ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Kaufberatung Vectra 3.0 CDTI Kombi

Kaufberatung Vectra 3.0 CDTI Kombi

Themenstarteram 31. Mai 2005 um 14:31

Hallo zusammen,

nachdem ich nun schon mehrere Tage hier im Forum gestöbert habe, möchte ich nun doch mal meine Fragen loswerden.

Ich interessiere mich für den Vectra 3.0 CDTI Kombi mit Automatikgetriebe als Jahreswagen bzw. "jungen" Gebrauchten.

Leider konnte ich noch keinen probefahren, da die Opelhändler in meiner Nähe keinen hatten bzw. beschaffen konnten oder wollten. Allerdings bin ich einen entsprechenden Signum zur Probe gefahren, um die Motor-Getriebe-Kombination zu testen. Meine Frau und ich waren recht zufrieden, leider ist uns der Kofferraum zu klein. Fahre bisher einen Mondeo Turnier 2,5 V6 und bin daher platzmäßig einigermaßen verwöhnt.

Nach all den Problemen, die hier so im Forum geschildert wurden und vor allem der Einstellung, wie Opel damit umgeht, bin ich allerdings etwas verunsichert.

- Wie sind denn die Erfahrungen mit dem Vectra 3.0 in Punkto Automatikgetriebe bzw. anderer gravierender Mängel?

- Worauf sollte man unbedingt beim Kauf achten (sprich beim Händler abfragen)? Vielleicht gibt es ja eine Checkliste?

Danke im Voraus

Ähnliche Themen
18 Antworten

Erstmal herzlich Willkommen im Forum.

Sicher liest man viel über Probleme mit der AT-5 AS genannten Automatik im Vectra, was aber auch daran liegt, dass im Forum naturgemäß mehr über Probleme diskutiert wird als über positive Eigenschaften. Fakt ist aber, dass etliche User hier teilweise gravierende Probleme mit diesem Getriebe hatten oder noch haben; die Ursachen beschränken sich aber in den meisten Fällen auf einige wenige, als da wären:

- Elektronische Steuerung (ruckeln, verzögertes Schalten, Anfahrschwäche etc.). Sollte ein Gebrauchtwagen diese Schwächen zeigen, ist es meist mit einem Softwareupdate behoben; das macht der FOH sicher auf Garantie/Kulanz.

- Fehlerhafte Wärmetauscher haben in den ersten Baujahren zu Totalausfällen der Automatik geführt, da Kühlwasser in den Getriebeölkreislauf gelangt war. Soweit ich weiß ist das in den meisten Fällen bereits behoben worden, und seit MJ2004 hört man davon nur noch in Einzelfällen.

Ansonsten ist die Kombination des großen Diesels mit der AT-5 sehr reizvoll und komfortabel; die Schaltvorgänge sind sehr weich und nur bei Volllast zu spüren, und die Übersetzungen passen gut zum relativ breiten Drehzahlband des V6 CDTI.

Allerdings haben mich persönlich bei der Probefahrt damals zwei Punkte enorm gestört:

1. Auch wenn sie lernfähig ist, ist die Automatik für meinen Geschmack viel zu spontan beim Zurückschalten - denn das macht beim drehmomentstarken Dreiliter auf der Autobahn oft gar keinen Sinn.

2. Im manuellen Modus (AS) wird der Befehl zum Hochschalten dagegen zu langsam umgesetzt, z.B. wenn ich nach vollem Beschleunigen auf die Autobahn dann mit moderatem Tempo mitschwimmen oder nach kurvigen Landstraßenpassagen wieder sparsam fahren will.

Wie gesagt, das ist rein subjektiv und heißt nicht, dass die AT-5 an sich schlecht ist. Ich jedenfalls hab meinen Caravan (auch 3.0CDTI) mit Handschaltung (MT-6) bestellt und bin damit bislang (17 Monate, 80.000km) überaus zufrieden :)

Der Wagen bietet mir bislang eine sehr hohe Zuverlässigkeit und (dank etlicher Extras) eine Menge Komfort, von der Transportleistung mal ganz abgesehen. Mein Verbrauch liegt im Schnitt um die 8,2 l/100km, wobei ich viel Langstrecken fahre.

Für Langstrecken-/Vielfahrer sind die Multicontour-Sitze unbedingt empfehlenswert, und wer viel nachts unterwegs ist, wird das AFL (Bi-Xenon, Kurvenlicht) zu schätzen wissen. Davon mal abgesehen, sind die meisten gebrauchten 3.0CDTI schon gescheit ausgestattet (höhere Ausstattungslinien) und haben schon schon BC, Tempomat und oft Navigation mit an Bord. Interessant sind Modelle ab Mitte 2004, seitdem gibt's nämlich IDS+ (elektronische Dämpferregelung) serienmäßig bei den V6 Modellen.

Sodele, mehr fällt mir jetzt ad hoc nicht ein, aber soweit erstmal meine Meinung *g*

Zitat:

Original geschrieben von wodaso

- Elektronische Steuerung (ruckeln, verzögertes Schalten, Anfahrschwäche etc.). Sollte ein Gebrauchtwagen diese Schwächen zeigen, ist es meist mit einem Softwareupdate behoben; das macht der FOH sicher auf Garantie/Kulanz.

Eigentlich wollte ich schon gar nichts mehr dazu schreiben....

Aber gerade im Bereich der Elektronik scheint bei einigen noch ein Fehler zu sein, der bisher offenbar durch kein Update zu beheben war. Es sei denn, durch eine neuere Version als die 404 vom letzten Jahr. Es gibt zwar offenbar sogar seit Oktober letzten Jahres die 405 - bisher konnte oder wollte mir aber weder Opel Rüsselsheim noch irgend ein anderer FOH irgend welche Infos oder Statements dazu geben.

Fahre den Wagen ausgiebig zur Probe. Das garantiert allerdings nicht für die Mängelfreiheit des Getriebes. Vielleicht hast Du Glück und erwischt einen Wagen ohne Probleme. Ich drück Dir die Daumen. Aber lass Dir nichts schönreden, wie ich es lang genug hinter mit habe!

Themenstarteram 31. Mai 2005 um 20:03

Danke für die Begrüßung und die schnelle Antwort.

Irgendwie ist es schon klar, daß in einem Internetforum mehr Probleme diskutiert werden als Erfolgsmeldungen, aber die Häufung derselben hier hat mich schon ein wenig erschreckt.

Andererseits - ein ehrlicheres bzw. aussagekräftigeres Feedback als von den Besitzern der Autos kann man wohl sonst nicht bekommen.

Steht die 5 in AT-5 eigentlich für 5-Gänge oder ist es eine reine Typbezeichnung? Das Angebot für das ich mich interessiere, war mit 6-Gang-Automatik ausgeschrieben.

Welche Ausstattungsdetails sollte (neben den ganzen Luxusdingen wie Tempomat, Sitzheizung odere AFL) dieses Auto nach Eurer Meinung denn haben? Hier wurde mal über Zuheizer bzw. Standheizungen diskutiert. Gibt es denn da weitere Sachen, die unbedingt vorhanden sein sollten.

Gruß

AL001

Ja, AT-5 steht für Automatic Transmission mit 5 Gängen, analog dazu heißen Handschalter MT-5 bzw. MT-6 (Manual Transmission).

Es gibt in der Tat seit letztem Jahr eine AT-6, aber die ist vorläufig nur für bestimmte Motoren zu bekommen, etwa den 1.9 CDTI mit 110kW. Es ist aber zu erwarten, dass der V6 CDTI ab diesem Sommer auch mit der MT-6 lieferbar ist.

Was die Zusatzausstattung betrifft, im Grunde hat der Vectra alles Wesentliche schon serienmäßig mit an Bord und Extras sind nicht allzu teuer, machen beim Gebrauchten auch keinen allzu großen Unterschied. Von daher würde ich darauf achten, dass sinnvolle Extras oder Pakete im Wunschauto schon drin sind. Neben den bereits genannten Komfortextras (AFL, Sitzheizung, Navi etc.) würde ich auf die Dinge achten, die nicht ohne weiteres nachzurüsten sind:

- Zuheizer für Dieselmotoren: Unbedingt empfehlenswert, dann der bringt Motor und Innenraum deutlich schneller auf Temperatur als der Diesel alleine. Dabei handelt es sich nicht etwa um eine Art elektrischen Tauchsieder im Kühlkreislauf (wie er serienmäßig z.B. bei allen TDIs verbaut wird), sondern um einen richtigen Brenner, der mit Diesel betrieben wird - quasi das Kernstück einer Standheizung, nur ohne Menüsteuerung und ohne eigene Umwälzpumpe.

- Sicherheitsnetz für Laderaum: Kaum zu glauben aber das war/ist ein Aufpreisextra! Wurde es nicht mitbestellt, fehlen auch die 4 Aufnahmepunkte dafür im Dachhimmel. Nachrüstung würde also einen neuen Himmel bedeuten.

- Sollte Hängerbetrieb gefragt sein, ist das Caravanpaket erste Wahl: Neben der schwenkbaren AHK ist dann u.a. noch der automatische Niveauausgleich enthalten.

- Wegen der großen, flach stehenden Frontscheibe würde ich außerdem auf die Solar-Reflect Scheibe nicht verzichten wollen, die ein allzu starkes Aufheizen im Sommer ziemlich wirkungsvoll verhindert.

- Für Baumarktkunden ohne MultiContourSitze empfiehlt sich zudem die klappbare Beifahrerlehne für 3m Ladelänge IM Auto.

- Achso, die Halogenscheinwerfer sind nicht die besten, also lieber auf Xenon achten, am besten natürlich mit AFL ;)

Natürlich gibt's noch eine Reihe anderer Extras aber das wären mal so die wichtigsten. Aber wie gesagt, die meisten gebrauchten 3.0CDTI sind von vornherein schon recht gut ausgestattet, da sollte sicher was passendes dabei sein :)

Zu Wodaso's Ausführung ist wirklichnichts hinzuzufügen. Achte auf die genannten Sachen und Du wirst glücklich mit dem Fahrzeug.

Was das AT betrifft, kommts mir etwas komisch vor, dass ihm bei der Frage nach einem Gebrauchtwagen eine 6-Gang-Automatik in Aussicht gestellt wurde. Kein Wunder, dass solch ein Fahrzeug nicht zum Probefahren zu besorgen ist. Oder wurde versehentlich der R-Gang mitgezählt? Fest steht, dass die AT6 bisher einzig beim 1.9cdti (110KW) verbaut wurde. Beim 3.0cdti wird weiterhin das AT5 verbaut. Erst ab Auslieferung des überarbeiteten 3.0cdti kann ich mir vorstellen, dass dort dann auch die AT6 verbaut wird. Oder gibts inzwischen bereits umgerüstete Wagen? Warum hab ich dann noch kein AT6? :D

am 1. Juni 2005 um 8:35

Omega-OPA und ich haben auch gerade eine Probefahrt mit dem 3.0 CDTI-Caravan gemacht .......der Händler hat auch davon gesprochen , daß das AT6 nach den Sommerferien kommen soll . Preise hatte er aber noch nicht .

mfg Hans

Ja gut...nach den Sommerferien. Das liegt schliesslich auch nahe. Dann aber nur in Neuwagen. Nicht aber in Gebrauchten, wie der Threadersteller plant zu kaufen.

am 1. Juni 2005 um 9:56

Weiß jemand die Endgeschwindigkeit vom 3.0CDTI mit MT6 ? Der Omega-OPA ist mir mit seinem Signum glatt weggefahren und der hat doch nur den 1,9 CDTI mit seinem Tuning drin.

Bin jetzt ein wenig Unschlüssig was ich mir holen soll .

Caravan Edition ist eigendlich Klar , aber welcher Motor ?

mfg Hans

Endgeschwindigkeit dürfte so bei knapp 230 liegen. Wie schnell die erreicht ist, kann ich jetzt aber nicht sagen. Kann sein, dass der 1.9 beim Beschleunigen etwas besser geht, da der Motor entsprechend leichter ist.

Ich dachte, Omega-Opa hat derzeit wieder die Standard-Software aufm Steuergerät?

am 1. Juni 2005 um 10:09

Zitat:

Original geschrieben von h-h-w-ue

Weiß jemand die Endgeschwindigkeit vom 3.0CDTI mit MT6 ? Der Omega-OPA ist mir mit seinem Signum glatt weggefahren und der hat doch nur den 1,9 CDTI mit seinem Tuning drin.

Bin jetzt ein wenig Unschlüssig was ich mir holen soll .

Caravan Edition ist eigendlich Klar , aber welcher Motor ?

mfg Hans

Ein gechipter 1.9 CDTi dürfte einem normalen V6CDTI normalerweise immer davonfahren. Einziges Problem könnte die Drosselung der Endgeschwindigkeit des 1.9CDTi sein.

am 1. Juni 2005 um 10:10

Sein Sohn war mit und die hatten ein Tech2 im Signum angeschlossen . Hättest mal die Augen von meinem FOH sehen sollen . Der wurde sehr Einsilbig als er das sah :D

mfg Hans

Das Gesicht des FOHs kann ich mir gut vorstellen *lach*

Wo seid ihr grad? In Berlin? oder an der Holländischen Grenze? Was hat sein Sohn denn mit dem Tech2 veranstaltet?

am 1. Juni 2005 um 10:15

Ich bin wieder in Magdeburg .

Omega-OPA wollte noch nach Berlin und anschließend nach Dingolfing , sein Sohn muß morgen wieder arbeiten .

mfg hans

am 1. Juni 2005 um 10:26

wollte ich schon immer mal fragen:

Was ist eigentlich ein Tech2 ???

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Kaufberatung Vectra 3.0 CDTI Kombi