ForumVolvo-Hinterradantrieb
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. Volvo-Hinterradantrieb
  6. Kaufberatung: Volvo 740

Kaufberatung: Volvo 740

Volvo 740
Themenstarteram 22. Januar 2015 um 18:35

Hi!

Ich will mir gerne einen Volvo 940, oder noch viel lieber einen 740 zulegen.

Den 940 hatte ich selbst mal als 2.4L Turbodiesel. War ein super Wagen.

Welche Schwachstellen kennt man denn bei dem 740? Worauf muss ich genau achten?

Wahrscheinlich soll es dieses mal ein Benziner, möglichst mit Gasanlage werden.

Derzeit habe ich einen mit 400-000KM auf der Uhr als Angebot gefunden. Ist das sogar für einen Volvo zu viel?

Mein Alter ist aufgrund von einem Turboschaden mit 380-000 KM gestorben... ich trauere immernoch :(

Ähnliche Themen
23 Antworten
am 22. Januar 2015 um 19:12

Limo oder Kombi ?

Themenstarteram 23. Januar 2015 um 7:35

Zitat:

@v70-brb schrieb am 22. Januar 2015 um 20:12:45 Uhr:

Limo oder Kombi ?

Auf jeden Fall Kombi!

Bei einigermaßen regelmäßiger Wartung sind 400.000km nicht wirklich kritisch. Meiner hat jetzt 337.000 auf der Uhr, und braucht nicht einmal nennenswert Öl. Auch das Getriebe ist noch gut in Schuss. Die Hinterachse ist eh für die Ewigkeit gebaut.

Aber auch der Rest des Autos verträgt Jahre um Kilometer ganz gut. Rost ist kaum ein Thema. Eigentlich finden sich alle Schwachstellen im Innenraum. Der Dachhimmel hängt im Prinzip bei allen 7ern, egal ob Kombi oder Limousine, ebenso wie fast alle eine klappernde, weil lose Innenverkleidung an der Kofferraumklappe haben. Der Kunststoff der Innenteile wird auch praktisch überall mit den Jahrzehnten brüchig. Das merkt man dann an Sprüngen in den Dachholmverkleidungen oder den Einfassungen der Lüftungsschlitze im Armaturenbrett oder der Türgriffe. Hin und wieder verreckt der Stellmotor für die Luftverteilung. Je nachdem, wo der stehenbleibt, stört das nichtmal besonders. So, wie bei meinem.

Eine echte Sollbruchstelle ist das Kombiinstrument von VDO. Es gibt eigentlich kaum welche, die vollständig funktionieren. Im Tacho zerbröseln gerne mal ein paar Zahnrädchen, was dann mindestens den Ausfall der Kilometerzähler zur Folge hat. Ich habe gestern einen probegefahren, bei dem der Tacho ganz tot war. Dafür gingen Tank- und Temperaturanzeige, was auch schon wieder nicht selbstverständlich ist, denn die quittieren ebenfalls gern den Dienst, wohl durch kalte Lötstellen. Wenn Du kannst, nimm einen mit Yazaki-KI (die 9er haben das alle), das ist zuverlässig und genau. Allerdings wurde das nur in den letzten 2 Baujahren des 7ers verwendet, wenn ich richtig informiert bin. Für das VDO-KI gibt es aber Reparatursätze mit Anleitungen.

Ansonsten ist die Kiste extrem robust und leicht zu reparieren. Fahren tun sie eigentlich immer... :D

Themenstarteram 23. Januar 2015 um 9:47

Zitat:

@gaston73 schrieb am 23. Januar 2015 um 09:33:14 Uhr:

Bei einigermaßen regelmäßiger Wartung sind 400.000km nicht wirklich kritisch. Meiner hat jetzt 337.000 auf der Uhr, und braucht nicht einmal nennenswert Öl. Auch das Getriebe ist noch gut in Schuss. Die Hinterachse ist eh für die Ewigkeit gebaut.

Aber auch der Rest des Autos verträgt Jahre um Kilometer ganz gut. Rost ist kaum ein Thema. Eigentlich finden sich alle Schwachstellen im Innenraum. Der Dachhimmel hängt im Prinzip bei allen 7ern, egal ob Kombi oder Limousine, ebenso wie fast alle eine klappernde, weil lose Innenverkleidung an der Kofferraumklappe haben. Der Kunststoff der Innenteile wird auch praktisch überall mit den Jahrzehnten brüchig. Das merkt man dann an Sprüngen in den Dachholmverkleidungen oder den Einfassungen der Lüftungsschlitze im Armaturenbrett oder der Türgriffe. Hin und wieder verreckt der Stellmotor für die Luftverteilung. Je nachdem, wo der stehenbleibt, stört das nichtmal besonders. So, wie bei meinem.

Eine echte Sollbruchstelle ist das Kombiinstrument von VDO. Es gibt eigentlich kaum welche, die vollständig funktionieren. Im Tacho zerbröseln gerne mal ein paar Zahnrädchen, was dann mindestens den Ausfall der Kilometerzähler zur Folge hat. Ich habe gestern einen probegefahren, bei dem der Tacho ganz tot war. Dafür gingen Tank- und Temperaturanzeige, was auch schon wieder nicht selbstverständlich ist, denn die quittieren ebenfalls gern den Dienst, wohl durch kalte Lötstellen. Wenn Du kannst, nimm einen mit Yazaki-KI (die 9er haben das alle), das ist zuverlässig und genau. Allerdings wurde das nur in den letzten 2 Baujahren des 7ers verwendet, wenn ich richtig informiert bin. Für das VDO-KI gibt es aber Reparatursätze mit Anleitungen.

Ansonsten ist die Kiste extrem robust und leicht zu reparieren. Fahren tun sie eigentlich immer... :D

Wunderschöne Beratung. Vielen herzlichen Dank!

Das Witzige ist, dass ich diese Kaufberatung auf meinen damaligen Volvo 940er exakt anwenden kann. Genau die von dir erwähnten Dinge waren ALLE defekt (dafür aber auch nicht mehr).

man muss zu seiner Verteildigung noch erwähnen, dass ich am Motortod selbst Schuld war.

Die Benzinmotoren sollen ja noch standfester sein, als die Dieselmotoren.

Welche Benziner gibt es? Schadet den eine Gasanlage? Haben die alle eine Steuerkette?

Zitat:

@samthepspuser schrieb am 23. Januar 2015 um 10:47:20 Uhr:

Zitat:

@gaston73 schrieb am 23. Januar 2015 um 09:33:14 Uhr:

Bei einigermaßen regelmäßiger Wartung sind 400.000km nicht wirklich kritisch. Meiner hat jetzt 337.000 auf der Uhr, und braucht nicht einmal nennenswert Öl. Auch das Getriebe ist noch gut in Schuss. Die Hinterachse ist eh für die Ewigkeit gebaut.

Aber auch der Rest des Autos verträgt Jahre um Kilometer ganz gut. Rost ist kaum ein Thema. Eigentlich finden sich alle Schwachstellen im Innenraum. Der Dachhimmel hängt im Prinzip bei allen 7ern, egal ob Kombi oder Limousine, ebenso wie fast alle eine klappernde, weil lose Innenverkleidung an der Kofferraumklappe haben. Der Kunststoff der Innenteile wird auch praktisch überall mit den Jahrzehnten brüchig. Das merkt man dann an Sprüngen in den Dachholmverkleidungen oder den Einfassungen der Lüftungsschlitze im Armaturenbrett oder der Türgriffe. Hin und wieder verreckt der Stellmotor für die Luftverteilung. Je nachdem, wo der stehenbleibt, stört das nichtmal besonders. So, wie bei meinem.

Eine echte Sollbruchstelle ist das Kombiinstrument von VDO. Es gibt eigentlich kaum welche, die vollständig funktionieren. Im Tacho zerbröseln gerne mal ein paar Zahnrädchen, was dann mindestens den Ausfall der Kilometerzähler zur Folge hat. Ich habe gestern einen probegefahren, bei dem der Tacho ganz tot war. Dafür gingen Tank- und Temperaturanzeige, was auch schon wieder nicht selbstverständlich ist, denn die quittieren ebenfalls gern den Dienst, wohl durch kalte Lötstellen. Wenn Du kannst, nimm einen mit Yazaki-KI (die 9er haben das alle), das ist zuverlässig und genau. Allerdings wurde das nur in den letzten 2 Baujahren des 7ers verwendet, wenn ich richtig informiert bin. Für das VDO-KI gibt es aber Reparatursätze mit Anleitungen.

Ansonsten ist die Kiste extrem robust und leicht zu reparieren. Fahren tun sie eigentlich immer... :D

Wunderschöne Beratung. Vielen herzlichen Dank!

Das Witzige ist, dass ich diese Kaufberatung auf meinen damaligen Volvo 940er exakt anwenden kann. Genau die von dir erwähnten Dinge waren ALLE defekt (dafür aber auch nicht mehr).

man muss zu seiner Verteildigung noch erwähnen, dass ich am Motortod selbst Schuld war.

Die Benzinmotoren sollen ja noch standfester sein, als die Dieselmotoren.

Welche Benziner gibt es? Schadet den eine Gasanlage? Haben die alle eine Steuerkette?

Steuerkette hat von den Benziner sowie Dieseln kein einziger Motor.

Da gäbe es folgende Motorvarianten:

B230F - 2316 cm³ Hubraum mit 85 kW/115 PS

B200F - 1986 cm³ Hubraum mit 82 kW/111 PS

B230FB - 2316 cm³ Hubraum mit 96 kW/131 PS

B234F - 2316 cm³, 16 Ventiler mit 114 kW/155 PS

B230FT - 2316 cm³ Hubraum, Turbolader mit 114kW / 155 PS bzw. 121 kW / 165 PS

B230ET - 2316 cm³ Hubraum, Turbolader mit 133kW / 182 PS

B28E - 2849 cm³ Hubraum mit 115kW / 156 PS

B280F - 2829 cm³ Hubraum mit 108 kW/147 PS

Themenstarteram 23. Januar 2015 um 10:01

Zitat:

@Volvo-850-Driver schrieb am 23. Januar 2015 um 10:52:49 Uhr:

Zitat:

@samthepspuser schrieb am 23. Januar 2015 um 10:47:20 Uhr:

 

Wunderschöne Beratung. Vielen herzlichen Dank!

Das Witzige ist, dass ich diese Kaufberatung auf meinen damaligen Volvo 940er exakt anwenden kann. Genau die von dir erwähnten Dinge waren ALLE defekt (dafür aber auch nicht mehr).

man muss zu seiner Verteildigung noch erwähnen, dass ich am Motortod selbst Schuld war.

Die Benzinmotoren sollen ja noch standfester sein, als die Dieselmotoren.

Welche Benziner gibt es? Schadet den eine Gasanlage? Haben die alle eine Steuerkette?

Steuerkette hat von den Benziner sowie Dieseln kein einziger Motor.

Da gäbe es folgende Motorvarianten:

B230F - 2316 cm³ Hubraum mit 85 kW/115 PS

B200F - 1986 cm³ Hubraum mit 82 kW/111 PS

B230FB - 2316 cm³ Hubraum mit 96 kW/131 PS

B234F - 2316 cm³, 16 Ventiler mit 114 kW/155 PS

B230FT - 2316 cm³ Hubraum, Turbolader mit 114kW / 155 PS bzw. 121 kW / 165 PS

B230ET - 2316 cm³ Hubraum, Turbolader mit 133kW / 182 PS

B28E - 2849 cm³ Hubraum mit 115kW / 156 PS

B280F - 2829 cm³ Hubraum mit 108 kW/147 PS

Sehr schöne Zusammenfassung. Danke auch dafür!

Wenn ich das so lese ist mir dann eigentlich egal, welche Maschine eingebaut ist, solange sie gut läuft.

Und Thema Gasanlage: Halten die Motoren das aus?

Moin,

Bei den 4-Zylindern kann ich das mit Ausnahme des 155 PS 16V Motors bestätigen. Beim 16V und den V6 Motoren weiß Ich das schlicht nicht.

Ergänzen muss man bei der Kaufberatung eine Stelle die Rosten kann - die Dichtung des Scheibenrahmens kann undicht werden. Wasser das dahinter läuft kann die Innenseite von den Schnittkanten ausgehend bis zum Fussbereich hinter der Stirnwand gammeln lassen. Da solkte man auch drauf achten - ist nicht so verbreitet aber dafür dann meist, wenn es durchbrichtn letal.

MfG Kester

Ein paar mehr Stellen können schon rosten. Aber meistens sieht man das rechtzeitig: Radkästen und Längsträger im Motorraum, Vorderachskörper, die üblichen Stellen wie überall, z.B. Schweller und manchmal, wenn viel Feuchtigkeit reingeschleppt wurde, sind auch die Bodenbleche durch. Aber meistens sind das kleine Stellen, die gut zu reparieren sind und auch deutlich seltener als bei den meisten anderen Modellen.

Hier gibt's ne ganz gute Kaufberatung aus der Oldtimer Markt: http://tinyurl.com/nfbfktl

Moin,

Volker - wenn DIE Stellen rosten sieht das ein Blinder mit Krückstock und Kopfhörern auf den Ohren ... Die Sache am Scheibenrahmen wird aber oft übersehen oder ala - ach da ist nur der Lack abgeplatzt herabgespielt. Deshalb ist die sehr erwähnenswert ;-) Bremsenverschleiß erwähnt man ja auch eher selten.

MfG Kester

Wieviel willst Du denn ausgeben? Alltagswagen?

@meepmeep, Dein Link funktioniert bei mir leider nicht.

Lieb Gruss

Oli

Themenstarteram 24. Januar 2015 um 21:02

Zitat:

@oli schrieb am 24. Januar 2015 um 15:52:44 Uhr:

Wieviel willst Du denn ausgeben? Alltagswagen?

@meepmeep, Dein Link funktioniert bei mir leider nicht.

Lieb Gruss

Oli

Hinter dem Link hat sich eine abgescannte Zeitschrift mit allen möglichen Schwachstellen des Volvos verborgen. Sehr hilfreich.

Preis ist erstmal egal, aber jeh günstiger desto besser. Viele Volvos gehen ja sogar schon unter 500 Euro weg (ohne Tüv natürlich).

Ein paar sehr gepflegte Modelle gehen bis an die 10.000.

So ein schickimicki Auto soll es aber gar nicht werden. Einfach eine Robuste Kiste für den Alltag. Wenn ich einen unter 2000 bekomme wäre das super.

Schön wäre schon, wenn Du überhaupt in absehbarer Zeit einen findest. 7er sind selten geworden, und 80% der im Web angebotenen Fz. sind runtergerittene Grotten. Du hast die Wahl zwischen schweren, nur noch mit Enthusiasmus behebbaren Mängeln, und absoluten Top-Exemplaren. Mein 745 hat 1000 Euro gekostet, und ich hatte Glück: lediglich die VA musste neu gebuchst, und die schlappen Federn hinten ausgewechselt werden. ZR, StoD, Kupplung und Sommerreifen waren fast neu, TÜV noch ein Jahr. Sicher, im Laufe der Zeit kamen noch ein paar Kleinigkeiten dazu, aber dramatisch war's nicht...

Meiner hat 700 gekostet, Sonderpreis wegen Beule im Dach mit einem Jahr Tüv. Eigentlich waren auch 1000 angesagt, der war am Ende nur so billig, weil ich dem Verkäufer noch einen Gefallen getan habe und auf dem Weg ein anderes Auto mitgebracht habe, was er sich wegen Grippe nicht antun wollte. Dafür bekommt man eine solide Substanz, ein Auto, was bei normaler Pflege einen überleben wird. Aber auch das Komplettprogramm fällige Verschleißteile. Die Reifen sind schon neu, der halbe Auspuff auch, diese Woche sind die Bremssättel, Scheiben, Klötze und alle Schläuche dran und demnächst gehts dann weiter mit Stoßdämpfern, Federn hinten, diversen Kleinklram, Flüssigkeitswechsel (Motoröl wurde regelmäßig gemacht, um den Rest hat sich wohl nie einer gekümmert). So siehts aus für 1000 Euro.

Dann haben wir noch einen gekauft für eine Freundin. Das war der einzige, an dem wirklich alles funktionierte, vom Tacho bis zum Scheinwerferwischer. Absolute Ausnahme. Damit war sie gerade bei ihrem Schrauber, der war begeistert. Braucht aber auch neue Reifen und Bremsen vorne und Konservierung an den ersten Rostansätzen und ein paar Gebrauchsspuren hat er auch. Sowas bekommt man dann mit einem halben Jahr Suche für 1750.

Bedingung war bei beiden: Kombi mit AHK, Schiebedach und Hundegitter und 2,3-Liter-Freiläufer-Motor ohne Turbo und mit Schaltgetriebe. Der Rest war uns eigentlich egal.

Deine Antwort
Ähnliche Themen