Kaufberatung V60CC D4

Volvo S80 2 (AS)

Hallo ihr lieben Elchlenker

Meine Mama und auch mein Papa haben sich in den V60CC verliebt. Wer könnte es ihnen auch übel nehmen... ;-)

Nun spielen sie ganz konkret mit dem Gedanken sich ebensolchen zuzulegen.
Wir haben da mal gemeinsam rumgespielt im Konfigurator und sind auf folgende Konfiguration gekommen:

V60 CrossCountry D4 FWD GT Summum
Farbe: Rich Java
18" Neso-Felgen
Interieur: K70P, Leder Komfortsitze beige, beiger Himmel und Rest schwarz
Echtholz Modern

Dann die Pakete:
Business Connect
Family Pack
Intellisafe Pro (ACC etc.)
Light Pack

Optionen: Scheibenwaschdüsen und Sitze vorne beheizt
einstellbare Lenkkraft
Einkaufstaschenhalterung
DAB+
Einparkhilfe vorne und hinten
Rückfahrkamera

Leder ist Pflicht, da Mama kein schwarzes Interieur will. Und Sportsitze gehen nicht, da ihr die Sitzfläche zu lang ist.
Xenon ist Pflicht, ebenso ACC und aktives Fernlicht.
Rückfahrkamera und Piepser erst recht.

Was meint ihr dazu? Würdet ihr was weglassen, ergänzen?
Meinungen zur Farbkombi?

Danke und liebe Grüsse
Peter

25 Antworten

@Kum - keine Lobeshymnen aber meine Gedankengänge... da setzt jeder seine eigenen Prioritäten aber einen Awd kann man sich natürlich auch schön reden. Aber warum nicht.... jeder wie er mag. Und von höherem Wartungsaufwand hab ich nichts geschrieben. ;-)

Einen AWD muss man sich nicht schön reden, er ist es ...

Wie gesagt… falls Du eines der Einzelschicksale bist, bei dem der AWD sinnvoll wäre. Klar… aber der Rest in Deutschland dann eben nur mit "schön reden". ;-)
Will den AWD aber nicht schlecht reden…. ganz im Gegenteil. Hätte ihn für meinen Skiurlaub alle 3 Jahre einmal auch gerne aber am Ende war die Frage, jeden Tag geile 8Gang oder "olle" 6Gang und dann hier in der Region. Da war die Sache (für mich) klar.

Wie gesagt…. ich bin nicht von der Ökofraktion. Der höhere Spritverbrauch und evtl. Reifenverschleiß wären für mich kein Grund. Hier gibt es aber sicherlich Leute, die für die 2-3 Tage Allradvorteil in Deutschland nicht alle 100Km 0,5Liter mehr tanken wollen. Und dann reden wir hier von Front- vs. Allrad. Bei einer Heckschleuder sähe es evtl. noch etwas anders aus. Bei mir wäre der Allrad schon alleine wegen der höheren Anhängelast Theme geworden aber sicherlich nicht, weil ich ihn sicherheitstechnisch und im Winter bei schlechten Straßen wirklich benötigen würde.

Jeder wie er mag…. es geht ja nicht um den Streitpunkt, sondern die Hilfestellung für den TS. Die Gedanken und emotionalen Wichtigkeiten muss er sich dann selber zurechtlegen.

Bist du eigentlich schon einmal ein Volvo AWD-Fahrzeug gefahren?

Ich fahre ja zur Zeit Polo, da spüre ich den Unterschied täglich. Ich möchte, wenn machbar, keinen Tag auf Allrad verzichten, nicht nur in den wenigen Situationen im Jahr, wo ich ohne AWD nicht vorankomme.

Ähnliche Themen

@dmb73
Ich füge Dir hier noch einmal die Fragestellung ein:

Zitat:

Ich klink mich mal mit ein. Unsere Neubestellung Anfang 2016 wird wohl auch ein V60CC werden.

Stellt sich die Frage FWD od. AWD. Die Vorteile des AWD liegen auf der Hand. Welche Nachteile gibt`s, abgesehen davon das der AWD "nur" mit der alten 6 Gang Geartronic angeboten wird.

Wie sieht es aus mit Innengeräuschen durch die zusätzliche Mechanik? ist der Wartungsaufwand höher durch den AWD ( Haldex)?

Andreas

Das war die Frage und ich sehe da Nichts, was deine Antwort zum Für und Wider des AWD rechtfertigt. Das muss schon jeder selbst wissen und glaub mir, nicht Jeder wird Deinen Überlegungen hier folgen...😉, es gibt hier auch viele Flachlandtiroler, die AWD zu schätzen wissen und , ganz wichtig, die fahren den auch täglich.

Also sei doch bitte so tolerant, wie Du beteuerst zu sein und lasse andere Meinungen einfach mal stehen...

KUM

Zitat:

@renesomi schrieb am 5. November 2015 um 13:08:08 Uhr:

Bist du eigentlich schon einmal ein Volvo AWD-Fahrzeug gefahren?

Ich fahre ja zur Zeit Polo, da spüre ich den Unterschied täglich. Ich möchte, wenn machbar, keinen Tag auf Allrad verzichten, nicht nur in den wenigen Situationen im Jahr, wo ich ohne AWD nicht vorankomme.

Hallo Rensomi - wir hatten selber mal Allradler in der Familie oder hier und da einen Volvo zur Probe. Ich kann ja verstehen, was Du schreibst und in Deiner Prioritätenliste mag die Gewichtung auch anders sein. Bei mir spielen auch wirtschaftliche Aspekte, Kosten-Nutzen eine sehr viel größere Rolle als bei Anderen…. neben dem Bauchgefühl. Am Beispiel 8Gang oder AWD war es bei mir halt leicht. Den XC70 gibt's nur als VEA FWD mit der 8Gang. Bräuchte ich mehr Anhängelast, würde ich noch in meiner bayerischen Heimat wohnen, wäre es eher ein AWD.

Ich kann Deine Begeisterung voll und ganz verstehen.. will Sie Dir nicht nehmen. Mir geht's mit der Automatik so. ;-)

Ich will dir deine Wahl nicht ausreden. Nur zu behaupten, man müsse sich AWD schönreden, ist falsch.

Die 8-Gang hat ihren Wert, der AWD auch, und zwar immer, nicht nur im Flachland. Das sollte bei einer Kaufberatung schon herauskommen.

Wenn dann beides nicht kombinierbar ist, muss man sich entscheiden. Du hast dich entschieden, Jürgen hat sich entschieden, ich habe mich für AWD entscheiden und der TE muss sich noch entscheiden, da sollten die Fakten schon richtig beschrieben werden.

@KUM - ich glaube, dass gibt nichts mehr zwischen uns ;-). War trotzdem schön ;-) ;-) ;-)
Wenn Du mir nicht glaubst, was ich schreibe, kann ich es auch nicht ändern. Grundsätzlich gilt...JEDER WIE ER MAG und mein Text gibt NUR MEINE MEINUNG WIEDER. Was soll ich mehr sagen?

Reinmachen (wie der Fußballer sagen würde) muss ihn jeder selber… da werde ich ihm kein Bein stellen oder ins Stadion fahren und mich vor den Torwart werfen. ;-).

Aber da Du die Fragestellung vom TS gerade nochmals aufgegriffen hast. Liegen die Vorteile AWD wirklich so auf der Hand(wie er schreibt)? Welche wären dass denn speziell für den TS? Evtl. sollte man mal hier anfangen. Immerhin will er da von uns Feedback.

Ich suche gerade noch für unser Boot einen AWD… einen Geländewagen (min. 2,4t Anhängelast). Und bestimmt… wenn es ganz dolle mal bei uns schneien sollte, bevorzuge ich dann auch Diesen als die Anderen. :-)

@renesomi - das hab ich ja auch nicht gesagt. Ich will weder was ausreden, noch in eine Richtung drängen. Letztlich soll meine Ansicht dem TS helfen, die richtige Entscheidung zu treffen. Da gehört meine Meinung genauso rein wie Deine und Andere. Verstehe jetzt die Aufregung nicht. Wir haben halt andere Prioritäten… deswegen musst Du noch lange kein 8Gang-Automatikgetriebe wollen, nur weil ich es toll finde.
In meinen Ausführungen schreibe ich sehr wohl von Vorteilen für den AWD und letztlich muss dass ja auch jeder selber für sich ausmachen.
Man kann das auch mal ganz gerne mit einer Vorteil-/Nachteilanalyse auf dem Bierdeckel oder Prioritätenliste machen. Wo ist das Problem?

Ich vertrete einfach die Ansicht, dass in min. 80% (jetzt bitte nicht darauf festnageln) der Fälle ein AWD unnötig ist. Den Rest macht dann jeder für sich aus.

Vielen Dank für die zahlreichen Kommentare zum AWD.

Hier bei uns im Oberbergischen- /Märkischen Kreis haben wir im Winter schon an einigen Tagen Schnee. Ob das als Argument für AWD reicht ? Ich hab bei unserem V60 mit 163 PS doch ab und an den Eindruck das der Frontantrieb, gerade beim Anfahren, schon auf nasser Straße, etwas überfordert ist. Daher mein Gedanke an einen AWD.

Andreas

Zitat:

@andreasp36 schrieb am 5. November 2015 um 15:20:57 Uhr:

Hier bei uns im Oberbergischen- /Märkischen Kreis haben wir im Winter schon an einigen Tagen Schnee. Ob das als Argument für AWD reicht ? Ich hab bei unserem V60 mit 163 PS doch ab und an den Eindruck das der Frontantrieb, gerade beim Anfahren, schon auf nasser Straße, etwas überfordert ist. Daher mein Gedanke an einen AWD.

Andreas

Ich wiederhole mich, ein letztes mal:

Du wirst, gerade beim CC, mehr Spaß mit AWD haben, gemessen an meiner eigenen Erfahrung. Aber nicht nur im Winter. Das Fahrzeug ist KEIN Fronttriebler mehr!

Bei Regen: Einfach nur auf Gaspedal stellen, auch in einer Kurve, nichts dreht durch.
Bei trockener Straße: Keinerlei Zerren an der Lenkung.

Zitat:

@andreasp36 schrieb am 5. November 2015 um 15:20:57 Uhr:

Andreas

Ich wünsche Dir auf jeden Fall eine für Dich gute Lösung!!! :-) :-) … und ALLZEIT gute Fahrt im Oberbergischen!!!

Deine Antwort