Kaufberatung Zafira C Automatik
Hallo zusammen,
nach langer Opel-Abstinenz konnte ich meine Holde davon überzeugen, dass ein Zafira C unseren Ansprüchen hinsichtlich der Praktikabilität an einen fahrbaren Untersatz entsprechen würde und den Polo ersetzen soll.
Es soll auf jeden Fall ein schwarzer mit Automatik-Getriebe, Chromleisten an den Fenstern, silberne Dachreling sein. Weiter wird ein Navi, Sitzheizung und Rückfahrkamera gewünscht. Schön wäre noch ein 6-Sitzer.
Nun zu meinen Fragen.
Ab wann gibt es Android Auto bei welchen Radiomodellen (950,R4 oder wie sie heißen)? Funktioniert das gut? Wird dann noch die Navifunktion benötigt wenn Google Maps verfügbar ist?
Da ca. 18TKM/Jahr gefahren werden sind wir etwas unentschlossen ob es ein Benziner oder Diesel sein soll. Die Dieselthematik Mal aussen vor gelassen, ist der Opel Diesel zuverlässig? Habe vom Astra H noch schlechte Erinnerungen (Z19DTH).
Es gibt Benziner wie Diesel mit knapp 135-140 PS. Der Zafira ist aufgrund der Größe nicht der leichteste, reicht die Leistung in Verbindung mit der 6 Gang Automatik zum vernünftigen Überholen? Oder sollte es etwas mehr Leistung für unser Fahrprofil sein (70% Landstraße / 20% Stadt / 10% Autobahn)?
Wir werden das Fahrzeug im Alltag mit zwei Kleinkindern nutzen. Für längere Touren aber wohl den anderen Wagen nehmen.
Was wäre eure Empfehlung hinsichtlich des Motors aber auch der Ausstattung?
Danke für eure Hilfe.
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@Lukasw220 schrieb am 12. September 2020 um 13:52:48 Uhr:
Cooles Fahrzeug aber jetzt Winterreifen?
Meine kommen erst Ende Oktober oder wie letztes Jahr im Dezember .
Fährst du 19“ bei einem Van?
Wäre es ein Sechszylinder und ein Sportwagen ist das etwas anderes. Ich fahre immer die kleinste Größe im Winter. Unser Zafira ist ein Familien VAN.Wenn ich Spaß, Sport Speed haben möchte dann fahre ich nicht Opel.
Jeden das seine. Auf langen Strecken fahre ich Van und auf der kurzer Distanz Fahrrad.
Ich lese den Text zu den Bildern. Dann beantworten sich einige Fragen sofort! 😉
Das Auge fährt mit! Wie im Thread beschrieben, fahren wir gerne Fahrzeuge mit sportlicher Optik.
Der 170 PS Diesel kann die Räder ganz gut bewältigen.
Der Zafira ist für uns der Alltags-Kindertransporter. Hier sind Kurzstrecken selten unter 15km ein Weg somit kommen knapp 15-18TKM/Jahr zustande.
Ich hoffe doch wir dürfen den Opel nach unseren Wünschen weiter fahren. Danke
139 Antworten
Ich war 4 mal beim FOH und musste quasi drum bitten, dass der "Verkäufer" nach unserem Wunschauto Ausschau hält.
Erstes Angebot nach 3 Besuchen war eine grauer 5 Sitzer für 24.800€.
Zweites Angebot ein passender schwarzer bis auf die Fenster-Chromleisten für 23.500-24.000€.
Würde nicht ein Bekannter dort als Servicemeister arbeiten, hätte ich da kein zweites Mal Interesse bekundet.
@Silbermopf vielen Dank für die Mühe aber da fehlt leider die SHZ.
Ja leider nehmen einige ihren Job nicht so Ernst oder haben zu viel um die Ohren. War bei mit kaum anders. Ich hatte, nachdem der erste Zafira aus der Datenbank weg war, gebeten weiter zu suchen und mich zu informieren aber da kam nix. Dann bin ich nach 4 Wochen wieder hin und genau da war der passende in der Datenbank und habe zugeschlagen. Ich hatte sogar das Glück das das ganze Assistenz-Paket mit dabei war aber es war nicht in der Datenbank und im Preis hinterlegt. Ist aber bei weitem nicht so gut wie bei MB. Hätte ich es extra bezahlen müßen hätte ich mich hinterher geärgert.
Aber ohne Eigeninitiative wäre das nix mit dem Kauf dort geworden. Ich habe es auch nicht verstanden. Gehts denen zu gut ?
...übrigens gibt es auch Lenkradheizung und erst dachte ich was soll das aber ich muss sagen das es im Winter doch sehr angenehm ist.
Ich habe mittlerweile den Eindruck, dass es nur sehr wenige gut informierte Autokäufer gibt.
In vielen Fällen wird einfach der Wagen gekauft, welcher gerade bei dem Händler steht.
So ist auch wohl zu erklären warum es so viele Nullausstatter auf dem Markt gibt aber diese kaum günstiger sind als vernünftig ausgestattete Wagen.
Das macht es den Verkäufern eben einfach und der Verkauf wird mit wenig Aufwand schnell abgewickelt und die Provision mitgenommen.
Wenn dann ein anspruchsvollerer Interessent kommt geht der Kaufwunsch schnell Mal unter.
Die Lenkradheizung wird meiner Frau gefallen und ist immer wieder interessant zu sehen wenn jemand sieht, dass ein "Opel" solch eine Ausstattung aufweist.
Zitat:
@mzeer schrieb am 13. Juni 2020 um 21:31:40 Uhr:
@Silbermopf vielen Dank für die Mühe aber da fehlt leider die SHZ.
Ja, leider, bei dem für 19.990 auch. Seltsam. Ich weiß das der Zafira und auch das Innovationspaket zum Produktionsende hin entfeinert wurden...Man findet immer wieder Neues was auch noch gestrichen, bzw optional wurde.