ForumX5 F15, F85
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X5 E53, E70 & F15
  7. X5 F15, F85
  8. Kaufberatung X5

Kaufberatung X5

BMW X5

Tach die Herrschaften,

ich wildere in diesem Unterforum, da im Oktober mein E91 335xi (also der Vorgänger vom akt. 3er Touring) zurückgeht.

Ich suche ein größeres Auto, in dem auch meine 3 Kinder (6, 8, 12) Platz haben. Das ist zwar nicht das Hauptkriterium, da wir noch einen T5 als Familienauto haben, aber es sollte dennoch möglich sein, dass wir zu fünft auch mal 200 KM fahren können, ohne dass eine Revolte von hinten kommt, weil der Platz nicht reicht.

Ich hatte bereits mal ein SUV (Citroen C-Crosser), mit dem ich durchaus zufrieden war, den Touareg kenne ich von früher ebenfalls. Von daher liebäugle ich also mit dem Gedanken, einen X5 in die Garage zu stellen.

Zum einen stellt sich jetzt die Frage nach dem Motor:

Mein aktueller BMW ist ja nun mal kein Kind von Traurigkeit, so dass auch der X5 schon Dampf haben sollte. Bei einem derart schweren Auto kommt für mich nur ein Diesel in Frage. Jetzt lese ich hier einige Posts und da steht immer wieder, dass der 40d im Grunde sogar die bessere Wahl im Gegensatz zum M50d sei. Gute 60 Mehr-PS für so viel Geld seien nicht erklärbar, ein Hartge-Tuning wäre eine interessante Alternative.

Ebenso das Thema mit der Aktivlenkung taucht hier ja immer wieder auf.

Wie ist denn hier das Meinungsbild bzgl. der Motorisierung? Was empfehlt ihr mir, wenn ich zwar durchaus auch Stadtverkehr fahre, aber dennoch genügend Leistungsreserven haben will, um Spaß zu haben.

Zum anderen eben die Platzfrage:

Kriege ich hinten 2x Kindersitz und 1x Normalplatz untergebracht, so dass die Mädels ausreichend Platz haben? (Ja, Probefahrt klärt die Frage, nur hat mein BMW-Fritze wohl aktuell keinen X5 da).

Beste Grüße,

test

Beste Antwort im Thema

Hallo Test,

ich geh davon aus, dass du hier neu bist und deshalb hier mal eine Antwort die auf meinen Erfahrungen mit dem X 5 basiert.

1. Platzangebot hinten: Mit einem Kindersitz und 2 Erwachsenen hinten bei mir kein Problem, daher denke ich 2 Kindersitze und ein Kind (das ja schmaler als ein Erwachsener sein dürfte :-) ) in der Mitte auch machbar. Dürfte aber bei jedem Auto ziemlich gleich sein in dieser Klasse, egal wie sie heißen.

2. Motor: Ich fahre den 40d und bin sehr zufrieden damit! Klar geht immer mehr, ist aber ausreichend. Kumpel fährt nen 335i, der is bis 100 nicht viel schneller, danach wird es aber deutlicher! Man merkt halt doch den Unterschied zwischen LKW und Sportwagen :-) Alles in allem aber TOP, Mehrpreis für den M50d finde ich zu heftig, daher Kaufempfehlung 40d! (Verzeiht mir alle, ihr M50d fahrer :-) )

 

Hoffe deine Fragen sind so beantwortet!

Grüße

Rellob

36 weitere Antworten
Ähnliche Themen
36 Antworten

Hallo "Test"?

deine Fragen wurden zu genüge hier im Forum diskutiert, du musst dich schon bemühen nachzulesen. Wenn dein Händler keinen X5 hat, such einen anderen Händler.

Dem einen reicht ein 30d, der andere braucht einen 50d. Selbst mit dem 30d ist der X5 nicht untermotorisiert, probiere es einfach aus, Tipps und Empfindungen von anderen zu diesem Thema sind rein subjektiv.

Liebe Grüße

Martin

Hallo Test,

ich geh davon aus, dass du hier neu bist und deshalb hier mal eine Antwort die auf meinen Erfahrungen mit dem X 5 basiert.

1. Platzangebot hinten: Mit einem Kindersitz und 2 Erwachsenen hinten bei mir kein Problem, daher denke ich 2 Kindersitze und ein Kind (das ja schmaler als ein Erwachsener sein dürfte :-) ) in der Mitte auch machbar. Dürfte aber bei jedem Auto ziemlich gleich sein in dieser Klasse, egal wie sie heißen.

2. Motor: Ich fahre den 40d und bin sehr zufrieden damit! Klar geht immer mehr, ist aber ausreichend. Kumpel fährt nen 335i, der is bis 100 nicht viel schneller, danach wird es aber deutlicher! Man merkt halt doch den Unterschied zwischen LKW und Sportwagen :-) Alles in allem aber TOP, Mehrpreis für den M50d finde ich zu heftig, daher Kaufempfehlung 40d! (Verzeiht mir alle, ihr M50d fahrer :-) )

 

Hoffe deine Fragen sind so beantwortet!

Grüße

Rellob

Ja, in dem X5-Bereich bin ich neu, stimmt schon. Danke für deine Infos, rellob.

Ich hoffe mal, dass mein Händler einen X5 herbekommt, schon schwach.

@Platzangebot: Ist der X5 innen denn größer als der 5er?

@Motor: und der Durchzug von 80 - 120 zum Überholen auf der Landstraße sollte mit dem 40d ja auch kein Problem darstellen, schätze ich.

Mein Fragen sind fürs erste so beantwortet, ja. Sänks!

Probefahrt steht an..

Grüße,

test

Die Innenmaße findest du am Ende des jeweiligen Fahrzeugkataloges dass du auf dem BMW-Homepage herunterladen kann. Der 5er Touring hat hinten eine Innenbreite von 1,48 m, der X5 ist 1,52 m breit. Für das Platzgefühl ist von Bedeutung, dass der X5 hinten durchgehend einen flachen Boden hat.

Zum Kennenlernen des Motors hast du wie beschrieben drei Optionen:

1.) Probefahren

2.) Probefahren

3.) Probefahren

;-)

Gruß

Martin

mist, jetzt weiss ich nicht, welche nummer für welchen motor steht und ob das sogar noch eine wertende reihenfolge ist. ohweh. :)

Wenn du eine ähnliche, trotzdem immer noch schlechtere Beschleunigung haben willst, kommst um den M50d nicht rum.

Oder X5M, der toppt dann sogar deinen 335xi!:D

Hi

mein Hinweis: Wenn Du viel mit Familie unterwegs bist, bestelle lieber den 30d mit Fahrwerkspaket Professional anstelle eines 40d mit Standard- oder M-Fahrwerk. Ich persönlich habe den 40d mit M-Fahrwerk und würde in der Zwischenzeit die andere Konfiguration bestellen. Der 30d hat schon mehr als genug Leistung, das Auto wird aber selbst als M50d nicht zum Rennwagen.

Ich bin mit dem X5 mit fünf Erwachsenen Nonstop ab Basel in die Toskana gefahren, da kamen keine Klagen auf. Der Platz auf der Rückbank ist eine der grossen Stärken des x5, vor allem auch wegen den fehlenden Mitteltunnels.

Noch ein Hinweis zur Verwendung als "Pampersbomber": unbedingt die 4-Zonen-Klima bestellen, ansonsten fehlen die für die Rückbanknutzer extrem wertvollen Ausströmer an der B-Säule...

Ich hoff, das hilft Dir weiter.

E Gruess

Ueli

hi ueli,

besten dank für die info. ist alles sehr hilfreich, was ich hier zu lesen bekomme.

beste grüße,

test

am 15. Januar 2015 um 11:52

Wenn Du mit dem 40d auf der Bahn das erste Mal von einem 320d versägt worden bist, wünschst Du Dir, Du hättest einen m50d oder gar mehr gewählt :-)

Das ist jetzt vielleicht nicht das, was Du hören willst, aber meine Erfahrung. Zur Eignung als Familiendickschiff kann ich leider nichts beitragen, daher beschränke ich mich auf die Leistung.

Kann mir jetzt nicht vorstellen, dass ein 320d einen 40d versägt. Hier die Zahlen dazu (noch der alte X5):

http://www.zeperfs.com/en/duel3469-4183.htm

am 15. Januar 2015 um 12:19

Zitat:

Kann mir jetzt nicht vorstellen, dass ein 320d einen 40d versägt.

Selbst wenn dem so wäre. Der X5 ist für mich ein optimaler Langstrecken-Reisewagen.

Bin nicht unterwegs um mich mit anderen zu messen.

Dafür gibt es Rennstrecken und entsprechende Veranstaltungen.

Möchte schnell und sicher ankommen.

 

Ich rate dir auf jedenfall, Vergleichsfahrten zu machen. Vom 335 auf den 40d wird schon ein spürbarer Unterschied sein. Und ausstattungsbereinigt ist dann der 50d nicht mehr so viel teuerer (war jedenfalls bei meinen Ausstattungswünschen so).

Ich bin ja vom 535d zum X5 40d gekommen - das ist trotz gleichem Motor schon ein ziemlicher Unterschied. In der Stadt und auch Landstraße ist es ziemlich egal, da geht auch der X5 ab wie die Lutzi (wenn man auf Ampelrennen steht, ich eher nicht).

Auf der Autobahn ist es aber ein riesen Unterschied, da kommt mir der 40d ziemlich müde vor (nicht absolut aber im Vergleich zum 535d).

Ich tausche jetzt wahrscheinlich zum M50d, muss ihn mal fahren. Bei gleicher Ausstattung sind es ca. 8.000 Euro netto mehr, Leasing-Rate ca. 140,- netto mehr.

am 15. Januar 2015 um 13:18

Es war weder die Rede davon, dass der X5 40d kein gutes Reisefahrzeug sei, noch war von Ampelrennen die Rede. Diese reflexartigen Reaktionen von Fahrern, die Ihre eigene Kaufentscheidung mit dümmlichen Argumenten verteidigen müssen, nervt einfach nur noch!

Fakt ist, wer von einem 335er kommt, muss den X5 40d als lahm empfinden. Gerade auf der Bahn und wenn es mal etwas schneller gehen soll. Da wird es jenseits der 150 spürbar zäh.

Ein 320d hat jedenfalls keine Probleme mitzuhalten. Also ist jedem zu empfehen, sich nicht blind auf 313 PS zu verlassen, sondern ausgiebig zu testen und zu vergleichen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen