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Kaufberatung V70 III D5 AWD Summum

Volvo V70 3 (B)
Themenstarteram 22. September 2015 um 14:00

Hallo zusammen,

Ich brauche mal euren Rat …

Fahre einen v70 II 2,4t LPG aus 2002, den ich gern in ein AWD "umtauschen" möchte.

Nun ist mir ein Vertreter -V70 III aus 2012 als 215PS D5AWD mit absolut voller Hütte unter die Augen gekommen, der allerdings bereits 180000 km gelaufen hat. Wichtigstes feature für mich,wenn ich schon investiere: Abstandsregeltempomat und AWD. Und n bisschen Leistung:)

Der wagen sieht auf den Bildern super aus,ist scheckheftgepflegt und hat vor kurzem den zahnriemen neu bekommen,was ich erstmal an sich gut finde :P

Der Spaß soll knapp 18000€ kosten ,aber ohne Gewährleistung, Wegen der "hohen" KM...

Nur die beiden vorderen reifen müssten neu und ein paar Kratzer sind wohl vorhanden,was mich aber nicht stört...

Meine Frage:

Ist der Motor für 60.000km per anno gemacht,wenn er regelmäßig gewartet wurde? Der wird ihn sicherlich getreten haben,so wie ich die Vertreter kenne,wenn sie es eilig haben ...

Ist der preis angemessen? Neupreis lag bei 60.000€

Vielleicht habt ihr ein paar Anregungen für mich oder bremst meine Euphorie ....;)

Ich hab noch n 2. Im Auge,der kostet 15k hat aber unwesentlich weniger km und ist älter und hat keine volllederausstattung... Und die Farbe is Kacke:B der wäre von privat. Auch ohne Garantie ...

Zuverlässig werden die Diesel ja sein bei richtiger Pflege,oder??

Danke und Gruß,

Jacky

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@teddy1x schrieb am 22. September 2015 um 22:23:01 Uhr:

Ohne Gewährleistung hat seinen Grund.

Das sehe ich auch so, der Wagen ist voll Garantiefähig (CarGarantie), also wird da mehr dahinter stecken.

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Nun, ein voller Summum mit AWD rechtfertigt schon eine gewisse Preisforderung, wobei 180.000 km aber nicht wirklich wenig sind. Ist es der hier?

Die Ausstattung ist wirklich reizvoll und ein checkheftgepflegter Langstreckenwagen muß kein schlechter Kauf sein. Kommen kann bei der km-Leistung natürlich immer was. Grundsätzlich gilt der V70 auch bei hohen Laufleistungen als solide. Ob der Motor flotte 60.000 km p.a. hält? Manche waren schon vorher platt mit Rissen im Kopf oder hatten eine defekte Kopfdichtung. Es gab da mal `ne Zeitlang Probleme, auch noch mit wenigen 215 PS-D5. Wenn aber bisher bis 180.000 km nichts war... Die meisten Schäden traten deutlich früher auf. Vielleicht ist ein Volvo-:) so nett (idealerweise der, bei dem der Wagen checkheftgepflegt wurde) und setzt Dich über die Fahrgestellnummer über die Reparaturhistorie in Kenntnis.

Themenstarteram 22. September 2015 um 14:44

Jau der isses :)

 

So habe ich mir das schon fast gedacht ;)

Danke für die Antwort

Zitat:

@LancerD2.0 schrieb am 22. September 2015 um 16:00:36 Uhr:

Der Spaß soll knapp 18000€ kosten ,aber ohne Gewährleistung, Wegen der "hohen" KM...

Die mind. 12 Monate Gewährleistung (auf fehlerfreien Zustand bei Übergabe) hast Du auf jeden Fall beim Kauf vom Händler.

Das der Händler bei der Laufleistung sich mit einer Gebrauchtwagen-Garantie schwer tut ist nicht verwunderlich. ;)

Themenstarteram 22. September 2015 um 15:33

Zitat:

Die mind. 12 Monate Gewährleistung (auf fehlerfreien Zustand bei Übergabe) hast Du auf jeden Fall beim Kauf vom Händler.

Das der Händler bei der Laufleistung sich mit einer Gebrauchtwagen-Garantie schwer tut ist nicht verwunderlich. ;)

Leider doch,weil er nur an gewerbetreibende verkauft. Das kann ich über nen Kumpel machen der ne Werkstatt hat.

 

am 22. September 2015 um 19:29

180.000 km sind sicher kein Problem, der Motor ist kraftvoll und muss nicht an der Drehzahlgrenze gefahren werden.

Ob man so viel Schnick-Schnack im Auto braucht ist was anderes.

Gut, Radio und Sound muss passen, aber der Rest ist Spielzeug.

AWD halt ich für gut und wichtig, 'ne Dachreling wäre mir wichtiger wie ein Navi das veraltet.

Wenn jemand privat verkauft und der Wagen regelmäßig beim Service war spricht da auch nichts gegen.

KFZler sind keine Heilige und gehen mit den Fahrzeugen oft ruppiger um wie unsereins :-)

Ich habe genau das gleiche Auto, (sogar der Herstellungsmonat) gleiche Farbe aber mehr Austattung.

Hatte in 3 Jahren 115000km gelaufen, jetzt habe ich 140000km und bin sehr zufrieden, außer Inspektionen und eine neu bespielte Software für das Getriebe war nichts dran.

Mein Getriebeöl geht noch, aber bei 180000 Km könnte es fällig sein.

Der Preis finde ich nicht schlecht, der Zahnriemenwechsel ist natürlich ein großer Pluspunkt.

Wenn du kein Vielfahrer bist, kann man mit der Km Leistung leben.

Schau mal in meinen Blog, Link siehe Signatur, da ist eine sehr ausführliche Kaufberatung zum V70.

Ohne jegliche Gewährleistung finde ich persönlich den Wagen etwas zu teuer, da würde ich eher beim Händler mit Gewährleistung und ggf. weniger Gimicks kaufen. Ich sehe den Wagen eher so bei 16t €. Zum Motor hat @Südschwede bereits etwas geschrieben, bei der Laufleistung kann natürlich immer mal was anderes kommen - Injektoren, Fahrwerksbuchsen etc. Muss aber nicht - grds. sind Langläufer eher die bessern Käufe wenn der Preis stimmt und weitere schwerer wiegende Schwachstellen hat das MJ 2013 nicht mehr.

Mein Fazit: nachverhandeln, en detail durchchecken (lassen) und wenn beides zufriedenstellend verläuft, zuschlagen.

Grundsätzlich würde mich der hohe Km-Stand in diesem Fall auch nicht abschrecken, wenn der Wagen wirklich bei Volvo regelmäßig gewartet worden ist. Da der V70 ja noch recht jung ist, ist es definitiv ein Autobahnfahrzeug und Langstrecke ist das Beste, was man so einem Dieselmotor antun kann. Wenn du sagst, es ist ein Vertreterauto, dann kann man wohl auch davon ausgehen, dass bis auf den Fahrersitz alles neuwertig und unbenutzt sein dürfte, vom Kofferraum vielleicht mal abgesehen. Vermutlich ist es das einfachste, eine Probefahrt zu machen und herauszufinden, ob Fahrwerks-, Getriebe- und Motorentechnisch wirklich alles einwandfrei ist. Wenn nach der Probefahrt dein Gefühl des Habenwollens immer noch stimmt oder sogar noch mehr geworden ist, dann kauf ihn ;)

Themenstarteram 22. September 2015 um 19:59

Danke für eure Antworten!!!!

Klar, dass immer mal was kommen kann is logisch, aber die Chance, dass das länger dauert als bei meinem 13jährigen V70 is auf jeden Fall geringer :)

Zum Glück kann ich so mechanische Sachen wie Buchsen etc. selbst wechseln, da habe ich eine Mietwerkstatt an der Seite...

Ich denke die Sache ist für mich klar, ich werd da morgen mit dickem Portmonee mal hinfahren :D

Ich stehe einfach auf Schnick-Schnack - sonst is das kein richtiger Volvo... Und der hier ist zwar auch echt OK und wäre meine Wahl gewesen, wenn ich den anderen nicht gefunden hätte - der silberne gefällt mir noch einen Tacken besser und hat eben die bessere Ausstattung für gerade mal 3000€ mehr - da muss ich eigentlich nicht sehr lang überlegen, welcher für mich infrage kommt... Oder was meint ihr?!

Ohne Gewährleistung hat seinen Grund.

Der private hat m.E. Nachteile, nämlich

- den alten Motor mit 205 PS und eben dieser war bei der Kopfdichtungsproblematik mit Abstand am häufigsten betroffen

- 178t km - bei 180t km steht der ZR Wechsel an - ist das gemacht?

- wesentlich weniger Ausstattung, nicht mal Leder ist drinn

Grds. auch ok, aber sollte der ZR zu machen sein, dann ebenfalls zu teuer.

Themenstarteram 22. September 2015 um 20:41

Zitat:

@teddy1x schrieb am 22. September 2015 um 22:23:01 Uhr:

Ohne Gewährleistung hat seinen Grund.

Das ist richtig,die habe ich bei nem privatkauf aber auch nicht... Also ist es wohl relativ, so gesehen kann ich dann auch vom Händler ein auto ohne Gewährleistung kaufen... Denke ich zumindest...

Nach eine Probefahrt würde ich den Wagen checken lassen (Dekra etc.)

Zitat:

@LancerD2.0 schrieb am 22. September 2015 um 21:59:35 Uhr:

Danke für eure Antworten!!!!

Klar, dass immer mal was kommen kann is logisch, aber die Chance, dass das länger dauert als bei meinem 13jährigen V70 is auf jeden Fall geringer :)

Wenn Du einen V70II D5 Dein eigen nennst, dann könntest Du die Kohle auch dort hinein stecken. Ist vllt das solidere Auto. Ich selbst habe genau das gemacht wie Du: vom S80I D5 auf S80II D5 upgegraded, und ich bin nicht restlos überzeugt. Die 215 statt 163 bringen gefühlt nicht viel, ok, der Motor ist mehr gedämmt und leiser, vor allem das Gepolter beim Anlassen ist weg, dafür hat man aber auch nicht mehr das tolle Schnurren wenn er warmgefahren ist auf der Autobahn. Hast Du im alten den DPF nachgerüstet? Falls nein - lass es! Gut, bei dem ist immer mal was am Fahrwerk zu machen, es poltert, ist halt so. Aber den Motor halte ich für solider. Elektronik (Tacho) und so was fällt beim alten irgendwann aus, kann man aber alles ersetzen.

Beim S80II ist jetzt der Auspuff nicht mehr aus Edelstahl, und der Hllfsrahmen nicht mehr aus Alu. Rostet schön. Würd ich mir beim V70III auch genau ansehen den Unterboden. Der 163er D5 hatte keine Probleme mit ZKD o.ä.., AGR ist auch bei Kurzstrecke unproblematisch, wobei man nach 400TKM schon mal in eine Reinigung investieren kann ;-) Solange das Teil regelmässig gewartet wird, fährt es wohl ewig.

Ach sorry, ich sehe gerade Du hast einen LPG und gar keinen D5 - dann vergiss meine Ergüsse :-)

Wenn ACC und AWD Pflicht sind, dann ist der Neue schon ok. Hol Dir einen Mechaniker meinetwegen von der freien Werkstatt Deines Vertrauens, dann u.a. ab auf die Hebebühne und die Checkliste abgearbeitet. Würde ich penibel hinschauen. Motor, Fahrwerk, Bremsen, Unterboden, Rost, Probefahrt, alles Zubehör ausprobieren. ussw.. Sonst ärgerst Du Dich später. Und wichtig: die Volvo Werkstätten aus dem Serviceheft abtelefonieren und den Meister im Computer nachschauen lassen ob was Aussergewöhnliches war. Vllt ein Ölcheck, wenn er allerdings gerade Ölwechsel hatte dürfte das nicht viel bringen.

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