Kaufberatung // XC70 als Spaßauto

Volvo XC70 1 (S/P2)

Hallo! Vorab: ich brauche kein zweites Auto, liebäugel aber schon länger mit einem XC70 als Spaßauto & Ergänzung zum V70. Nun hat 'nen großer Händler einen günstigen für Export/Gewerbe im Angebot. Die resultierenden Folgen (Gewährleistung adé) sind mir bewusst. Ich hätte gerne mal eure Meinung zu dem Wagen. Die Austattung ist ein bisschen merkwürdig (Xenon, Teilleder & FSE, aber keine NSW & keine Klimaautomatik). Was kann mich im Ernstfall erwarten? Was sind XC70-spezifische Baustellen? Anbei der Link zum Angebot. Ich freue mich über eure Meinungen.

https://www.autohus.de/.../#?bfilter=%7B%7D&page=2

21 Antworten

Motortechnisch sollte er kalt sofort anspringen , langes drehen vom Anlasser wäre ein Hinweis auf eine oder mehrere defekte Injektoren oder Hochdruckpumpe. Intercooler ist entweder gewechselt oder kommt bald. Resonanzrohr unterm Motor reißt auch regelmäßig.
Buchsen und Stoßdämpfer sind bei der Laufleistung entweder schon gewechselt oder fällig , bei der HA kostenintensiv...
Alles in allem aber alles noch dem normalen Verschleiß zuzuordnen. Wenn man das Fzg nicht täglich braucht , kann man auch nach guten Gebrauchtteilen suchen... es gibt alles , aber eben nicht „jetzt und hier“

Zum auslesen empfehle ich den IcarSoft Vol II oder Vida/ Dice ( wobei Du aber immer von nem Laptop angewiesen bist) , kommt halt auf Deine Bedürfnisse und Kenntnisse an.

Das rote Dreieck leuchtet wahrscheinlich wegen „ Fahrertür offen“...

Mögliche Probleme mit dem CEM lassen sich meist mit Ausbau und Kontaktreinigen beheben.

Ruckeln beim Gang einlegen kommt zu 90% nicht vom Getriebe sondern vom Antriebsstrang ... Antriebswellen vorn sind preiswert , hinten und die Kardanwelle kosten richtig Geld , die KW kann man aber in Fachbetrieben für ca 500€ komplett überholen lassen.

Jemanden mitnehmen der sich auskennt , ist ne sehr gute Idee!

Die Felgen sehen mit zu sauber aus... entweder der Vorbesitzer war wirklich sehr pingelig oder der Wagen hat ne Aufbereitung hinter sich , was sich aber wegen dem geringen Preis nicht wirklich rentieren würde ...bei mir würden da zumindest die Alarmglocken angehen...

Habe heute mal ein ausführlicheres Exposé vom Verkäufer erhalten. Scheint auch an der Karosserie mehr Kampfspuren zu haben, als auf der Webseite ersichtlich. Aber man muss sagen, sehr transparent & ehrlich.

Du willst doch nicht im Ernst dieses Auto kaufen??????
Da bist du ja gleich sauer auf Vovlo?!

Zitat:

@MINUS8 schrieb am 29. Juli 2019 um 11:47:37 Uhr:

Habe heute mal ein ausführlicheres Exposé vom Verkäufer erhalten. Scheint auch an der Karosserie mehr Kampfspuren zu haben, als auf der Webseite ersichtlich. Aber man muss sagen, sehr transparent & ehrlich.

Hallo, also jetzt versteh ich warum der so günstig ist. Mit der Stoßstange ist er auf jeden FAll irgendwo gegen gefahren. Frage ist ober der Front-Airbag noch drin ist....?
Auffällig sind die unterschiedlichen PRofiltiefen, die weisen enorme Unterschiede auf, was man näher betrachten sollte, entweder wurde Hinterachse neu bereift, auf jeden Fall würde ich das abklären -kann nämlich auch ein defektes AWD bedeuten.
Wenn du zuviel Geld über hast, kannst du zuschlagen. Die Kiste ist aber total runtergerockt und vermutlich sogar ein Unfallwagen.

PS....sehr amüsant die Formulierung (instandgesetzter Vorschaden, Scheckheft fehlt...!!!) frag ihn dochmal warum der Folgeschaden nicht instandgesetzt wurde....?🙂😁