ForumXC90 2, S90 2, V90 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC90 2, S90 2, V90 2
  6. Kaufberatung Volvo XC90

Kaufberatung Volvo XC90

Volvo XC90
Themenstarteram 7. Juni 2020 um 11:05

Hallo liebe Forum-Freunde,

wir wollen uns diesen Volvo https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

kaufen. Ich fahre im Moment einen BMW und meine Frau soll den Volvo fahren. Ich habe bisher immer deutsche Autos gehabt und kenne auch keinen der einen Volvo fährt. Meine Fragen wären.

1. Ist der Preis für diese Laufleistung gerecht

2. Haben die Volvo Motoren irgendwelche Schwachpunkte

3. Wie teuer ist so eine Inspektion.

4.Wie wären die Verkausfschancen nach 4 Jahren und 180000 km

 

Beste Grüße

Ray

Ähnliche Themen
20 Antworten

Nur Euro 6

Die schwächere frühe 225 PS Variante

Fahrersitz genau anschauen!

 

Sehr sehr schöne Ausstattung u.a. sogar mit Luftfahrwerk, Xeniumpaket und Business Pro Sound.

Für den Wagen empfiehlt sich aufgrund der umfangreichen Ausstattung der Abschluss einer Anschlussgarantie > 12 Monate. Verschleiß des Fahrwerks und Bremsen prüfen

Mit weiteren vier Jahren dürfte ein Händler den Preis noch einmal halbieren.

Themenstarteram 7. Juni 2020 um 11:29

Hi digidoctor,

vielen Dank für deine Einschätzung. EURO 6 ist für mich kein Problem. Der Fahrersitz ist echt katastrophal. Da muss ich noch mit dem Verkäufer reden. Wie schätz du die Laufleistung ein. Meinst du wirklich dass er in 4 Jahren nur15000 Euro wert ist

Maximal aus meiner Sicht. Ein gleichaltriger! grundausgestatteter XC90 Inscription mit 180 tkm Laufleistung ist jetzt schon nur mit 20K Inzahlungnahme taxiert.

Man darf nicht vergessen, dass neue fette XC90 derzeit für gewerbliche Abnehmer für 15.000 Euro drei Jahre zu fahren sind.

Sehr schöner Wagen, Volvo ist beim Design aktuell auf jeden Fall ganz vorne dabei.

Vom Sitzkomfort und Haptik sind die belüfteten Sitze aus weichem Nappaleder wirklich ein Highlight - die Kehrseite der Medaille ist wie es aussieht eine verringerte Strapazierfähigkeit.

 

Ein Manko sind aus meiner Sicht aber auf jeden Fall die Inspektionskosten!

Bei deiner Fahrleistung von 15tkm/Jahr musst du wegen dem jährlichem Serviceintervall doppelt so oft zum Ölwechsel wie bei einem BMW (30tkm/2Jahre - Intervall).

In der Werbung wird groß auf das Thema Nachhaltigkeit gesetzt. Das Motoröl unabhängig der Fahrleistung jedes Jahr zu entsorgen passt da nicht dazu und müsste nach heutigem Stand der Technik wohl auch nicht mehr sein.

Zu den Preisen gibt es (in Österreich) einen Preisindikator:

http://serviceprice-at.marketsupport.net/

Im XC60-Forum gibts einen Thread bei dem es um die tatsächlich bezahlten Wartungskosten geht.

Diese schwanken auch je nach Werkstatt wie es aussieht sehr stark:

https://www.motor-talk.de/.../...n-fakten-preise-usw-t6443063.html?...

Wenn man 1.200 Liter Dieselöl auf 15tkm im Jahr verbrennt, sind die 6 Liter Motoröl umweltseitig vernachlässigbar (Ja, ich weiß, nicht alles was hinkt, ist ein Vergleich. Aber hier geht es um Nachhaltigkeit und nicht Kosten.)

Mir wurde geflüstert, das je nach Fahrprofil Ölverdünnung bei dem verwendeten Typ den jährlichen Wechsel ratsam macht. Was da dran ist? Kann ich nicht beurteilen.

Themenstarteram 7. Juni 2020 um 13:00

@Gs87@Digidoctor vielen Dank für eure Tipps. Das mit den Intervallen ist ja echt krass. 15000 ist ja echt nichts. Hmmm langsam kommen Zweifel auf

Das wird schon seine Gründe haben, warum der nach vier Jahren ein Drittel vom Listenpreis kostet. 120tkm sind ja schon ein Wort. Das fahre wir aktuell mit 4er Familie und zwei Berufstätigen in 10 Jahren.....

Themenstarteram 7. Juni 2020 um 13:19

Der hat ja in 4 Jahren 120000 runter. Höchstwahrscheinlich nur Autobahn. Deshalb mache ich mir da keine Sorgen. Ich fahr mit meinen BMW 25000 im Jahr.

Meiner hat in 4 Jahren auch 120 Tkm runter, fast nur Landstrasse oder ganz lange BAB Strecken. Mein Sitz sieht besser aus :D:D

 

Was der Wagen später mal bringen kann, steht in den Sternen.

Themenstarteram 7. Juni 2020 um 14:18

@Stefan. Und sonst? Bist du zufrieden mit dem Schiff? Verbrauch, Verschleiß usw. Ich hoffe mal nicht, dass der Besitzer ein Bauer oder Bauarbeiter war der die ganze Zeit irgendwelche Tiere oder Minibagger gezogen hat. Der Termin ist am Mittwoch.

Ein Bauer oder Bauarbeiter kauft doch kein helles Leder.... ist die Laufleistung sicher? Ich bin aktuell bei 105.000 und mein Sitz schaut noch gut aus. Und A6 mit fast 440.000 km hat auch nicht solche Abnutzung am Leder

Themenstarteram 7. Juni 2020 um 17:01

Hi Hero. Ich habe mir auch einen Range Rover Sport angeschaut und der Besitzer ist Maler. An den Türgriffen war schon der Lack ab, weil er immer schön die Hände mit Terpentin gesäubert hat und so nach Hause gefahren ist. Also der Sitz ist ein No Go. Egal wie alt der Wagen ist.

Ist halt so: das ankaufende Autohaus hat dem Besitzer bestimmt ordentlich Abschläge aufgebrummt für den Sitz. Und wenn du es bemängelst werden sie das vermutlich reparieren. Wenn nicht... haben sie Glück gehabt. Aber wie gesagt: Laufleistung sollte grundsätzlich hinterfragt werden.

Themenstarteram 7. Juni 2020 um 17:25

Ja hast recht. Der Sitz sollte auf jeden Fall gemacht werden, bzw die gehen nochmal richtig gut vom Preis runter. Da es kein Volvo Händler ist bin ich mal gespannt. Meinst du der Tacho ist manipuliert. Also der Sitz tzt ist ja ein Indiz dafür

Deine Antwort
Ähnliche Themen