Forum850, S70, V70, V70 XC, C70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Kaufberatung Volvo V70 oder 850

Kaufberatung Volvo V70 oder 850

Volvo 850 LS/LW, Volvo V70 1 (L)
Themenstarteram 23. Juli 2018 um 6:36

Moin moin,

ich bin ganz neu hier und hatte bis jetzt trotz 14 Jahren Führerscheins noch keinen eigenen Wagen.

Jetzt brauche ich einen und habe mich etwas umgeschaut und bin bei den Volvo Kombis Bj 1995-1999 hängen geblieben, von denen ich mir gerne einen für bis zu 2000€ zulegen würde.

Mein Standort ist Raum Lübeck, in S-H.

Zur Zeit habe ich zwei zur Auswahl:

Volvo 850 2.5 Liter

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/.../910719175-216-422

Der wurde von den Vorbesitzern 17 Jahre lang gefahren, hat nur 2 Vorbesitzer insgesamt.

Der Wagen hat keine Klimaanlage, was aber nicht wirklich relevant für mich ist.

Der Zahnriemen müsste noch gemacht werden, der Händler würde dafür ca. 230€ nehmen.

Ansonsten werde ich ihn später mal Probe fahren und dann mal weitersehen.

 

Der andere Wagen ist ein:

Volvo V70 2.5 Liter?

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/.../911298150-216-16624

Mit Bj. 1999 etwas frischer und weniger km, dazu Klimaanlage, Volllederausstattung, Sitzheizung...

Und der Zahnriemen wurde gerade ersetzt.

Laut Besitzer müsste nur die Klimaanlage neu befüllt werden.

Allwetterreifen hat er drauf

Bis 180000km Scheckheft gepflegt

2 Vorbesitzer

 

Was meint ihr zu den beiden Wagen?

Macht es bei diesem Alter noch Sinn, auf Erdgas umzurüsten?

 

Beste Antwort im Thema

Das wird so gut wie immer der Fall sein, welcher Händler bindet sich für ein über 20 Jahre altes Auto eine Gewährleistung ans Bein? Die Masche Im Kundenauftrag ist ja seit der Gewährleistungspflicht groß rausgekommen.

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten

Ich bin auch aus dem Norden und würde mich freuen, jemanden zu kennen, der für 230€ den Zahnriemen wechselt.

Das halte ich für gewagt......

Beide Wagen haben den kleinsten Motor. Fahr den einfach mal, wenn es dir reicht nimm den, der sich besser anfühlt.

Viel Spaß mit Volvo!

LG

Klaus

Themenstarteram 23. Juli 2018 um 6:48

Hallo Klaus,

danke für die Antwort.

Der Händler hatte mir was vorgerechnet und ich kann mich auch verrechnet haben. Muss ich normalerweise mit 400-500€ rechnen?

Ich denke, 400 wirst du schon für Teile los.

Und das ist "etwas" Bastelarbeit. Das wissen andere aber besser als ich.

Suche mal hier im Forum, da wurde schon über den Zahnriemenwechsel berichtet.

Wie wäre es mit dem hier:

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/.../910207151-216-789?...

Habe ich mir am Wochenende angeschaut und muss sagen, der Zustand ist ziemlich gut! Ein Ditscher am Radlauf hinten rechts. Ansonsten sieht er sehr sauber aus. HU ist zwar nur bis Oktober aber das müsste man mit dem Händler verhandeln.

Ich persönlich finde die frühen V70 unproblematischer, die Sitze sind haltbarer und die Drosselklappe nervt nicht so.

Themenstarteram 23. Juli 2018 um 16:51

Bin den roten Volvo (850) heute gefahren und es hat Spaß gemacht. :)

Schien auch alles soweit in Ordnung. Natürlich ein bisschen abgeplatzter Lack und eine kleine Delle, aber das kann ich verschmerzen.

Der Händler wird den Zahnriemen erneuern und ich bezahle insg. 1600€.

Zu dem Zahnriemen auch den Rippenriemen erneuern lassen. Frag auch mal nach was er für Teile verwendet...da gibts auch Unterschiede. Von billig zu Markenware. Leg lieber noch nen Hunni drauf für Marke, dann kannste besser schlafen. Die Wapu mit erneuern ist hier im Forum ein wenig umstritten. Volvo lässt sie drinnen. Ich hab schon einige Wapus entsorgt, die absolut noch in Ordnung waren. Kein Speil und nix...würde aber nach 120t immer erneuern. Den Fuffi häng ich einfach noch dran. Bei der Wapu drauf achten, dass sie ein Metallrad hat. Ansonste ist die vorm Einbau schon Schrott.

Wünsche viiiiele Kilometer und Freude mit dem Elch.

Themenstarteram 23. Juli 2018 um 20:43

Zitat:

@sulphur schrieb am 23. Juli 2018 um 19:00:13 Uhr:

Zu dem Zahnriemen auch den Rippenriemen erneuern lassen. Frag auch mal nach was er für Teile verwendet...da gibts auch Unterschiede. Von billig zu Markenware. Leg lieber noch nen Hunni drauf für Marke, dann kannste besser schlafen. Die Wapu mit erneuern ist hier im Forum ein wenig umstritten. Volvo lässt sie drinnen. Ich hab schon einige Wapus entsorgt, die absolut noch in Ordnung waren. Kein Speil und nix...würde aber nach 120t immer erneuern. Den Fuffi häng ich einfach noch dran. Bei der Wapu drauf achten, dass sie ein Metallrad hat. Ansonste ist die vorm Einbau schon Schrott.

Wünsche viiiiele Kilometer und Freude mit dem Elch.

Danke für die Tipps, das werde ich morgen noch einmal ansprechen!

Und bitte beim Kauf auch nachhaken,ob der Verkauf "im Kundenauftrag" erfolgt oder ob der Händler seine gesetzliche Gewährleistungspflicht erfüllt.

Damit wärest Du zumindestens innerhalb der ersten 6 Monaten vor teuren Reparaturen geschützt.

Das wird so gut wie immer der Fall sein, welcher Händler bindet sich für ein über 20 Jahre altes Auto eine Gewährleistung ans Bein? Die Masche Im Kundenauftrag ist ja seit der Gewährleistungspflicht groß rausgekommen.

am 24. Juli 2018 um 7:34

Zitat:

@thrake schrieb am 23. Juli 2018 um 18:51:41 Uhr:

Bin den roten Volvo (850) heute gefahren und es hat Spaß gemacht. :)

Schien auch alles soweit in Ordnung. Natürlich ein bisschen abgeplatzter Lack und eine kleine Delle, aber das kann ich verschmerzen.

Der Händler wird den Zahnriemen erneuern und ich bezahle insg. 1600€.

Echt ? Du kaufst einen Wagen ohne El. Fensterheber, ohne Klimaanlage etc. ?

Aber wenn´s dir reicht ;).

Zitat:

@Volvo-850-Driver schrieb am 24. Juli 2018 um 09:34:43 Uhr:

Zitat:

@thrake schrieb am 23. Juli 2018 um 18:51:41 Uhr:

Bin den roten Volvo (850) heute gefahren und es hat Spaß gemacht. :)

Schien auch alles soweit in Ordnung. Natürlich ein bisschen abgeplatzter Lack und eine kleine Delle, aber das kann ich verschmerzen.

Der Händler wird den Zahnriemen erneuern und ich bezahle insg. 1600€.

Echt ? Du kaufst einen Wagen ohne El. Fensterheber, ohne Klimaanlage etc. ?

Aber wenn´s dir reicht ;).

respect the old school...

Man kann sich auf das wesentliche konzentrieren

Nee,sorry.

Eine funktionierende Klima-Anlage ist Pflicht.

Und "muss nur befüllt werden" ist wieder so eine beliebte Bullshit-Aussage.

Sie ist defekt,Ursache was auch immer.

Zitat:

@T5-Power schrieb am 24. Juli 2018 um 11:09:49 Uhr:

Nee,sorry.

Eine funktionierende Klima-Anlage ist Pflicht.

Und "muss nur befüllt werden" ist wieder so eine beliebte Bullshit-Aussage.

Sie ist defekt,Ursache was auch immer.

Er hat doch den roten genommen, wenn ich nicht irre. Der soll ja keine Klimaanlage haben.

Ansonsten, klar wenn Klima an Bord, muss sie funktionieren.

Themenstarteram 24. Juli 2018 um 11:02

Zitat:

@chrissA4 schrieb am 24. Juli 2018 um 09:25:31 Uhr:

Das wird so gut wie immer der Fall sein, welcher Händler bindet sich für ein über 20 Jahre altes Auto eine Gewährleistung ans Bein? Die Masche Im Kundenauftrag ist ja seit der Gewährleistungspflicht groß rausgekommen.

Gewährleitung gibt der Händler bei einem 23 Jahre alten Auto und unter 2000€ nicht mehr. Find' ich aber nicht so wild.

Ein Keilrippenriemen wird erneuert, WaPu ebenfalls und Zahnriemen bestellt er einen von Conti (100€ Mehrpreis).

Danke für eure Hilfe!

Deine Antwort
Ähnliche Themen