ForumC30, S40 2, V50, C70 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. C30, S40 2, V50, C70 2
  6. Kaufberatung Volvo C70

Kaufberatung Volvo C70

Volvo C70 2 (M)
Themenstarteram 12. Mai 2013 um 10:51

Hallo. Also ich bin immernoch auf der Suche nach einem gediegenen Cabrio für 4. Zuerst war ich ziemlich auf einen Mercedes CLK fixiert. Allerdings habe ich bisher noch kein passendes Fahrzeug gefunden. Die Auswahl an CLK mit Dieselmotor ist relativ gering und die Ausstattung entspricht meistens nicht meinen Ansprüchen. Größtes Manko ist aber das Stoffverdeck. Da der Wagen die meiste Zeit draußen stehen wird, ist mir das etwas zu gefährlich bezüglich Frost und Vandalismus. Deswegen bin ich auf den Volvo C70 gekommen. Allerdings habe ich überhaupt keine Ahnung von Volvo. Fest steht, dass es auf jeden Fall ein Diesel mit Automatik werden soll. Jetzt mal meine Fragen:

-Welchen Motor sollte man am besten nehmen? Wie sieht es verbrauchsmäßig aus?

-Gibt es Probleme mit den Dächern? Also vor allem wegen Dichtigkeit und Windgeräuschen... Eine bekannte hat nämlich einen VW EOS und hat regelmäßig mit Wassereinbrüchen zu kämpfen. Und der Volvo hat ja auch ein dreiteiliges Klappdach...

-Ich habe mir jetzt schon mehrere Fahrzeuge im Internet angeschaut, viele hatten diese wenig ästhetische Telefonhalterung an der Mittelkonsole... Kann man die einfach Abnehmen? Oder ist die fest verbaut?

-Gibt es eigentlich sowas wie ne Durchlademöglichkeit für den C70?

-Und noch was. Es ist mir ziemlich wichtig, dass auch wirklich 4 Leute gut Platz haben. Ist dem auch wirklich so? Ich bin mittelgroß, reicht dann der Platz hinter dem Fahrersitz auch für längere Strecken?

Soweit mal bis hierher... Ich freue mich über alle Antworten!

 

 

Beste Antwort im Thema
am 12. Mai 2013 um 11:37

Hi casper 3110

ich finde das sind sehr vernünftige Fragen.

Dach:

Also ich fahre BJ 2007 und das Dach funktioniert einwandfrei und es gibt nirgends im System einen Ölverlust, oder Austritt.

Wasserdicht:

Ich würde das Dach auch als weitgehend Waschstraßensicher bezeichnen. Ich finde maximal einen Tropfen Wasser im Innenraum, der zwischen der vorderen und hinteren Seitenscheibe eindringt. Mein spanischer Kompakter (kein Cabrio) hat ebenso viel Wasser in den Innenraum gelassen. Ich finde das ist wirklich eine tolle Sache. Die Dichtungen sehen sehr solide aus. Gute Pflege ist für die Langlebigkeit dieser sicher ein wichtiger Faktor.

Platzangebot:

Das mit dem Platz ist so eine Sache. Ich selbst habe auch nach einem Cabrio mit 4 vollwertigen Sitzplätzen gesucht. Dieses Auto ist für Cabrioverhältnisse schon ganz gut, aber wenn Du was vernünftiges suchst, bist Du hier einfach in der falschen Abteilung.

Ich bin 189 cm groß und würde mich freiwillig sicher nicht hinter den Fahrer setzen, wenn dieser größer als 180 cm ist. Kinder bis 12 Jahre ok, aber dann ist schluß. Hinter dem Beifahrer sieht das ganze schon besser aus. Ist der Sitz nicht hinten am Anschlag, können Erwachsene sehr comfortabel sitzen. Die Sitze sind vollwertige Sitzschalen und in Sachen Comfort echt spitze. Da das Dach hinten sehr stark abfällt, ist es für sehr große Personen grundsätzlich nicht empfehlenswert hinten Platz zu nehmen.

Ich denke 4 nicht zu große Personen können bequem reisen. Offen Fahren? Eine Frage des Gepäcks.

Du hast die Wahl zwischen 200 und 403 Liter.

Motorisierung:

Ich bevorzuge den Benziner. Überland ist der Verbrauch ganz ok. Beim Crousen sind 9 Liter möglich, gemischter Betrieb 10 - 11 Liter und im Stadtverkehr und Kurzstrecke werden es dann leicht 12 Liter.

Da wir auf Autobahnen im Ösiland leider ein Limit haben, entfallen die Verbrauchsangaben beim Heizen.

Der 5 Zylinder Schwedenblock ist Problemlos und läuft sehr angenehm. Man kann ihn sicher als ausgereift bezeichnen, da er seit mehr als 20 Jahren gebaut wird, ganz abgesehen von Ausnahmen und Montagsfahrzeugen, die es bei allen Hersteller gibt.

LG

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten
am 12. Mai 2013 um 11:06

Zitat:

Original geschrieben von casper3110

Hallo. Also ich bin immernoch auf der Suche nach einem gediegenen Cabrio für 4. Zuerst war ich ziemlich auf einen Mercedes CLK fixiert. Allerdings habe ich bisher noch kein passendes Fahrzeug gefunden. Die Auswahl an CLK mit Dieselmotor ist relativ gering und die Ausstattung entspricht meistens nicht meinen Ansprüchen. Größtes Manko ist aber das Stoffverdeck. Da der Wagen die meiste Zeit draußen stehen wird, ist mir das etwas zu gefährlich bezüglich Frost und Vandalismus. Deswegen bin ich auf den Volvo C70 gekommen. Allerdings habe ich überhaupt keine Ahnung von Volvo. Fest steht, dass es auf jeden Fall ein Diesel mit Automatik werden soll. Jetzt mal meine Fragen:

-Welchen Motor sollte man am besten nehmen? Wie sieht es verbrauchsmäßig aus?

-Gibt es Probleme mit den Dächern? Also vor allem wegen Dichtigkeit und Windgeräuschen... Eine bekannte hat nämlich einen VW EOS und hat regelmäßig mit Wassereinbrüchen zu kämpfen. Und der Volvo hat ja auch ein dreiteiliges Klappdach...

-Ich habe mir jetzt schon mehrere Fahrzeuge im Internet angeschaut, viele hatten diese wenig ästhetische Telefonhalterung an der Mittelkonsole... Kann man die einfach Abnehmen? Oder ist die fest verbaut?

-Gibt es eigentlich sowas wie ne Durchlademöglichkeit für den C70?

-Und noch was. Es ist mir ziemlich wichtig, dass auch wirklich 4 Leute gut Platz haben. Ist dem auch wirklich so? Ich bin mittelgroß, reicht dann der Platz hinter dem Fahrersitz auch für längere Strecken?

Soweit mal bis hierher... Ich freue mich über alle Antworten!

am 12. Mai 2013 um 11:37

Hi casper 3110

ich finde das sind sehr vernünftige Fragen.

Dach:

Also ich fahre BJ 2007 und das Dach funktioniert einwandfrei und es gibt nirgends im System einen Ölverlust, oder Austritt.

Wasserdicht:

Ich würde das Dach auch als weitgehend Waschstraßensicher bezeichnen. Ich finde maximal einen Tropfen Wasser im Innenraum, der zwischen der vorderen und hinteren Seitenscheibe eindringt. Mein spanischer Kompakter (kein Cabrio) hat ebenso viel Wasser in den Innenraum gelassen. Ich finde das ist wirklich eine tolle Sache. Die Dichtungen sehen sehr solide aus. Gute Pflege ist für die Langlebigkeit dieser sicher ein wichtiger Faktor.

Platzangebot:

Das mit dem Platz ist so eine Sache. Ich selbst habe auch nach einem Cabrio mit 4 vollwertigen Sitzplätzen gesucht. Dieses Auto ist für Cabrioverhältnisse schon ganz gut, aber wenn Du was vernünftiges suchst, bist Du hier einfach in der falschen Abteilung.

Ich bin 189 cm groß und würde mich freiwillig sicher nicht hinter den Fahrer setzen, wenn dieser größer als 180 cm ist. Kinder bis 12 Jahre ok, aber dann ist schluß. Hinter dem Beifahrer sieht das ganze schon besser aus. Ist der Sitz nicht hinten am Anschlag, können Erwachsene sehr comfortabel sitzen. Die Sitze sind vollwertige Sitzschalen und in Sachen Comfort echt spitze. Da das Dach hinten sehr stark abfällt, ist es für sehr große Personen grundsätzlich nicht empfehlenswert hinten Platz zu nehmen.

Ich denke 4 nicht zu große Personen können bequem reisen. Offen Fahren? Eine Frage des Gepäcks.

Du hast die Wahl zwischen 200 und 403 Liter.

Motorisierung:

Ich bevorzuge den Benziner. Überland ist der Verbrauch ganz ok. Beim Crousen sind 9 Liter möglich, gemischter Betrieb 10 - 11 Liter und im Stadtverkehr und Kurzstrecke werden es dann leicht 12 Liter.

Da wir auf Autobahnen im Ösiland leider ein Limit haben, entfallen die Verbrauchsangaben beim Heizen.

Der 5 Zylinder Schwedenblock ist Problemlos und läuft sehr angenehm. Man kann ihn sicher als ausgereift bezeichnen, da er seit mehr als 20 Jahren gebaut wird, ganz abgesehen von Ausnahmen und Montagsfahrzeugen, die es bei allen Hersteller gibt.

LG

am 12. Mai 2013 um 12:02

also ein telefonhalterung an der mittelkonsole habe ich noch nie gesehen,eine solche ist sicher nicht original.

ich fahre den D5 also den einzigen Volvo motor unter den dieseltriebwerken und habe bislang keine probleme damit. verbunden mit der automatik fährt es sich eher gediegen als sportlich dafür ist die volvo automatik nicht geeignet.

verbrauch ist bei normalem fahrstil etwa 7-7,5ltr, wenn man mehr verbrauchen will mussman schon ordentlich drauftreten. sprich auf der AB mehr als 180...

durchlademöglichkeit gibt es nicht soweit ich weiss.

das dach und die fenster sind bei meinem 100% dicht, d.h. 100% waschstrassentauglich, keine probleme mit dem dach bis hierhin

was den platzbedarf angeht liegt der volvo meilen vor einem 3er bmw oder dem a4. man hat hinten platz aber natürlich nicht zu vergleichen mit einer limousine. der clk ist wohl auch etwas grösser aber ich kenne die problemmatik mit den clk motoren. wollte auch zuerst einen aber da es bei den älzteren baujahren praktisch nur benziner gibt bin ich dann zum c70 umgeschwenkt und hab es bis dato nicht bereut.

man bekommt grade auf dem grbauchtmarkt unwahrscheinlich viel auto fürs geld im gegensatz zu einem benz!!

Hallo hatte auch mal einen C70 D5.

Nie Probleme gehabt wegen dem Dach bzw Dichtigkeit, also absolut top!

Würde auch immer wieder den D5 nehmen. Ich wollte damals eigentlich den kleinen Diesel, habe dann mal den D5 gefahren und sofort gekauft:-) Und seien wir mal ehrlich: zu Volvo gehört einfach 5-Zylinder:-)

Aber was den Platz angeht muss man sagen, dass es eher ein 2+2 Sitzer ist. Hinten auf längeren Strecken für Erwachsene nicht wirklich geeignet.

Viel Erfolg beim Suchen und dann viel Spass beim Cruisen!

Zitat:

Original geschrieben von casper3110

-Welchen Motor sollte man am besten nehmen? Wie sieht es verbrauchsmäßig aus?

-Gibt es Probleme mit den Dächern? Also vor allem wegen Dichtigkeit und Windgeräuschen... Eine bekannte hat nämlich einen VW EOS und hat regelmäßig mit Wassereinbrüchen zu kämpfen. Und der Volvo hat ja auch ein dreiteiliges Klappdach...

-Ich habe mir jetzt schon mehrere Fahrzeuge im Internet angeschaut, viele hatten diese wenig ästhetische Telefonhalterung an der Mittelkonsole... Kann man die einfach Abnehmen? Oder ist die fest verbaut?

-Gibt es eigentlich sowas wie ne Durchlademöglichkeit für den C70?

-Und noch was. Es ist mir ziemlich wichtig, dass auch wirklich 4 Leute gut Platz haben. Ist dem auch wirklich so? Ich bin mittelgroß, reicht dann der Platz hinter dem Fahrersitz auch für längere Strecken?

Hi

bezüglich motoren (diesel) bin ich mit dem D5 ganz zufrieden, 6.4 l/100 km (handgeschaltet). aufgrund des hohen gewichts bin ich da über den stärkeren froh. (der D5 wurde durch den D4 abgelöst, der hat vergleichbare leistungen).

Volvo hat mit ihrem dach kein grundsätzliches problem mit wasser oder wind, so wie das VW hat. es ist mir auch kein forumbeitrag bekannt, in dem darüber geklagt wurde. einzig klappergeräusche treten teilweise auf, die sich jedoch mit justieren/dichtungspflege minimieren lassen.

eine Durchlademöglichkeit gibt es, sie reicht zumindest für 2 paar ski :)

Platz ist immer relativ. ich denke nur eine probefahrt wird dir die nötige antwort geben. einerseits würde ich meinen, der platz hinten reicht knapp um es als vollwertigen 4-plätzer zu bezeichnen (selbst auf langstrecken). du hast jedoch hohe ansprüche. andererseits muss ich sagen: welches cabrio wäre eine alternative, wo noch mehr platz vorhanden ist? (und dann noch ordentlich aussieht). ich weiss keine, kenne allerdings auch nicht die ganze palette der verfügbaren autos. deshalb wohl eher: den C70 oder keiner ;) aber mach eine probefahrt oder schau bei einem händler vorbei und mache ein probesitzen, so bist du auf der sicheren seite.

Themenstarteram 13. Mai 2013 um 15:12

Erst mal vielen Dank für alle Antworten.

Zitat:

ich fahre den D5 also den einzigen Volvo motor unter den dieseltriebwerken und habe bislang keine probleme damit. verbunden mit der automatik fährt es sich eher gediegen als sportlich dafür ist die volvo automatik nicht geeignet.

 

verbrauch ist bei normalem fahrstil etwa 7-7,5ltr, wenn man mehr verbrauchen will mussman schon ordentlich drauftreten. sprich auf der AB mehr als 180...

Das ist im Moment bei mir überhaupt kein Thema. Fahre im Moment einen Smart Fortwo cdi. Da träumt man nur von 180 auf der Autobahn :) Und sowieso wird das Fahrzeug wohl eher im Großstadtdschungel als auf der Rennstrecke unterwegs sein.

Zitat:

du hast jedoch hohe ansprüche. andererseits muss ich sagen: welches cabrio wäre eine alternative, wo noch mehr platz vorhanden ist? (und dann noch ordentlich aussieht). ich weiss keine, kenne allerdings auch nicht die ganze palette der verfügbaren autos.

Das stimmt. Meine Ansprüche sind ziemlich hoch. Aber schließlich werde ich den Wagen dann auch wieder ein paar Jahre fahren. Und deshalb sollte es halt nicht "irgendein" Auto sein. Alternativen gibt's aber wirklich nicht viele... Vor allem nicht in dem Peissegment...

Zitat:

der clk ist wohl auch etwas grösser aber ich kenne die problemmatik mit den clk motoren. wollte auch zuerst einen aber da es bei den älzteren baujahren praktisch nur benziner gibt bin ich dann zum c70 umgeschwenkt und hab es bis dato nicht bereut.

Also eines stimmt. Das CLK Cabrio gab es erst ab dem Facelift 2005 mit dem 6-Zylinder Dieselmotor. Davor gab es nur Benziner. Aber ob der CLK wirklich größer ist... Habe heute mal einen direkten Vergleich gemacht. CLK 320 CDI gegen Volvo C70 D5. Hatte zuerst den CLK. War eigentlich gar nicht schlecht: Farbkombi, Ausstattung (hatte sogar Distronic), Preis, Laufleistung... Danach bin ich umgestiegen in einen Volvo C70. Zuerst mal... Also das Platzangebot finde ich im Vergleich zum CLK fast schon fürstlich. Zweite positive Überraschung: Ich komme mit dem Interieur wesentlich besser zu recht, als im Mercedes. Das Navi sitzt wesentlich blickgünstiger und die Mittelkonsole wirkt weniger klobig. Dritte positive Überraschung: Der Kofferraum. Allgemein, weil die Klappe wesentlich größer ist. Auch wenn das Dach drin ist. Im Mercedes gibt's dann nämlich nur noch eine relativ schmale Lücke. Es wäre zwar genug Platz, aber man kriegt halt nichts durch die Öffnung. Und beim Volvo macht einem das Dach sogar auf Knopfdruck platz. Ist diese Funktion eigentlich serienmäßig?

Ja das Anheben des Daches ist bei dem Cee Serie und das haben alle Modelle ist also kein aufpreispflichtiges Extra.

Ich würde auf jeden Fall wieder einen Cee nehmen wenn es ein Cabriolet sein soll. Das Dach ist wirklich absolut wasserdicht und es gab noch nie Ärger wegen Wasser oder Windgeräuschen.

am 14. Mai 2013 um 18:26

Hallo,

fahre den c70 nun in der dritten Saison mit dem 5 Zylinder D3 mit 150 Ps und Automatik, auch im Winter.

Das Dach ist waschstrassendicht, Heizung super. Ich bin 183 gross, mein gleichgroßer Sohn sitzt auf der Beifahrerseite hinten. Wir sind schon locker zu viert in Urlaub. Dann ist das Dach natürlich zu weil wir die 400 l Gepäckraum nutzen.

Ansonste nsehr zufrieden mit dem Wagen.

Grüße

ich würde auch wieder den C70 nehmen es ist ein tolles auto aber ich glaube der wird nicht mehr in Zukunft gebaut schade.

Ich bin 186cm groß und ich kann auch ohne Probleme hinter dem Fahrer sitzen auch wenn er grösser als 180cm ist.

Ausserdem ist es das sicherste Cabrio der welt wenn du drinnen sitzt wirst du wissen was ich meine.

Hi caspar3110,

meine Vorredner haben schon das Wichtigste zum C70 geschrieben.

Der Telefonhörer an der Mittelkonsole gehört zum eingebauten GSM-Telefon. Den Hörer kann man nicht einfach demontieren. Allerdings gab es beim C70 auch schon die Bluetooth-Schnittstelle. Schau im Internet bei den Beschreibungen nach Bluetooth, dann sollte auch kein Hörer mehr vorhanden sein.

Ich glaube ab spätestens MY2008 gab es diese neue Schnittstelle.

Grüße

bkpaul

weiß jemand eigentlich wie man auf den Hörer die Gespräche umsitchen kann denn sonst hört jeder mit und die Stimme kommt aus den Lautsprechern?

Ich weiß es passt nicht hier rein aber vielleicht kann ja jemand schnell helfen...:)

Danke

am 23. Mai 2013 um 10:55

hi,

vielleicht muss du nur den hörer abnehmen.... sorry konnte ich mir jetzt nicht verkneifen

ich fahre einen C70 mit eingebauter Freisprecheinrichtung und da ist das normal das man die autolautsprecher nutzt, das mikro ist dann bei den leselampen angebracht. Da kann man nichts umswitchen und ich glaube auch nicht das es bei dir gehen wird.

ist es denn überhaupt noch erlaubt den hörer abzunehmen? das ist doch dann das gleiche als wenn ich mir ein handy ans ohr halte.

gruß bashier

Der Hörer ist auch dazu gedacht, dass der Beifahrer telefonieren kann, ohne dass das Gespräch gehört wird. Telefonate via Hörer sind tatsächlich nicht über die Lautsprecher hörbar.

Grüße

bkpaul

ja aber es funktioniert nicht, wenn der Beifahrer den Hörer abnimmt man hört nichts im Hörer nur alles über die Lautsprecher. Wenn man direkt über den Hörer spricht kommt am anderen Ende nichts an.

Alles funktioniert gut über die Fernsprecheinrichtung aber das wars auch wozu dann der Hörer?:)

Das alles andere weiß ich auch ich denke hierbei eben nur an den Beifahrer.

Deine Antwort
Ähnliche Themen