1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Kaufberatung V70 II 2.4 140PS '02

Kaufberatung V70 II 2.4 140PS '02

Volvo V70 2 (S)

Hallo zusammen,

kurz vorweg. Ich bin nicht oft in Foren als TE unterwegs. Habt daher bitte etwas Nachsicht, sollte ich etwas vergessen haben.
Ich habe mir vor kurzem sehr spontan einen V70 II 2.4 140PS, Benzin, Schalter, EZ Feb. 2002 mit bis dato 317.000 km angesehen. Der Wagen soll 3.100€ kosten.

Kurz die zusammenfassung der Anzeige (Steht wirklich nicht viel mehr drin):

• TÜV im September '23 (Habe dummerweise nicht nach dem Bericht gefragt)
  • Scheckheft bis 227tkm/2015 danach fast alles mit Rechnungen belegbar
  • Klimakondensator ist undicht; Klima geht also nicht. (Kann man das selber machen? Schraubererfahrung und Motivation vorhanden. Ist es schlimm wenn die Klima eine Zeit lang nicht repariert wird?)
  • Rechte Rückbank lässt sich nur mit Hilfe eines Schraubendrehers umklappen
  • Kleiner Parkrempler, Stoßstange HL, bei dem ein 1cm kleines Stück aus der Kofferraumklappe seitlich abgesplittert ist (GFK?). Fällt überhaupt nicht auf.

Was alles schon gemacht wurde:

• Ölwechsel vor <1500 km
  • Drosselklappe
  • Motorlager komplett
  • Zahnriemen bei 282tkm/2018
  • Fahrwerk vorne
  • Endtopf neu

Was mir bei der Besichtigung aufgefallen ist:

Außen und Motor:

• Der Wagen sieht wirklich gut aus, keine Dellen oder signifikante Kratzer (Es hat leider geschneit bei der Besichtigung. Ausnahme Stoßstange HL)
  • Scheinwerfer Links kondensiert
  • Motor sah gut aus, lediglich ca. 10cm links von der Stelle wo der Ölmessstab in den Block geht war ein kleiner schwarzer Fleck (Konnte nicht sehen was da liegt und kenne den Motor nicht so gut.)
  • KGE-Test "Negativ" (Öldecke ab und Hand drauf -> Wird leicht angesaugt)
  • Kein Schaum o.ä. am Öldeckel
  • Servoölbehälter undicht, daher auch auf dem Subframe (dt. ?) eine staubige Ölschicht. Genau so auf den Zu- oder Ableitungen zum besagten Behälter (Kritisch?) Gibt es fälle bei denen unterhalb des Zahnriemens Motoröl austritt, oder dort hinkommt?
  • Angerostete Leitung direkt hinter dem Kühlerpaket, was ist das für eine Leitung?

Innen/Ausstattung:

• Lenkrad nicht abgegriffen
  • Kombiinstrument funktioniert (Da gab es doch probleme mit den ersten V70 II?)
  • Teilledersitze nur auf der Fahrerseite ein wenig abblätterndes (Kunst-?)Leder
  • Innenraum sonst gut in Schuss
  • Kein Tempomat wurde mir gesagt (Stört mich nicht)
  • Nur STC
  • "Premium Sound" mit dem 602er Radio

Weiteres:
Winterreifen (Stahlfelgen) sind ca. 6 Jahre alt Profil soll wohl noch OK sein. Sommerreifen (Alufelgen) sind von 2021.
Wir konnten leider keine Probefahrt machen, da der Wagen auf Sommerreifen steht und es frisch geschneit hat. Auf die Nachfrage warum der Wagen im Januar noch Sommerreifen hat wurde mir gesagt, dass es ein Zweitwagen ist und er ihn in den letzten Monaten wenig gefahren ist.
Den Motor haben wir einmal gestartet, er sprang sofort an und schnurrte ruhig vor sich hin. Im Kaufpreis enthalten sind außerdem eine neue Lichtmaschine, ein Flachriemen und neue Zündkerzen.

Der Herr ist jetzt erstmal im Urlaub. Ich habe für eine eventuelle spätere Probefahrt einen Bekannten organisiert.
Dem hab ich die Anzeige geschickt und seine Reaktion war: "Lass es, such dir was mit weniger km. Probefahrt können wir aber machen". Hat er recht? Ich höre immer vom "guten Schwedenstahl" bei regelmäßiger Wartung.

Deswegen bin ich jetzt hier. Was ist eure Meinung zu dem Wagen?
Was sollte ich beim zweiten Treffen noch in Erfahrung bringen/ nachschauen? Oder lieber gleich sein lassen? Gibt es Red Flags die ich übersehen habe?

Danke fürs lesen und für eure Antworten!

27 Antworten

Also für ein V70 mit Tüv 09/23 und 300 Mille sind keine 3000€ drinnen.

Zahnriemen bald 6 Jahre alt, da spielen die KM eine Nebenrolle. Ich würde bei 6-7 Jahren den Riemen erneuern und somit wäre der Punkt ZR erneuert für mich hinfällig.

Motorlager komplett? Wirklich? Der hat etliche, die man nicht einfach mal so wechselt.Gerade eins der Großen Lager , besonders das Mittig hinten beim Lenkgetriebe.

Servobehälter kenne ich, die werden oft undicht mittig wo er werksseitig zusammengefügt ist. Der muss neu, sollte er immer feucht/ nass sein.

Long Story short, da sind einige Fragen und evt noch Baustellen. Ohne neuen Tüv nicht kaufen. Es ist kein Qualitätssiegel, aber gibt erstmal 2 Jahre ruhe, falls doch was kommt was defekt ist. Meinen V70 habe ich für 500€ mit Motorschaden gekauft und selber aufgearbeitet mit Motor komplett raus, Austausch rein und so weiter. Innenausstattung musste ich ebenfalls neu machen, dazu extra einen Schlachter gekauft.

Für 3000€ würde ich weit Abstand nehmen, auch woanders gibt es Elche die ihr Geld Wert sind.

Ich sehe den Preis eher bei 1500-1700…

Zitat:

@TowingDoerte schrieb am 21. Januar 2024 um 21:59:38 Uhr:

Also für ein V70 mit Tüv 09/23 und 300 Mille sind keine 3000€ drinnen.

Leider kann ich den Originalen Post nicht mehr editieren, aber ich hatte in einer anderen Antwort bereits hinzufegügt, dass der Wagen den TÜV im September bekommen hat. Also bis 09/25.

Motorlager müsste ich erfragen bzw. besser aus den Rechnungen in Erfahrung bringen. Dennoch wäre da ja der fragliche Zustand der Klimaanlage..

Sollte ich den Preis auf 1.5 runter bekommen sähe die Welt wahrscheinlich anders aus. Oder einfach weitersuchen, es muss ja nicht dieser werden. (Oder vom Elch finden lassen).

@Roattabuacha
1k-2k für Wartung sind mir bewusst. Daher auch das budget für den Kaufpreis von 3.5k. Wie gesagt, bin neu hier.

Er hat 1 3/4 Jahre tüv, das habt ihr jetzt schon gelesen?!
Als ich meinem Audi 100 ausser Dienst gestellt habe, schaute ich mich auch nach einem Nachfolger um. Geschaut habe ich explizit ab 150ps. Mit AHK und entweder V70 und S80. Die lagen 2020/2021 alle so ab 3500 Euro in meinem Umkreis 200km von privat. Nach dem v70-1 habe ich auch geschaut aber die hatten alle schon 500tkm auf der Uhr.
Letztlich hab ich meinen S80 bei einem schotterplatzhändler gekauft, ohne tüv und mit dem Hinweis dass das Auto links und rechts angefahren ist. Ich bezahlte 1400 Euro. Ich brauchte eine neue Lima, 2 x Axialgelenke und ich hatte eine kalte Lötstelle im Steuergerät, deswegen bekam ich anfangs keinen tüv weil die Lambdasonde nicht regelte. Bis jetzt hab ich den Kauf nicht bereut, da ich ausser der Drosselklappe , des innenspiegels , der fenstergleitblöcke und des Auspuffes noch nicht wirkliche Probleme hatte. Toi toi toi

Ähnliche Themen

Hi,

Es sollte für den Kurs deutlich bessere Fahrzeuge geben. Man darf nicht nur nach dem Alter und der Laufleistung schauen. Mir persönlich wäre ein etwas besser ausgestatteter Wagen angenehmer. Auch wenn das jetzt nebensächlich erscheint, der Punkt kommt wo man sich etwas „mehr“ mehr wünscht….
Und natürlich darf auch alles funktionieren was dran ist. Wer will schon gleich als erstes in die Werkstatt oder selbst dran rum schrauben….

Gruß der sachsenelch

Zitat:

@Drehzahlmama schrieb am 21. Januar 2024 um 22:30:25 Uhr:

Er hat 1 3/4 Jahre tüv, das habt ihr jetzt schon gelesen?!

Worauf möchtest du hinaus, ich verstehe nicht ob das Positiv oder negativ gemeint ist.

Ich bin trotzdessen vom bisherigen Datenblatt nicht überzeugt bei dem aufgerufenen Preis.
Da der Verkäufer doch etwas hoch greift, weiß ich nicht sorecht ob dieser eine Halbierung des Kaufpreises hinnimmt, trotz ausreichender Begründung. Versuchen kann man alles 🙂!

Es stellt sich jetzt natürlich die Frage: bekommt der Verkäufer den so schnell verkauft? Wenn ja, dann wird auch der nächste Kandidat nicht billiger, wenn nein, dann wird er sicher günstiger werden - vorausgesetzt, das Auto stört den vorbesitzer
@TowingDoerte ich würde natürlich versuchen ihn runter zu handeln.

Zitat:

@Roattabuacha schrieb am 21. Januar 2024 um 21:51:41 Uhr:

Nichts für ungut. Aber wenn dein Geldbeutel eher klein ist, ist ein alter Volvo, der sogar von vornherein Probleme hat, gar nicht zu empfehlen.
Es wandern locker 2000 Euro im ersten Jahr rein.
Und ein gut funktionierender Schwede kostet auch seine 1000 Euro pa.
Wenn man selbst schraubt.

Ich halte den Volvo selbst in dem Alter und den Kilometern für solider als einen entsprechenden 5er BMW oder eine Mercedes E- Klasse.
Bei denen sind außerdem gerne die Tachos gedreht, das lohnt sogar bei alten Fahrzeugen dieser Marken, die Kundschaft ist vorhanden. Die würden nie einen V70 kaufen.

In einem bin ich aber dabei, niemals auf Kante kaufen, etwas Geld sollte in Reserve bleiben.

Ich habe parallel die bekannten Plattformen mit meinen Anforderungen/Wünschen durchgesucht. Ist einiges dabei, das meiste m.M.n. überteuert, wenn ich mir eure Aussagen ansehe. Generell hab ich das gefühl, dass die Gebrauchtwagenpreise enorm angezogen haben...

Zitat:

@Drehzahlmama schrieb am 21. Januar 2024 um 22:37:07 Uhr:

Es stellt sich jetzt natürlich die Frage: bekommt der Verkäufer den so schnell verkauft? Wenn ja, dann wird auch der nächste Kandidat nicht billiger, wenn nein, dann wird er sicher günstiger werden - vorausgesetzt, das Auto stört den vorbesitzer

Passend dazu fiel mit heute wieder ein V70 II 2005 auf, der bereits zum dritten mal inseriert wurde und in der Nähe steht. Ich bin der Meinung ich habe den Wagen schon mindestens seit September '23 immer mal wieder online gesehen. Mittlerweile hat er wieder TÜV bekommen bis 01/26, 390tkm; Schalter; 140PS; DSTC nicht ersichtlich, Fotos zu schlecht. "Gepflegtes Langstreckenfahrzeug" laut Beschreibung. Wenn ich mich recht erinnere war der mal für ca. 3k inseriert. Mittlerweite möchte der Anbieter 3,6k haben, 3,8k auf einer anderen Plattform. Entweder ist der wirklich viel zu hoch angesetzt oder irgendwas stimmt nicht.

Frage: Ist eine gut funktionierende Automatik oder ein gut erhaltenes Schaltgetriebe mehr wert? Letzeres wahrscheinlich seltener und deswegen teurer? Ich habe leider keine Vorstellung was die Autos heute so wert sind, Erfahrung?

Ich bin überzeugter Fan von Volvos mit dem AisinWarner (AW) -50 Automatikgetriebe. Sei es im 850er, V70I , II, S80 und co.

Ich mag keine Volvo Schaltgetriebe aus den Jahren, fragt mich nicht warum. Und ich fahre viel Schalter, gerade unsere Abschleppwagen / LKW.

Die AW Getriebe Schalten gut und lassen sich meiner Meinung nach gut selbst Pflegen. Mal Ehrlich, eine Waschmaschinen Verlängerung an den Ölkühler und man kann Spülen, dass kann jeder Quasi bei sich zu Hause wenn man es überspitzt sieht.

Die Nachteile sind die "hohen" kosten für das Öl, wobei das ATF 1200 von Liqui Moly nicht viel billiger ist als das Original von Volvo. Ich kaufe da nur Original.
Zudem der angesprochene Wartungszustand der Getriebe. Gutes schalten ist zwar die halbe Miete, dass hat mein S80 auch gemacht, aber die Plörre war auch schon lange drinnen bis ich einen Ölwechsel gemacht und es gespült hatte. Da gehen gerne mal 12L drauf.

Zitat:

@Delta6 schrieb am 23. Jan. 2024 um 20:52:01 Uhr:

Ich habe parallel die bekannten Plattformen mit meinen Anforderungen/Wünschen durchgesucht. Ist einiges dabei, das meiste m.M.n. überteuert, wenn ich mir eure Aussagen ansehe. Generell hab ich das gefühl, dass die Gebrauchtwagenpreise enorm angezogen haben...

Mein v70-1 hat 2007 6200€ gekostet. Er war acht Jahre alt, hatte 150tkm, 8 Fach bereift, + Dachträger + Thule jet700 + skiträger + ahk. Zustand bombe.

Schau mal was heute ein 8 Jahre alter v70-3 kostet.

Gut die Neuanschaffung wird schon auch im Verhältnis gestiegen sein.

Meiner Meinung nach ist diese Gewährleistungspflicht der Verkäufer der preistreiber. Alle alten Autos werden explizit nur noch für den Export verkauft. Dementsprechend gibt es sehr wenige von privat verkaufte Autos die den Markt eben nicht überschwemmen

Ich bin zwar auch erst seit Dezember 2022 Volvobesitzer, muss aber ebenfalls zustimmen, dass der Preis für das Gebotene echt nicht da wahre ist. Aber man muss auch dazu erwähnen, dass die Gebrauchtwagenpreise aktuell einfach nur frech sind.

Mein S80 hat Dez. 2022 4660€ gekostet. BJ 99, 159.000km, 2. Hand, Scheckheft gepflegt, Kilometernachweise über CarPass, TÜV neu, neuer Zahnriemen, Handschalter 140ps Benziner, Tempomat, Navi(ohne ori. Radio leider nicht funktionierend), Klima-Aut, Elektrischer Fahrersitz mit Memory, STC, Sitzheizung.
Alles in allem nahezu vollausgestattet für die damalige Zeit.
Das STC stört mich persönlich garnicht. Der Wagen verhält sich auch auf Schnee sehr sehr gut kontrollierbar und sicher. Man kann es halt nicht deaktivieren(kein Knopf). Aber er lässt im Schnee auch teilweise Schlupf zu.
Zuvor hatte ich einen 2021er Passat GTE mit Vollausstattung. Da war jedes elek. Helferlein drin. Also war ich eigentlich daran gewöhnt. Ehrlich gesagt vertraue ich dem S80 mehr...

Wir haben am V70 II meiner Frau den Klimakondensator einfach getauscht, hat brutto unter 100 € gekostet. Kühlerpaket nach unten raus genommen und nach ca 3 Stunden war alles erledigt. beim S80 der Tochter haben wir sowohl den Kondensator als auch den Kompressor gewechselt, wenn man es selbst macht für einen mittleren 3 stelligen Betrag. Wenn alles andere am Auto top ist wäre die defekte Klima für mich nur ein Punkt um den Preis zu drücken.

Deine Antwort