ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Kaufberatung W124

Kaufberatung W124

Mercedes E-Klasse W124

Ich befasse mich schon seit Längerem mit dem Kauf eines W124. Der Favorit ist der 250D mit 90 PS, aber auch der 200 D ist im Rennen, wobei ich dann den Fünfzylinder eher bevorzuge. Mit ist wichtig, dass ich das Auto auch entspannt in niedrigen Drehzahlen fahren kann. Und da habe ich vom 250er gelesen, dass er doch recht hoch dreht.

Wäre da der 300er Benziner von der Fahrcharakteristik eine bessere Wahl?

Vielen Dank!

Beste Antwort im Thema

ja, die hat er ungefähr.....der 300 E hat aber nicht viel weniger...

das hilft dir null. Fahre solche Autos....man muss das erfahren nicht erfragen....sorry, ist einfach so.

Habe aktuell nen 250 TD.......total guter Motor

nen 300 CE.....total guter Motor

und andere 124

aber einen m103 und einen m602 kann man einfach nicht vergleichen. Beide können was. aber man kann da nicht sagen einer ist besser als der andere.

Usain Bolt hätte gegen Nowitzki am Korb alt ausgesehen und Nowitzki wäre auf der Laufbahn ........so ungefähr sind die beiden Motoren halt.

3000 U/min ist doch keine Aussage. Schalter und Automaten unterscheiden sich schonmal.

aber um 3000 Drehungen machen die 124 er alle bei 100. der eine 2700....der andere etwas mehr

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten

Hallo liebe Dieselfreunde,

ich habe die Beiträge mit Vergnügen gelesen, will aber in der Diskussion als Benzinfreak nicht mitmischen. Klar ist jedenfalls, daß in erster Linie der Motor das Fahrgefühl macht, egal ob Benziner oder Diesel.

Und je nach Fahrstil kann ein Automatic 200 D genauso beglücken wie ein spurtstarker Achtzylinder.

Viel Spaß beim Cruisen

Das kann ich so bestätigen.

200 D ist ein gutes Beispiel.

Ich hatte mal einen 200 D mit Vierganghandschaltung. Ich fand das Fahrgefühl fürchterlich und musste das Auto leider nach vier Wochen wieder abstoßen. Dann einen 300 D mit Handschaltung gekauft und ein AHA-Erlebnis gehabt.

Zwei Jahre später hat dann ein Kumpel einen 200 D mit Automatik gekauft und was soll ich sagen?

Das war etwas ganz anderes. Der Motor hat bestens mit dem Automatikgetriebe harmoniert und das Fahrgefühl war viel erhabener. Klar, schneller wurde er dadurch nicht ;)

Zitat:

@amigo6zylinder schrieb am 23. März 2020 um 23:53:45 Uhr:

Hallo liebe Dieselfreunde,

ich habe die Beiträge mit Vergnügen gelesen, will aber in der Diskussion als Benzinfreak nicht mitmischen. Klar ist jedenfalls, daß in erster Linie der Motor das Fahrgefühl macht, egal ob Benziner oder Diesel.

Und je nach Fahrstil kann ein Automatic 200 D genauso beglücken wie ein spurtstarker Achtzylinder.

Viel Spaß beim Cruisen

Sicher?

Ich hatte bereits mehrere 190d 2.5 Schalter und nun auch einen 300E w124 die 2.5 drehen zwar hoch aber es stört nicht. Da Sie keine Turbos haben brauchen Sie auch Drehzahl und vertragen es auch. Ab ca. 75–80 kmh kann man den 5. Gang nutzen wobei da kaum Leistung vorhanden ist. Der 300E dreht auch hoch aber aufgrund der Power und des Drehmoments kann ich den Megaentspannt bei 40-45 kmh im 5. Gang fahren und er beschleunigt trotzdem schön raus. Jedoch finde ich den Diesel trotzdem schöner da ich generell ein Diesel fan bin und es auch Spaß macht mal einen Diesel auf 5500 U/min zu drehen :)

Moin, kann so ein alter 124er was anderes als ein Liebhaberfahrzeug sein? Und dann den 320er mit 5-Gang Automat. Mit dem geht alles - cruisen und flott. Laufkultur unübertroffen.

Grüße, Mike

Hallo Mike,

damit hast du voll ins Schwarze getroffen. Das ist unter den bezahlbaren 124ern die Nummer 1, auch weil diese Motor-Getriebe Kombination bei allen Karosserievarianten verfügbar ist.

Gruß von amigo6zylinder

Deine Antwort
Ähnliche Themen