Kaufberatung Zafira C Automatik
Hallo zusammen,
nach langer Opel-Abstinenz konnte ich meine Holde davon überzeugen, dass ein Zafira C unseren Ansprüchen hinsichtlich der Praktikabilität an einen fahrbaren Untersatz entsprechen würde und den Polo ersetzen soll.
Es soll auf jeden Fall ein schwarzer mit Automatik-Getriebe, Chromleisten an den Fenstern, silberne Dachreling sein. Weiter wird ein Navi, Sitzheizung und Rückfahrkamera gewünscht. Schön wäre noch ein 6-Sitzer.
Nun zu meinen Fragen.
Ab wann gibt es Android Auto bei welchen Radiomodellen (950,R4 oder wie sie heißen)? Funktioniert das gut? Wird dann noch die Navifunktion benötigt wenn Google Maps verfügbar ist?
Da ca. 18TKM/Jahr gefahren werden sind wir etwas unentschlossen ob es ein Benziner oder Diesel sein soll. Die Dieselthematik Mal aussen vor gelassen, ist der Opel Diesel zuverlässig? Habe vom Astra H noch schlechte Erinnerungen (Z19DTH).
Es gibt Benziner wie Diesel mit knapp 135-140 PS. Der Zafira ist aufgrund der Größe nicht der leichteste, reicht die Leistung in Verbindung mit der 6 Gang Automatik zum vernünftigen Überholen? Oder sollte es etwas mehr Leistung für unser Fahrprofil sein (70% Landstraße / 20% Stadt / 10% Autobahn)?
Wir werden das Fahrzeug im Alltag mit zwei Kleinkindern nutzen. Für längere Touren aber wohl den anderen Wagen nehmen.
Was wäre eure Empfehlung hinsichtlich des Motors aber auch der Ausstattung?
Danke für eure Hilfe.
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@Lukasw220 schrieb am 12. September 2020 um 13:52:48 Uhr:
Cooles Fahrzeug aber jetzt Winterreifen?
Meine kommen erst Ende Oktober oder wie letztes Jahr im Dezember .
Fährst du 19“ bei einem Van?
Wäre es ein Sechszylinder und ein Sportwagen ist das etwas anderes. Ich fahre immer die kleinste Größe im Winter. Unser Zafira ist ein Familien VAN.Wenn ich Spaß, Sport Speed haben möchte dann fahre ich nicht Opel.
Jeden das seine. Auf langen Strecken fahre ich Van und auf der kurzer Distanz Fahrrad.
Ich lese den Text zu den Bildern. Dann beantworten sich einige Fragen sofort! 😉
Das Auge fährt mit! Wie im Thread beschrieben, fahren wir gerne Fahrzeuge mit sportlicher Optik.
Der 170 PS Diesel kann die Räder ganz gut bewältigen.
Der Zafira ist für uns der Alltags-Kindertransporter. Hier sind Kurzstrecken selten unter 15km ein Weg somit kommen knapp 15-18TKM/Jahr zustande.
Ich hoffe doch wir dürfen den Opel nach unseren Wünschen weiter fahren. Danke
139 Antworten
Es war schon schwer meine Dame von dem "Pampersbomber" zu überzeugen.
Bis dato mussten die Autos sportlich und "böse" aussehen.
Jetzt mit bald zwei kleinen Passagieren werden die praktischen Vorzüge in den Vordergrund rücken.
Trotzdem sollen die 19" Bi Color langfristig montiert werden, damit sie wenigstens den sportlichsten und bösesten Pampersbomber vor der Krippe parkt! 😁
Zitat:
@mzeer schrieb am 23. März 2020 um 20:32:38 Uhr:
Trotzdem sollen die 19" Bi Color langfristig montiert werden, damit sie wenigstens den sportlichsten und bösesten Pampersbomber vor der Krippe parkt! 😁
Die mit Abstand schönsten Felgen für den C. Hätte ich auch gerne, leider aber nicht Streusalz-resistent und somit müsste ich wieder 8 Räder beherbergen. Fahre die (pulverbeschichteten) 08-15 17 Zoll mit Conti AllSeasonContact.
Das ist auch mein Einwand gegen die Felgen.
Ich tendiere zu den anderen 19" Felgen welche der Zafira Tourer auch schon hatte (5-Speichen).
Dazu würden dann Ganzjahresreifen montiert und auch das Salz wäre kein Problem mehr.
Gehe ich falsch in der Annahme, dass die Gebrauchtwagennachfrage in naher Zukunft sinkt und die Preise folgen werden?
Ähnliche Themen
Schwierig zu sagen. Wenn Prämien kommen möglich, anderseits haben viele Menschen für die kommende Zeit Verdienstausfälle und damit weniger Geld was wieder zu Gebrauchtwagen tendiert. Und was hier nicht mehr rentabel verkauft wird, geht ins Ausland und dieser Markt ist immer gierig genug die Preise nicht in den Keller fallen zu lassen. Auch während des Dieseskandals sind VW Diesel Modell nicht zu sehr günstigen Schnäppchen geworden. Wir wollten einen Caddy/Touran. Die waren trotzdem zu teuer und daher wurde es in Summe der Zafira.
Es ist wie verhext, es kommen keinen vernünftigen Angebote mehr bei mobile etc.
Da ich schon länger den Zafira-Markt beobachte, habe ich d n Eindruck die Preise ziehen an!
Hätte hätte hätte, ich doch bei den zwei Angeboten, welcher meine Ansprüche erfüllten oder übertrafen zugeschlagen anstatt auf ein Angebot meines lokalen FOHs zu warten.
Diesen musste ich schon 5 mal darauf ansprechen, dass ich doch immernoch einen Zafira suche...
Wahrscheinlich wirst Du den einen oder anderen Kompromiss eingehen müssen.
Aber meist, wenige Zeit später nach Kauf, steht er dann doch da, der optimale Wunschwagen. 🙄
Ist leider oft so im Leben.
Bis ich den optimalen Zafi gefunden habe, hat es fast 1 Jahr gedauert. Erst stand ein schöner mit Diesel in der Nähe aber durch anstehenden Urlaub musste ich warten und genau am Tag der Rückkunft dann verkauft. Und einmal der passende genau am Tag als er in der Datenbank war und ich zuschlagen wollte dann reserviert und ich dachte, na das wird wohl nichts mehr und 4 Wochen später war dann doch wieder ein identischer oder der selbe zum kaufen bereit. Dazu gabs sogar noch Weihnachtsrabattaktion "heiße Schlitten" und damit noch bissel mehr gespart als erwartet. Da aber die Produktion nun eingestellt ist, könnte es schwerer werden weil der Nachschub nun fehlt.
Tut zwar nichts zur Sache aber ich hatte jetzt die Ölwannendichtung undicht.
Ölverlust fiel auf, da ich dem Zafi bei McOil einen Sommerölwechsel habe zukommen lassen. Auf der Rechnung stand dann als Bemerkung : Motor verölt.
Bei einem ehemaligen FOH, jetzt Mehrmarken-Händler, habe ich Diagnose und Rep.machen lassen. War Gott sei Dank nur die Wannendichtung wie sich heraus stellte. Und kein Wellendichtring Motorausgang zum Getriebe oder solche Freuden.
Hmm was meint ihr denn, sind unsere Ausstattungswünsche so aussergewöhnlich?
- Automatik
- Schwarz
- 7 Sitzer
- ab BJ 2018 (Android Auto)
- Sitzheizung
- Rückfahrkamera
- Fensterchromleisten
- LED Scheinwerfer
Nach Möglichkeit Chrom-Endrohr
~20T€ max. 40 TKM
Ein 170 PS Diesel dürfte 21T€ kosten.
Nö, nicht aussergewöhnlich. Hast Du dich jetzt auf den Diesel festgelegt ?
Zitat:
@Silbermopf schrieb am 13. Juni 2020 um 17:27:43 Uhr:
Nö, nicht aussergewöhnlich. Hast Du dich jetzt auf den Diesel festgelegt ?
Wenn da ein 1,6T für <20T€ und DAB in der Nähe wäre, könnten wir auch schwach werden.
Zitat:
@mzeer schrieb am 13. Juni 2020 um 17:35:01 Uhr:
DAB + in der Nähe
Das erschwert es natürlich etwas.
Einen nördlicher gelegenen konnte ich z.Zeit nicht finden. Dafür aber schon ziemlich günstig für gerade mal 9.700 gelaufene KM:
https://tinyurl.com/y7v33bx9
Er hat sogar DAB
Zitat:
@mzeer schrieb am 13. Juni 2020 um 17:22:23 Uhr:
Hmm was meint ihr denn, sind unsere Ausstattungswünsche so aussergewöhnlich?- Automatik
- Schwarz
- 7 Sitzer
- ab BJ 2018 (Android Auto)
- Sitzheizung
- Rückfahrkamera
- Fensterchromleisten
- LED Scheinwerfer
Nach Möglichkeit Chrom-Endrohr~20T€ max. 40 TKM
Ein 170 PS Diesel dürfte 21T€ kosten.
Das ist fast alles in der "Innovation" Ausstattung enthalten. Sollte eigentlich gut was zu finden sein. Ich wollte ja sogar noch den FlexFix Fahrradträger, 5 Sitzer ohne AGR Sitze und es musste weiß sein ;o)....das war erst schwierig.
Warst du beim FOH und hast mit ihm in die Werk-Angehörigen Datenbank geschaut ? Da wurde dann meiner gefunden.