Forumup!
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. up!
  6. Kaufberatung VW up! - Modelljahr, Probleme, Erfahrungen und Empfehlungen

Kaufberatung VW up! - Modelljahr, Probleme, Erfahrungen und Empfehlungen

VW up! 1 (AA)
Themenstarteram 13. November 2017 um 0:04

Hallo up!-Gemeinde,

ich bin auf der Suche nach einem wendigen Kleinwagen und als langjähriger VW-Fahrer habe ich den up! ins Auge gefasst. Das Auto soll hauptsächlich von meiner Frau gefahren werden, da wir mit einem Auto nicht mehr auskommen.

So habe ich mich bisher mit dem Thema auseinandergesetzt:

Kleinwagen günstig im Preis und in der Wartung mit gleichzeitig guter Qualität gesucht ...

-> 1. Idee Smart fortwo -> schnell wieder verflogen, nachdem ich von der schwierigen Reparierbarkeit und den problematischen Motoren gelesen habe

-> 2. Idee VW up!, Nissan Micra, Citröen C1, Seat Citigo oder Skoda Mii -> mir gefällt nur der VW up! oder seine Konzernbrüder -> kaum Preisunterschiede zwischen den Konzernbrüdern im Gebrauchtwagenmarkt -> es soll der up! sein -> 100.000 Km Test von Autobild -> es sollte unbedingt einer ab 2014/10 bzw. 2015 sein, da diverse Probleme behoben worden sind

Nutzprofil:

- Fahrstrecke 60% Stadt, 20% Landstraße, 20% Autobahn (eventuell alle 1-2 Monate eine Strecke von 250km auf der Autobahn)

Konkrete Vorstellung:

- Ab MJ 2015 (Grund siehe oben, falls nicht plausibel bitte kritisieren)

- Es muss ein Automatikgetriebe besitzen

- Kilometerstand max. 50.000, da Auto für längere Zeit in unserem Besitz bleiben soll

- Präferenz für 4 Türen

- 60 PS Motor ausreichend (75 PS soll sich wohl nicht bedeutend unterscheiden, auch falls hier nicht plausibel, bitte kritisieren)

- Budget max. 9.000 Euro

Meine Fragen:

1. Was haltet ihr von meinen Überlegungen und meiner konkreten Vorstellung?

2. Wie würdet ihr euch innerhalb des gegebenen Budgets entscheiden? Anderes MJ, mehr Kilometer? Ich muss auch nicht das ganze Geld ausgeben.

2. Ich habe in einem anderen Thread gelesen, das sich manche die Konzernbrüder neu für unter 9.000 Euro gekauft haben. Ist da was dran? Wo wird in dem Fall das Auto bestellt? Sind das Online- oder Händlerpreise?

3. Wie sind eure Erfahrungen mit den Unterhaltskosten?

Vielen Dank Euch allen schon mal im Voraus! Ich freue mich auf Eure Antworten.

Beste Antwort im Thema

Ich bin wirklich ein Fan von Up und Co., aber vergiss das Auto, wenn Automatik Pflicht ist.

Das automatisierte Schaltgetriebe ist nicht jedermanns Sache und leider fehleranfällig (nicht so schlimm wie beim Lupo 3L, aber immer noch für Liegenbleiber gut)

Die echten Probleme beim Smart beschränken sich auf die 1. Baureihe.

Die nächste Version (die gerade nicht mehr aktuelle) war mit dem Mitsubishi-Motor extrem haltbar. Wenn man einen ohne Start-Stopp erwischt (mhd), noch besser, aber auch kein Ausschlusskriterium.

Dass das Auto problematisch ist, kommt in 1. Linie vom Hörensagen und den Problemen mit der 1. Baureihe.

Die 2. Baureihe hat auch noch das automatisierte Schaltgetriebe, dass nicht jedermanns Sache ist. Aber im Gegensatz zu anderen Herstellern hält es beim Smart.

Wenn mehr Geld da ist und man nen 4- Türer will, die 3. auf dem Twingo basierende Smartgeneration nehmen.

Die Motoren sind zwar mit der hohen Karosse weder besonders sparsam noch stark im Autobahnbetrieb, aber für die Stadt OK. Das verbaute DSG-Getriebe ist vom freigegebenen Drehmoment her extrem überdimensioniert für die Maschine und deswegen nahezu unzerstörbar.

Billiger gehts ansonsten mit Hyundai I10 und Kia Picanto. Die sind auch nicht schlecht und bieten unzerstörtbare 4-Gang Wandlerautomaten. Letztere ist definitiv die stressfreiste Variante für die Stadt.

P.S.

Wenn es doch Up und Co. sein sollen:

Die Aktualisierungen und Facelifts über die Jahre (mal abgesehen von der Einführung des TSI) beschränken sich weitgehend auf Komfortsachen:

Zusätzlicher Fensterheberschalter und Bändchen für Hutablage hier, R-Gang Sperre und klapperärmere Auslegung von Kupplung und Getriebe da...

Später mit den TSI dann neues Radio mit anderer Navi-Lösung...

Zuverlässig laufen tun auch die alten Modelle.

Beim ASG gibt es durch die Bank immer wieder Mechatronik-Liegenbleiber. Zahlenmäßig leider schwer zu erfassen wegen der geringen Verbreitung, was natürlich mit entsprechender Ratlosigkeit vieler Werkstätten einhergeht.

80 weitere Antworten
Ähnliche Themen
80 Antworten

Der Motor soll aber wohl wieder angeboten werden.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Ist der 90 PS Up klanglos verstorben?' überführt.]

Ich denke eher es war der up gti der das aussterben von dem 90 ps führte. Ich selbst

fahre den 90 ps., weil der gti es damals noch nicht gab.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Ist der 90 PS Up klanglos verstorben?' überführt.]

Das glaube ich nicht. Der up GTI wird ja auch nicht mehr angeboten.

Ich finde es einfach grottig von VW, dass es keine ordentlichen Informationen dazu gibt.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Ist der 90 PS Up klanglos verstorben?' überführt.]

am 10. Juni 2019 um 16:44

Laut 2 Händler soll der 90 PS und der 115 PS spätestens ab September wieder bestellbar sein.. Citigo und mii sterben aus

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Ist der 90 PS Up klanglos verstorben?' überführt.]

Auf der up! Seite wird der GTi noch gelistet.

Nur läßt er sich akuell nicht konfigurieren.

https://www.volkswagen.de/de/models/up-gti.html

Da scheint das letzte Wort wohl noch nicht gesprochen zu sein.

Der TSI mit 90PS wird auch nicht mehr gelistet. Das war es dann wohl.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Ist der 90 PS Up klanglos verstorben?' überführt.]

Das hat wohl eher mit dem WLP2 zu tun. Motor Getriebe Kombination muss erst noch frei gegen werden für den gti. Was mit dem 90 ps Motor wird keine Ahnung. 90 ps und 115 ps anzubieten macht glaube ich nicht viel Sinn .

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Ist der 90 PS Up klanglos verstorben?' überführt.]

Hier

https://www.motor-talk.de/.../...-bilder-infos-gesichtet-t6492662.html

wird ja spekuliert, dass der up! mittelfristig sowieso aussterben wird. Was sehr schade wäre...

Von daher bin ich skeptisch, ob der TSI mit 90 PS und der GTI nochmal neu aufgelegt werden. Seat Mii und Skoda Citigo sind schon komplett gestrichen. Den up! werden sie mit 60 und 75 PS noch eine Zeit lang weiter anbieten aber in 2 oder 3 Jahren war es das dann bestimmt mit einem Volkswagen zum noch volkstümlichen Einstiegspreis.

Bei diversen Konkurrenten sieht es ja nicht besser aus. Der Ford Ka wurde, soweit mir bekannt, ebenfalls eingestellt. Bei Opel fallen Karl und Adam komplett aus dem Programm bzw. sind schon verschwunden.

Paradoxerweise fallen die kleinsten Verbrenner den Marketingstrategen als erstes zum Opfer. Hauptsache es gibt genug SUV zu Preisen von mindestens 2 up! (T-Cross und T-Roc z. B. die es bis vor kurzem überhaupt nicht gab).

Davon mal abgesehen: Ich finde es auch unmöglich, dass VW das wieder mal überhaupt nicht kommuniziert und die Kunden/Interessenten vernünftig informiert was nun Sache ist. WLTP-Umstellung ist doch lächerlich. Soll das jetzt jedes Jahr so gehen? Letztes Jahr schon der Stress durch die Einführung des WLTP-Messverfahrens mit den bekannten Konsequenzen (Anmietung von Stellflächen für fertiggestellte aber noch nicht abgenommen Fahrzeuge). Jetzt wieder monatelang Einstellung diverser Motorisierungen wegen aktualisierter WLTP-Abnahme!? Glaube ich nicht... beide Versionen (TSI 90 PS und GTI) sind gestrichen und kommen auch nicht wieder ins Programm... tippe ich mal...

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Ist der 90 PS Up klanglos verstorben?' überführt.]

Zitat:

@DPLounge schrieb am 11. Juni 2019 um 13:44:29 Uhr:

Bei Opel fallen Karl und Adam komplett aus dem Programm bzw. sind schon verschwunden.

der Adam und Karl sind Opfer der Opel Übernahme durch PSA geworden.

Der Adam läuft aus weil das Werk, wo er gebaut wurde, auf PSA Plattform umgerüstet wird.

Da der Adam auch produktionstechnisch zu teuer war gibt es keine Nachfolger.

Passt wohl auch nicht mehr in die zukünftigen Modellreihen von PSA/Opel.

Der Karl wurde ausschließlich im GM Werk in Südkorea gebaut. Für PSA unnötige Kosten.

Ob es mal ein Schwestermodell zum Peugeot 108 und Citroen C1 gibt steht noch in den Sternen.

Möglicherweise fallen aber auch der 108 und der C1 weg.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Ist der 90 PS Up klanglos verstorben?' überführt.]

Zitat:

@Buginithi schrieb am 11. Juni 2019 um 19:44:43 Uhr:

der Adam und Karl sind Opfer der Opel Übernahme durch PSA geworden.

Sogar wie alle Opel Erdgasfahrzeuge ...

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Ist der 90 PS Up klanglos verstorben?' überführt.]

Ich bin zur Zeit am überlegen, mir ein reines Winterauto zuzulegen.

Dachte an einem Up so bis max. 7000 Euro

Mein Händler hat mehrere auf Lager.

Viele mit BJ 2013 mit 15 - 50.000 Kilometer und zwei Neuere (2015/2016) aber um die 90.000 km auf der uhr.

Was meint ihr?

Die Sauger im Up haben sich als extrem langlebig und anspruchslos erwiesen. Insofern würde ich weniger auf die km sondern auf das achten, was einem selbst wichtig ist an Zustand/Ausstattung in Relation zum Preis.

OK, Danke.

Aber bei höheren Laufleistungen ist vermutlich auch mit Verschleiß zu rechnen. (Kupplung/Bremsen)

Habe aber eben einen gefunden mit BJ 2016 und 40.000 km. Wäre interessant.

EDIT:

Morgen Probefahrt vereinbart. Hat aber leider Allwetterreifen. Mach dann Winterreifen drauf, wenn ich ihn nehme.

Hat der Up eigentlich Autohold oder sowas?

Zitat:

@golf-fahrer schrieb am 16. Dezember 2019 um 16:38:02 Uhr:

 

Hat der Up eigentlich Autohold oder sowas?

Ja, hat er. In Steigungen hält er automatisch (immer, nicht zu-/abschaltbar) für wenige Sekunden die Bremse zum gemütlichen Anfahren im Berg...

Prima.

Gibt es irgend was, was man beachten sollte bei der Probefahrt und Besichtigung?

Geräusche oder ähnliches? BJ 2016, aus 1. Hd.

Achtung, die "wenigen Sekunden" Autohold sind genau 1,5 Sekunden. Da ist nur ne Anfahrhilfe. Länger darf er nicht, da keine elektrische Handbremse vorhanden ist und somit das Auto nicht dauerhaft gehalten werden kann sondern nur ein paar Minuten über den ESP Block, bis er zu heiß wird. So will man vermeiden, dass einer Die Anfahrhilfe als Autohold nutzt, aussteigt und dann das Auto abhaut irgendwann.

Natürlich gibt es Verschleiß je nach Laufleistung. Aber die Bremsen können bei dem Auto auch schon nach 5000 km rubbeln oder 160000 km halten. Die meisten Verschleißteile sind ziemlich günstig.

Besonders beim Up konkret das Auto checken und nicht abstrakt nach Laufleistung gehen.

Das Auto hat jedenfalls keine Schwächen, wo man sagen kann, das ist nach X km sicher immer kaputt (mal abgesehen vom Kabelbaum der Heckklappe).

Lotterie spielen ist aber bei jedem Auto nen Risiko. Komischerweise machen genau das die meisten privaten Gebrauchtwagenkäufer.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. up!
  6. Kaufberatung VW up! - Modelljahr, Probleme, Erfahrungen und Empfehlungen