ForumTT 8J
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8J
  7. Kaufberatung TT, sehr spezielle Fragen zu Ausstattung, Innenraum usw.

Kaufberatung TT, sehr spezielle Fragen zu Ausstattung, Innenraum usw.

Themenstarteram 13. August 2007 um 18:43

Hallo,

ich plane den Kauf eines TT TFSI Coupe und hätte ein paar :rolleyes: Fragen.

1. Wie lang ist der Kofferraumboden bei umgelegten Rücksitzen, passt ein Bike mit herausgenommenem Vorderrad rein?

2. Hat der TFSI wenigstens noch die elektronische Differenzialsperre EDS?

3. Hat das Concert Radio auch bessere Lautsprecher? Der Radio-Konfigurator ist da etwas irreführend, angeblich sollen auch beim Concert nur 4 Passivlautsprecher wie beim Chorus verbaut sein.

4. Das MMI kann man nur als Ersatz für ein Radio nehmen, beides zusammen nicht? Also kann ich entweder navigieren oder CD hören?

5. Wie ist das BOSE System, ist hier ein deutlicher Klangzuwachs zu erwarten? Beim A3 8L war das Bose etwas enttäuschend.

6. Das S-Line Fw ist ja nur 10mm tiefer, macht es sich wenigstens mit deutlich besseren Handling bemerkbar? Keine Sorge wegen dem Restkomfort, ich bin mit meinem A3 das Sachs Performance gewöhnt.

7. Welcher Rabatt wäre als Barzahler maximal drin?

Ich weis, einige fragen könnte auch der Händler klären, mir fehlt aber im Moment die Zeit und bevor ich einen Termin ausmache, wollte ich mich vergewissern, ob das Auto passt.

Bin für jeden Tip dankbar.

MfG

Ähnliche Themen
20 Antworten
am 13. August 2007 um 18:53

Zitat:

Original geschrieben von chris6

Hallo,

ich plane den Kauf eines TT TFSI Coupe und hätte ein paar :rolleyes: Fragen.

1. Wie lang ist der Kofferraumboden bei umgelegten Rücksitzen, passt ein Bike mit herausgenommenem Vorderrad rein?

Hab ich bei der Probefahrt probiert mein Cannondale ging nicht rein... maybe Dachträger?!

2. Hat der TFSI wenigstens noch die elektronische Differenzialsperre EDS?

Meines wissens nach nicht ... bin da aber nicht sicher.

3. Hat das Concert Radio auch bessere Lautsprecher? Der Radio-Konfigurator ist da etwas irreführend, angeblich sollen auch beim Concert nur 4 Passivlautsprecher wie beim Chorus verbaut sein.

Hat meines Wissens die gleichen wie das Symphony

4. Das MMI kann man nur als Ersatz für ein Radio nehmen, beides zusammen nicht? Also kann ich entweder navigieren oder CD hören?

Ja das geht nur als Ersatz, wobei: Speicherkarten-MP3 ( nur bei MMI Plus ), CD-Wechsler, Ipod oder USB-Adapter, dann kannst beides gleichzeitig.

5. Wie ist das BOSE System, ist hier ein deutlicher Klangzuwachs zu erwarten? Beim A3 8L war das Bose etwas enttäuschend.

Ich habe mir das BOSE bestellt fand den Klang um längen besser, allerdings find ich die "Mitten" ein wenig überbetont. Bass ist aber deutlich knackiger.

6. Das S-Line Fw ist ja nur 10mm tiefer, macht es sich wenigstens mit deutlich besseren Handling bemerkbar? Keine Sorge wegen dem Restkomfort, ich bin mit meinem A3 das Sachs Performance gewöhnt.

Kenne das Sachs nicht aber das S-Line ist deutlich straffer als das Serienfahrwerk. Handling empfand ich deutlich neutraler und weniger untersteuernd.

7. Welcher Rabatt wäre als Barzahler maximal drin?

Das denke ich liegt bei deinem Freundlichen... denke 15% gehn locker.

Ich weis, einige fragen könnte auch der Händler klären, mir fehlt aber im Moment die Zeit und bevor ich einen Termin ausmache, wollte ich mich vergewissern, ob das Auto passt.

Bin für jeden Tip dankbar.

MfG

am 13. August 2007 um 18:53

Zitat:

Original geschrieben von chris6

 

5. Wie ist das BOSE System, ist hier ein deutlicher Klangzuwachs zu erwarten? Beim A3 8L war das Bose etwas enttäuschend.

MfG

Ich will jetzt hier wieder keinen Stunk anzetteln, aber hör es dir bitte selber an...

Hier im Forum werden dir 60% der Leute sagen dass sie vom Bose enttäuscht sind/waren

und 40''% das es Super Toll sein soll...

Fakt ist , du kommst ums selber hören nicht rum...

Ich persönlich habe mich fürs Concert entschieden, nachdem ich beide Wagen (eins mit Bose und eins mit Concert)

nebeneinander hatte und mal hier mal dort gehört habe....

Im Vergleich zum A3 Bose ist das TT Bose meiner Meinung nach zwei Schritt nach vorn und drei zurück gegangen in der Entwicklung...

 

am 13. August 2007 um 18:54

Zitat:

Original geschrieben von Sumodrifter

Zitat:

Original geschrieben von chris6

 

5. Wie ist das BOSE System, ist hier ein deutlicher Klangzuwachs zu erwarten? Beim A3 8L war das Bose etwas enttäuschend.

MfG

Ich will jetzt hier wieder keinen Stunk anzetteln, aber hör es dir bitte selber an...

Hier im Forum werden dir 60% der Leute sagen dass sie vom Bose enttäuscht sind/waren

und 40''% das es Super Toll sein soll...

Fakt ist , du kommst ums selber hören nicht rum...

Ich persönlich habe mich fürs Concert entschieden, nachdem ich beide Wagen (eins mit Bose und eins mit Concert)

nebeneinander hatte und mal hier mal dort gehört habe....

Im Vergleich zum A3 Bose ist das TT Bose meiner Meinung nach zwei Schritt nach vorn und drei zurück gegangen in der Entwicklung...

Recht hat der Mann ... ! Nur dem A3 Vergleich kann ich nicht so ganz folgen ...

 

Danny

Zitat:

Original geschrieben von chris6

2. Hat der TFSI wenigstens noch die elektronische Differenzialsperre EDS?

Ich denke schon - EDS ist eigentlich ein Bestandteil des serienmäßigen ASR!

 

3. Hat das Concert Radio auch bessere Lautsprecher? Der Radio-Konfigurator ist da etwas irreführend, angeblich sollen auch beim Concert nur 4 Passivlautsprecher wie beim Chorus verbaut sein.

JA! Das Concert hat Aktivlautsprecher, und zwar derer 9 - auf jeden Fall empfehlenswert!!!

 

4. Das MMI kann man nur als Ersatz für ein Radio nehmen, beides zusammen nicht? Also kann ich entweder navigieren oder CD hören?

Richtig - das MMI wird an Stelle eines Radios eingebaut.

Bei der großen Variante gehören 2 SD-Karten-Slots mit dazu, so dass man eigentlich gar keine CDs mehr braucht.

 

5. Wie ist das BOSE System, ist hier ein deutlicher Klangzuwachs zu erwarten? Beim A3 8L war das Bose etwas enttäuschend.

Ich bin bis dato (Coupe & Roadster) auch mit dem "normalen" System ausgekommen - war bei meinem letzten A4 Cabrio nämlich vom Bose auch etw. enttäuscht... Ist aber alles ne persönliche Geschmackssache.

Viele Grüße

Fahrvergnüger

am 14. August 2007 um 5:43

Was denn Rabatt betrifft:

Ich habe mir letzte Woche 2 Angebote machen lassen , bei unterschiedlichen Händlern.

Beide lagen bei ca. 9 % (Raum HD).

Etwas dürftig meiner Meinung nach.

Bei den Online-Vermittlern ist ein Rabatt mit ca. 15 % möglich , falls das für dich von Interesse wäre.

Gruß...

Themenstarteram 14. August 2007 um 5:44

Hallo,

vielen Dank erstmal.

Das EDS habe ich mittlerweile unter der Serienausstattung bei den Internetangeboten gefunden. Auf Audi.de steht leider nichts davon.

Hat schon mal jemand 18~19% bei Barzahlung erhalten, oder ist bei 15% einfach Ende?

Wie ich in anderen Threads schon gelesen habe, gehen die Meinungen über das Bose sehr auseinander. Blöderweise kann ich nicht probe hören, da es hier nur einen kleinen Händler mit wenigen Fahrzeugen gibt.

Wie ich das verstanden habe, hört man allenfalls bei originalen CDs einen Unterschied mit dem Bose, bei Radio und MP3 gibt es keinen hörbaren Unterschied, kann das jemand bestätigen?

Das Ibis weiß gefällt mir sehr gut, ich habe aber Bedenken, dass das nur frisch gewaschen gut aussieht. Ist hier mit einem erhöhten Waschaufwand zu rechnen, wie schnell wird das Ibis weiß dreckig?

 

MfG

Zitat:

Original geschrieben von chris6

Wie ich in anderen Threads schon gelesen habe, gehen die Meinungen über das Bose sehr auseinander. Blöderweise kann ich nicht probe hören, da es hier nur einen kleinen Händler mit wenigen Fahrzeugen gibt.

Wie ich das verstanden habe, hört man allenfalls bei originalen CDs einen Unterschied mit dem Bose, bei Radio und MP3 gibt es keinen hörbaren Unterschied, kann das jemand bestätigen?

Zu Radio kann ich keine Ausage machen, das habe ich so gut wie noch nie benutzt.

Bei CD gibt es von der Hardware mal abgesehen den Unterschied, dass dies ein einem Surroundmodus wiedergegeben werden, ich selber sehe darin aber keinen großen Vorteil.

Im MP3 Betrieb greift, unter der Vorraussetzung dass die MP3s von hoher Güte sind, doch sehr fulminant der reine Hardwareunterschied. Gestern erst wieder bei einem günstigen Stück gemerkt, welche Brillianz das Bose auszupacken in der Lage ist, und es war MP3.

Wie bereits weiter oben schon von jemanden gesagt, wenn Du ernsthaft vor dieser Frage stehst kommst Du um ein direktes Vergleichshören niocht drumrum, dann fahre lieber ein paar Kilometer zu einem besser mit Fahrzeugen ausgerüsteten Händler und beschäftige Dich mit der Sache, als wenn Du hinterher unzufrieden bist in einem Fahrzeug, was sonst ein reines Wohlgefühl ist und aus dem man gar nicht mehr aussteigen will (selbst in Woche zehn ist das noch so ;-) ).

Die Meinung der User einschließlich mir gehen wirklich völlig auseinander und das zu recht, denn das hängt nunmal am eigenem Hörgeschmack und -erwartungen. Das wird sich auch mit allen kommenden Threads zu dem Thema nicht ändern. Deshalb: Selber hören!

Auf Frage 6 gibt es eine zweite polarisierende Antwort ;-): MR

Frage 1: Glaube nicht, dass ein Bike reinpasst, das war im A3 schon eng und die Durchladebreite hinten ist nicht gerade groß.

am 14. August 2007 um 6:49

Was die Rabatte betrifft gab es bereits einen recht langen Thread, leidr habe ich den jetzt auch nicht mehr gefunden, aber lass Dir gesagt sein, dass 15% in der Regel nur über Vermittler iim Internet drin sind. Beim Händler direkt kommt man unter wirklich harten Verhandlungen selten über 12% hinaus. Bei allen, bei denen ich bisher mal angefragt habe, kam ich nicht über 9%. Okay, wenn es dann ernst geworden wäre, wöre da vielleicht noch etwas Spielraum, aber die Zahl derer, die beim Händler mehr als 12% geholt haben ist doch eher gering.

am 14. August 2007 um 6:57

Also ich hab auf meinen 13% bekommen vom Freundlichen, ohne Internetvermittler...

Zitat:

Original geschrieben von chris6

Hallo,

 

vielen Dank erstmal.

 

Das EDS habe ich mittlerweile unter der Serienausstattung bei den Internetangeboten gefunden. Auf Audi.de steht leider nichts davon.

 

Hat schon mal jemand 18~19% bei Barzahlung erhalten, oder ist bei 15% einfach Ende?

 

 

 

 Guten Morgen,

 

habe 18% Rabatt im Leasing beim Freundlichen bekommen. Würde schätzen, dass bei Barzahlung ein ähnlicher oder gar höherer Rabatt möglich sein sollte. Harte Verhandlungen und einen Händler, der sich darauf einlässt natürlich vorausgesetzt. Sonst lässt der Dich einfach auflaufen und zuckt mit den Schultern.

zum bose:

ich war nach der probefahrt recht enttäuscht vom bose, habs dann aber trotzdem bestellt...frag nicht warum....kaufe autos gerne aus dem bauch heraus ;-)

nach einiger gewöhnung finde ich es deutlich besser als das im a3, welches ich um ne endstufe und nen bass erwietern musste....

das bose im tt ist recht unspektakulär, was man ihm positiv oder negativ auslegen kann, jenachdem....in meinen augen ist es aber sein geld wert...was wirklich highendiges bekommst für die paar eu im zubehör nämlich auch nicht...

was mir aufgefallen ist, ist dass die soundqualität stark von der qualität der quelle abhängt

Ich antworte jetzt mal nur zu 1., muss ja auch mal was arbeiten :D

 

Mein Crossbike (Stevens X6, zweitgrößte Rahmenhöhe (58 cm??), 28"-Räder und Sattelstütze sehr weit ausgefahren) passt bei abgenommenem Vorderrad genau rein! Dazu muss der Beifahrersitz ganz nach vorne. Das Fahrrad rutsch auch nicht herum, da es genau zwischen Beifahrersitzlehne und Heck "eingeklemmt" ist. Darüber hinaus geht das Einladen durch die riesige Heckklappe einfacher, als bei so manchem Kombi.

 

Zu beachten, aber eigentlich logisch: Teppich rein gegen den Dreck. Ich nehme immer zwei überlappende schweizer Armeedecken, die beim Einladen rechts, links und hinten heraushängen und so den Lack schützen. Fahrrad rein, Decken umschlagen, fertig. Ach ja, eine etwas festere Unterlage im Kofferraum schadet auch nicht, da der Filz trotz Decke evtl. mit der Zeit leiden könnte. Ich habe dafür jetzt die Audi-Gepäckraumeinlage, zur Not tuts aber auch ein fester Karton.

 

Dachträger gibts von Thule, der von Audi war bis vor kurzem noch nicht freigegeben - sieht aber Sch... aus ;)

standard mtb mit rahmenhöhe 52 geht mit ausgebautem reifen auch mit normaler sitzstellung tadellos rein, da bleibt noch viel spielraum hinten.

Zitat:

Original geschrieben von D.Watson

standard mtb mit rahmenhöhe 52 geht mit ausgebautem reifen auch mit normaler sitzstellung tadellos rein, da bleibt noch viel spielraum hinten.

Nicht mal bei meinem riesen-Bock muss der Sattel verstellt werden, passt dennoch einwandfrei rein. "Sattelstütze sehr weit ausgefahren" war insofern vielleicht etwas missverständlich.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8J
  7. Kaufberatung TT, sehr spezielle Fragen zu Ausstattung, Innenraum usw.