ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Kaufberatung V70 II / Wer verkauft mir einen?

Kaufberatung V70 II / Wer verkauft mir einen?

Volvo V70 2 (S)
Themenstarteram 11. Februar 2023 um 7:03

Guten Morgen zusammen,

nach Durchsicht bei meiner Werkstatt des Vertrauens mit meinem Golf II bin ich zu dem Entschluss gekommen, den Golf mit einem gewissen Risiko, dass mir beim Fahren wegen Rost was durchkracht noch eine Weile zu behalten, Tüv hat er ja noch bis Juni 2024 und fahren tut er, ihn langfristig jedoch zu verkaufen (Reparaturen insgesamt von über 4000 EUR) und in der Zwischenzeit einen neuen Alltagswagen anzuschaffen.

Auf der Suche nach einem robusten, zuverlässigen und bequemen Auto, mit dem man ohne Probleme eine 4-Leute-Kanu-Tour am Wochenende mit Boot auf dem Dach machen kann, bin ich beim Volvo V70 gelandet und hab diverse Seiten nach guten Angeboten abgesucht.

Letzte Woche habe ich dann zugeschlagen. Ein V70 Baujahr 2001 mit 270000 Laufleistung, 2,4 L und 140PS für 2300.- als Privatverkauf.

Hatte auf der Jungfernfahrt spontan einen Motorschaden. Konnte mich mit den Verkäufern glücklicherweise auf eine Rückgabe einigen, bin aber trotzdem frustriert und das Ganze war natürlich finanziell ein Griff ins Klo. Der V70 lässt mich aber trotzdem nicht los und ich hab immer noch Lust auf einen.

Grundsätzlich bin ich zur Erkenntnis gekommen, dass die meisten V70 für ungefähr 2000 EUR entweder schlecht gewartet sind, oder wahrscheinlich irgend einen Schaden haben, der unter der Haube lauert. Rost scheint tatsächlich gar kein Problem zu sein, mit den anderen Problemchen bin ich nicht so vertraut.

Wieviel sollte also ein gut gewarteter Gebrauchter kosten, mit dem man ohne Probleme nochmal 100000 bis 200000 km schafft? Auf was ist beim Kauf zu achten und woran erkenne ich eventuelle Probleme des Motors? Was lässt eure Alarmglocken klingeln und gibt es bestimmte Motoren von denen ihr abraten würdet?

___________________________________

 

Ich suche also einen gut gepflegten V70 mit dokumentierter Werkstatthistorie für maximal 5000.-

Laufleistung wäre mir dann mehr oder weniger egal, wichtig ist, dass er gut läuft und nicht allzu viele Macken hat. Außerdem gefällt er mir in Schwarz am besten :)

Schön wäre auch:

- Dachreling

- Sitze und Innenraum altersgemäß aber gepflegt

- Benziner + Handschalter -> 140 PS reichen

- Wartungszustand einsehbar / nachvollziehbar

- kein Motorschaden^^

Die paar Minuten, die ich im V70 gefahren bin, haben mich definitiv überzeugt. Jetzt gilt es nur noch den richtigen zu finden. Bei der Suche auf Mobile.de hab ich zwar viele Angebote geparkt, bin aber unsicher welche letztendlich was taugen könnten. Zumal die Preisspanne bei augenscheinlich gleichen Konditionen weit auseinandergeht.

Vielleicht hat einer von Euch hier einen anzubieten, kennt jemanden, der jemanden kennt, oder ist über ein gutes Angebot gestolpert.

 

Liebe Grüße und vielen Dank,

Carlo

 

 

 

Ähnliche Themen
43 Antworten

@Zaubermuffel Erstmal herzlich Willkommen im Volvo-Forum.

Realistischerweise muss man sagen, ja, der V70 hat grundsätzlich eine gute Langzeitqualität, aber - es ist nun mal auch nur ein Auto, und auch wenn es gut konstruiert ist, können Schäden auftreten. Und der V70 ist mit seinen Modelljahren von 2000 bis 2007 (insbes. Facelift ab 2004) besser geworden, aber immerhin mindestens 15 Jahre alt. "Dein" 2001er war bereits 22. Das überleben Fahrzeuge anderer Hersteller eher nicht.

Deine Wahl des 103 kW-Motors ist auch grundsätzlich gut, der ist ein Büffel und langsam, aber kaum aufzuhalten, WENN er zumindest ordentlich gewartet wurde - gutes Öl, regelmäßiger Ölwechsel, die richtigen Zündkerzen, ab und an Zündmodulcheck, und klar, Zahnriemenwechsel. Das wars! Und wenn dein vorheriger Kauf einen Motorschaden hatte, wird's an einem dieser Punkte liegen. Deshalb ist die Wartung und Pflege existenziell wichtig für das Fahrzeug, NICHT die Laufleistung. Und doch, "bedenkenlos 100 oder 200 tkm" weiter drauffahren, bei bereits 200-250 tkm aktuellem Stand (da dürften die meisten P26 stehen), kann klappen, aber eine Garantie darauf gibt es nicht (bei anderen Herstellern übrigens auch nicht).

Beim Budget solltest du auch immer berücksichtigen, dass "Wartung" Auslegungssache ist. Die meisten P26 dürften unerkannte Mängel haben, denn es ist ja nicht nur der offensichtliche Verschleiß. Deshalb plane 1-2 t€ zusätzlich ein, die sich zeitnah einfach einstellen dürften beim Kauf eines Fahrzeugs dieses Alters, selbst wenn alle Wartungen durch eine gute Fachwerkstatt erledigt wurden. Wenn du dir für den Kaufpreis also ein Limit setzt, rechne immer mit Mehrkosten. Ein 5000-Euro-Angebot muss schon extrem gut sein, um den Preis zu rechtfertigen, und es kann nachher IMMER Wartungsaufwand kommen.

Übrigens, wenn du die Suchfunktion nutzt bei MT, oben rechts, und dort nach "Kaufberatung V70" suchst und entsprechend filterst, hast du genügend Lesestoff.

Was andere hier machen, sie suchen im Netz Angebote und stellen sie hier mit einem Link ein. Eventuell finden sich MT-ler mit Zeit und Lust, das zu kommentieren. Aber ein wenig Kompetenz zu erkennen, was gute und weniger gute Angebote sind, musst du dir schon selbst aneignen. Schließlich musst du ja auch nicht für diese Unterstützung zahlen, wenn, dann hilft jemand freiwillig. Und die Verantwortung für kaufen/ nicht kaufen liegt ohnehin bei dir.

Du kriegst im Schnitt das, was du selber anbietest. Der Käufer deines Golf mit 4000 € Reparaturstau tut mir jetzt schon leid. So wird es auch bei den allermeisten V70 sein, wie du bereits erfahren hast. Dein Budget von 5000 € solltest du für was Anständiges schon ausreizen inkl. Reserve für unvermeidlich Unvorhergesehenes. Willst du wirklich noch bis zu 200.000 km damit fahren? Dann nimm evtl. einen V70III für 10.000 €. Kauf am besten keinen, mit dem immer wieder 4 Typen auf Kanutour waren ;-) oder der beim Hausbau mithelfen musste. Wenn es nicht eilt, such dir während der Golf-TÜV-Laufzeit geduldig einen V70 aus behutsamer (Senioren-)Hand und riskier durchaus einen Seitenblick Richtung S60 oder S80, wenn es kein Kombi sein muss - oder denk an den kompakteren V50. Alle die gibt es auch mit dem 140-PS-Fünfzylinder.

 

Ich habe 2020 selbst nach einem ähnlichen Volvo gesucht. Um 5.000 € waren einige interessante dabei (heute wohl eher 7.000 €), doch letztlich wurde es ein jüngerer V40 zum dreifachen Preis. Der Hintergedanke dabei: Wenn der mal 5.000 € wert ist, kommt er von mir selbst, ich weiß dann, woran ich bin und was ich wartungstechnisch (gemacht) habe.

Ich denke auch, für einen regelmäßig gewarteten, gut ausgestatteten und weitgehend unfallfreien Volvo V70-II (Bauzeitraum bis Herbst 2007) mit < 250tkm gehen die Preise bei ca. 5k € erst los.

Größtes Wartungsproblem ist häufig der nicht rechtzeitig durchgeführte Zahnriemenwechsel (ca. 500 -700 €) und bei den Automatikgetrieben die häufig noch erste ATF-Befüllung (Getriebespülung mit neuem ATF -> ca. 500 €). Genauer hinschauen sollte man auch bei den Bremsen, da diese zwar stand- aber nicht besonders verschleißfest sind (4x neu mit Scheiben -> ca. 1-1,5 €).

Hat der Wagen eine durchgehende Wartungshistorie entsprechend Werksvorgaben und klappert nichts, alle Kontrollleuchten funktionieren ordnungsgemäß und der Wagen hält die Spur, kann so ein V70-II durchaus auch aus 2. oder 3. Hd. mit > 250tkm noch ein guter Kauf sein.

Bei Wartungsstau sollte man allerdings noch 1-2k € in der Hinterhand haben.

Wenn man nicht zu den Schnellfahrern gehört, sind die 5-Zylinderbenziner ohne Turboaufladung mit 140/144 oder 170 PS angenehme Motoren, die man im Drittelmix auch mit 9-10 l/100 km fahren kann.

Auf den gängigen online-Portalen gibt es einige Angebote. Ob eine bestimmte Offerte etwas taugt, muss man bei jedem Fahrzeug - nicht nur bei Volvos - älter als 25 Jahre durch Rückfragen, Besichtigung und ggf. Probefahrt abklären.

Zitat:

@Volvoluder schrieb am 11. Februar 2023 um 20:22:37 Uhr:

 

Größtes Wartungsproblem ist häufig der nicht rechtzeitig durchgeführte Zahnriemenwechsel (ca. 500 -700 €) und bei den Automatikgetrieben die häufig noch erste ATF-Befüllung (Getriebespülung mit neuem ATF -> ca. 500 €). Genauer hinschauen sollte man auch bei den Bremsen, da diese zwar stand- aber nicht besonders verschleißfest sind (4x neu mit Scheiben -> ca. 1-1,5 €).

Wie kommt man eigentlich auf diese Preise??

In einer freien Werkstatt zahle ich bei Markenmaterial sicherlich kein 1500 Euro für den Bremsenwechsel und auch ein Zahnriemenwechsel ist günstiger zu haben (ca. 1-1,5 Stunden Arbeitszeit).

Wir haben damals beim P26 R selbst beim Freundlichen gerade mal rund 320 Euro für den ZR-Wechsel gezahlt.

Ok,ist ein paar Jahre her,aber manchmal günstiger,als man glaubt.

Letztlich bleibt es ein mindestens 16 Jahre altes Auto,da muss man nicht mehr zum Vertragshändler und seine sehr hohen Stundenlöhne akzeptieren.

Die Technik ist recht simpel,die beherrscht jede Dorfwerkstatt.

Martin

Bei den Preisen für den Bremsenwechsel gebe ich dir recht.

Aber beim Zahnriemen mit WaPu kriegst du für 320€ bei Volvo nicht mal die Teile.

In der freien Werkstatt macht dir das kaum jemand unter 500€.

Grüße Markus

@T5-Power

Die von mir genannten Preise sind Volvo-Vertragswerkstattpreise und basieren auf der Selbsterfahrung, die ich mit 2 neu gekauften Volvo V70 im Zeitraum 1998 - 2015 machte, mit denen ich 180tkm bzw. 195tkm absolvierte, wobei ich die in den letzten Jahren von mir bezahlten Werkstattpreise als untere Grenze setzte und die obere Grenze aktuellen Preisen wegen der Inflation entsprechen sollen.

Nicht berücksichtigt habe ich bei den Preisen, dass es große regionale Unterschiede gibt (ich lebe im hochpreisigen Raum München) und, dass ein kompletter Bremsenservice bei einer V70 16" Anlage (V70- T/T5 Modelle) etwas teurer als bei einer 15" Anlage ist.

Um bei deiner Arbeitszeitangabe für den ZR-Wechsel (1-1,5 Stunden) zu bleiben:

Hier im Lkrs München kostet die Werkstattstunde beim Volvo-Freundlichen aktuell um die 190-200 € brutto. Ich nehme an, dass der Zahnriemensatz mit Rollen etc. bei Volvo um die 230 - 270 € brutto kostet. Nun rechne 1-1,5 Volvo-Arbeitsstunden dazu und wir landen bei > 500 € brutto.

Klar, mit einem > 15 Jahre alten V70-II muss man nicht zwingend zum Volvo-Vertragshändler und eine gute freie Werkstatt arbeitet mit 30-40 % niedrigeren Stundensätzen und wird solche Routinearbeiten dann auch zufriedenstellend erledigen. Ich war aber mit meiner Volvo-Vertragswerkstatt - auch wegen deren Amenities (u.a. Wagenwäsche und Ersatzwagen ohne gesonderte Berechnung) sehr zufrieden und das war mir auch im Fahrzeugalter von 10 Jahren meines Volvo V70-II den Mehrpreis Wert.

Der TE mag ja in eine freie Werkstatt/-Kette gehen, dann kann er die von mir genannten Preise ja als oberen Berechnungsmaßstab nehmen.

Klappt denn der Zahnriemenwechsel inkl. Wasserpumpe beim quer eingebauten Fünfzylinder wirklich in 1 bis 1,5h? Ich hätte beim Vertragshändler mindestens das Doppelte geschätzt, und je freier der Schrauber desto noch länger …

Zitat:

@Volvoluder schrieb am 12. Februar 2023 um 12:53:32 Uhr:

... und, dass ein kompletter Bremsenservice bei einer V70 16" Anlage (V70- T/T5 Modelle) etwas teurer als bei einer 15" Anlage ist.

Naja.

Die Arbeit, die Beläge und die hinteren Scheiben sind gleich, 16" Scheiben vorne kosten bei Volvo (!) ca. 20€ das Paar mehr. Macht bei der Gesamtsumme nicht wirklich einen Unterschied.

Grüße Markus

Zitat:

@Markus_1 schrieb am 12. Februar 2023 um 12:31:01 Uhr:

Bei den Preisen für den Bremsenwechsel gebe ich dir recht.

Aber beim Zahnriemen mit WaPu kriegst du für 320€ bei Volvo nicht mal die Teile.

Wapu wurde damals selbsverständlich nicht gewechselt.

Wurde nicht empfohlen vom Meister und war auch nicht in der Vorgabe drin.

(Turbo-Benziner mit 300 PS)

Es kam damals aber noch eine Riemenscheibe dazu,die war wohl vom Lager her defekt.

Wie gesagt,ist schon 6 oder 7 Jahre her.

Und nochmal:

Der Freundliche KANN günstiger sein als man glaubt.

Man muß ihn nicht immer verteufeln.

War im Kreis Warendorf im Münsterland bei einem kleinen Vertragshändler.

Zitat:

@Motorkult schrieb am 12. Februar 2023 um 13:02:12 Uhr:

Klappt denn der Zahnriemenwechsel inkl. Wasserpumpe beim quer eingebauten Fünfzylinder wirklich in 1 bis 1,5h? Ich hätte beim Vertragshändler mindestens das Doppelte geschätzt, und je freier der Schrauber desto noch länger …

Das ist doch kein Hexenwerk?!

War damals bei meinem C 70 selbst dabei.

Nach einer Stunde war der fertig,sogar inkl. Flachriemen.

Und hier gehts anscheinend um den Sauger mit 140 PS,also wirklich einfache,aber solide Technik.

Da bedarf es nicht eines Vertragshändlers.

So,zurück zum eigentlichen Thema,der TE sucht keine Werkstatt,er sucht einen V 70 II :D

Dann lasst uns doch etwas warten, ob der TE wiederkommt … ;)

Zitat:

@KaiCNG schrieb am 12. Februar 2023 um 17:51:49 Uhr:

Dann lasst uns doch etwas warten, ob der TE wiederkommt … ;)

Bestehen da Zweifel?:D

Hallo,hab so einen wie er sucht. Doch der bleibt bis zum Ende in der Familie.....sorry

Grüße aus DD

Themenstarteram 13. Februar 2023 um 4:14

Da bin ich wieder :)

Erst ein mal ein dickes Dankeschön an alle, die mir hier ihre Einschätzungen und Gedanken zum Thema mitgeteilt haben. Ich habe den Kauf jetzt erst einmal auf die lange Bank geschoben und fahre weiter meinen alten Golf. Das nächste mal wenn ich mir einen V70 anschaue, nehme ich einen befreundeten Mechaniker mit. Der weis zwar noch nichts von seinem Schicksal, ist aber gegen eine ausgedehnte Shopping-Tour ins Einkaufszentrum seiner Wahl mit Chauffage sicherlich dabei xD

Dass die meisten Angebote "a geschminkte Leichn" sind, habe ich mittlerweile gelernt. Ihr habt mir mit euren Beiträgen einmal mehr Lust auf so einen "140PS-Büffel" gemacht. Bin tatsächlich eher ein gemütlicher Fahrer, wobei jetzt gerade geht es auch gar nicht anders, denn Golfi hat nur 54 Pferdchen xD

Der V40 oder die Limousinen sind wohl eher weniger etwas für mich, bin mit 1,94 und überproportional langen Beinen auf jede Menge Platz angewiesen und ich hab noch nichts anderes Probe gesessen.

Hab auch irgendwie das Gefühl, dass so einen wie ich suche, eben gar nicht verkauft werden, sondern in der Familie bleiben, wie ewv70 schreibt. Da muss dann schon irgendwas mehr oder minder tragisches passieren, dass die "frei" werden, wobei ich hiermit definitiv kein Unheil beschwören möchte. Ich bin mir sicher, dass mit der Zeit schon ein tendenziell ideales Angebot geben wird. Vielleicht stelle ich diese Woche mal ein paar Links von meinem Parkplatz hier rein.

Und nochmal zum Golf: Ja, die Karre ist definitiv ein Groschengrab. Deswegen investiere ich ja auch nicht mehr. Die anstehenden Reparaturen sind jedoch lediglich mechanischer Art, also hauptsächliche Rostlöcher, ein ausgeschlagenes Federbein und so weiter und so fort. Wenn aber jemand ein günstiges Auto sucht, mit dem er einfach noch eine Weile fahren kann, ist so ein alter Golf immer noch ein schönes Alltagsauto^^

Jetzt aber genug der Schreiberei, muss los, die Arbeit ruft. Euch allen schon mal eine gute Woche und bis denn :)

Carlo

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Kaufberatung V70 II / Wer verkauft mir einen?