- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Astra, Cascada & Kadett
- Astra K
- Kaufberatung: welcher ST mit weniger als 150 PS (mit Automatik)? Vor- und Nachteile?
Kaufberatung: welcher ST mit weniger als 150 PS (mit Automatik)? Vor- und Nachteile?
Hallo,
eigentlich sollte es ein K ST mit 150 PS werden. Da sind aber 1. viel zu wenige im Suchradius verfügbar und 2. die vorhandenen passen aus verschiedensten Gründen nicht.
Da die Zeit brennt und der K ST vor der Geburt des Nachwuchses vor der Tür stehen soll, haben wir die Suche auf folgende Motoren ausgeweitet:
125 PS B14XFL 205 km/h Spitze 9,2 Sek auf 100 km/h 6-Gang-Schalt
125 PS D14XFL 205 km/h Spitze 9,2 Sek auf 100 km/h 6-Gang-Schalt
145 PS F14SHT 210 km/h Spitze 9,9 Sek auf 100/km/h 7 Stufen CVT
145 PS F12SHR 220 km/h Spitze 10,3 Sek auf 100 km/h 6-Gang-Schalt
Der K ST sollte mind. so viel Power haben, wie das aktuelle Auto. Daher kommen nur o. g. infrage. Die 200 PS-Motoren sind dann aber too much, zu teuer ...
Am liebsten hätten wir schon einen Automatik. Da kommt von o. g. aber nur einer infrage.
Wie ist der K ST mit 7 Stufen CVT?
Wie sind die anderen? Wo liegen da je Vor- und Nachteile?
Danke Euch.
Grüße
Ähnliche Themen
7 Antworten
Ich habe den Ultimate 145 PS ST mit CVT Bj 2020 und bin rundum zufrieden. Überwiegend Langstrecke unter 7l bei immer so 140 km/h.
Ich bin allerdings erst bei 40000 km. Den würde ich sofort wieder kaufen.
Die CVT fühlt sich anders an als z.B. Wandler oder DKG. Ich persönlich finde sie gelungen. Am besten einfach mal eine Zeitlang fahren.
Zitat:
@hoschiming schrieb am 15. Mai 2024 um 13:19:08 Uhr:
125 PS B14XFL 205 km/h Spitze 9,2 Sek auf 100 km/h 6-Gang-Schalt
Das war der Wert für den 5-türer ohne S/S. Beim ST waren es 9,6 s.
Zitat:
@Warmmilchtrinke schrieb am 15. Mai 2024 um 15:39:41 Uhr:
Die CVT fühlt sich anders an als z.B. Wandler oder DKG. Ich persönlich finde sie gelungen. Am besten einfach mal eine Zeitlang fahren.
Wie anders als ein normaler Automatik?
Der beschleunigt wie an einer Schnur gezogen.
Zitat:
@hoschiming schrieb am 15. Mai 2024 um 16:36:25 Uhr:
Zitat:
@Warmmilchtrinke schrieb am 15. Mai 2024 um 15:39:41 Uhr:
Die CVT fühlt sich anders an als z.B. Wandler oder DKG. Ich persönlich finde sie gelungen. Am besten einfach mal eine Zeitlang fahren.
Wie anders als ein normaler Automatik?
Dass Getriebe ist stufenlos. Es gibt also sozusagen unendlich viele Gänge, aber kein Schaltrucken. Die Übersetzung wird immer optimal angepasst.
Ein CVT ist gewöhnungsbedürftig. Die einen mögen es und kommen damit klar und für andere ist es ein NoGo. Deshalb unbedingt probefahren.