ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Kaufberatung W211 ohne Wartungsheft

Kaufberatung W211 ohne Wartungsheft

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 28. Januar 2016 um 1:25

Hallo, bin neu hier und bräuchte mal eine Einschätzung.

Habe ein Angebot über folgendes Fahrzeug:

Mercedes-Benz E 220 T CDI Autom. Avantg./Schiebedach/Xenon/AHK

Hu Au 07/17

156000 km

3 Vorbesitzer

10/2008

Automatik

AHK

Schiebedach

Ansonsten so die gängigen Ausstattungsmerkmale, leider kein Navi, sondern das Audio 20 CD.

Bin heute noch einen anderen, jüngeren gleichen Typs gefahren. Dieser o.a. Machte auf uns einen wesentlich besseren Eindruck. Fuhr sich super, der andere ein wenig schwerer.

Das Auto stammt wohl aus einer Zwangsversteigerung, daher gibt's kein Checkheft.?? Das und die 156000km verunsichern mich ein wenig. Es handelt sich um einen recht großen, seriösen Händler (aufm Land). Der Preis liegt bei 14750€ wobei die mir für meine 16 Jahre alte Eklasse ein gutes Angebot zur Inzahlungnahme gegeben haben. Die wurde von den (merkwürdigen) Exporteuren zwischen 300€ und 800€ geschätzt. Das Autohaus verrechnet den mit 1250€.

Was würdet ihr mir generell empfehlen: ist das ein guter Preis? Sollte ich aufgrund des fehlenden Checkhefts eine Überprüfung durch den ADAC vornehmen lassen? Oder lieber ganz die Finger weg? Leider konnten die mir auch nicht sagen was in der Vergangenheit schon gemacht wurde.

Die 3 Vorbesitzer verunsichern mich auch ein wenig, wobei scheinbar der letzte Besitzer den Wagen aufgrund einer Pleite abgeben musste.

Für Tipps von euch bedanke ich mich schon jetzt.

Gruß

Micha

Beste Antwort im Thema

Eine Insolvenz kommt nicht aus heiterem Himmel. Wenn du keine Servicenachweise hast, dann geh' davon aus, dass kein Service stattgefunden hat. Denn dieser kostet Geld, und davon ist schon vor der Insolvenz meist keins mehr da.

Gruss

Schmurcks

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten

So so, wegen einer Pleite abgegeben. Wegen dem Wagen Pleite gegangen oder warum. Sehr merkwürdig.

Wie immer meine Empfehlung:

Lass die Kiste von einem Profi (z.B. SV, Kfz-Mstr. o.ä.) checken.

Eine Insolvenz kommt nicht aus heiterem Himmel. Wenn du keine Servicenachweise hast, dann geh' davon aus, dass kein Service stattgefunden hat. Denn dieser kostet Geld, und davon ist schon vor der Insolvenz meist keins mehr da.

Gruss

Schmurcks

Ich persönlich kaufe kein Auto ohne Scheckheft, da habe ich aus dem Umfeld sehr schlechtes gehört.

Hat das Fahrzeug andere nachweise über die KM? TÜV-Berichte? Rechnungen?

Wenn du vorab ein schlechtes Gefühl hast dann lass die Finger von dem Auto.

P.S. Stell mal den Link rein.

Mir wäre das einfach auch etwas zu teuer für so ein Überraschungsei. Ich meine das Auto ist jetzt auch schon über 7 Jahre alt und die KM sind jetzt auch nicht soooo wenige. 3 Besitzer wären mir bei dem Preis dann auch zu viele wenn ich ehrlich bin. Lass dich nicht von der besseren Inzahlungnahme blenden.

Ich halte das für keinen guten Preis. Ich habe den gleichen. 2. Hand, genauso alt, nur 110tkm und mit Navi und lückenlosem Mercedes Scheckheft und ohne jeden Makel pingelichst gepflegt, den ich für ein paar Mark mehr auch schon abgeben würde. Mir wäre der zu teuer und zu unsicher. Und das nur wegen 500,- € mehr Inzahlungnahme? Da würde ich lieber einen gut gepflegten mit mehr km kaufen.

am 28. Januar 2016 um 10:09

zu teuer für die laufleistung, zu viele besitzer und vergangenheit nicht nachvollziehbar. selbst mit genug fachkenntnis um den zustand von motor und fahrwerk einigermaßen einschätzen zu können, würde ich die finger davon lassen.

Der Wagen hat nie ein Papier-Scheckheft gehabt, insofern kann es auch nicht abhanden gekommen sein. ;) Die Wartungsarbeiten werden bei dem Fahrzeug ins DSB eingetragen (-> DSB: Das digitale Serviceheft bei Mercedes). Und auf das DSB kann eine Werkstatt online zugreifen.

Hier der Link zum Angebot: Mercedes-Benz E 220 T CDI Autom. Avantg./Schiebedach/Xenon/AHK

Wenn das Autohaus Hannoever nicht auf das DSB zugreifen kann, die MB-VT Paul Lüske kann das sicher. Und dahin sind es vom Anbieter nur knapp 4 km. Ich würde mit dem Wagen dort hinfahren und die Historie checken lassen.

BTW beim Preis ist unter diesen Voraussetzungen auch noch viel Luft nach unten. :cool:

cu termi0815

Ich finde ihn deutlich zu teuer! Ist halt ein Autohauspreis.

Den Preis habe ich vor ziemlich genau 2 Jahren für meinen bezahlt. Bj 10/2008, damals 163 tkm, lückenlose elektronische Serviceberichte und viel bessere Ausstattung z.B. Navi NTG 2,5 mit HK und 6 fach DVD Wechsler, Standheizung, Leder usw.

Und es ist ein 320CDI!

Haha... hier wieder mein persönliches Steckenpferd: Teilleder hat er nicht sondern Teil-Kunststoff: Stoff/ Ledernachbildung Artico. Das ist beim Avantgarde Serienausstattung wie Xenon... an sonsten kommt er mir auch bei der Vorgeschichte äusserst teuer vor...

Bitte auch bedenken das es genug Idioten gibt, die ein Auto innerhalb von 10 Minuten in "komplett Checkheft" verwandeln können...

Zu dem Checkheft in diesem Fall:

Da ist wahrscheinlich einfach der Abschlepper gekommen und hat die Karre mitgenommen. Eine ordentliche Übergabe war das ganz sicher nicht. ;) Chekcheft usw. gammelt bestimmt beim "Vorbesitzer" oder wurde bereits in den Müll geworfen aus Frust etc.

Themenstarteram 28. Januar 2016 um 15:27

Danke für eure vielen Kommentare, die haben mich erstmal abstand von dem Fahrzeug nehmen lassen. Da ich nicht unbedingt auf e-klasse festgelegt bin, habe ich mich auch mal nach ner c-klasse umgesehen und bin wohl fündig geworden,Mähne aber noch nix entschieden. Ist nen 200er CDI mit 45000 weniger auf der Uhr und nen gutes Jahr jünger zum vergleichbaren Preis. Weiß jetzt nicht ob ich den Link hier Pisten darf, da es ja kein w211 sondern ein w204er ist. Auf jeden Fall ist die c-klasse Checkheft gepflegt, Inspektion und TÜV neu, wird auch aufbereitet und hat quasi nur einen Vorbesitzer.

Das ist ja ein abstieg, :o:o

Themenstarteram 28. Januar 2016 um 16:41

Naja, nachdem ich schon nach Golf und Focus geguckt habe, wäre die c klasse nicht ganz so tief....

Für 15000€ finde ich keinen gescheiten w211er.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Kaufberatung W211 ohne Wartungsheft