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KaufberatungAudi A4 2.5 TDI

Audi
Themenstarteram 30. November 2010 um 22:57

Hi fahre mir morgen ein A4 2.5 TDI angucken:

 

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=bsfrvzosjpkm

 

 

Hab gehört der 2.5 TDI hat ein Nockenwellenproblem betrifft das dieses Baujahr auch?

Würde mich über Antworten freuen.

 

MFG

Beste Antwort im Thema
am 1. Dezember 2010 um 11:37

ich würde lieber die finger von lassen.

da sind 2 dinge die echt sehr problematisch werden können.

erstmal die sache mit dem motor.

die nockenwellen sind da eigentlich schon besser als bei den älteren, hatten aber trotzdem schon welche, wo die eingelaufen waren.

schlimmer ist eigentlich die einspritzpumpe, oder der nadelhubgeber ( einspritzventil 3. zyl.)

die sind häufig defekt. naja und die wartungen für den motor sind auch nicht wirklich günstig (zahnriemen usw).

als 2. wäre dann noch das multitronicgetriebe.

da könnte ich wetten das du auf kurz oder lang arge probleme haben wirst.

da wäre drauf zu achten ob er bei einer probefahrt beim lechten beschleunigen ruckelt und ob es schon auf 7 lamellen (gangstufen) umgerüstet ist.

sonst fahren sich die motoren eigentlich sehr geil!

mußt du wissen ob du dir dann die eventuellen reparaturn leisten kannst.

lg

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33 Antworten
Themenstarteram 30. November 2010 um 23:07

Der Link geht nicht kann mir jemand sagen wie ich das hinbekomm das er funktioniert?

 

Poste einfach die Fahrzeugdaten ;)

Themenstarteram 30. November 2010 um 23:14

Dann mal paar daten:

A4 Avant bj 7/04 145000km 2.5 TDI Automatik S-Line schwarz Bose Soundsystem Leder-Alcantara Sitze (elektrisch verstellbar), Sitzheizung, FIS, GRA, NSW, Klima, sehr gepflegt

 

Preis 10 900 €

Themenstarteram 30. November 2010 um 23:15

Winterreifen sind auch dabei.

Ah er hat 163 PS

0185715489001
am 1. Dezember 2010 um 11:37

ich würde lieber die finger von lassen.

da sind 2 dinge die echt sehr problematisch werden können.

erstmal die sache mit dem motor.

die nockenwellen sind da eigentlich schon besser als bei den älteren, hatten aber trotzdem schon welche, wo die eingelaufen waren.

schlimmer ist eigentlich die einspritzpumpe, oder der nadelhubgeber ( einspritzventil 3. zyl.)

die sind häufig defekt. naja und die wartungen für den motor sind auch nicht wirklich günstig (zahnriemen usw).

als 2. wäre dann noch das multitronicgetriebe.

da könnte ich wetten das du auf kurz oder lang arge probleme haben wirst.

da wäre drauf zu achten ob er bei einer probefahrt beim lechten beschleunigen ruckelt und ob es schon auf 7 lamellen (gangstufen) umgerüstet ist.

sonst fahren sich die motoren eigentlich sehr geil!

mußt du wissen ob du dir dann die eventuellen reparaturn leisten kannst.

lg

also ich hatte nen 163ps 2,5er von 2003 mit dem habe ich keine probleme gehabt. nur die kosten für zahnriemenwechsel sind ne ober frechheit......

allerdings hatte ich nen 6gang schalter. vom multitronic habe ich damals ganz bewusst die finger gelassen weil das halt probleme macht.

am 1. Dezember 2010 um 13:57

Die Probleme mit der Nockenwelle sollten beim 04er Bj. eigentlich beseitigt sein (ich meine ende 2003 wurden die behoben)...

Preis ist aber ok, wenn der Zahnriemen gemacht wurde und das wurde er bei einer Laufleistung von 145.000!

Wegen dem Getriebe würde ich mir jetzt keine Sorgen machen! Wobei es natürlich immer drauf ankommt, wie mit dem Auto umgegangen wurde. Darauf sind nämlich die meisten Defekte zurück zu führen. (Natürlich gibt es auch "Montagsautos")... Fahrprobe und gut is!

Der Motor an sich ist echt super! Vom Verbrauch, Laufkultur, Leistung alles top!

Allerdings solltest du bei der Preisklasse und dem BJ (egal welcher Hersteller) auch immer gewisse Rücklagen für evtl. Reperaturen haben, welche ja immer mal anfallen können! Die werden - wenn mal was ist - oft schnell teuer!

mfg

am 1. Dezember 2010 um 14:14

Ich fahre auch nen 2.5 Tdi

07/03 wurd er zugelassen, keine Probleme, seit April ca 25tausend gefahren, keinen ausserplanmäßigen Besuch in der Werkstatt.

Ist sogar sehr sparsam zu bewegen die Kiste, der Zahnriehmen, gut, damit muss man sich abfinden.

Allerdings, spart man lieber nicht am Zahnriehmen sondern fährt mal ganz gemütlich mit unter 5 Litern durch die Gegend.

Ölverbrauch ist nahezu Null :)

Ansonsten ein sehr gelungenes Auto, Kinderkrankheiten, Fehlanzeige, meiner hat mittlerweile 190tausend runter, und ist ein jahr älter als deiner.

Eisigen Gruß aus dem nichteingeschneiten Lübeck :)

Hab das Auto auch, doch mit 180 PS Quattro, was ich für den Winter nur empfehlen kann(bin mitten drin gerade) und hab mit dem Motor keine Probleme bis jetzt und auch nicht mit dem automatik Getriebe, hab aber Tiptronic. Preis würde ich wie meine vorredner schon gesagt haben als ok bedinden wenn der zahnriemen gemacht wird.

MfG Peter

am 1. Dezember 2010 um 17:29

wenn der 2,5tdi 5 liter nur verbraucht, dann renne ich hier in DE nackt durch die gegend.

verbrauch vom kollegen damals sein 2,5tdi 10L diesel..... und der ist nicht zügig gefahren

 

Zitat:

Original geschrieben von smello

Ich fahre auch nen 2.5 Tdi

07/03 wurd er zugelassen, keine Probleme, seit April ca 25tausend gefahren, keinen ausserplanmäßigen Besuch in der Werkstatt.

Ist sogar sehr sparsam zu bewegen die Kiste, der Zahnriehmen, gut, damit muss man sich abfinden.

Allerdings, spart man lieber nicht am Zahnriehmen sondern fährt mal ganz gemütlich mit unter 5 Litern durch die Gegend.

Ölverbrauch ist nahezu Null :)

Ansonsten ein sehr gelungenes Auto, Kinderkrankheiten, Fehlanzeige, meiner hat mittlerweile 190tausend runter, und ist ein jahr älter als deiner.

Eisigen Gruß aus dem nichteingeschneiten Lübeck :)

Naja mal wieder der verbrauchskrieg hier.

also ich habe den als schalter mit 163ps gefahren. meine strecken waren immer so mittelstrecken und ich bin recht flott meist unterwegs gewesen.

der verbrauch lag immer so bei guten 7l bis 8l.

das ist auch ein fairer wert für einen solchen motor.....

wer meint er fährt mit zügig gas und 5l liter naja kann mir nicht vorstellen aber bei schleichfahrt 10l ist auch ein witz.

habe denn vogel über vier jahre gefahren und denke ich kann dann schon genug über den verbrauch sagen.

p.s

im winter mag er bissel mehr ist aber normal für nen diesel

am 1. Dezember 2010 um 18:00

:)

Auch der Benziner hat im Winter etwas mehr Durst!

@Corlon:

Mit 6 L - 6,5 L kommt der aber schon aus! Rennst du jetzt dann halb nackt durch DE??? :D

Schaut mal bei Spritmonitor...Verbrauch liegt so bei 6-7 L und das ist zu schaffen.

Er hat recht mit den unter 5 Liter Verbrauch..... auf 60km :D

Hier realistische Werte!

Also 5l/100km halte ich auch für ein wenig geschönt.

Die bekommt man mit einem 1.9 TDI bei vorsichtiger Fahrweise hin, aber nicht mit dem 2.5 V6 TDi.

Ich habe den 2.5 TDi V6 180 PS als Automatik mit quattro, und komme ich echten Schnitt auf 9,6 Liter (etwas forsche Fahrweise). Siehe auch meinen Spritmonitor unten. Auf www.spitmonitor.de kann man sich auch die realen Verbräuche von weiteren 2.5 TDis ansehen, und da ist nichts von 5l/100km zu finden.

In meinem Fall werden aber auch ganz knapp unter 2000 kg mit teilweise 235 kmh und vier angetriebenen Rädern bewegt, dass kostet nun mal Diesel.

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