ForumV40 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. V40 2
  6. Kaufberatung Volvo C30 T5 oder Volvo V40 T5 Fünfzylinder

Kaufberatung Volvo C30 T5 oder Volvo V40 T5 Fünfzylinder

Volvo V40 2 (M/525), Volvo C30 M-2D
Themenstarteram 3. Januar 2017 um 21:09

Guten Abend,

seit einiger Zeit bin ich passiver Leser dieses Forums und habe viele hilfreiche Tipps erhalten.

Nun erstelle ich mein erstes Thema da ich ziemlich unentschlossen bin.

Meine Frau und ich sind begeisterte Volvo Fahrer und fahren derzeit ein Volvo XC 70 D5.

Der XC70 ist das Auto für Urlaube bzw Langstrecke.

Als Spaßfahrzeug bzw Zweitauto möchten wir uns einen leistungsstarken Benziner zulegen - welches selten und individuell ist.

Fahrprofil 600 bis 800 km im Monat maximal - hauptsächlich Landstraße und BAB.

Zur Auswahl stehen derzeit der C30 T5 oder der aktuelle V40 T5 noch mit dem letzten Fünfzylinder?

Ausstattung sollte umfangreich sein, bestmöglich Summum oder R-Design.

Ich bin hin und her gerissen C30 oder aktueller V40?

PRO C30:

Individueller und wahrscheinlich seltener

Als 3türer wohl etwas sportlicher

Schneewittchen-Sarg Gene

PRO V40

hochwertiger Innenraum

praktischer

wahrscheinlich das bessere Auto

aktuelles Navi möglich

Preislich liegen ca 5.000 bis 6.000 Euro zwischen den Fahrzeugen, welche ich ggf. ausgeben würde sofern es sich lohnen würde.

Ich würde mich über Eure Meinung und Anregung sehr freuen.

Vorab besten Dank und schöne Grüße

Hennes

 

Beste Antwort im Thema

Hallo Hennes

Ich habe seit einem Jahr den V40 CC T5. Den C30 T5 bin ich auch probe gefahren. Im Vergleich fühlt man sich im Innenraum des C30 in einem altem Auto. Der V40 wirkt wie ein moderner grosser Volvo (V60 oder V70) mit kleiner Carrosserie. Der C30 kam mir gar nicht wie ein Volvo vor, sondern wie ein normaler Kompaktwagen (Focus, Golf). Der Vorteil beim C30 ist die Handschaltung, welche erhältlich ist. Ich habe mich mit der Geartronic angefreundet und finde insbesondere den enormem Schub beim Anfahren immer wieder spassig. Der Motor wurde für den V40 überarbeitet und fährt sich insbesondere bei konstanten Geschwindigkeiten wesentlich sparsamer. Bei 120 km/h braucht er 1-2 Liter weniger. Auch ist das höhere Drehmoment im Alltag spürbar. Die Sicherheit mit serienmässigen City-Safety und Pedestrian-Airbag sind beim V40 top.

Gruss

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

Es ist schwierig, diese beiden Modelle direkt miteinander zu vergleichen, auch wegen dem grossen technischen Fortschritt in diesem Zeitraum.

Der C30 wurde von 2006-2012 gebaut und verkauft und ist immer noch ein Fahrzeug welches die Blicke auf sich zieht. Leider ist ihm der grosse Erfolg nie so wirklich gelungen. Das grösste Handicap sind m.E. die breiten Türen welche gerade bei engen Parklücken beschwerlich sind. Ob das Fahrzeug auf dem Gebrauchtwagenmarkt gefragt ist, speziell in der stärksten Motorisierung, ist mir nicht bekannt.

Der V40 T5 kam im 2012 auf den Markt und wurde mit dem erstärkten 5-Zyl. bis Mitte 2015 produziert. Danach wurde dieser Motor gestrichen und durch einen neuen 4-Zyl. ersetzt. Mit dem V40 wollte man 3 Modelle (C30/S40/V50) durch eines ersetzen, was mit gewissen Abstrichen auch irgendwie gelungen ist. Die Sicherheit steht bei diesem Modell auf einem sehr hohen Level u.a. durch serienmässige Ausstattungen wie Fussgängerairbag, Knieairbag oder City-safety. Das Fahrzeug ist angenehm zu fahren, leise im Innenraum und die Platzverhältnisse vorne sind grosszügig. Die Verarbeitung ist auf einem hohen Niveau, das Navigationssystem auf dem aktuellen Stand und kann ausserdem 2 x pro Jahr selber aktualisiert werden.

Themenstarteram 4. Januar 2017 um 10:09

Astra33, besten Dank für deine Einschätzung!

Ich freue mich über weitere Meinungen....

Besten Dank vorab!

Zitat:

@astra33 schrieb am 4. Januar 2017 um 09:07:29 Uhr:

Es ist schwierig, diese beiden Modelle direkt miteinander zu vergleichen, auch wegen dem grossen technischen Fortschritt in diesem Zeitraum.

Der C30 wurde von 2006-2012 gebaut und verkauft und ist immer noch ein Fahrzeug welches die Blicke auf sich zieht. Leider ist ihm der grosse Erfolg nie so wirklich gelungen. Das grösste Handicap sind m.E. die breiten Türen welche gerade bei engen Parklücken beschwerlich sind. Ob das Fahrzeug auf dem Gebrauchtwagenmarkt gefragt ist, speziell in der stärksten Motorisierung, ist mir nicht bekannt.

Der V40 T5 kam im 2012 auf den Markt und wurde mit dem erstärkten 5-Zyl. bis Mitte 2015 produziert. Danach wurde dieser Motor gestrichen und durch einen neuen 4-Zyl. ersetzt. Mit dem V40 wollte man 3 Modelle (C30/S40/V50) durch eines ersetzen, was mit gewissen Abstrichen auch irgendwie gelungen ist. Die Sicherheit steht bei diesem Modell auf einem sehr hohen Level u.a. durch serienmässige Ausstattungen wie Fussgängerairbag, Knieairbag oder City-safety. Das Fahrzeug ist angenehm zu fahren, leise im Innenraum und die Platzverhältnisse vorne sind grosszügig. Die Verarbeitung ist auf einem hohen Niveau, das Navigationssystem auf dem aktuellen Stand und kann ausserdem 2 x pro Jahr selber aktualisiert werden.

Lieber gleich einen neuen V40 T4 MJ 2017. Am besten vom freien Importeur. Fast 10.000 € unter Listenpreis.

Ich finde den C30 nach wie vor schön....rein emotional gesehen. Mit dem Fahrwerk auf Focus-Basis ein flotter kleiner Kurvenräuber. Durch die serienmässig nicht vorhandene Kofferraumabdeckung (wenn man das kleine Abteil hinten überhaupt Kofferraum nennen darf...) sehr luftig im Innenraum wirkend, obwohl das Platzangebot eher mäßig ist.

Allerdings bekommst du für 5-6 k mehr das deutlich modernere Auto mit dem V40.

Die Entscheidung ist wirklich schwer für einen reinen Nebenbei-Wagen...ich glaube, ich würde mir einen gut erhaltenen C30 suchen...

Themenstarteram 4. Januar 2017 um 14:27

Welches Modell haltet Ihr für sportlicher?

- vom Fahrverhalten

und

- vom Design?

..als FunCar würde ich den C30 nehmen, weil er leichter ist. Viel kleiner als der V40 ist er nicht. Ich denke vom Fahrverhalten her ist er wesentlich agiler.. Vom Design her (innen & außen) würde ich dem V40 den Vorzug geben, auch aus praktischen Gründen. Und.. er hat knapp 30 PS mehr ;-) Viel Spaß bei der Entscheidung..

Zitat:

@KelleOne schrieb am 4. Januar 2017 um 16:30:25 Uhr:

..als FunCar würde ich den C30 nehmen, weil er leichter ist. Viel kleiner als der V40 ist er nicht. Ich denke vom Fahrverhalten her ist er wesentlich agiler.. Vom Design her (innen & außen) würde ich dem V40 den Vorzug geben, auch aus praktischen Gründen. Und.. er hat knapp 30 PS mehr ;-) Viel Spaß bei der Entscheidung..

Das sind 60-70 kg Unterschied, aber der V40 als T5 viel dynamischer abgestimmt, einfach moderner und zeitgemässer.

Da sind ein paar Jahre Entwicklungsstand zwischen beiden zu spüren, die man nicht wegdiskutieren kann.

Die Basis stammt bei beiden vom Ford Focus und ist damit nicht von schlechten Eltern.

Die bessere Wirtschaftlichkeit u.A. mit Start/Stop ist auch nicht zu verachten.

Vor dem Polestar hatte ich übrigens genau so einen V40 T5, als R-Design in Rebelblue.

Wenn ich mich nicht irre gab es den C30 nie mit AWD. Es gab nur eine Polstar Version mit Haldex 4 Allrad aber keine Serienproduktion seitens Volvo. Falls du dich auch für einen V40cc begeistern kannst, steht dir im T5 einen sehr knackiger T5 AWD mit Haldex 5 zur Verfügung, der mit dem 5-Zylinder auch schön klingt und dank DSTC-Sportmodus als "Spassfahrzeug" wirklich Spass machen kann ;-)

Mir persönlich gefällt der C30 vom Design her gar nicht. Und im V40 steckt viel Innovation drin: Welt-erstes Auto mit Fussgänger Airbag und City Saftey bis 50 km/h (andere Hersteller hatten damals nur bis 30km/h, Irrtum vorbehalten).

Themenstarteram 5. Januar 2017 um 17:41

Besten Dank für Eure Einschätzungen soweit!

@TomOldie und alle anderen User:

Wie ist denn deine eigene Erfahrung und die Reaktionen von anderen auf Rebel Blue gewesen?

Rebel Blue wird in hiesigen Kreisen hoch geschätzt, wenn ich mich nicht irre...

Die Farbe "Rebel Blue" gab es bis ca. 05/2016 und nun also nur noch bei Gebrauchtwagen, ab dem Facelift gibt es neu das "Bursting Blue".

1ifwg1
V40-pgh1

Zitat:

@hennesww schrieb am 5. Januar 2017 um 18:41:43 Uhr:

Besten Dank für Eure Einschätzungen soweit!

@TomOldie und alle anderen User:

Wie ist denn deine eigene Erfahrung und die Reaktionen von anderen auf Rebel Blue gewesen?

Mir gefällt die Farbe noch heute und hätte wohl auch den Polestar so bestellt, wenn diese von der ersten limitierten Serie nicht schon ausverkauft gewesen wäre.

Viele fanden die Farbe zwar auffällig aber passend, gerade beim R-Design.

Hallo Hennes,

wir sind vor 3 Jahren von einem C30 T5 auf einen V40 T5 umgestiegen.

Der C30 war handgeschaltet der V40 leider nicht.

Optisch gefiel mir der C30 besser.

Der V40 ist aber das modernere und das viel bequemere Auto.

VG.

Image
Image

Zitat:

@hennesww schrieb am 3. Januar 2017 um 22:09:28 Uhr:

Guten Abend,

seit einiger Zeit bin ich passiver Leser dieses Forums und habe viele hilfreiche Tipps erhalten.

Nun erstelle ich mein erstes Thema da ich ziemlich unentschlossen bin.

Meine Frau und ich sind begeisterte Volvo Fahrer und fahren derzeit ein Volvo XC 70 D5.

Der XC70 ist das Auto für Urlaube bzw Langstrecke.

Als Spaßfahrzeug bzw Zweitauto möchten wir uns einen leistungsstarken Benziner zulegen - welches selten und individuell ist.

Fahrprofil 600 bis 800 km im Monat maximal - hauptsächlich Landstraße und BAB.

Zur Auswahl stehen derzeit der C30 T5 oder der aktuelle V40 T5 noch mit dem letzten Fünfzylinder?

Ausstattung sollte umfangreich sein, bestmöglich Summum oder R-Design.

Ich bin hin und her gerissen C30 oder aktueller V40?

PRO C30:

Individueller und wahrscheinlich seltener

Als 3türer wohl etwas sportlicher

Schneewittchen-Sarg Gene

PRO V40

hochwertiger Innenraum

praktischer

wahrscheinlich das bessere Auto

aktuelles Navi möglich

Preislich liegen ca 5.000 bis 6.000 Euro zwischen den Fahrzeugen, welche ich ggf. ausgeben würde sofern es sich lohnen würde.

Ich würde mich über Eure Meinung und Anregung sehr freuen.

Vorab besten Dank und schöne Grüße

Hennes

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. V40 2
  6. Kaufberatung Volvo C30 T5 oder Volvo V40 T5 Fünfzylinder