ForumX5 F15, F85
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X5 E53, E70 & F15
  7. X5 F15, F85
  8. Kaufberatung X5 50i

Kaufberatung X5 50i

BMW X5 F15
Themenstarteram 23. Januar 2018 um 12:04

Hallo zusammen,

normalerweise treibe ich mich eher in fahrzeugspezifischen Forum rum, da ich für mein nächstes Auto aber mehrere Optionen sehe, hab ich mich mal hier bei MT angemeldet.

Ich hab zwar noch 2-3 Jahre Zeit bis zum nächsten Wägelchen, aber ich würde mich gerne frühzeitig informieren.

Eine Möglichkeit als Nachfolger meines jetzigen Dicken wäre ein F15 X5 50i. Jetzt hab ich schon von einigen Motorschäden beim Vorgänger mit 408PS gelesen und wollte hier mal fragen ob die jetzige 449PS Version ebenso anfällig ist.

Ich würde halt gerne beim V8 bleiben, will aber nicht nach kurzer Zeit(es wird ein Gebrauchtwagen Kauf) in der Werkstatt einen Totalschaden diagnostiziert bekommen. Mein jetziger HEMI hat jetzt 200tkm und hat mich noch nicht einmal im Stich gelassen. So eine Zuverlässigkeit möchte ich auch weiter haben.

Außerdem hab ich jetzt schon öfter von "Fabelverbräuchen" gelesen, bzw. in Spritmonitor gesehen, dann er unter 12L gefahren werden kann. Das wäre ja fantastisch, da ich somit keine Gasanlage benötigen würde. 12L hab ich vor Jahren auch mit meinem 130i gebraucht. Mir ist natürlich klar, dass der Verbrauch ganz stark vom Fahrer abhängt!

Ich würde mich über Erfahrungen von euch zum 50i freuen.

Grüße

André

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Passi1085 schrieb am 31. Januar 2018 um 16:19:52 Uhr:

Das hört sich aber stark nach Kaltstart an bei deinem X5 50i

Da klingt er gut.

Wenn er warm ist allerdings sehr zurück haltend

War ein Warmstart nach einer Fahrt von ca. 100km. Mein Junior sagt immer dass der heiss gefahrene 50i wie ein heran-

und vorbeiziehendes Sommer Gewitter klinge. Der ist tatsächlich so laut und V8-tig, dass sich Spaziergänger auf 100m entfernten Wegen umdrehen bzw. ein junger Herr mal ein Psst Zeichen zu seiner Begleitung gemacht hat weil er dem bergauf fahrenden 50i zuhören wollte ;) Allenfalls habe ich ein defektes Exemplar oder bei anderen ist der Sound aus was für Gründen auch immer weniger prägnant als bei meinem.

Mein 50i hat unabhängig von der Stellung des Fahrerlebnisschalters einen ziemlich aggressiven Grundton welcher bei Vollgas auf Passstrassen fast wie eine kleine Explosion von den Felswänden widerhallt. Sehr, sehr geil für Motorliebhaber und wohl Albtraum für MIV Hasser. Dies obwohl mir letzthin so ein handgestrickter Oeko Typ ohne Ironie zum gelungenen Sound des 50i gratuliert hat, obwohl er SUVs eigentlich das Letzte und Übelste finde, aber die Kombi von SUV und V8 Benziner habe schon was...:)

40 weitere Antworten
Ähnliche Themen
40 Antworten
am 23. Januar 2018 um 12:40

Hi André,

in 2-3 Jahren wird dieses Auto nur noch in ost-europäischen Ländern in die Nähe der Innenstadt kommen..das mal so am Rande.

Motorschäden gibt es überall - beim V8 sogar seltener...da sterben meist die Fahrer vor den Motoren.

Ja und jetzt zu deinem Vergleich von einem 130i zu einem X5 50i: Der war sicher nicht ernst gemeint und darum drücke ich es mal so aus....wenn du den mit 12l bewegt bekommst fährst du die Ideal-Linie....im Stand. Hier kann sicherlich der Faktor Mensch mit seinem Fahrverhalten einen einstelligen Prozentbetrag im Verbrauch beitragen nur vergleichst du einen heckradgetriebenen und untermotorisierten Kleinwagen mit einem 2.5 Tonnen V8 Allradmonster. Die Gesetzte der Masseträgheit sowie weitere physikalische Grundregeln greifen hier was deinen Vergleich völlig unsinnig macht.

Gruß

Ich bin den 50i nicht persönlich gefahren. Den alten 540i mit ebenso 4.4 V8 (ich weiß, komplett anderer Motor) bewege ich nicht unter 15-16 Litern... meinen M50d nicht unter 11-12...

Ich vermute der 50i wird sich nicht unter 16L bewegen lassen, eher Richtung 20 und open End, wenn man ihn standesgemäß bewegt...

Was die Zuverlässigkeit angeht, so ist man bei heutigen Fahrzeugen und deren Komplexität niemals abgesichert... immerhin ist der 50i kein klassischer überschaubarer V8 Sauger, sondern m.W. ein BiTurbo... Amis bauen große und zuverlässige, u.a. weil einfache Motoren. Das ist bei BMW anders...

Ich weiß nicht genau, wie anders der X5M Motor ist, mit dem gibt es scheinbar oft Probleme (habe es oft in osteuropäischen Foren und Videos gelesen/gesehen). Ob das an der schlechten Spritqualität liegt, mag ich nicht urteilen.

Gruß

Themenstarteram 23. Januar 2018 um 14:19

Die 12L sind nur das was ich hier schon gelesen habe und was auch durchaus auf Spritmonitor zu finden ist.

Ich wollte mit dem Vergleich nur ausdrücken, dass 12L für mich nicht besorgniserregend sind und ich das ja schonmal hatte.

Aktuell brauche ich knapp 20L mit meinem (wirklich) Dicken. Hier hab ich halt die Autogas Karte gezogen, da ich bis vor einem Jahr ca. 40tkm/a gefahren bin.

Für mich ist das dann ein Downsizing was Hubraum, Gewicht und Größe angeht. ;-)

Grüße

André

Ich fahre den X5 50i F15 seit 2 1/2 Jahren und für mich der einzige Motor welchen ich in einem X5 fahren möchte. Ich verbrauche im Schnitt 11.55l/100km. Ich fahre "normal schnell" in der Schweiz . Bisher ist der Motor (abgesehen vom Fahrspass) nicht "auffällig". Die Fahrleistungen sind phänomenal und der Sound jeden Extra Liter wert.

Wenn Du mit dem HEMI 20 verbrauchst, dann würde ich vorsichtig schätzen, dass es mit dem 50i keinesfalls weniger sein wird... HEMI ist am Hubraum gemessen ein sparsamer Motor... ein BiTurbo V8 von BMW eher weniger :)

Bei meiner Fahrweise hat selbst der Cayenne 4.8 V8 Sauger ab 25 aufwärts gebraucht...

Zitat:

@smhu schrieb am 23. Januar 2018 um 15:33:09 Uhr:

Ich fahre den X5 50i F15 seit 2 1/2 Jahren und für mich der einzige Motor welchen ich in einem X5 fahren möchte. Ich verbrauche im Schnitt 11.55l/100km. Ich fahre "normal schnell" in der Schweiz . Bisher ist der Motor (abgesehen vom Fahrspass) nicht "auffällig". Die Fahrleistungen sind phänomenal und der Sound jeden Extra Liter wert.

Normalschnell in der Schweiz ergibt einen Verbrauch bei meinem M50d von ca. 7-8L/100km bei bis zu 120km/h... in Deutschland liege ich, wie bereits geschrieben, ab 12 aufwärts... Mein Dauerschnitt sind 13,5

Die M50D in der Schweiz verbrauchen im Schnitt ca. 10.5l/100km (wir fahren ja nicht nur Autobahn bei konstant 120km/h ;)) Auf der AB bei 120km/h brauche ich zwischen 7.9l/100km und 9.0l/100km. Und das mit 325ern auf der Hinterachse ;). Ich fahre schlichtweg vorausschauend und lasse es auf der AB rollen.

Das verstehe ich, ich fahre ausserhalb von Deutschland genauso :))

Aber in D sage ich mir: der Wagen kostet so viel Geld mit diesem Motor, ich will jedes Pferdchen nutzen :)) Da ist mir der Verbrauch dann auch egal.... selbst mein M50d fängt dann an zu schlucken als gäbe es morgen keinen Dieselsprit mehr :))) Verbräuche zwischen 15 und 20 L sind locker realisierbar...

Mein M50d hat 9.7L verbraucht über 80 tkm gemessen. Und ich bin nicht extra sparsam gefahren, sondern habe gerne beschleunigt... ;)

Zitat:

@mfre schrieb am 23. Januar 2018 um 17:40:11 Uhr:

Mein M50d hat 9.7L verbraucht über 80 tkm gemessen. Und ich bin nicht extra sparsam gefahren, sondern habe gerne beschleunigt... ;)

Eigentlich ist der M50D für ein 3l R6 Diesel ein Säufer. Ich hatte den auch mal leihweise und kam bei gleichem Fahrprofil wie mit dem 50i nicht unter 10l/100km im Schnitt. Die "Anfahrschwäche" des M50D ist mir auch aufgehalten. Ist das Schicksal der aufgepumpten kleinen Maschinen, dass sie nicht zusätzlich noch aus dem Hubraum schöpfen können. Geht uns mit dem eigentlich sehr gut gemachten 3l V6 Biturbo im GLC 43 AMG meiner Frau gleich: so lange die Turbos Druck machen, geht das Auto gefühlt fast besser als mein 50i, da leichter und wendiger. Wenn aber "Substanz" auch bei abblasenden Turbos oder bei nicht idealen Ladezuständen gefragt ist, dann vermittelt der grössere V8 einfach das Gefühl von "mehr Stärke". Der Touareg V8 TDi mit nur 340 PS fährt sich motorisch gesehen einiges souveräner als der M50D. Leider ist die Zeit der V8 wohl ohnehin bald vor über, so dass hier sicherlich kein Diesel V8 von BMW zu erwarten ist.

 

Ja, der M50d ist ein Säufer.. muss allerdings zugeben, dass ich wohl einen schweren Gasfuß habe... der 30d oder z.B. ein GLE 350d verbrauchen bei mir auch so ca. 12 im Schnitt..

Bevor wir ganz abschweifen, i ist ja das Thema, 12.9 lt. in der CH, mit 50% Überland, 30% Autobahn inkl. D sowie 20% Stadt, StartStop nicht aktiv. X5M bei 14.4.

Themenstarteram 24. Januar 2018 um 6:37

Zitat:

@ursegb schrieb am 23. Januar 2018 um 21:13:44 Uhr:

Bevor wir ganz abschweifen, i ist ja das Thema, 12.9 lt. in der CH, mit 50% Überland, 30% Autobahn inkl. D sowie 20% Stadt, StartStop nicht aktiv. X5M bei 14.4.

Danke, dass du wieder zum Thema zurückgekommen bist. Die "Traktormotoren" (will damit niemanden angreifen, ist meine persönliche Meinung) interessieren mich nicht.

Der M würde mir ja auch gefallen und über den Verbrauch staune ich jetzt wirklich. Hätte nicht gedacht, dass man den so sparsam fahren kann. Ich vermute nur, dass die Wartungskosten und Verschleißteile höher sind/mehr kosten als beim 50i, oder?

am 24. Januar 2018 um 7:12

13,9 l mit dem 50i, Stadtverkehr mit gut 40% dabei, damit treibt man leider den Verbrauch nach oben. Autobahn sind bei mir noch mal 40%, Überland 20%.

Ich habe mich kürzlich beim Freundllichen mit einem anderen 50i-Fahrer (seltener Zufall :) ) unterhalten, der - so seine Aussage - mit 16,5 l dabei war, rund 80% Stadtverkehr fuhr er.

Wenn ich im temporeduzierten Ausland unterwegs bin, sinkt der Verbrauch auf rund 12,5 l - und der V8 macht immer noch Spaß. Den Eco-Modus nutze ich nie, da das Ansprechverhalten dann doch etwas seltsam wird.

Technische Defekte: bisher keine, habe aber auch erst 20t km auf der Uhr.

Deine Antwort
Ähnliche Themen