ForumBeetle
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, New Beetle & Beetle
  6. Beetle
  7. Kaufberatung VW Beetle Cabrio

Kaufberatung VW Beetle Cabrio

VW Beetle Dune (5C)
Themenstarteram 21. August 2017 um 18:55

Hallo Zusammen,

wir freunden uns gerade mit dem Gedanken an, ein Beetle Cabrio als Zweitwagen anzuschaffen, das in erster Linie meine Frau fährt. Nach einer ersten Probefahrt muss ich ehrlicherweise zugeben, dass wir sehr begeistert waren und der Wagen nichts mehr mit dem ehemaligen Ruf des reinen "Frauenautos" zu tun hat.

Wir haben den 1.4 Liter mit 150 PS und DSG gefahren, der ja schon ziemlich flott ist.

Kurz um, wir haben Lust auf mehr bekommen und wollten auch den 2.0 TSI - DSG fahren. Das Problem ist nur, dass kaum ein Händler diesen Wagen auf dem Hof stehen hat.

Deshalb interessieren mich Eure Erfahrungen mit dem 2.0 TSI. Lohnt sich der Aufpreis unabhängig vom Spaßfaktor (der natürlich auch eine wichtige Rolle spielt :-) )

Welche Tipps habt Ihr in Fragen der Ausstattung? (Soundanlage, Leder oder Stoffbezüge, R-Line usw.)

Beste Antwort im Thema

R-Line ist ein Muss, wenn Du 220 PS haben willst, gibt es leider nicht mehr ohne. Dazu gibts dann zwangsweise die "SUV-Leisten" in schwarz glänzend. Leider habe ich keinen Vergleich zwischen 150 und 220 PS, da ich direkt von 105 auf 220 aufgestiegen bin. Der macht Spaß! Weniger möchte ich nicht mehr haben.

Die Fenderanlage ist gut, ich würde sie nehmen wenn Euch guter Sound wichtig ist.

Leder ist beim Cabrio quasi ein muss, da die Stoffsitze den Dreck der offen um einen fliegt dankbar annehmen und nur schwer wieder hergeben.

Ansonsten wäre für mich ein Muss (In absteigender Priorität): Xenon, Klimaautomatik, Parkwarner rundum, Tempomat, Navi, Rückfahrkamera, Größere Räder, ...

Gruß, Pistensau

38 weitere Antworten
Ähnliche Themen
38 Antworten

Das geht aber einwandfrei. Mache ich tägich. Vielleicht war es nicht korrekt gekoppelt. Telefon und Musik werden getrennt verwaltet. Einfach nochmal ganz in Ruhe von vorne und dann wird's schon gehen.

Viel Spaß mit dem 2.0!

Gruß, Pistensau

Ich muss hier noch etwas subjektives nachtragen, seit ich Gelegenheit hatte den 150 PS Benziner zu fahren.

Kein Vergleich zum 220PS Motor. Der 150PS ist gefühlt kaum stärker als der 105PS Benziner, säuft aber (bei meinem Test) mehr als der 220PS Motor. Dazu das lahma... 7 Gang DSG welches einem den Rest an Fahrspaß verleidet. In meinen Augen ist der 150PS nix. Entweder 105PS zum cruisen oder 220PS zum Spaß haben.

Gruß, Pistensau

am 5. September 2017 um 15:38

Hi,

 

So schlecht ist der 1,4 aber auch nicht!

 

Den Unterschied zum 1,2 finde ich gewaltig.

 

Ich muss aber auch dazu sagen, dass wir nach 6 Monaten dem Motor ne Abt-Kur und dem Beetle die AGA vom Golf GTE verpasst haben.

 

Nun muss man das DSG auf "S" schalten und der Motor hat dann 190 PS und die AGA hört sich dann richtig bullig an, vor allem in Verbindung mit dem "Ballern" des DSG

 

Chris

Themenstarteram 5. September 2017 um 16:07

Also wir haben jetzt sowohl den 1.4 und den 2.0 TSI Probe gefahren. Ich finde den 1.4 auch nicht wirklich schlecht. Ist natürlich überhaupt kein Vergleich zum 2.0. Deshalb haben wir uns jetzt auch für den 2.0 entschieden. Aber unterscheidet sich den das 7-Gang DSG so extrem vom 6-Gang DSG Getriebe? Ist mir ehrlich gesagt nicht so bewusst geworden.

Die beiden Getriebe unterscheiden sich technisch darin, dass die Kupplungen beim 6 Gang nass laufen und beim 7 Gang trocken. Allerdings habe ich das Gefühl, dass das 6 Gang deutlich sportlicher abgestimmt ist. Das 7 Gang schaltet gefühlt langsamer und deutlich später herunter und früher hoch. Dazu kommt beim 150PS ein Motorsound der mir sagen will "ich mag mich nicht drehen". Es ist sicher auch kein schlechter Motor und sicher kräftiger als der 105PS, aber mit dem 220PS ist es tatsächlich kein Vergleich. Das ist ein ganz anderes Auto. Und verbrauchen tut er auf meiner Haus und Hof Strecke bei gleicher Fahrweise tatsächlich mehr als der 220PS, der sich irgendwie bei 8l einpendelt. Bei dem 150er stehen aktuell 9,1l auf dem Bordcomputer (Stadtverkehr, gemütliche Fahrweise).

Gruß, Pistensau

am 6. September 2017 um 12:30

Zitat:

@Pistensau1 schrieb am 5. September 2017 um 15:06:30 Uhr:

Der 150PS ist gefühlt kaum stärker als der 105PS Benziner, säuft aber (bei meinem Test) mehr als der 220PS Motor. Dazu das lahma... 7 Gang DSG welches einem den Rest an Fahrspaß verleidet. In meinen Augen ist der 150PS nix. Entweder 105PS zum cruisen oder 220PS zum Spaß haben.

Der 150PS Motor kann jede Situation mühelos meistern, es fluppt einfach und er fühlt sich nie überfordert an. Der Punkt beim 220 PS Motor ist: Die 70 PS mehr kann ich beispielsweise auf meinem Arbeitsweg nicht ein einziges Mal nutzen! Ein Beifahrer würde nicht merken, ob ich 150 oder 220 PS habe. Die 45 PS mehr zum 105 PS Motor merkt man aber bei jeder Fahrt!

Beim Verbrauch habe ich andere Erfahrungen gemacht: 150 PS verbrauchen kaum mehr als 105 PS, der 220 PS Motor nimmt sich einen guten Schluck mehr.

Das lahma...ge 7-Gang-DSG fährt sich bei Bedarf auf "S" sportlicher, aber nicht krawallig. Ich fahre auch gerne manuell. Das 6-Gang-DSG ist auch nicht so gut abgestimmt wie im GTI.

In einem Punkt stimme ich zu: Der Sound vom 150 PS Motor wirkt etwas gequält, nicht besonders drehfreudig.

Nutzen im Sinne von dauerhaft abrufen wird wohl keiner die 220PS, aber es ist schön zu wissen dass sie da sind. :-)

Das 6 Gang DSG ist mir auch manchmal zu nervös, da schalte ich öfters lieber manuell. Der 220PS hat 350 Nm Drehmoment, da muss man nicht ständig herunterschalten, das DSG tut es aber recht schnell.

Themenstarteram 16. September 2017 um 10:48

... so Entscheidung gefallen. Bestellung läuft, Liefertermin ist Mitte Februar. Freuen uns schon auf den nächsten Frühling. 2.0 TSI R-Line. ;-)

Danke für die guten Tipps.

Gute Wahl! Viel Spaß damit! Aber mit den schwarzen Leisten werde ich irgendwie nicht warm. Gefallen haben sie mir bis jetzt nur bei einem White Silver R-Line auf der Sunshine Tour.

Gruß, Pistensau

Deine Antwort
Ähnliche Themen