Kaufberatung Yaris XP9 87 PS

Toyota Yaris XP9 / XP9F

Bin heute zum ersten Mal diesen Yaris gefahren. Ich würde fast behaupten, in keinem Kleinwagen sitzt man als "Grosser" so gut 😉

Folgende Fragen habe ich, die ich über die Suche nicht beantworten konnte.

- Verbrauchsanzeige (Bordcomputer) ist immer mit dabei?

- Voran erkennt man, ob der Wagen ESP hat? An den hinteren Scheibenbremsen ja nicht...

- ESP für den Winter abschaltbar?

- CD-Radio klanglich recht "dünn und blechern", gibt es hier unterschiedliche Geräte?

15 Antworten

Also bei mir geht das "Zauberritual" 😉 auch, zumindest leuchtet dann die Warnleuchte dauernd.

Dass das ESP/VSC dann tatsächlich abgeschaltet ist, denke ich übrigens nicht. Bei anderen Herstellern ist es ziemlich sicher so, dass einfach nur die (Ansprech-)Parameter verändert werden. Ich wüsste auch keinen plausiblen Grund warum man das abschalten sollte solange man sein Auto zum fahren benutzt. Deshalb finde ich Superungi auch einen Schalter unnötig, nicht nur aus Kosten- und Platzgründen. Wer Spe­renz­chen machen will, sollte IMHO auf die Kartbahn gehen und nicht seinen PKW dafür verwenden.

ESP/VSC ist besonders wichtig für den "doppelten Spurwechsel", auch als Elchtest bekannt. Drum vermute ich was manche hier meinen mit Anfahren im Winter und so ist die TRC/ASR, weil dieses das Durchdrehen der Räder verhindert. Was ich aber nicht verstehe: Warum wollt ihr das deaktivieren? Die Räder drehen dann eben durch. Das tun sie aber nur, wenn sie eh keinen Grip haben. Wo soll da der Vorteil sein? Wäre es nicht einfach besser mit Gefühl und langsam anzufahren?

Was (zumindest theoretisch) manchmal besser wäre ist die Deaktivierung des ABS beim bremsen bergab bei hohem Schnee, weil sich dann ein "Keil" vor den Rädern bilden kann. Aber das hat mit ESP/VSC und dem hier besprochenen Abschalten eigentlich nichts zu tun

studex

Deine Antwort