KaufberatungAudi A4 2.5 TDI
Hi fahre mir morgen ein A4 2.5 TDI angucken:
http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=bsfrvzosjpkm
Hab gehört der 2.5 TDI hat ein Nockenwellenproblem betrifft das dieses Baujahr auch?
Würde mich über Antworten freuen.
MFG
Beste Antwort im Thema
ich würde lieber die finger von lassen.
da sind 2 dinge die echt sehr problematisch werden können.
erstmal die sache mit dem motor.
die nockenwellen sind da eigentlich schon besser als bei den älteren, hatten aber trotzdem schon welche, wo die eingelaufen waren.
schlimmer ist eigentlich die einspritzpumpe, oder der nadelhubgeber ( einspritzventil 3. zyl.)
die sind häufig defekt. naja und die wartungen für den motor sind auch nicht wirklich günstig (zahnriemen usw).
als 2. wäre dann noch das multitronicgetriebe.
da könnte ich wetten das du auf kurz oder lang arge probleme haben wirst.
da wäre drauf zu achten ob er bei einer probefahrt beim lechten beschleunigen ruckelt und ob es schon auf 7 lamellen (gangstufen) umgerüstet ist.
sonst fahren sich die motoren eigentlich sehr geil!
mußt du wissen ob du dir dann die eventuellen reparaturn leisten kannst.
lg
33 Antworten
nochmal zu den nockenwellen.
wies der zufall will haben wir grad ein kunden mitm a6 4b avant mit dem 180ps v6.
da sind die nockenwellen so eingelaufen das 3 kipphebel abgerutscht sind. der ist bj 04.
naja egal.
2,5tdi ist schon geil, man muß aber eben immer damit rechnen das was großes kaputt gehen kann.
hab mein 2,5er damals deswegen verkauft, weil die nw eingelaufen waren 🙁
war schon a schönes auto.
aber mit 5 liter fährt der keine 100km.
ich lag im schnitt bei 7,3-7,6 und in der stadt bei etwa 8,7-9,2.
das ist wohl eher realistisch.
Dass die Nockenwellen ab 03 keine Probleme mehr machen, ist Humbug! Vor 2003 gabs Graugußnockenwellen und die laufen gerne mal ein, nach 2003 kamen die sogenannten IHU-Nockenwellen und die platzen!!! Und die wiederum hat VAG 2010 als Ersatzteil gestrichen und eine veränderte Version rausgebracht; fragt euch mal warum!?!
Und es gibt auch noch eine Menge mehr Sachen, die Probleme machen können!
PS: Hier ist noch was zu lesen für den TE, da ist von jedem etwas > Einspritzpumpe, Nockenwellen, Zahnriemen, etc.
V 6 - 2.5 TDI - Schäden Haltbarkeit 28 Seiten
nockenwelle eingelaufen nur einzelfälle 53 Seiten
tjo besser ists auch.
Ähnliche Themen
Ein Opel will ich nicht, sollte schon ein a4 sein ich überleg mir das mit dem 2.5 TDI noch wie sind denn die 1.9 TDI vom Motor und Getriebe.
Von einem Verbrauch von unter 5 Litern habe ich auch nicht gesprochen :>
Aber 5,5 Liter hab ich gebraucht, wo ich auf Dienstreise nach Dänemark war, immer so 70-100, da geht schon einiges 🙂 1200 Km Reichweite bei einem 65 Liter Tank, ich mach sonst gern mal ein Foto, falls ihr das nicht glauben mögt.
Allerdings ist der Spaßfaktor dann auch sehr gering, lediglich Sparfüchse freuen sich dann 😮
So wie ich :>
Aber wenn man Spaß will, ist man mit 8-9 Liter schon gut unterwegs.
Eisigen Gruß
Zitat:
Original geschrieben von smello
Von einem Verbrauch von unter 5 Litern habe ich auch nicht gesprochen :>
doch, hast du 😉
Zitat:
Allerdings, spart man lieber nicht am Zahnriehmen sondern fährt mal ganz gemütlich mit unter 5 Litern durch die Gegend.
Zitat:
Aber 5,5 Liter hab ich gebraucht, wo ich auf Dienstreise nach Dänemark war, immer so 70-100, da geht schon einiges 🙂 1200 Km Reichweite bei einem 65 Liter Tank, ich mach sonst gern mal ein Foto, falls ihr das nicht glauben mögt.
Es zählt der Gesamtdurchschnitt und nicht was ein Auto min. verbraucht 😉
Ich hab meinen 2,7er auch schon mit 4,8 Liter auf 100km auf Langstrecke gefahren, aber der Durchschnitt von all meinen Fahrten liegt bei 7,xx Liter 😉 und der ist dann maßgebend!
Und zum TE:
Ich würde eher zu einem 96kw 1,9 TDI raten. Ist ein super Motor und hat auch noch Leistungsreserven.
Zitat:
Original geschrieben von AudiArtur
Ein Opel will ich nicht, sollte schon ein a4 sein ich überleg mir das mit dem 2.5 TDI noch wie sind denn die 1.9 TDI vom Motor und Getriebe.
nicht verrückt machen lassen....wenn es nach dem geht was ich hier so alles lese hätte ich mir auch keinen a6 kaufen dürfen.....
mein motto: behandel die technik gut dann behandelt die technik dich auch gut.....
nicht bein service und der pflege sparen 🙂🙂🙂
Zitat:
Original geschrieben von Jack- Bauer
mein motto: behandel die technik gut dann behandelt die technik dich auch gut.....
nicht bein service und der pflege sparen 🙂🙂🙂
Nützt alles nix wenn der Vorbesitzer das nicht gemacht hat 😉
also bei meinen audis hat es bis jetzt immer geklappt.
ich denke nur man sollte sich von anderen meinungen nicht allzu sehr verrückt machen lassen sondern diese als anhaltpunkte nehmen.
wenn er nen 2,5er will soll er sich den kaufen,es muss ja nix passieren.....
wenn man sich immer sagt es könnte dies oder das sein bekommt man nie das was man will
ja das stimmt, wenn er will ists ja auch ok.
wir wollten ihn ja nur warnen was kommen könnte.
zum 1,9 tdi ist mir persönlich nix schlimmes bekannt. hin und wieder mal ein einspritzventil (PDE), aber sonst haben wir kunden die jenseits der 300tkm sind, ohne große schwierigkeiten.
naja getriebe ist eben ein schalter wahrscheinlich immer am besten. wenns ein automatik sein soll, dann lieber als quattro.
vorallem kosten die 1,9er weniger steuern 😉
verbrauch kriegt man auch gut um die 5-6 liter bei normaler fahrt.
Wo ist eigentlich der Joker? 2.5TDI mit Multitronic und noch kein Joker-Kommentar? Ich bin verwirrt...😁
Sorry für OT, Grüße
ich will niemenad rein reden aber ich habe auch schon dann und wann der vernunft die überhand gegeben....und es auch bereut.....
nen v6 diesel fahren macht einfach nur spass und ob man sich dann von den problemen die andere haben abhalten lassen???
mein 2,5tdi habe ich 70tkm und 4 jahre gefahren. wirklich grosse werkstatt besuche hatte ich nicht.
mal ein wärmefühler für paar euro, drosselklappenpoti und selbstverschuldet nen spiegel abgefahren.
achja und ein lautsprecher hat geknarrt...paar euro für spray und 20min der eigenen zeit 😁
alles andere waren inspektion und bremsen was ich an geld da rein gesteckt habe....
Zitat:
Original geschrieben von flog1860
Wo ist eigentlich der Joker? 2.5TDI mit Multitronic und noch kein Joker-Kommentar? Ich bin verwirrt...😁Sorry für OT, Grüße
Er hat hier schon über 1000 TP (Trollpunkte) angesammelt. Dies entspricht > 18 FP (Flensburger-Pkt.) ->
rote Karte😁
Ich denke mal Joki bereitet gerade einen großen Xenon-Thread vor für den TS, dass der sich auf jeden fall die Halogen-Version holt. 😁
Die Beleuchtung ist ja fast das einzige, was an dem wagen noch nicht schlecht gemacht wurde...😁