Kaufberatung V70 D2

Volvo V70 3 (B)

Hallo,
reicht der 120 PS D2 im aktuellen V70? Ich habe ihn über Land gefahren, und fand ihn da ausreichend, wenn auch nicht beeindruckend. Beindruckender fand ich das Auto :-) Ist eine alte Liebe, seit ich vor 20 Jahren mal mit dem Kauf geliebäugelt hatte.

Ich fahre meistens Autobahn, gerne entspannt. Meist reichen mir 140, manchmal dürfen es aber auch 170 sein. Ist das mit dem Auto möglich, ohne dass es gequält wirkt? Taugt es mit dem Motor als guter Reisewagen?

Gibts mit der aktuellen Generation Pferdefüße, die man kennen sollte?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Bambule03 schrieb am 16. September 2015 um 17:55:29 Uhr:

Also wenn es das Budget zulässt lieber den D3 mit 136ps. Die 1.6 Liter sind schon arg eng für den grossen Wagen. Und noch dazu kommt, das es ein Ford Motor ist mir nicht wartungsfreien DPF.

Doppelter Quatsch und Halbwissen - bitte nicht persönlich nehmen: Der 1.6 l D2 war

A) ein PSA Motor mit Volvo Software und

B) wartungsfreiem DPF.

Dieser wurde auch bei Peugeot, Ford, Mazda, Citroen und im Mini verwendet.

Der Vorläufer, also der 16V, genannt 1.6 D hatte einen DPF, welcher nach 6 Jahren bzw. 120t km gewechselt werden musste. Der letzte PKW Diesel von Ford war der 1.8 TDCi im Focus Mk.1. Seitdem baut Ford keine eigenen Dieselmotoren für PKW mehr.

Und ausserdem: was spricht gegen Ford Motoren? Würde ich jedem VW TSI und auch PD TDi vorziehen.

34 weitere Antworten
34 Antworten

im 4ten unter 50 ruckelt er mir zu doll , dann hat er knapp 1000u/min

Meiner hat bei 60 im 5. Knapp 1300 Umdrehungen. Das geht. Bei 50 im 4. sollte ich auch da irgendwo liegen. Aber ich hab nen V50, kann also ein anderes Getriebe sein, erinnere mich jetzt nicht.

Zitat:

@Wertzius schrieb am 29. Februar 2016 um 22:24:34 Uhr:

Meiner hat bei 60 im 5. Knapp 1300 Umdrehungen. Das geht. Bei 50 im 4. sollte ich auch da irgendwo liegen. Aber ich hab nen V50, kann also ein anderes Getriebe sein, erinnere mich jetzt nicht.

Gut dass wir darüber jetzt auch Bescheid wissen.
Ich fahre ab 40 sogor im 18. Gang - mit meinem Fahrrad.
Interessiert wahrschlich auch blos keinen.

*Gähn*