Kaufberatung Volvo V70 oder 850
Moin moin,
ich bin ganz neu hier und hatte bis jetzt trotz 14 Jahren Führerscheins noch keinen eigenen Wagen.
Jetzt brauche ich einen und habe mich etwas umgeschaut und bin bei den Volvo Kombis Bj 1995-1999 hängen geblieben, von denen ich mir gerne einen für bis zu 2000€ zulegen würde.
Mein Standort ist Raum Lübeck, in S-H.
Zur Zeit habe ich zwei zur Auswahl:
Volvo 850 2.5 Liter
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/.../910719175-216-422
Der wurde von den Vorbesitzern 17 Jahre lang gefahren, hat nur 2 Vorbesitzer insgesamt.
Der Wagen hat keine Klimaanlage, was aber nicht wirklich relevant für mich ist.
Der Zahnriemen müsste noch gemacht werden, der Händler würde dafür ca. 230€ nehmen.
Ansonsten werde ich ihn später mal Probe fahren und dann mal weitersehen.
Der andere Wagen ist ein:
Volvo V70 2.5 Liter?
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/.../911298150-216-16624
Mit Bj. 1999 etwas frischer und weniger km, dazu Klimaanlage, Volllederausstattung, Sitzheizung...
Und der Zahnriemen wurde gerade ersetzt.
Laut Besitzer müsste nur die Klimaanlage neu befüllt werden.
Allwetterreifen hat er drauf
Bis 180000km Scheckheft gepflegt
2 Vorbesitzer
Was meint ihr zu den beiden Wagen?
Macht es bei diesem Alter noch Sinn, auf Erdgas umzurüsten?
Beste Antwort im Thema
Das wird so gut wie immer der Fall sein, welcher Händler bindet sich für ein über 20 Jahre altes Auto eine Gewährleistung ans Bein? Die Masche Im Kundenauftrag ist ja seit der Gewährleistungspflicht groß rausgekommen.
19 Antworten
Lass die Finger vom Erdgas. Hast keinen Preisvorteil und der Motor läuft irgendwie "härter".
Wenn der Motor insgesamt in Ordnung ist, kannst du über LPG nachdenken. Nur zum Heizen und noch Geld sparen ist das nix. Entspannt fahren und cruisen mit LPG ist ok.
Zitat:
@sulphur schrieb am 24. Juli 2018 um 13:13:13 Uhr:
Lass die Finger vom Erdgas. Hast keinen Preisvorteil und der Motor läuft irgendwie "härter".
Wenn der Motor insgesamt in Ordnung ist, kannst du über LPG nachdenken. Nur zum Heizen und noch Geld sparen ist das nix. Entspannt fahren und cruisen mit LPG ist ok.
Ja LPG meinte ich auch, ich konnte nur leider meinen Beitrag nicht mehr editieren.
Ich fahre auch eher einen entspannten Reifen... Finde vorallem auch die lange Reichweite (z.B. für ne Fahrt in den Urlaub) sehr attraktiv.
Wenn der Volvo die nächsten paar Monate gut läuft werde ich mir mal über einen Umbau Gedanken machen.
Mein erster Gaselch war der von meiner Schönen. Eigentlich hatte ich den für mich gekauft, doch ihr Saab machte heftige Probleme mit der Bremse.
Da sie jeden Tag ca 80 km fahren musste, haben wir den dann auf LPG umgerüstet. Umrüstung erfolgte nach einer Beobachtungszeit von ca 20t km bei ca 175t.
Inzwischen hat der Elch knappe 300t drauf und läuft ohne Probleme.
Volvo Sauger sind LPG geeignet, suche dir einen guten mit Referenzen Autogasumbau Firma in deiner Nähe!
guten Erfahrungen über 150.000km habe ich mit PRINS VSI
Umbau komplett mit Flashlube und Abnahme Eintragung kostet
circa 2500€
Wenn du viele km fährst lohnt es sich sicherlich.
lpgpreis ab 0,50 cent/ltr. Benzin min.1.40€ /ltr
Dein Elch wird so 11 bis 12 Liter verbrauchen, da LPG eine niedrigere Brennwert(0,85) hat gegenüber Benzin.
So deine Einsparungen ( brutto) werden sich bei 6 bis 7€ liegen / pro 100km
35.000 Km und deine Anlage hat sich amortisiert.
vorausgesetzt Benzin wird nicht billiger 🙂
Schattenseiten; Kosten
öfter Öl wechseln, Zündkerzen, LPG Filter, Flashlube etc.
Gruß
Roffel
PS: Erdgas ist was ganz anderes Anlage kostet ca. 4500€ .
wenn überhaupt umrüsten möglich ist.
meistens werden die Anlagen ab Werk eingebaut.
Preis pro Kilo Gas circa 1€
BRENNWERT 1.3 gegenüber Benzin!