ForumInsignia B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia B
  7. Kaufempfehlung? 2.0 cdti 170 Ps mit AT oder ohne?

Kaufempfehlung? 2.0 cdti 170 Ps mit AT oder ohne?

Opel Insignia B
Themenstarteram 18. Dezember 2018 um 22:13

Hallo,

 

wer kann mir eine Empfehlung aussprechen ob ich einen gebrauchten Insingnia mit oder ohne der neuen AT kaufen soll.

 

Ist der Durchzug beim Handschalter 0-100 und 100-200 schneller?

 

Wie schauts mit dem Verbrauch aus? HS vs AT?

 

Gibt es sonst Sonderausstatattungdetails die nicht so gelungen sind und auf die ich verzichten könnte wie z.B. HUD?

 

Eine Probefahrt steht noch aus.

Ist die zackig die AT oder eher lahm?..

Ich hatte vorher den Passat b8 mit 7 Gang DSG..

 

Nächste Frage: Ist das Bose Soundsystem lohnenswert?

 

Ich tendiere aufgrund der 5 Meter eher zur Limousine. Der Kombi ist dann doch einfach zu lang.

 

Momentan bekommt man einen Jahreswagen Diesel mit ca. 45 % unter uvp.

 

 

 

 

Ähnliche Themen
23 Antworten

Hallo Vojo,

ich kann Dir nur zu einer Probefahrt raten, und zwar mit beiden Getriebearten. Die Automatik ist kein DSG und daher schaltet sie nicht so zackig wie Du es aus dem Passat gewohnt bist. Allerdings ist sie auch nicht lahm, sie passt einfach gut zum Charakter des Wagens.

Ich habe nahezu Vollausstattung und ich persönlich könnte auf die 360 Grad Kamera verzichten, allerdings mit normaler Rückfahrkamera. Das HUD möchte ich nicht mehr missen, auch das ist gut gelöst und integriert. Bei mir knistert auch nichts (vlt darauf achten).

Das Quickheatsystem verdient den Namen nicht, also bei mir heizt nichts quick, zumindestens merke ich davon nichts.

Ansonsten gilt als Empfehlung von mir: IntelliLicht, Ledersitze mit Belüftungssystem, Klimaautomatik, AHK (kann man immer brauchen, aber Geschmackssache) und das Infosystem samt Android Auto bzw. Apple Carplay. Ach ja, ich liebe die Lenkradheizung.

Viele Grüße

Ich habe den GS, finde den persönlich schöner als den Kombi. Durch die große Heckklappe ist das Volumen vom Kofferraum völlig ausreichend. Das Bose Soundsystem finde ich gut, ist nicht herausragend, aber ohne Bose ist der Klang schlecht. Fahre zur Zeit den Handschalter als 165 PS Benziner, bekomme in 14 Tagen den 170 PS Diesel als Automatik, kann dir dann mehr über den Motor berichten.

Im Moment gibt es viele Probleme mit den Kupplungen beim Diesel. Vielleicht ist die at da die bessere Wahl.

 

Themenstarteram 19. Dezember 2018 um 7:05

Vielen Dank für die schnelle Reaktion.

Guter Hinweis mit dem Bose...da ich gerne auch laut Musik höre...streamen etc.

 

Momentan spielen die Preise echt verrückt zumindest beim Diesel.

Weiß jemand wann opel 6 temp eingeführt hat? irgendwo habe ich 05/2018 gelesen....

 

Was liegt denn für eine Umdrehungen an bei ca. 180 kmh? mit AT

am 19. Dezember 2018 um 8:08

Zitat:

@27239 schrieb am 19. Dezember 2018 um 07:41:38 Uhr:

Ich habe den GS, finde den persönlich schöner als den Kombi. Durch die große Heckklappe ist das Volumen vom Kofferraum völlig ausreichend. Das Bose Soundsystem finde ich gut, ist nicht herausragend, aber ohne Bose ist der Klang schlecht. Fahre zur Zeit den Handschalter als 165 PS Benziner, bekomme in 14 Tagen den 170 PS Diesel als Automatik, kann dir dann mehr über den Motor berichten.

Eindeutig ist der GS gegenüber dem Rentnerkombi schöner, aber die nicht einstellbar Heckklappe ist mehr als bescheuert. Bei der eigenen Garage kann man die Decke ja noch irgendwie polstern, damit die Heckklappe nicht dran knallt. Bei Tiefgaragen sieht das aber ganz anders aus! Wenn hier die lichte Höhe nicht mit der geöffneten Heckklappe korreliert, dann knallt es!

Ich hatte den 2.0d GS mit Handschaltung für einige Tage zur Probe. Der hatte fast Vollausststtung so zb auch ACC. Das macht mit Handschaltung wenig Spaß, wenig Sinn, weil man immer noch ständig schalten muss und es nicht bis zum Stand funktioniert.

Gekauft habe ich mir dann den ST 2.0d, auch volle Hütte. Verzichten könnte ich auf die Massagefunktion und die Kühlung der Sitze vorne. Auf den Rest möchte ich nicht verzichten. Sehr gut ist die elektronische Heckklappe, die der GS nicht zu bieten hat.

Die Automatik ist auf jeden Fall angenehmer, als die Schaltung, ist halt bequemer. Da verzichte ich gerne auf das letze Zehntel. In der Praxis ist das eh egal.

Verbrauch liegt bei mir mit weniger BAB bei 7,2 Liter.

7e47bfba-d9ed-4754-be52-3b8459c0737c

Beide probefahren und entscheiden.

Ich fahre den 2.0D ST mit AT jetzt seit rund 90.000 km und möchte auf die AT nicht verzichten. Gerade mit ACC ist das schon sehr angenehm. HUD ist auch eine klare Empfehlung. Ob man eine RFK braucht? Ich vermisse das Ding jedenfalls nicht und so doll ist die ja wohl auch nicht.

Beim Verbrauch liegt der B jetzt bei rund 7,1 ltr / 100 km. Da ist dann von 5,xx bis 10 xx ltr. alles möglich.

Ansonsten gilt, wie hier schon geschrieben, Probe fahren.

Ich habe das 360 Gradkamerasystem und finde es beim 5 Meterschiff schon praktisch.

Zu 6d temp kann ich bestätigen, seit Mai 2018.

 

Ich habe meinen GS 170Ps Diesel mit AT Ende Juli ausgeliefert bekommen und er ist bald die ersten 15000 km gelaufen.

 

Auch ich vermisse eine elektr. Heckklappe sehr aber man kann ja nicht alles haben ;)

 

Klare Empfehlungen gebe ich definitiv für die 8 Gang AT. Habe auch beide Probe gefahren und mich (wieder) für die AT entschieden. Hatte vorher den Passat B6 und den B7, beide mit AT, ich finde Opel wesentlich besser. Kein Ruckeln und schaltet einfach sehr weich sobald alles auf Temperatur ist. Zudem sieht das Cockpit mal schick aus, nicht so langweilig und bieder wie im Passat.

 

Dann auf jeden Fall Standheizung, Goldwert wenn man keine Garage hat. Ist mir den Aufpreis wert und halte von den beheizbaren Frontscheiben nicht viel. Kratzen muss man die anderen Scheiben nämlich trotzdem ;) und der Motor wird geschont da leichte Vorwärmung. Vom Innenraum ganz zu schweigen ;) Zudem ist der Motor wesentlich schneller auf Betriebstemperatur = also schneller konstanterer Verbrauch wenn der Motor eher warm ist.

 

ACC war für mich ein must have.

Notbremsassistent meldet sich mal eher als bei Vw.

Spurhalteassi macht auch was er soll auf der Autobahn.

 

HUD war mir überhaupt nicht wichtig, Kamera ist immer mal wieder sehr praktisch. Sitzbelüftung ist leider schlechter als bei Vw, Massagefunktion ist in Ordnung. Bose finde ich auch deutlich besser als Standard. Ich mag den Klang sehr in meinem Wagen.

 

Ich fahre jede Woche an die 1000 km mit 3 -4 Personen und der Kofferraum im GS bietet für uns ausreichend Platz. Auch von Platzangebot Innen sind alle richtig angetan. Jeder fühlt sich in diesem Auto wohl, erst recht mit der Sitzheizung hinten.

Verbrauch liegt zwischen 5,6 und 6,4 l im Durchschnitt.

 

Wenn du noch eine Farbberatung brauchst, nimm ihn in Rouge Braun oder weiß ;)

Automatik ist gut. Bose sound nicht nötig.

Volleder zu empfehlen. 360 grad Kamera manchmal hilfreich gerade vorne rechts.

Quickheat nicht zu merken im Gegensatz zu meinem Cascada.

Verbrauch in den 6 l.

Hab auch einen Jahreswagen gekauft 25000€

Auto Becker bei Darmstadt.

Wir haben den Insignia gerade wegen der Automatik gekauft...wichtig war auch, das es eine Wandler Automatik ist, irgendwie stehe ich nicht auf das DSG Getriebe. Am Samstag wird der Wagen abgeholt und gegen unseren VW Passat 2.0 TDI 150Ps eingetauscht. Dieser hatte ein normales Schaltgetriebe, da ich das DSG damals nicht wollte. Nach einer Probefahrt mit dem Insignia B mit Automatik, war es für uns klar, das wir wechseln...wichtig war auch, das es wieder ein Diesel wird..hoch lebe der Diesel...

IMG-20181213-WA0005.jpg
IMG-20181213-WA0006.jpg
20181213_131642.jpg

Für mich war die Frage eher, ob sich der Aufpreis der AT lohnt. Am Ende habe ich mich für den Handschalter entschieden, da mann für 2.100€ (Preisdifferenz AT/Handschalter) andere sinnvolle Optionen wählen kann. Das HUD z.B. ist großartig.

Außerdem mag ich die vollständige Kontrolle über die Schaltzeitpunkte. Beim Beschleunigen sowieso, aber auch beim Ausnutzen der Motorbremse auf Autobahnausfahrten oder vor dem Ortseingang. Beim Verbrauch scheint es keine großen Unterschiede zu geben.

Meine Meinung: Wenn der Aufpreis für die AT nicht stört, dann AT, sonst lieber zusätzliche Ausstattungsoptionen wie FlexRide oder das bessere Soundsystem nehmen.

Norman, auch bei der AT kann man das Motorbremsmoment nutzen. In den manuellen Modus und runterschauten. Hat man das OPC Interieur, so geht das wunderbar über die Schaltpaddel am Lenkrad.

Aber auch so nutzt die AT die Motorbremse schon gut, man muss nur früh genug vom Gas gehen.

Ich habe das Stsndardfahrwerk und würde eher in die AT als in das Flexride investieren. So unterschiedlich sind die Prioritäten. ;-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia B
  7. Kaufempfehlung? 2.0 cdti 170 Ps mit AT oder ohne?