ForumX5 F15, F85
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X5 E53, E70 & F15
  7. X5 F15, F85
  8. Kaufberatung X5 F15 M50d

Kaufberatung X5 F15 M50d

BMW X5 F15
Themenstarteram 28. Dezember 2019 um 15:14

Hallo zusammen,

als langjähriger Touring-Fahrer habe ich die Möglichkeit bekommen von meinem F11 535xd auf einen F15 M50d zu wechseln.

Das Auto der Wahl steht nun seit August beim markenfremden Händler und scheint sich nicht verkaufen zu lassen, was meine "spidersenses" einfach mal zum klingeln bringt. Ich weiss auch, dass der (über die Strasse liegende) BMW Händler einen Austausch abgelehnt hatte, wo der BMW Händler einen AMG am Platz stehen hatte.

Ist irgendwas an dem Auto? Ist es die Lederfarbe? Oder übersehe ich was?

Link zu Autoscout

PS: Ich bin neu hier und habe versucht die Regeln zu lesen und umzusetzen; sollte ich trotzdem irgendwelche Fehler gemacht haben (falscher Thread etc.) dann bitte löschen/verschieben etc.

Ähnliche Themen
10 Antworten

Sorry, aber das ist ohne Auslesen bzw. Besichtigung vor Ort nicht seriös zu beurteilen. Nur soviel am Rande: BMW führt über jedes Fahrzeug der Flotte „Buch“ wenn es bei einem zertifizierten Händler gewartet oder repariert wird. Stichwort AIR. In wie weit man hierüber Auskunft bekommt(wenn es sich nicht um dein Auto handelt) ist fraglich und unterliegt sicherlich dem tollen Datenschutz.

Ich vermute BMW hat seine Gründe warum ein Tausch nicht in Frage kommt. Entweder es ist unwirtschaftlich oder schlicht etwas „faul“.

Themenstarteram 29. Dezember 2019 um 12:16

Zitat:

@TheYankee schrieb am 28. Dezember 2019 um 19:20:34 Uhr:

Sorry, aber das ist ohne Auslesen bzw. Besichtigung vor Ort nicht seriös zu beurteilen. Nur soviel am Rande: BMW führt über jedes Fahrzeug der Flotte „Buch“ wenn es bei einem zertifizierten Händler gewartet oder repariert wird. Stichwort AIR. In wie weit man hierüber Auskunft bekommt(wenn es sich nicht um dein Auto handelt) ist fraglich und unterliegt sicherlich dem tollen Datenschutz.

Ich vermute BMW hat seine Gründe warum ein Tausch nicht in Frage kommt. Entweder es ist unwirtschaftlich oder schlicht etwas „faul“.

Danke für Deine Antwort, sie geht aber etwas an dem vorbei was ich meinte.

Ich gehe nicht davon aus, dass das Auto eine Macke hat oder etwas vertuscht wird, wie gesagt, beide Händler sind respektable und wohlbekannte Vertretungen von den beiden Premium-Marken.

Ich wollte eher auf etwas hinaus wie eben: Das Leder in der Farbe ist eine Katastrophe, das kauft niemand ab #foreveryours

Das ist dann wohl Geschmacksache... da kann Dir vermutlich keiner helfen außer Du Dir selbst.

Ich habe sowas (Leder Dakota weiss) drinnen. 165tkm, 5 Jahre. Die Haltbarkeit ist sehr gut und ich bin nicht als "Autopfleger" bekannt. Vor allem kannst im Sommer in der Short einsteigen, ohne dir die Oberschenkel zu verbrennen.

Ich finde die Lederfarbe gar nicht schlecht, wichtig ist dass der schwarze Teppich drinnen ist. Was allerdings den Innenraum für mich unschön aussehen lässt, ist die Kombination Lederfarbe und Interieurleisten, mit dunklen Leisten würde das viel heimeliger wirken ;)

Der Link geht nicht mehr, hast Du schon gekauft?

Ein Tip: Schaue, dass der Wagen Kurvenstabilisatoren hat. Mein alter hatte sie und beim Neukauf ist das wohl nicht mehr als Standard, sondern als Option verkauft worden und so beim Händler und bei mir unter gegangen. Ich fühle mich wie auf einem Schiff bei Seegang. Man gewöhnt sich an alles, aber der mit Stabilisatoren ist auf der Autobahn und in Kurven einfach griffiger und nicht so schwammig.

Themenstarteram 5. Februar 2020 um 10:22

Zitat:

@Tincup schrieb am 4. Februar 2020 um 10:49:35 Uhr:

Der Link geht nicht mehr, hast Du schon gekauft?

Ein Tip: Schaue, dass der Wagen Kurvenstabilisatoren hat. Mein alter hatte sie und beim Neukauf ist das wohl nicht mehr als Standard, sondern als Option verkauft worden und so beim Händler und bei mir unter gegangen. Ich fühle mich wie auf einem Schiff bei Seegang. Man gewöhnt sich an alles, aber der mit Stabilisatoren ist auf der Autobahn und in Kurven einfach griffiger und nicht so schwammig.

Hi Tincup,

einen Tag nach dem ich das Angebot abgelehnt habe, wurde das Auto um 1000chf günstiger eingestellt.

Link zum Autohaus

Link zum Auto

Laut VIN Decoder verfügt das Auto über "S2VF Adaptive M chassis" und fuhr sich auch angenehm.

Mein Problem war nur, dass was für meinen F11 geboten wurde einfach nicht akzeptabel für mich war. Anscheinend bin ich da mit falschen Vorstellungen ins Rennen gegangen, aber ein Angebot 40% unter dem Median was die Autos auf Autoscout kosten ist einfach nicht nachvollziehbar. Ich kann das Argument "Das sind Wunschpreise" nachvollziehen, aber 40%?? Und wenn alle X5 gleich viel kosten wie das zitierte Angebot, sind das dann auch Wunschpreise?

Lange Rede, kurzer Sinn: der X steht - leider - weiter auf dem Parkplatz beim Händler anstatt in meiner Garage....

Das Problem kenne ich. Wollte meinen vor 6 Monaten bei 90'000 km auch zum Eintausch für einen Amarok hergeben, auch voller Extras und Pakete etwa gleiches Alter, das Angebot war 38kchf - eine Frechheit. Also fahr ich ihn jetzt doch noch die nächsten 100'000km und freu mich über die vielen Extras.

Adaptives M Fahrwerk habe ich auch, hat meines Erachtens aber nicht die Kurvenstabilisatoren mit dabei.

Privat verkaufen ist für euch keine Option...(zegegeben, ich weiss darüber nix im Zusammenhang mit CH)

Das die "Sternengarage" für ein "Propellerauto" keinen guten Preis macht, ist irgendwo auch klar....

Themenstarteram 5. Februar 2020 um 13:00

Zitat:

@pivili schrieb am 5. Februar 2020 um 12:32:23 Uhr:

Privat verkaufen ist für euch keine Option...(zegegeben, ich weiss darüber nix im Zusammenhang mit CH)

Das die "Sternengarage" für ein "Propellerauto" keinen guten Preis macht, ist irgendwo auch klar....

Klares Jein.

Ich habe die selben Preisgefüge von der Propellerfraktion bekommen.

Ich mach es mal anders:

Mein 535 ist abgesehen von Komfortsitzen eigentlich das was man früher "Voll" genannt hätte, von Surround Kameras, digitales Cockpit, Pano-Dach, schwarzer Himmel, Head-Up, M-Paket, Adaptive LED etc.

F11 LCI, 65000km, Inverkehrssetzung 10/2014, Neupreis 128.600chf.

Preisangebote von verschiedenen Händlern im Eintausch gegen ein anderes Auto: 24.000-28.000chf

Den billigsten, schlecht ausgestatteten finde ich ab 34.000chf.

Privat verkaufen ist eine Option, aber ich wollte den Aufwand nicht. Dass ich da ~2.000 weniger bekomme am Ende nach der Verhandlung war klar, aber 10.000+ sinds halt nicht....

Deine Antwort
Ähnliche Themen