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Kaufberatung XC60 erbeten
Hallo zusammen,
Komme aus der „Audi-Fan-Gemeinde“ und spiele mit dem Gedanken mir einen Volvo XC60 anzuschaffen. Bei der Auswahl der verschiedenen Motor-Getriebe-Varianten bin ich bereits das erste Mal verwirrt. Was ist denn der Unterschied zwischen B4 und D4? Reicht die Leistung aus und Ist es ratsam einen AWD zu nehmen oder reicht bei der Motorisierung auch Frontantrieb. Ab einer bestimmten Leistung kann ich da bei Audi gar nicht mehr wählen und muss einen Quattro auswählen.
Ich würde für mich die R-Design-Version favorisieren. Wobei der Inscription auch gut aussieht. Leider finde ich da im Konfigurator keine Möglichkeit den Dachhimmel in schwarz auszuwählen und das Holz in Alu auszutauschen. Ist das generell nicht möglich?
Welche Reifengröße ist empfehlenswert?
Ist das Navi und Apple CarPlay bzw. Android Auto bereits Serienmäßig enthalten?
Ich hätte folgende Konfiguration:
Winter-Paket
- Sitzheizung vorn
- Wischerblätter und Scheibenwaschdüsen beheizt
Winter-Paket Pro
- Lenkradheizung
- Sitzheizung hinten
- Standheizung mit Timer
Xenium-Paket
- Head-up-Display
- Klimaautomatik mit 4-Zonen-Temperaturregelung
- Panorama Glas-Schiebedach mit Hebefunktion
IntelliSafe Pro-Paket
- IntelliSafe Surround
- Pilot Assist
Licht-Paket
- LED-Nebelscheinwerfer (im Frontspoiler integriert)
- Scheinwerferreinigungsanlage
- Voll-LED-Scheinwerfer Thors Hammer Active High Beam
Media & Sound-Paket
- Digitaler Radioempfang (DAB+)
- Infotainmentsystem Sensus Connect mit HIGH PERFORMANCE SOUND PRO by Harman
Parkassistenz-Paket
- Einparkhilfe vorne und hinten
- Rückfahrkamera
CD-Player
Dachhimmel in Anthrazit
Seiten- und Heckfenster abgedunkelt
Sollte man die 360 Grad Kamera mitbestellen?
Ich weiß, jede Menge Fragen ;), aber wie gesagt beschäftige mich das erste Mal mit Volvo. Habe bereits einen B4 R- Design Probe gefahren und war total begeistert.
Vielen Dank schon einmal für Eure Tips!
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26 Antworten
Moin.
Also, Motoren mi "B" sind immer Mildhybride. "D" ist ganz normal Diesel. Ich bin Fan von Allrad, daher würde ich immer zu Allrad greifen...wohne aber auch im Süden wo es tendenziell mehr schneit im Winter ;-) 190PS empfinde ich beim XC60 (Volvos sind recht schwere Fahrzeuge) für "zu wenig". Hatte damals den T5 (Benziner mit ca. 240 PS). Der war von der Leistung her für das Fhz prima. Hatte bei meinem R Design die 21 Zöller. Sehen für mich am Besten aus. Aber man muss schon wissen, dass die Kombo R Design plus diese großen Reifen schon recht hart sind. Da ist eben die Frage welche Präferenzen man hat. Navi ist serienmäßig. Bei Carplay bin ich mir nicht sicher ob das Serie ist oder Sonderausstattung. 360 Grad Kamera halte ich für unnötig, die Rückfahrkamera zusammen mit dem "piepsen" tut es auch ;-)
Zu SUV spezifischen Aspekten kann ich nichts sagen, das ist nichts für mich.
- Wenn man CD hört (wie ich), dann müßte das Sound System Bowers&Wilkins eine Überlegung Wert sein. Dieses Niveu lernt man bei Audi für dieses Geld nicht kennen und ist hörbar musikalischer als der Harmann.
- mich hat die Rundumkamera bei der Probefahrt eher irritiert. Beim Einparken in die Garage, rechts ganz nahe an die Wand war m.E. der Außenspiegel deutlich informativer/sicherer
- Acoustikglas wäre empfehlenswert evtl. anstelle vieler anderen Sachen, wenns kalkulatorisch knapp werden würde
Moin, gute Konfiguration. Bis auf den CD Player genau meine. Haben den D4 FWD da im Norden kaum Gründe für den AWD vorhanden sind. HK Sound war für uns ein Muss und ist was die Preisdifferenz zum BW absolut i.o.
Da wir Steamingdienste wie TuneIn und Spotify nutzen liegen 2 klasse Quellen an. Die 21‘ Zöller waren bei unserem Serie aber für uns zu laut auf der BAB, der freundliche hat uns die Standards 19‘ raufgesetzt was einen besseren sprich leiseren Innenraum bringt. Das große Glasdach in Verbindung mit den 21‘ war mir definitiv zu laut im Innenraum. Sicher kann man mit der HK dagegen regeln allerdings nicht wenn die Familie an Bord mitfährt :-)
Vorab: Du wirst bei 10 Antworten mindestens 11 verschiedene Meinungen hören. Von daher: nicht verwirrt sein.
Wir wissen nicht, was Deine Anforderungen an die Leistung sind. Von daher können wir nur schwer was dazu sagen. Ich selber habe einen XC D4 GT aus 11/19. Mir reichen die 190PS vollkommen aus. Vollgas fahre ich sehr selten; und, hier, westlich von Berlin ist auch der AWD obsolet. Dank PA3 gibt es eh einen neue Dimension: 139......
Aktuell gibt es nur noch "B"-Motore: alles Mildhybride. Oder, anders gesagt: der B4 Diesel ist der um einen Mildhybrid aufgepumpte D4.
Deine Konfiguration ist so ab dem 09.06.2020 nicht mehr möglich, zum Modelljahr 21 hat man vieles verändert. Beispiele: das Media/Sound Paket gibt es nicht mehr, dafür ist DAB jetzt Serie, und das H/K kommt im Xenium-Paket. Preisliste anbei.
Ich selber habe auch das H/K und bin sehr zufrieden. B&W ist sehr teuer und man muss Sound schon mögen, um den weiteren Aufpreis zu bezahlen. Gleiches für Räder/Reifen. Ich würde nicht freiwillig einen Cent mehr für "grössere/breitere" Reifen ausgeben als die serienmässigen.
Zur Ausstattung: nimm Deinen, lass Xenium und den CD-spieler weg; dann als Inscription, dann hast Du meinen, allerdings plus Sitzkomfortpaket.....
Carplay und Android sind Serie.
Alles andere ist Ansichtssache.
Das grosse Glasdach ist logischerweise nicht so leise wie ein Blechdach. Besonders wenn es regnet.
Ich hatte einen vollen T5 und nach einem Jahr zu T8 gewechselt. Deshalb konnte ich allfällige konfig ändern die ich nicht benötige.
Paddles: bei dem Getriebe unbrauchbar.
Headup: hab ich irgendwann abgeschaltet weil es aus meiner Sicht am faschen Ort ist und als Gleitsichtbrillenträger es im normalen Fahrbetrieb immer erst unscharf darstellt. Hab mich nie daran gewöhnt.
Ich hab 22“ mit Luftfahrwerk wieder bestellt. Die 360 cam hab ich zwar wieder, aber eher als Notlösung. Bei einem freistehenden Laterne fährt man rückeärts gnadenlos dran weil man eine Stange virtuell von oben nicht abbilden kann.
Die belüfteten Ledersitze hab ich auch am R-Design.
Akustikverglasung würde ich persönlich immer wieder bestellen, auch wenn sie recht teuer ist. Die belüfteten Ledersitze habe ich im V60 aktuell ebenfalls. Die sind schon angenehm aber natürlich nicht zwingend notwendig ;-) Ich hatte mit dem B&W System im vorherigen XC60 einige Probleme (knarzen aus den Lautsprechern). Dazu gibt es hier irgendwo auch einen Beitrag in dem das mehrere Halter bestätigt hatten. Habe jetzt im V60 die HK Anlage. Die ist ebenfalls gut, auch wenn sie nicht an die B&W heranreicht.
Erst einmal Danke für die ausführlichen Antworten. Werde mir dann mal überlege ob ich dann lieber nach B5 bzw. D5 oder auch T5 schaue und vielleicht statt AWD auf Akkustikverglasung achte. Den CD Spieler brauche ich für meine ehemalige Verlobte ;-). Persönlich finde die 21“ schöner. Sieht einfach ein bisschen sportlicher aus. Das Probefahrzeug hatte die auch drauf und Ich fand die nicht zu hart bzw. Zu laut. Über weitere Tips würde ich mich natürlich freuen
Ich habe selbst einen D5 AWD und finden den B4 AWD Diesel völlig ausreichend- vor allem wenn das Auto nicht schneller als 180 fährt.
Zitat:
@teufelatweb schrieb am 20. Juni 2020 um 16:09:49 Uhr:
Erst einmal Danke für die ausführlichen Antworten. Werde mir dann mal überlege ob ich dann lieber nach B5 bzw. D5 oder auch T5 schaue und vielleicht statt AWD auf Akkustikverglasung achte. Den CD Spieler brauche ich für meine ehemalige Verlobte ;-). Persönlich finde die 21“ schöner. Sieht einfach ein bisschen sportlicher aus. Das Probefahrzeug hatte die auch drauf und Ich fand die nicht zu hart bzw. Zu laut. Über weitere Tips würde ich mich natürlich freuen
Wenn ich hier in der Schweiz schaue. Einen B5 AWD egal Benzin oder Diesel zu kaufen würde ich aktuell niemandem anraten. Unterm Strich kostet hier selbst der T8 identisch ausgestattet gleich viel wie ein B5. Der T6 ist dann nochmals günstiger.
Geh mal zum :) und lass ihn rechnen.
Ich habe den D4 ohne Allradantrieb. Für mich ausreichend, klar mehr geht immer aber ich fahre überwiegend Landstraße und Ortschaft, daher völlig ausreichend. AWD ist eine schöne Sache, aber hier im Flachland braucht man es eher selten. HK Soundsystem ist sehr gut, das bestätigen bisher alle Mitfahrer. Dachhimmel ist bei mir schwarz, habe beige Sitze, da war das automatisch. Das holzdesign konnte ich ändern. Schau dir ruhig mal meinen inscription an ;)
Ich dachte nur, dass man die Leistung bei reinem Vorderradantrieb nicht so gut auf die Straße bekommt. Fahre im Moment einen Q2 mit 150PS Frontantrieb und da drehen bei feuchter Fahrbahn gern die Räder beim Anfahren durch.
@teufelatweb, ich fahre seit knapp 2 Wochen einen B5 Diesel AWD im R-Design Farbe Silber.
Kann ich dir in dieser Kombination nur empfehlen. Fahrkomfort ohne Luftfahrwerk für mein Gefühl tip top.
Zitat:
@Actros2013 schrieb am 20. Juni 2020 um 21:45:18 Uhr:
@teufelatweb, ich fahre seit knapp 2 Wochen einen B5 Diesel AWD im R-Design Farbe Silber.
Kann ich dir in dieser Kombination nur empfehlen. Fahrkomfort ohne Luftfahrwerk für mein Gefühl tip top.
Welche Bereifung fährst Du?
@teufelatweb, aktuell 19“ 235 55 R 19
Morgen fahre ich den Baugleichen mit 21“ probe.
Wenn mir das vom Komfort her und von der Laufruhe passt, werde ich sie bestellen und die 19“ für den Winter nutzen.