Kaufberatung.. von Audi zu BMW wechseln ?

BMW 3er E46

Hallo Leute,

ich bin bisher immer Audi gefahren. Ich möchte mir bald ein neues Auto zulegen und bin noch am Überlegen ob ich bei Audi bleiben soll. Ich möchte aber doch gerne jetzt mal was anderes ausprobieren.

Der E46 kommt also in Frage. Nur wichtig ist, dass die Qualität stimmt, denn das war ich von Audi gewohnt. Kann ich das selbe beim BMW erwarten ?

Und nun die nächste Frage, welcher Motor käme denn in Frage.

Ich suche in Motor der LEistung bringt, aber auch im Unterhalt nicht zu teuer wird.
Beim Audi finde ich den 1.8 T ideal, steuer verbrauch und versicherung günstig.
Gibt es etwas vergleichbares beim E46 ? Der 316er hat zu wenig Leistung finde ich und ich glaub beim 318er ist es da nicht viel Besser. Bei den höheren Modellen erwarte ich zuviel Unterhalt kosten oder wie ist das ?

Ich bitte um euer Rat. Und was gibt es da noch so zu beachten ? Irgendwelche Schwachstellen ? Haben alle Ketten oder gibs da auch welche mit Zahnriemen ? Facelift oder Vorface (Begründung?) ?

Schonmal Danke im Voraus !

16 Antworten

habe meinen E46 VFL 320d
jetzt seit 35.000 Kilometern
und bin sehr zufrieden.

Allerdings habe ich einige Verschleißteile freiwillig getauscht

M Dämpfer rundum
M Federn rundum
auf Meyle Querlenker + Lager
Domlager vo + hi

unfreiwillig getauscht:

Vorkat
Tonnenlager hinten
Luftmassenmesser
ABS Sensor hi li

Liegt gut, ist sparsam, die meisten Teile selbst getauscht,
spart man doch ne Menge Geld...

Nach 2 Frontkratzern (Audi), 1nem Allradler (Audi) und einer E Klasse
ist ein E46 absolut empfehlenswert.

Nächstes Auto könnte ich mir vorstellen ein 320 cd zu kaufen...

Dauert sicher ein wenig.
Gruss

Ich bin Audi A3 Bj 98 gefahren und vor einem halben jahr zum E46 gewechselt. Ich bereue die entscheidung nicht. Ob du das selbe erwarten kann von der innenausstattung. Ich hab mal gehört das Audi eine bessere haben soll, aber bei meinem wagen ist die bmw ausstattung besser:-) schöner :-) edler :-) aber dann mußt du halt länger suchen und einen mit voll leder nehmen, sieht schick aus wenn das auch bei den türen ist usw. edelholz :-) und graues leder :-) dann fühlst du dich wie king of the street :-) 8-10000 euro hmm, wird ehrlich gesagt schwierig. Vielleicht findest ja teilleder und alulook, aber neija, ist nicht das selbe.

Deine Antwort