ForumWohnmobile & Wohnwagen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. Kaufberatung Wohnmobil

Kaufberatung Wohnmobil

Themenstarteram 13. August 2021 um 16:07

Mahlzeit Gemeinde,

 

Ich habe ne Frage, wir suchen aktuell ein Wohnmobil für die Familie zum Urlaub machen. Da wir 2 Kinder haben ist Etagenbett ein absolutes muss, am liebsten hätte ich nen Ducato habe aber einen Transit mit Euramobil Aufbau gefunden. Finde den persönlich sehr schick auch von Innen bin persönlich durch schlechte Erfahrungen mit einem Modneo vom Ford nicht sonderlich angetan.

Was haltet ihr vom gezeigten Fahrzeug, preislich etc und was haltet ihr vom Ford?

 

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Ähnliche Themen
46 Antworten

https://www.promobil.de/werkstatt/motorschaeden-wie-geht-es-weiter/

Themenstarteram 13. August 2021 um 16:19

Das hört sich schon wieder toll an… da bekommt man direkt Lust auf den Transit…

Schade eigentlich von innen ist er ja echt schön

Die Konkurrenz (Fiat, Citroen, Peugeot) ist doch auch nicht viel besser.

Das fängt mit dauerdefekten fünften Gängen an, geht über Motorschäden bis zum Betrugsdiesel.

Themenstarteram 13. August 2021 um 16:44

Naja meine Eltern fahren seit 2013 Ducato mit 130ps hat jetzt 110tkm rund und war bis auf ne defekte drosselklappe nix dran. Die drosselklappe hat Fiat übernommen. Kann daher persönlich nix gegen den Fiat sagen

Zitat:

Die Konkurrenz (Fiat, Citroen, Peugeot) ist doch auch nicht viel besser.

Das fängt mit dauerdefekten fünften Gängen an, geht über Motorschäden bis zum Betrugsdiesel.

Hallo zusammen und trotzdem ist ein Fiat die bessere Wahl das was du da vorschiebst ist allgemein und der fünfte Gang habe ich bei meinem 230 selber repariert kann jeder der keine linke Hände hat! Dafür ist aber die Maschine ein Dauerläufer! Der Motor im Ford war bekannt das er nicht ausgereift war im Gegensatz zu den heutigen Modellen. Und was interessiert mich ein Dieselskandal! Gruß Franz

Themenstarteram 13. August 2021 um 17:00

Wobei es für den 5 Gang ja auch ne Lösung gibt. Bekannter fährt seinen Ducato von 2001 oder 2002 schon seit einigen Jahren mit nem halben Liter mehr Öl im Getriebe und hatte seitdem angeblich keine Probleme mehr

 

Prinzipiell wäre mir ein Ducato auch lieber. Der Ford hat mir von innen gut gefallen und der Vorteil am Transit 95% haben ne Klima beim Ducato sind es eher 95% ohne Klima :D

Vorsicht beim Transit mit dem 2.2l Diesel. Die machen bei unregelmäßiger Nutzung (Wohnmobil, lange Standphasen) richtig Probleme mit Schäden an den Kolben.

 

Ich persönlich würde eher zu Peugeot/Fiat tendieren. Und zuvor überlegen, ob ein Wohnwagen mit Kindern bzgl. Platz innen und vor allem der Mobilität am Urlaubsort (Kinderarzt, Ausflüge...) nicht die bessere Wahl ist.

Themenstarteram 13. August 2021 um 17:23

Haben aktuell nen Wohnwagen was zum dauerhaft aufm Platz stehen auch definitiv die bessere Wahl ist. Da wir unsere nächsten Urlaube aber gerne anders gestalten würden und nicht mehr nur auf einem Platz stehen wollen sondern mehr tingeln möchten ist das Wohnmobil die bessere Wahl

.jpg
am 13. August 2021 um 17:47

Die Begründung für das "möchten" halte ich für nicht nachvollziehbar. Da dominiert wohl eher der Bauch.

Als "Wandercamper" zieht man nicht so ein Trumm, wie auf dem Foto, sondern etwas in der Größe, wie es der Innenraum eines WoMo bietet und muss doch seine Mobilität vor Ort nicht aufgeben.

Wir "tingeln" seit 30 Jahren und würden nie auf die Mobilität vor Ort verzichten wollen.

Wenn ich die unsinnige Idee des Umstiegs häte: Fiat.

Themenstarteram 13. August 2021 um 17:59

Ich stehe aktuell ja nur auf einem Platz den ganzen Urlaub was wir ändern möchten.

Den großen Wohnwagen inklusive Vito habe ich keine Ambitionen zu den ständig von Platz zu Platz ziehen zu müssen. Daher würde ich gerne umsteigen

Manchmal möchte man auch einfach gerne was Anderes ausprobieren, kann ich verstehen.

Themenstarteram 13. August 2021 um 19:19

Ja was heißt was anderes ausprobieren, ich sehe beim tingeln eher den Vorteil das ich keinen Anhänger mitschleppen muss. Ich will deswegen auch am liebsten ein Wohnmobil was maximal 6,5m lang ist wenn alles andere passt wären 7m noch in Ordnung. Prinzipiell wird der Umstieg aber wesentlich teurer. Der Wohnwagen kostet im Unterhalt so gut wie nichts, das Wohnmobil ist da ne ganz andere Hausnummer der vito muss dennoch dableiben da ich den auch anderweitig benötige. Aus wirtschaftlicher Sicht wird das womo also die wesentlich teurere Aktion. Dafür ist der Nutzen Faktor was ganz anderes, wir haben früher mit nur einem Kind das womo meiner Eltern öfters genutzt aber mit 2 Kindern ist kein Platz mehr darin für uns.

Wir sind da schon öfters mal einfach verschiedene Stellplätze an der Nordsee angefahren in unserem Urlaub. Es war einfach schön und das fehlt mir ein bisschen. Für 2-3 Wochen fest auf einem Platz stehen ist der Wohnwagen definitiv die bessere Wahl da man dann zumindest mobil ist.

Die vor und Nachteile sind mir daher vollkommen bewusst weswegen ich auch total hin und hergerissen bin und weswegen ich definitiv auch nur kaufen werde wenn alles passt.

Es muss daher ne Klima haben (Fahrzeug), großer Kühlschrank, etagenbett unten klappbar und als Garage nutzbar. Ganz wichtig es muss optisch von innen passen, finde ich nix werden wir uns nächsten Sommer ein Wohnmobil mieten aktuell steht an das wir nord und Ostsee abfahren wollen. Büsum oder St. Peter Ording starten und dann mal schauen wie es weiter geht.

Zitat:

@Jonas.Su schrieb am 13. August 2021 um 21:19:34 Uhr:

Ja was heißt was anderes ausprobieren, ich sehe beim tingeln eher den Vorteil das ich keinen Anhänger mitschleppen muss. Ich will deswegen auch am liebsten ein Wohnmobil was maximal 6,5m lang ist wenn alles andere passt wären 7m noch in Ordnung. Prinzipiell wird der Umstieg aber wesentlich teurer. Der Wohnwagen kostet im Unterhalt so gut wie nichts, das Wohnmobil ist da ne ganz andere Hausnummer der vito muss dennoch dableiben da ich den auch anderweitig benötige. Aus wirtschaftlicher Sicht wird das womo also die wesentlich teurere Aktion. Dafür ist der Nutzen Faktor was ganz anderes, wir haben früher mit nur einem Kind das womo meiner Eltern öfters genutzt aber mit 2 Kindern ist kein Platz mehr darin für uns.

Wir sind da schon öfters mal einfach verschiedene Stellplätze an der Nordsee angefahren in unserem Urlaub. Es war einfach schön und das fehlt mir ein bisschen. Für 2-3 Wochen fest auf einem Platz stehen ist der Wohnwagen definitiv die bessere Wahl da man dann zumindest mobil ist.

Die vor und Nachteile sind mir daher vollkommen bewusst weswegen ich auch total hin und hergerissen bin und weswegen ich definitiv auch nur kaufen werde wenn alles passt.

Es muss daher ne Klima haben (Fahrzeug), großer Kühlschrank, etagenbett unten klappbar und als Garage nutzbar. Ganz wichtig es muss optisch von innen passen, finde ich nix werden wir uns nächsten Sommer ein Wohnmobil mieten aktuell steht an das wir nord und Ostsee abfahren wollen. Büsum oder St. Peter Ording starten und dann mal schauen wie es weiter geht.

Nordsee ist meine Heimat. Mußt aber auf CP in den Turistenhochburgen stehen, da auf Parkplätzen das Nächtigen verboten ist. Stellplätze sind landeinwärts vorhanden und günstiger.

Zitat:

@Jonas.Su schrieb am 13. August 2021 um 21:19:34 Uhr:

Dafür ist der Nutzen Faktor was ganz anderes, wir haben früher mit nur einem Kind das womo meiner Eltern öfters genutzt aber mit 2 Kindern ist kein Platz mehr darin für uns.

Wir sind da schon öfters mal einfach verschiedene Stellplätze an der Nordsee angefahren in unserem Urlaub. Es war einfach schön und das fehlt mir ein bisschen.

und genau deswegen bin ich nach 20 jahren womo auf einen wowa umgestiegen. fahre immer verschiedene plätze an, mache insselhopping in gr - mit 7,5 am haken. dann stelle ich den wowa, für ein paar tage auf einen cp und kann mir in ruhe die umgebung anschauen, in tädte und dörfer fahren oder einfach mal schnell zum einkaufen. war alles immer mit großem aufwand verbunden, das womo erst wieder fahrbereit zu machen. alles abbauen, einpacken. dann fährst 30 min einkaufen und musst alles wieder aufstellen.

in tiefgaragen kommst eh nicht, parklatz immer schwierig.

Deine Antwort
Ähnliche Themen