ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Kaufberatung: VAN für 5-köpfige Familie gesucht

Kaufberatung: VAN für 5-köpfige Familie gesucht

Themenstarteram 12. Mai 2015 um 18:23

Hallo zusammen,

Ich benötige die eure Hilfe. Derzeit haben wir einen Opel zafira B als Benziner, da wir mit 3 Kindern auch gerne mal weitere Leute mit dabei haben und ggfs Gepäck und Hund wäre ein 7 oder 8 Sitzer mit etwas Kofferraum sinnvoll.

Jährliche Fahrleistung ca. 30000km, daher Diesel wünschenswert. Optimal wären 2 Schiebetüren und Anhängerkupplung.

Budget wäre bei max. 27000€, das Auto sollte max. 100000 km haben.

Volkswagen T5 ist m.E. Zu teuer, viano wäre interessant, nur weitere kenne ich nicht wirklich, was könnt ihr guten Gewissens empfehlen?

Beste Grüsse,

Daniel

Beste Antwort im Thema
am 13. Mai 2015 um 3:02

Also nach deinen Wünschen, kann ich mir echt nichts Besseres, als einen Ami mit LPG vorstellen:

http://suchen.mobile.de/.../208164339.html?...

 

Da möchte man doch gerne Vater werden:)

38 weitere Antworten
Ähnliche Themen
38 Antworten
am 18. Mai 2015 um 12:21

Zitat:

 

@Benwheeler : am "einfachsten" ist in der Tat ein kleinbus als Klassiker wie viano, vito, T5 etc. Nur hier gefällt der T5 nicht so sehr, Viano sieht da einfach schöner aus und hat in der L-Variante den benötigten Platz im Kofferraum. Den VW in der langen Variante habe ich bisher nicht gesehen. Bei Ford Transit war das Problem das es eine abgespeckte Variante war mit Drosselung bei 120km/h und lauten Innengeräschen.

Beim Transit wäre ich sowieso vorsichtig, da das Vorgängermodell Probleme mit dem AGR hatte. Wie es mit dem Aktuellen aussieht, kann ich aber nicht sagen. Der Transit von meinen Vater war auch laut, weil die Türdichtungen nicht richtig verklebt waren.

Zitat:

Weise dabei darauf hin, daß Du nichts gegen Kinder hast und daher ein Diesel nicht in Frage kommt.

Sinn?

am 18. Mai 2015 um 13:25

@grand espace

Bei uns wird es nicht mehr ein Grand Espace geben: Die hinteren Sitzen wurden beim neuen mit NOTSITZE ausgestattet :( Der ebenbürtige 807 von Peugeot wird auch nicht mehr hergestellt. Ich hatte unser Espace gern - freue mich aber auch auf neues.

Wie wär's mit einem Neuwagen? Hyundai H1 Travel, Diesel, Automatik für unter 27.000 Euro. 8-Sitzer. Geht in Richtung Bus.

Es gibt Transporter, es gibt Vans und es gibt Zwischenlösungen.

Transporter sind Hochdachkombis wie Tourneo Connect (der zweitkleinste Ford jedenfalls, ich komme mit der neuen Nomenklatur nicht klar), Renault Kangoo oder Fiat Doblo. Teilweise auch als Siebensitzer. Ebenso Citroen Jumpy und die baugleichen Fiat Scudo und Peugeot Expert. Renault Trafic und die baugleichen Brüder von Opel und Nissan sind auch in der Regel Transporter. Auch gibt es "billige" T5 und Viano als Transporter mit (3) Sitzreihen. Gemein haben sie die eher praktische Innenausstattung mit teilweise blankem Blech, lauten Schiebetüren und einen eher rustikalen Komfort. Praktisch allemal, eben kein PKW.

Zwischenlösungen bieten T5, Viano und auch Renaut und Citroen nebst Derivaten in der Form, als dass der Innenraum schicker und besser verkleidet ist, flexiblere und bequemere Sitzkonzepte bestehen und die Ausstattung und das Ambiente sowie die Geräuschkulisse eher auf PKW-Niveau liegen. Exemplarisch der Multivan, der im Übrigen in der Basis mit ca. 80 PS Diesel auch "nur" bei ca. 25.000 liegt. Dafür allerdings auch z.B. mit nur 1 Schiebetür.

(Mini-)vans sind nicht urspünglich für den Warentransport konzipiert, also in der Regel besser gedämmt und mit besserem Fahrverhalten, Ausstattung und Komfort. Das Segment schrumpft leider stetig. Am populärsten wohl Sharan und Alhambra, bald verabschieden wird sich der Lancia Voyager.

Fahre auf jeden Fall mal alle Konzepte Probe. So ein Kleinbus mag praktisch sein, aber was nutzt es, wenn die Windgeräusche ab 120 km/h unterträglich werden und der Urlaub zur "Qual" wird? Ein Van mag feinen Teppich haben, doch was nutzt was, wenn man regelmäßig Hund und Gartenabfälle transportiert? Und evtl. wird es doch der Hochdachkombi, der zwar innen wenig Charme verprüht, aber klein genug ist, um in Tiefgarage oder Parkplatz zu passen.

Ich finde Minivans oder Vans toll. Kenne aus eigener Erfahrung den alten Grand Voyager, der ohne Sitze Platz wie im Ballsaal hat und es auch ermöglicht, mit 6 Mann und Gepäck sehr komfortabel zu reisen. Den aktuellen bekommst du als Lancia, entweder mit 2.8 Liter Diesel oder mit 3.6 Liter 6 Zylinder Benziner zum gleichen Preis. Der Benziner macht sicherlich mehr Laune, aber bei 30.000km im Jahr wäre eine Gasumrüstung zwingend. Und da liegt das Problem: Dank des praktischen Sitzkonzeptes können die Sitze im Boden versenkt werden, so wie bei deinem Zafira B im Moment auch. Leider ist der Unterboden deshalb so tief, dass kein Reserverad mehr hinunterpasste, und es vorn unterm Auto hängt. Dort könne man wohl keinen Gastank anbrigen, sodass dieser im Innenraum dort angebracht werden muss, wo die Sitze versenkt werden sollen, also in die "Geheimfächer" im Unterboden, weshalb man nicht mehr alle Sitze umlegen kann. Oder gibt es da mittlerweile eine Lösung?

Themenstarteram 17. Juni 2015 um 10:52

@meehster danke für die Ausführungen.

@Taxidiesel Probegefahren sind wir Fiat Transporter und Renault, beide sagten uns nicht zu.

Wir sind nun mal folgenden Probegefahren. Zwar Benziner, aber mit Gasanlage drin was ja auch eine gewisse Ersparnis bringen könnte oder?

http://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Da hat man die Tanks so verbaut das die bei der 2. Reihe (wo normalerweise Staufächer waren) die drin sind. Die Rückbank kann man ganz oder teilweise komplett bodengleich umklappen. Bei 5-Sitzer ist dann 1 Sitz bei der Rückbank und doch erstaunlich viel Platz!

Von den Transportern sind wir Ford und Renault Probe gefahren. Ehrlich? Es hat uns nicht gefallen!

Ah, danke für die Rückmeldung. Kann man trotz LPG-Anlage alle Sitze umlegen oder nur die 3. Reihe?

am 17. Juni 2015 um 11:01

Das scheint ja ein gutes Angbot zu sein, damit fahrt ihr billiger und umweltfreundlicher als mit Diesel, was hält euch noch vom Kauf ab?

am 17. Juni 2015 um 11:31

Zitat:

@ScholtySH schrieb am 17. Juni 2015 um 12:52:57 Uhr:

http://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Da hat man die Tanks so verbaut das die bei der 2. Reihe (wo normalerweise Staufächer waren) die drin sind. Die Rückbank kann man ganz oder teilweise komplett bodengleich umklappen. Bei 5-Sitzer ist dann 1 Sitz bei der Rückbank und doch erstaunlich viel Platz!

Sieht soweit ich das beurteilen kann sehr gut aus - auch wenn ich weiß Gott kein Fan von weißen Autos bin. Aber Du sollst Dich drin wohlfühlen.

Ich denke, bei dem kann man zugreifen, wenn er gefällt. Sicherheitshalber würde ich noch eine Hohlraumversiegelung machen lassen, damit Rost erst einmal gar keine Chance hat, aber das würde ich bei jedem Auto machen. Vielleicht noch mit rausverhandeln.

@ Taxidiesel: Wie das aussieht, kann man die Sitze der 2. Reihe wohl umklappen, nur nicht im Boden versenken.

Dem Dank für die Rückmeldung möchte ich mich an dieser Stelle anschließen.

Ach ja: Mich würde auch der Meilentacho etwas irritieren. Das ist aber auch wieder Geschmacks- und Gewohnheitssache. Mit dem Auto kann man sicher lange Freude haben.

am 17. Juni 2015 um 12:36

Da hast du dir nach all der Suche doch einen AMI ausgesucht. Besser geht es doch garnicht. Damit hat man sicher mehr Spaß und fühlt sich viel wohler als in einem Renault Transporter. Zudem mit Multimedia System und guter Ausstattung zu einen genialen Preis - nur weil Chrysler draufsteht!

Worauf noch warten?

Themenstarteram 18. Juni 2015 um 7:31

Zitat:

@Taxidiesel schrieb am 17. Juni 2015 um 12:56:05 Uhr:

Ah, danke für die Rückmeldung. Kann man trotz LPG-Anlage alle Sitze umlegen oder nur die 3. Reihe?

Das müsste ich nochmals testen / nachfragen, das weiss ich nicht!

am 18. Juni 2015 um 8:30

Zitat:

@ScholtySH schrieb am 18. Juni 2015 um 09:31:38 Uhr:

Zitat:

@Taxidiesel schrieb am 17. Juni 2015 um 12:56:05 Uhr:

Ah, danke für die Rückmeldung. Kann man trotz LPG-Anlage alle Sitze umlegen oder nur die 3. Reihe?

Das müsste ich nochmals testen / nachfragen, das weiss ich nicht!

Auf den Bildern sieht es so aus als könne man 2. Reihe umlegen, nur versenken dürfte wirklich nicht gehen.

Was ist es denn geworden?

Wenn Du der letzte Poster in einem Thread bist, der schon tausende Male angeklickt wurde, weiß ich immer schon vor dem Öffnen, was Du fragst :D. Auch diesmal hat mich mein Gefühl nicht getäuscht :rolleyes:.

Wahrscheinlich ist der Neue auch schon wieder Schrott. Außerdem war der TE am 22. September 2017 um 19:26 Uhr das letze Mal hier zu Besuch und Deine Frage wird nicht beantwortet werden. Ich denke, es wurde ein Toyota Sienna :D.

Hallo liebe Gemeinde,

ich habe hier schon viel gelesen aber nicht alles gefunden. Ich benötige also euer Wissen. Wir haben unser drittes Kind bekommen. Weswegen brauche ich ein großes Familienauto. Es muss ein Dieselmotor mit Automatikgetriebe und Schiebetür sein. Ich bin mir nicht sicher, ob Alhambra oder Sharan ausreichen.

Ich frage mich, ob es ein VW Caddy Maxi sein könnte oder was würden Sie empfehlen. Budget bis 30.000€

Das soll als Familienfahzeug im Alltag dienen, für lange Urlaubsreisen gelegentlich.

Welches Auto soll es sein?

Ich danke im Voraus

Wiki

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kaufberatung für eine 5 köpfige Familie' überführt.]

Alhambra und Sharan gibt es nicht mehr neu. Technik ist bald 20 Jahre alt, zumindest die Plattform. Gebraucht im Moment richtig teuer. Caddy als Maxi ist ein gutes „Nutzfahrzeug“. Viel Platz, gibts als Diesel mit Automatik. Aber neu nicht um 30k. Platz von nem Caddy Maxi sucht man sonst in dem Preisbereich schon fast vergebens. Citroën Spacetourer usw. gibt ws wohl neu nur noch elektrisch. Und dann auch sehr teuer. Und vW T7 oder Hyundai Staria usw. sind nochmal teurer. Gebraucht geht dann natürlich einiges.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kaufberatung für eine 5 köpfige Familie' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Kaufberatung: VAN für 5-köpfige Familie gesucht