ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Kaufberatung - Zweitwagen, Spassgerät bis ca. 8000€

Kaufberatung - Zweitwagen, Spassgerät bis ca. 8000€

Themenstarteram 23. Juli 2021 um 22:58

Hallo zusammen,

ich bin auf der suche nach einem Zweitwagen.

Aktuell fahre ich zum pendeln (80km täglich) einkaufen, Familie & Freude besuchen usw. einen 2019er Toyota Corolla 2.0 TS - bin sehr zufrieden damit - zuverlässig und sparsam. Jedoch hätte ich gerne für Freizeit, Wochenende & evt. Urlaub was, das mir mehr spass macht.

ich suche im Umkreis von ~200km um München, bin 1,84m gross und Fotografiere/Filme in meiner Freizeit gerne (Tiere, Landschaften - Timelapse aufnahmen) fliege mit meiner Drohne (DJI Mavic Mini) und geh gerne Baden/Schwimmen an See/Weiher

für ausflüge allein schön wäre, wenn folgendes Platz hätte:

Fotorucksack+Stativ, +2. Rucksack/Tasche und evt. noch ein Campingstuhl

- notfalls im Fussraum Beifahrerseite

für Tagesausflüge zu zweit muss nur ein Fotorucksack mit

keine Autobahn - fahr meist Landstrassen

Lotus Elise würde mir gefallen. Leider - noch - über dem Budget

Opel Speedster - auch nicht im Preisrahmen

Nissan 350 Z - liegt auch über dem Budget

Mazda MX5 - ist mir schon fast zu gewöhnlich - sehe ich hier in der Gegend oft fahren

andere Vorschläge was ich mir genauer anschauen könnte?

im Vordergrund steht Fahrspass

ein bisschen alltagstauglich sollte der Zweitwagen schon sein.

Roadster? Kleinwagen der wenig wiegt mit viel PS?

 

mit freundlichen Grüßen

Hawk

Ähnliche Themen
28 Antworten

Zitat:

@Habuda schrieb am 24. Juli 2021 um 11:57:31 Uhr:

Und damit soll auf Landstraßen Fahrspaß aufkommen?

Fahrspaß definiert natürlich jeder für sich selbst, das ist einfach höchst subjektiv.

Auch wenn ich Dir natürlich absolut zustimme, was die Empfehlung in diesem Fall angeht, komme ich doch nicht darum herum zuzugeben, dass ich auf Landstraßen auch mit einem alten Landrover Defender, einem alten Opel Kadett C oder meinem damaligen Mercedes W123 200D sehr viel Spaß hatte und diese Autos auch jederzeit gerne mal wieder fahren würde. Ist halt Fahrspaß von einer ganz anderen Sorte. :)

Bei nem kleinen Roadster bist du fast immer mit nem älteren Modell unterwegs

Mal abgesehen vom MX-5 hat da nicht viel überlebt,nen BMW Z3 oder früher SLK find ich aber auch nicht wirklich schlecht

Passt auch gut zum Anspruch,selbst mit den kleinen 4 Zylindern

Die neueren sind im Lauf der Zeit schon ziemlich entwachsen,selbst der erste TT schon,der zwar nen sehr solides Cabrio ist und recht kompakt,aber schon nen ziemlicher Klotz

In den 90er Jahren gab es noch einiges in der Grösse,z.b. der MG F (technisches Layout ähnlich dem MR2),der Fiat Barchetta und der Ford Sportka,der optisch und vom Fahren her sehr weit von seinem Technikspender ist

Die Autos gabs damals häufig,mittlerweile hat sie der Zahn der Zeit dahin gerafft

Auch populär danals kleine Cabrios,heute auch noch gut zu empfehlen das Peugeot 306 Cabrio

Zwar kein richtiges Spassauto,dafür aber auch auch im Alter nen günstiger,unkomplizierter und schicker Sonnenanbeter

Häufig mit 88PS motorisiert,reicht auch vollkommen,die stärkeren sind dann schon recht flott

 

Nen Freund hat sich grad nen Renault Megane Coach 16V zum Rumheizen zugelegt,die kleine Kiste geht auch ganz gut

Hats damals auch als kleines Cabrio gegeben,der Vorgänger R19 ist vor allem als 16V und/ oder Cabrio längst Kult

Renault Cabrios sind grad im Vergleich zum oben erwähnten bombenstabilen TT ne recht fragile Angelegenheit,die älteren Modelle auch beliebte Tuningautos gewesen,was es kaum besser machte

Kann man eigentlich nur mit niedrigen Laufleistungen und möglichst original empfehlen

Leichtes Gelände verkraftet ein MX-5 mit Serienfahrwerk auch. Man muss sich wirklich keinen lauten, versoffenen, unkomfortablen, lahmen Geländewagen kaufen, nur weil man vielleicht zweimal im Jahr über einen Schotterweg fährt. Richtig ins Gelände fahren ist für Ottonormalos in Deutschland eh nicht.

3ed1eafa-dd75-4ea0-96ef-7d084e02d0c6

Ich habe bei mir persönlich auch mal an einen Chrysler Sebring V6 Cabrio gedacht - günstig zu schiessen - und häufig gar nicht mal so schlecht .

Volvo C70 oder Saab 9-3 Cabrio wären auch noch Alternativen - da ist auch bisschen mehr Platz.

Den Kraxler hab ich nur empfohlen, weil er gut zum Hobby passt. ;)

Sorry Leute, wenn der Favorit des TE eine Elise ist, dann wird er mit keinem (kaum einem) Volvo oder Peugeot der Welt glücklich ;)

Zitat:

@Luke-R56 schrieb am 24. Juli 2021 um 13:51:31 Uhr:

Sorry Leute, wenn der Favorit des TE eine Elise ist, dann wird er mit keinem (kaum einem) Volvo oder Peugeot der Welt glücklich ;)

-

Mehr als Optionen aufzeigen kann man nicht - entscheiden tut der TE. ;)

Ich wollte auch den MGF vorschlagen. Wenn eine spezialisierte Werkstatt in der Nähe ist und das Kühlsystem optimiert wurde, abweichend der Serie, damit die Zylinderkopfdichtung hält, dann ist das ein super schönes, exklusives Auto. Sehr viel Fahrspaß bietet der Kleine.

MG F und Toyota MR 2 kommen mit schmalen Taler dem Lotus noch am nächsten

Der Opel Speedster natürlich noch viel mehr,aber der ist wahrscheinlich auch nicht viel billiger als das original

 

Ps.: was mir grad noch einfällt ist der zweite Lotus Elan,zwar mit Frontantrieb und kleinem Isuzu Motor,aber immer noch nen kleiner knackiger Lotus Roadster

Der Elan wurde später noch mal von Kia aufgelegt und verkauft,is natürlich auch etwas teurer,aber mit knapp 10 Mille ist wohl man auch schon dabei

Zitat:

@Habuda schrieb am 24. Juli 2021 um 11:57:31 Uhr:

Und damit soll auf Landstraßen Fahrspaß aufkommen?

...

Kommt auf die Definition von Fahrspaß an.

Aber dann muss man nicht schnell fahren für den Spaß.

MX-5 wäre die beste Wahl. Wenn es seltener sein muss: Toyota MR-2, MG TF

Zitat:

@emil2267 schrieb am 24. Juli 2021 um 13:03:46 Uhr:

Auch populär danals kleine Cabrios,heute auch noch gut zu empfehlen das Peugeot 306 Cabrio

Zwar kein richtiges Spassauto,dafür aber auch auch im Alter nen günstiger,unkomplizierter und schicker Sonnenanbeter

Häufig mit 88PS motorisiert,reicht auch vollkommen,die stärkeren sind dann schon recht flott

Diese Altersklasse wäre mir jetzt schon zu alt, aber z.B. ein VW Eos oder das letzte Renault Megane CC wären schon okay.

Zitat:

@Martyn136 schrieb am 24. Juli 2021 um 17:54:56 Uhr:

Zitat:

@emil2267 schrieb am 24. Juli 2021 um 13:03:46 Uhr:

Auch populär danals kleine Cabrios,heute auch noch gut zu empfehlen das Peugeot 306 Cabrio

Zwar kein richtiges Spassauto,dafür aber auch auch im Alter nen günstiger,unkomplizierter und schicker Sonnenanbeter

Häufig mit 88PS motorisiert,reicht auch vollkommen,die stärkeren sind dann schon recht flott

Diese Altersklasse wäre mir jetzt schon zu alt, aber z.B. ein VW Eos oder das letzte Renault Megane CC wären schon okay.

Die Peugeot CC Modelle.

Ich finde den 307CC am besten.

Als Kompromiss zw. Größe und schöner Linie.

Aber der 206CC mit den Halterungen für den Dachgepäckträger auf der Heckklappe ist auch cool.

Vor allen mit Dachgepäckträger und Koffer drauf.

So unterschiedlich sind die Geschmäcker.Das Peugeot Cabrio war für mich eine Schönheit,aber die CC Modelle sind doch häßlich,wie 100 Meter Feldweg.Da stimmen doch die Proportionen überhaupt nicht.Der lange unförmige Arsch versaut das ganze Bild.Da gibt es bessere Lösungen,als einmal falten und fertig.Aber sowas kostet Geld in der Konstruktion,Fertigung und danach beim Kunden.Da sieht man den Unterschied z.B.zum Volvo C70/2,der das Dach eben 3 mal faltet und es viel kompakter einfahren kann.Bei Peugeot sieht das nach Notlösung aus.

Zitat:

@Volvorin71 schrieb am 25. Juli 2021 um 12:16:17 Uhr:

So unterschiedlich sind die Geschmäcker.Das Peugeot Cabrio war für mich eine Schönheit,aber die CC Modelle sind doch häßlich,wie 100 Meter Feldweg.....

Absolut. (Edit: So unterschiedlich sind die Geschmäcker)

Und ich hatte ja auch oben schon geschrieben, dass zumindest der 307CC nicht ideal ist wenn man für ein Fotomotiv einmal einen Feldweg fahren will.

Ich kann jetzt nicht beurteilen wie andere Fahrzeuge bei so etwas abschneiden.

Aber bei einigen hier erwarte ich sogar eine schlechtere Eignung.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Kaufberatung - Zweitwagen, Spassgerät bis ca. 8000€