ForumCivic 10
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Civic
  6. Civic 10
  7. Kaufberatung VFL vs FL

Kaufberatung VFL vs FL

Honda Civic 10 (FK1,FK2,FK3,FK7)
Themenstarteram 10. Juni 2020 um 10:19

Hallo,

ich hätte die Möglichkeit ein VFL Modell, neues Lagerfahrzeug, Schalter, zu einem sehr günstigen Preis (Eigenimport aus EU Land) zu kaufen, neu für knapp über 20000 Euro.

Eigentlich hatte ich den neuen Jazz Hybrid angeschaut. Ich bin sogar gestern drinngesessen, hatte aber kein Wow Gefühl. gehabt. Das hatte ich dann, wo ich mich gleich im Anschluss mal zum Spass im Civic Platz genommen habe.

Für etwa 2500Euro mehr könnte man ein VF Modell bestellen.

Ist eurer Meinung nach die 2500Euro Preisdifferenz lohnenswert für ein FL Modell?

Was genau sind die Unterschiede? Technisch bleibt alles gleich am Antriebstrang, oder?

Front und Heckschürze ist unterschiedlich und ein neueres Navi/Infotainment System?

Was noch?

ist Geräuschdämmung besser im FL?

Sind bessere Lautsprecher verbaut?

Euro6dtemp Norm haben beide, oder?

danke euch!

Beste Antwort im Thema

Im Handbuch ab S. 340 ist es beschrieben.

1) 2x die Taste für die Sprachführung drücken

2) Spreche 'Klimasteuerung' (wird bei mir oft nicht sofort erkannt und spreche es mehrmals hintereinander ... oder breche ab)

3) Lüftergeschwindigkeit <1-7> oder

Ventilatorstufe hoch / Ventilatorstufe runter (warum eigentlich nicht gleiche Wortwahl 'Lüftergeschwindigkeit hoch / runter' :confused:).

Wichtig ist die genaue Wortwahl. Und Du mußt zuerst immer in den Funktionsblock, z.B. Audio oder Klimasteuerung, bevor Du weitere Steuerbefehle äußern kannst.

Einfach nur 'Lüftergeschwindigkeit 3' wird nicht akzeptiert, obwohl es eindeutig ist.

Das Beste ist aber die Audio-Steuerung, fürs Radio, ... da kannst Du u.a. die Frequenz benennen :D

56 weitere Antworten
Ähnliche Themen
56 Antworten

Zitat:

@dartingjoe schrieb am 10. Juni 2020 um 22:58:48 Uhr:

Und mit Euro 6B nur € 106,00 Soviel zur Klimarettung.

Die 36€ mehr werden bestimmt absolut sinnvoll und nachhaltig zum Erhalt der Natur eingesetzt.

Da habe ich absolut garkeine Bedenken!

:p:p:p:p:p:p

Themenstarteram 11. Juni 2020 um 10:24

Hier im Wiki steht, dass seit 12/2019 der 1.5 Vtec die Euro6d Norm hat. Davor Euro6dtemp. Stimmt das?

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Honda_Civic_10._Generation

Kam der Ottopartikelfilter schon mit Euro6dtemp oder erst zu Euro6d ? Danke

Meiner ist EZ 09/18 mit OPF und Euro 6dtemp

Themenstarteram 11. Juni 2020 um 12:19

Zitat:

@Merryann schrieb am 11. Juni 2020 um 14:15:01 Uhr:

Meiner ist EZ 09/18 mit OPF und Euro 6dtemp

In 2018 gab es schon OPF? Wahnsinn.

Und ab Facelift dann euro6d mit demselben setup (opf)?

Im Grunde ist der Unterschied lediglich der Konformitätsfaktor bei den Strassenmessungen.

Co2 / verbrauch bleibt gleich (139 g/km und 6.1 l/100km)

Themenstarteram 14. Juni 2020 um 8:36

Also liebe Forumsmitglieder,

Es ist bei mir ein Vorfacelift Modelljahr 2019 geworden. Nagelneu. Anfang Juli darf ich den Wagen abholen (wegen 16%Mwst machen wir das). Der Facelift war nicht verfügbar und bei einer Neubestellung dauert es bis 3 Monate. Das dauert mir zu lang.

Ich hoffe nur, dass die Unterschiede zwischen FL und VFL ausschliesslich nur die bekannten Features:

- Geänderte Front und Heckschürze

- Navi

- elektrische Sitze

- Euro 6d statt Euro 6dtemp

sind.

In einigen amivideos ist noch die rede von imprived sound insulation im FL.

Ich hab jetzt schon Stunden damit verbracht, in diesem forum über den Civic X zu stöbern um die Wartezeit zu verkürzen.

Hoffe dass mein Wagen verschont bleibt von Klapper und Knarzgeräuschen von Schiebedach, A Säule, Armaturenbrett, oder von Klimaanlageproblemen, oder.anderweitigen Kinderkrankheiten.

Der 2019 er sollte doch schon ausgereift sein hoffentlich.

Habt ihr Tipps was ich dem Händler noch vor Abholung bitten sollte? Steuergeräteupdates, Lichteinstellung überprüfen, etc..

Glückwunsch, welche Ausstattung hast du genommen?

AT oder MT?

Es ist ja auch immer die Frage wie empfindlich wann ist, was die Geräusche angeht.

Ich wage mal zu behaupten das fast alle Autos irgendwo ein ungewolltes Geräusch ab und an haben.

Über die Garantieverlängerung solltest du vielleicht noch nachdenken, im Anhang der Flyer vom letzten Jahr.

Themenstarteram 14. Juni 2020 um 11:58

Ich hab MT genommen, ich liebe es zu schalten.

Ich werde den Wagen 1000km überführen, das wird eine echte Herausforderung den Motor auf der Autobahn nicht zu überdrehen. Vielleicht nehme ich mir dafür 2 tage zeit und fahr auch teilweise Landstrasse.

Meiner ist von 2019 und hat leider noch das Problem mit dem PDC bei Regen sodas der Grill jetzt getauscht werden muss. Also sind auch die neueren VFL leider nicht frei von Fehlern.

Themenstarteram 15. Juni 2020 um 7:30

Zitat:

@Cragger schrieb am 15. Juni 2020 um 08:39:18 Uhr:

Meiner ist von 2019 und hat leider noch das Problem mit dem PDC bei Regen sodas der Grill jetzt getauscht werden muss. Also sind auch die neueren VFL leider nicht frei von Fehlern.

Und welcher Fehler ist das mit dem PDC? Piepen die Sensoren bei Regenfahrt obwohl kein Hinderniss vor dem Wagen?

Zitat:

@born_hard schrieb am 15. Juni 2020 um 09:30:20 Uhr:

Zitat:

@Cragger schrieb am 15. Juni 2020 um 08:39:18 Uhr:

Meiner ist von 2019 und hat leider noch das Problem mit dem PDC bei Regen sodas der Grill jetzt getauscht werden muss. Also sind auch die neueren VFL leider nicht frei von Fehlern.

Und welcher Fehler ist das mit dem PDC? Piepen die Sensoren bei Regenfahrt obwohl kein Hinderniss vor dem Wagen?

Ja, wenns stärker regnet.

Genau bei Regen tritt dies auf. Aber es muss nicht mal stark sein bei mir.

Themenstarteram 15. Juni 2020 um 8:24

Und die Piepser kann man aber deaktivieren hoffentlich.

Ist es dann mit dem neuen Grill abgestellt?

Zitat:

@Cragger schrieb am 15. Juni 2020 um 08:39:18 Uhr:

Meiner ist von 2019 und hat leider noch das Problem mit dem PDC bei Regen sodas der Grill jetzt getauscht werden muss. Also sind auch die neueren VFL leider nicht frei von Fehlern.

Interessant. Meiner ist Bj. ca. 04/2018 (aber EZ 05/2019) und hat das nicht. Hätte nicht gedacht, dass es für Bj. 2019 noch ein Thema wäre.

 

Ja man kann die Piepser deaktivieren. Ob es mit dem Grill dann abgestellt ist weiß ich leider nicht da Honda gerade Probleme mit der Teilebestellung hat und der Grill noch nicht ausgetauscht wurde.

Zitat:

@TT-Fun schrieb am 15. Juni 2020 um 10:24:26 Uhr:

Zitat:

@Cragger schrieb am 15. Juni 2020 um 08:39:18 Uhr:

Meiner ist von 2019 und hat leider noch das Problem mit dem PDC bei Regen sodas der Grill jetzt getauscht werden muss. Also sind auch die neueren VFL leider nicht frei von Fehlern.

Interessant. Meiner ist Bj. ca. 04/2018 (aber EZ 05/2019) und hat das nicht. Hätte nicht gedacht, dass es für Bj. 2019 noch ein Thema wäre.

Ganz selten mal, das es von vorne, meistens rechte Seite, piepst. Interessanter weise nicht nur bei Regen. In gut zwei Jahren ca. 4 - 5 Mal vorgekommen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen