bei Premium Selection denke ich schon das wagen läuft. Wäre ne bittere Enttäuschung wenns nicht so wäre :-)

Stimmt kenn auch paar sind von Berchtesgaden nach Hamburg wegen nem Auto und sind dann ohne gekommen. Mit dem Zug versteht sich. Deswegen meinte ich ja 200 km sind nicht viel. Wenn man es nicht riskiert ist das reine Bequemlichkeit :-)

Zitat:

@sharock22 schrieb am 6. Januar 2016 um 10:12:36 Uhr:

Ja aber bei Premium Selection denke ich schon das wagen läuft. Wäre ne bittere Enttäuschung wenns nicht so wäre :-)

Stimmt kenn auch paar sind von Berchtesgaden nach Hamburg wegen nem Auto und sind dann ohne gekommen. Mit dem Zug versteht sich. Deswegen meinte ich ja 200 km sind nicht viel. Wenn man es nicht riskiert ist das reine Bequemlichkeit :-)

Also ich persönlich wäre ohne bedenken hin gefahren,und wenn es net passt dann eben net,hätte meine Frau und meine kleine Tochter in den wagen gepackt und wären dahin gefahren und hätten einen tagesausflug,so wie du es geschrieben hast ;)

Ich würde mich das gar nicht "trauen", zu Fragen ob die das Auto "vorbei bringen". Wer soll das den bezahlen? Vielleicht lässt Du Dir ja noch 2 oder 3 alternativen mit anliefern? Ist nicht böse gemeint, Du verstehst was ich meine. Ich habe sowas zumindest bisher noch nicht gehört.

Außerdem kannst Du Dir sicher sein, dass Du nichts sparst - der Aufwand wird Dir über einen geringeren Nachlass bei Kauf in "Rechnung" gestellt.

200 km sind nun ja nicht SO viel... Gut, aber ich bin auch einer von den Leuten: 1 Tag, 600 KM hin und 600 KM zurück, Probefahrt und Kauf, dann rund 10 Tage später noch mal zur Abholung und Abgabe meines alten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen