Kaufberatung / Wiederzulassung Buggy
Hallo liebe Käfer/Buggy-Gemeinde,
ich habe mich in einen Buggy verguckt und würde mich über eine kurze Einschätzung der Experten sehr freuen 🙂, beabsichtige diesen komplett neu aufzubauen (Motor/Getriebe zunächst nur soviel wie nötig).
Ich hoffe es ist in Ordnung wenn ich den Link jetzt hier rein stelle:
Die Frage die sich mir insbesondere stellt ist die Wiederanmeldung. Nach meiner Recherche sollte dies mit neuer HU und vorhandenem Brief eigentlich kein Problem sein, auch wenn es im Netz viele andere Meinungen bzgl. einer 7-Jahres-Regelung gibt.
Der Buggy ist halt relativ lange abgemeldt (seit 09/2009) und ich brauche bestimmt auch nochmal 2-4 Jahre.
Vielen Dank euch vorab!!!
Gruß von der Ostsee
Andy
47 Antworten
Bei meinem steht als EZ der vom Umbau drin.
Vei meinem steht
Rahmennummer neben Schalthebel neu eingeschlagen
Hallo zusammen,
also bei meinem Objekt der Begierde ist die EZ mit Sicherheit die vom Chassis und nicht vom Umbau... siehe Bild vom Brief
Ich glaube mit dem Auspuff bzw. der Eintragung ist wohl auch nicht ganz so sauber, im Brief ist ja mit der KBA auf die SuS 13/3 verwiesen... die verbaute sieht mir aber nicht nach der 13/3 aus...
...und es ist doch ein L, hätte eher K gedacht... nachträglich offizielen 4 Sitzer draus machen ist wahrscheinlich unmöglich, oder?!?
Gruß Andy
Die Auspuffanlage scheint mir, eine CSP Super Competition zu sein. Die hat eine ABE für 13-1600ccm. Sie muss also nicht eingetragen sein. Wenn die ABE nicht mehr vorhanden ist, dann melde Dich mal, ich hab eine.
4-Sitzer? Nein!
Ähnliche Themen
Da das Fahrgestell nicht gekürzt wurde gabs auch keine neue Fin. Ich fahre selber einen PCS - K, der hat eine TP Nummer.
Zum Fahrzeug: Preis und Zustand sind als gut zu bezeichnen was man so sehen kann. Eine erneute Zulassung nach Vollabnahme sollte kein Thema sein, evlt neue Reifen usw, muss man halt sehen. Solche Projekte gibt es immer wieder, derPreis ist hier aber wirklich interessant.
P.s. ich fahre 50 PS + S&S Anlage im gekürzten Chassis.
Hallo...
Danke janpeterstahl, komme ich ggf. gerne drauf zurück auf dein Angebot... auch dir Fuchs, danke für die Einschätzung!
Ein Frage hätte ich noch: Samstag geht es ja runter... :-), wo schlage ich den Buggy am besten an bzw. wie auf den Trailer ziehen? vorwärts oder rückwärts? Gurte um die VA li./re. und dann vorsichtig hoch ziehen?
Danke/Gruß Andy
Ja Vorderachse ist dafür gut geeignet
Vorderachse, schau aber beim hochziehen, dass das Seil nicht an die karosserie kommt. vor allem schau aber, das der Auspuff meim Hochziehen nicht hinten aufsetzt. Der ist bei dem Wagen richtig tief.
https://www.youtube.com/watch?v=4jk9H5AB4lM
Das schwerste ist der Motor, also rückwärts auf den Trailer.
Grüße,
Michael
Hallo,
Eine Frage zu Brief und Fahrgestellnummer.
Mein Speedster (Porsche 356 Nachbau) auf Käfer Chassis hat ein gekürztes Chassis, hat aber immer noch die Original Fahrgestell Nummer.
Eine TP Nummer ist im Brief nicht vermerkt.
Der Umbau ist aus dem Jahr 1977, Tag der ersten Zulassung 10. März 1969.
Ist das normal, das keine TP Fahrgestellnummer vorhanden ist?
Vielen Dank im voraus für die Aufklärung
Gruß
Didi
Also ich habe einen Apal Speedster. Der hat eine neue Nummer bekommen.
Welchen Nachbau hast du?
Hallo,
werde versuchen ihn vorwärts, recht weit vorne (ähnlich wie im Bild zu sehen), auf dem Trailer zu positionieren. Also definitiv mit Bedacht die max. zul. Stützlast vom Trailer bzw. dem Zugfahrzeug auszunutzen... aber danke Michael nochmal für den Hinweis und das doch sehr veranschaulichende Video hinsichtlich der Fahrzeugdynamik... :-)
gruß Andy
Bezüglich Wiederzulassung wäre es wichtig, dass du zum Brief die alte Abmeldebescheinigung hast. Dann brauchst Du auch keine Vollabnahme sondern nur eine einfache neue HU. Meine derzeitige Mex Ratte hatte auch seit 2000 in diversen Garagen gestanden und ich stand irgendwann vor der gleichen Frage (und den gleichen verwirrenden Infos im Netz). War dann aber ganz einfach, da der gesamte Papierkram noch vorhanden war.
Hallo,
mein Aufbau ist eine Kopie eines 356 Speedster. Also ähnlich wie Dein Apal. Meiner Meinung nach näher am Original.
Ich suche einmal nach Bildern, liefer sie nach.
Gruß
Didi