Kaufberatung und Suche A6 2.7 TDI
Hallo zusammen,
ich bin aktuell auf der Suche nach einem neuen Fahrzeug da ich unbedingt einen Fahrzeugwechsel vollführen muss, und will (60% günstigere Versicherungseinstufung, unzureichende Motorsierung am 3BG Passat).
Nun habe ich mich durch alle möglichen Foren gewühlt, Fahrzeuge selektiert, und die ganze Zeit um die 13 Tausend Fahrzeuge gesucht und bin zum Entschluss gekommen - entweder zu klein, nicht vom Händler, oder kein passender Motor - oder wie beim Passat 3C= man weiß im vorhinein dass es Ärger mit einem zu schwachen Motor gibt.
Nun bin ich gestern an einem Audi A6 vorbeigeschlichen:
A6 Avant 2.7 TDI Handschalter
91.500km
Brillantschwarz
Baujahr: 07/2006
Grundaustattung mit Klimaautomatik, 4* eFH, Stoffsitze
17,200€
Nichts besonderes, aber in Anbetracht an der geringen Laufleistung, dass es ein Audi-Händler ist, und dem Sahne Motor doch interessant für mich.
Allerdings juckt es mich dass der Wagen die normalen Stoffsitze hat. Zumindest die Sportstoffsitze sollten es doch sein, und wenn es geht das große Navi. Auf Xenon könnte ich dann getrost, wenn auch mit einem weinenden Auge verzichten.
Preislich geht auch nicht viel mehr bei mir. Das Auto soll eben vor allem eines. Fahren und Halten. Er wird auch die nächsten 3 Jahre (das weiß ich schon im vorraus) ausschliesslich über die Autobahn bewegt und ansonsten am Wochenende als Zugfahrzeug für 1,2 Tonnen Anhänger benutzt.
Meint ihr für den Preis findet man auch noch etwas äquivaltentes bei einem Audi-Händler mit zumindest Sportsitzen und ggf. dem großen Navi? Denn das nachrüsten dürfte sich extrem schwierig gestalten bei diesem Fahrzeug.
Zudem - gibt es eigentlich irgendwelche Negativmeinungen über den 2.7 TDI? Ich hab bis jetzt nichts wirklich representatives finden können?
Danke schonmal für die Hilfe - und falls jemand ansetzen möchte, ich möchte nicht nach einem A4 suchen 😉 Denn entweder bin ich komisch gebaut, oder schlicht und ergreifen zu groß, ich hab im A4 dieselben Probleme wie im Passat - scheuernde Knie an der Aussenseite im Mitteltunnel.
Ähnliche Themen
22 Antworten
Der ist prima, sogar mit AHK, AAS und Allrad! 5% Rabatt sollte eigentlich immer drein sein.
http://bit.ly/bEXQqi
Bedenke übrigens: Ohne Xenon hast du hinten keine LEDs->geht IMO garnicht.
Ja wie schon gesagt wurde, die Ausstattung ist für jeden Interessenten anders wichtig. Ich würde keine A6 ohne Xenon kaufen, dafür ist mir Leder egal.
Wenn du Hänger ziehst, dann empfiehlt es sich einen mit AHK zu nehmen. Wollte ich auch, gabs aber nicht. Mich hat das nachrüsten einer abnehmbaren (nicht schwenkbaren) AHK bei einem befreundeten Mechaniker ca. 650 EUR gekostet. Und dann noch ca. 50 EUR fürs Freischalten beim 😁 Wobei hier die Einbaukosten von 60 EUR sicher nicht der Norm entsprechen. Hier musst du in einer Werkstatt schon so um die 300 oder mehr kalkulieren, also bist du bei 1000 EUR, die die noch hinzurechnen musst. Wenn du schwenkbar willst, noch um einiges mehr!
Zu den technischen Problemen. Wichtig beim Handschalter ist, dass du bitte unbedingt die Kupplung genau testest. Viele Handschalter-Kupplungen rupfen beim Anfahren, vor allem wenn das Auto kalt ist. Das nervt auf Dauer sehr. Meiner hat ca. 130.000 am Tacho und die Glühkerzen sollten in nächster Zeit gewechselt werden (4 von 6 schreiben Fehler in den Speicher).
Ansonsten ist alles ganz toll an meinem Auto. Das Thema Injektoren ist sicher auch zu beachten, ich bin davon eigentlich nicht betroffen!
Zitat:
Original geschrieben von hirsch88
.....
Allerdings scheint mir der Preis für die km-Leistung + Austattung noch etwas zu hoch, wie gesagt, für 16500 wäre es wohl deutlich Interessanter.
Mein Gott, zu teuer, zu teuer, zu teuer!
Bleib mal am Boden.
Wen Du den kaufst und ein Jahr fährst, dann kannst Du ihn verschenken.
Also Leben und leben lassen. Wie hoch war der Neupreis+Überführung?
Wertverlust pro Jahr?
Jeder verkauft mal sein Wägelchen - und dann ist das Geschrei gross: Der Freundliche will mir nur 13500 € für meinen A6 4f geben....
Tut mir leid, aber das musste jetzt raus 🙂
Agent 86 (Maxwell Smart)
Zitat:
Original geschrieben von hirsch88
Allerdings auch kein Audi-Händler, nicht wahr? 😉
Sonst wäre er perfekt!
Naja ein bisschen Verschnitt ist immer 😁. Mit dem Original Händler war bei mir auch eher Zufall als ausdrücklicher Wunsch. Hauptsache du musst nicht bei jedem Garantiefall 400 km zum Händler gurken ...
Hallo,
kleiner Tip am Rande.
Überlege Dir , ob Du lieber ein A6 OHNE AHK kaufst.
Ich hatte mal dieses Problem an meinem Volvo V90.
Da war die Reibfläche auf der Schwungscheibe verbeult, da diese wohl mal "heißgeschliffen" wurde. Immer wenn man z.B. im Stau stand und die Kupplung schleifen läßt, dann rappelte das ganze Auto. Die Rep. hätte damals über 1400Euro gekostet.
Du weißt nie ,was die Leute alles damit gezogen haben!!!
Rüste lieber nach.
Gruß
XXL-Chrischi
Danke schonmal für die ganzen Tipps,
derzeit ist der Automarkt regelrecht wie leergefegt. Jetzt heißt es erstmal abwarten und im richtigen Moment das Angebot schiessen 😉
Im Moment ist ein guter Zeitpunkt, um einen gut ausgestatteten Wagen mit 6 Zylinder zu kaufen. Die stehen wie Blei bei den Händlern. Die Krise ist eben noch nicht vorbei und da will jeder nur die nötigste Ausstattung.
Sobald die Konjunktur wieder anzieht gehen die größeren A6 wieder zu Preisen weg, die gut und gerne ein paar Tausend höher liegen als jetzt.
Stefan