ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Kaufberatung W211 E 200 Spaltmaße

Kaufberatung W211 E 200 Spaltmaße

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 15. Mai 2022 um 9:07

Hallo zusammen,

ich habe mich dazu entschlossen, mir eine schöne 211er Limousine als E200 zu kaufen.

Ich habe mir bei Mobile für 12900 und 13900 Euro 2 sehr teure Modelle ausgesucht, die ich besichtigen möchte.

Beide haben deutlich unter 100tkm, sind scheckheftgepflegt und optisch in einem Traumzustand.

Ich möchte deshalb weiter oben ins Regal greifen.

Das Problem ist, beide Autos sind optisch in Jahreswagenzustand und laut Verkäufer unfallfrei.

Wie man aber an den Bildern erkennen kann, stimmen bei beiden die Spaltmaße hinten links nicht.

Laut Verkäufer absolut seriöser Vorbesitz mit zig Unterlagen.

Bei anderen Modellen habe ich auf den Bildern nichts gefunden.

Ist das was bekannt mit den Spaltmaßen?

Der dunkle ist übrigens mein Favorit.

Grüße

1
2
Ähnliche Themen
17 Antworten

Beide Fahrzeuge hatten wohl einen mehr oder weniger grossen "Kuss" am Heck.

Das Spaltmass laesst sich in der Regel einfach einstellen, bekannte Probleme kenne ich keine.

Wenn möglich wuerde ich bei so einem doch sehr hochpreisigen Fahrzeug die Heckschuerze abnehmen und die darunter befindlichen Stellen inspizieren ob nicht doch ein groesserer Schaden vorhanden ist.

Ansonsten die3 Schrauben unter der Seitenverkleidung loesen, Stoßfänger einstellen., Schrauben anziehen, fertig.

Viel Erfolg.

Wurde vielleicht eine Anhängerkupplung nachgerüstet? Es scheint als hätte man bei der Montage der Stoßstange nicht auf korrekten sitz geachtet. Allerdings hat mein kombi von 2003 das auch. Ob da mal die Stoßstange ab war weiß ich nicht.

Themenstarteram 15. Mai 2022 um 11:15

Also laut der Verkäufer beides unfallfrei mit voller Historie und weit unter 100tkm.

Ich kann ja schlecht bei der Besichtigung die Heckschürze demontieren.

Würde es helfen, dass Fahrzeug im Rahmen der Probefahrt zum TÜV oder zur Dekra zu bringen für einen Gebrauchtwagencheck?

Also, es wäre kein Problem, den Sitz der Schürze zu verändern?

Themenstarteram 15. Mai 2022 um 11:19

Nein keine Anhängerkupplung.

Was mich wundert, dass es die beiden teuersten und eigentlich optisch besten Modelle mobile das Problem haben.

Beide ein verschwiegener Unfall bei der Historie wäre komisch.

Kannst du mal ein Bild machen?

 

@Syncrom schrieb am 15. Mai 2022 um 12:38:16 Uhr:

Wurde vielleicht eine Anhängerkupplung nachgerüstet? Es scheint als hätte man bei der Montage der Stoßstange nicht auf korrekten sitz geachtet. Allerdings hat mein kombi von 2003 das auch. Ob da mal die Stoßstange ab war weiß ich nicht.

"Unfall" ist ein relativer Begriff.

Vermutlich war es nur ein recht kleiner Bums oder es wurde wie erwähnt etwas gebastelt z. Bsp. AHK.

Fest steht, original sind die Spalten 100% fluechtig.

Und ja, bei dem geforderten Preis für einen solch alten Wagen würde ich darauf bestehen die Heckschuerze zu demontieren. Warum nicht? Ist kein grosser Aufwand.

Tuev oder Dekra sehen ohne Demontage an dieser Stelle auch nicht mehr als wir.

Wenn die Blechstruktur in Ordnung ist (und davon gehe ich aus) ist es kein Problem das Spaltmass einzustellen. Langloecher bieten dort einen Einstellbereich von ca. 1cm, wobei die Plastiknase in Richtung Radlauf bereits eine grobe Grundeinstellung erleichtert.

Fraglich ist, warum der Händler / Vorbesitzer nicht selbst vor dem Verkauf diesen Schönheitsfehler eliminiert hat.

Lackstärkenmesser gibt es im Netz zu moderaten Preisen. So kann man definitiv Nachlackierungen an Metallteilen ausschließen, zur Not mit Magnetfolie a la Det Müller.

Denke bei solch teuren 211ern muss man sich wirklich sicher sein.

Hab vor zwei Jahren noch mehr für meinen 2007er W211 mit 120.000 km bezahlt.

Hab den aber auch gründlich gecheckt und bis heute nicht bereut.

Um das Geld muss das 100% passen. Und ein Parkrempler, der für dieses Bild reicht, ist für mich noch kein Unfall.

Themenstarteram 15. Mai 2022 um 14:39

Was mich auch wundert ist der Sitz der Endrohre. Diese gehören ja zum Sportpaket. Müssen die nicht bündig sitzen mit den Ausschnitten?

Screenshot-2022-05-15-16-38-16-491-de-mobile-android-app

Ja schon. Halt dein Geld fest und geh weiter bevor du ein Bauernopfer wirst.

Ich würde sowieso nicht soviel Geld für ein ziemlich altes Auto mit einem nicht ganz unproblematischen Motor ausgeben.

Man nehme das gewünschte Auto,

Fahre zu ADAC, DEKRA usw und lasse einen Gebrauchtwagentest machen.

Ja, kostet Geld, spart aber wenn nötig sehf viel ein.

Sollte der Verkäufer das nicht wollen, einpacken u x weiter suchen.

Ankaufuntersuchung bei Dekra geht z.B. nur bis 12 Jahre.

Die Heckstoßstange ist defintiv ordentlich verfummelt, die Spaltmaße an der Seite und vor allem der Sitz der Endrohre sind ein Witz.

Mach einen Bogen um die Büchse, der Verkäufer verschweigt dir etwas.

VG

Wenn ich die schiefen Endrohre gesehen hätte, dann wäre das Auto für mich sofort gestorben, egal was der gelaufen hat. Wenn man ein verhältnismäßig altes Auto zu einem verhältnismäßig hohen Preis anbietet, dann muß das vielleicht nicht perfekt sein, aber zumindest annähernd. Und sowas ist für mich ein absolutes NoGo. Dann hätte ich sofort den Gedanken, das da noch ganz andere Dinge im Argen liegen.

Auch von mir klare Empfehlung - beide stehen lassen... Klar kann man in dem Alter keinen Neuwagen Zustand mehr erwarten - und gegen eine ordentliche Reparatur eines Schadens spricht in meinen Augen auch nichts.

Das Fragwürdige hier ist, dass offensichtlich was verschwiegen wird, ob bewusst oder unbewusst ist dabei erst mal egal. Aber was auch immer es war - ordentlich repariert wurde es nicht. Meiner Erfahrung nach ist das dann in mehr als 9 von 10 Fällen nur die Spitze des Eisbergs.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Kaufberatung W211 E 200 Spaltmaße