ForumTT 8S
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8S
  7. Kaufberatung TT RS

Kaufberatung TT RS

Audi TT 8S/FV
Themenstarteram 5. Oktober 2017 um 21:56

Hallo liebe Audi TT Fahrer/in,

ich beschäftige mich gerade mit einer Kaufabsicht eines TT RS als Alltagsauto.

Sind zwei Personen ohne Kinder und Tiere. Knapp über 30 Jahre alt und fahre knapp 10 T. im Jahr zu 80% Stadtfahrt.

Leider hatte ich bis heute sehr wenig mit Audi zutun. Komme von BMW 5er dann zuletzt Porsche Macan GTS und aktuell als Überbrückung ein Smart.

Seit wann gibt es das aktuelle Modell des TT RS ? Ist demnächst ein Facelift zu erwarten oder kompletter Modellwechsel ?

Wie ist die Verarbeitungsqualität des Fahrzeuges ?

Gibt es generell Probleme mit dem Fahrzeug was als bekannte Krankheit gilt ?

Ich möchte aktuell einen Sportwagen haben, der auch für den Alltag dienen kann wie z.B. ein größere Kofferraum für den Wocheneinkauf und mal zur Not eine Rücksitzbank.

Wie sind eure erfahrungen im Alltag mit dem Kofferraumvolumen ?

Was ist aktuell beim Verhandeln an Rabatt drin für Privatkunden und Barzahlung ?

Wie sind die Lieferzeiten bei Audi für den TT RS ?

Gibt es was man unbedingt bei der Konfiguration mitbestellen sollte ?

Für mich sind die Extras wie Navi nicht wichtig, da ich es nicht nutze und wenn dann dient das iPhone ganz gut. Ist es generell ein großer Fehler auf das Navi zu verzichten, da man damit besondere Nutzung von anderen Extras ausschließt ?

Herzlichen Dank für eure Hilfe.

Beste Antwort im Thema

Es braucht absolut keine Rennstrecke. Da reicht ne Autobahnfahrt mit 2 Vollbremsungen aus 250 runter hintereinander und der Teller ist krum. Aber sowas kennt ihr Schweizer bei euch ja nicht, da wird man für so ein Tempo ja verhaftet :D

232 weitere Antworten
Ähnliche Themen
232 Antworten

Danke.

Guten Tag,

 

ich habe vor mir gegen Ende des Jahres 2020 einen gebrauchten TTRS zu kaufen.

 

Nun meine Frage:

 

Ich habe die Entscheidung vor mir einen TTS 8S zu kaufen oder einen TTRS 8S (beide gebraucht) zu finanzieren.

 

Aufgrund des geringen Wertverlustes des TTRS und auch die Tatsache dass es der letzte ttrs ist meine folgende Rechnung.

 

Würdet ihr den TTS bar bezahlen und diesen fahren oder den TTRS finanzieren ?

Ich würde meinen TTS 8J verkaufen und würde dann ca 35k Anzahlen. Einen gebrauchten findet man bis dahin sicherlich zwischen 45-48k also würde ich die restlichen 10-15k finanzieren auf 36 Monate mit ca. 5000€ Schlussrate.

 

Wie würdet ihr diese Rechnung sehen wenn man beachtet, dass der TTRS 8J mit wenig km derzeit immer noch ca bei 32-35k liegt und der TTRS 8S wahrscheinlich die nächsten Jahre nie unter die 40k fallen wird?

 

Bitte um konstruktive Rückmeldungen ob mein Gedanke denn richtig ist oder eure Meinung hierzu ?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'TTRS 8S Kaufberatung' überführt.]

Zitat:

@TTS8J schrieb am 3. Januar 2020 um 14:15:58 Uhr:

 

Bitte um konstruktive Rückmeldungen ob mein Gedanke denn richtig ist oder eure Meinung hierzu ?

Ich würde gerne konstruktiv rückmelden - aber ich kann Dir wirklich nicht folgen, was Du sagen/fragen willst. (Habe Deinen Post bestimmt 5 Mal gelesen, ohne Erfolg).

Auch kann ich mir der Aussage: "....und der TTRS 8S wahrscheinlich die nächsten Jahre nie unter die 40k fallen wird?" nichts anfangen. Denn wenn das so wäre, würde ich mir jetzt einen kaufen und dann fahre ich die nächsten Jahre ohne Wertverlust? Das wird wohl so nicht funktionieren.?!

Wie war die Frage nochmal genau?

EDIT: Jetzt hat's bei mir geklingelt. Die Entscheidung ist zu fällen zwischen TTS kaufen oder TTRS teilfinanzieren.

Richtig?

Ich selbst habe einen TT, einen TTS habe ich NIE in Betracht gezogen. Der Unterschied zwischen TT und TTS ist m.E. im "normalen" Stadtverkehr und Landstraßenbetrieb marginal, erst über 100 bzw. 120 km/h kann der TTS seine Mehrleistung wirklich zeigen bzw. ausspielen.

Der TT ist locker ausreichend für 95% der Anwendungen, wenn es dann aber wirklich erheblich sportlicher sein soll, MUSS es ein TTRS sein. (Das Thema TT oder TTS wurde hier schon mehrfach ausfführlich diskutiert, da gibt es auch ganz andere Sichtweisen als meine...).

Aber niemand hier kennt Deine finanziellen Möglichkeiten, der TTRS dürfte im Unterhalt schon "etwas" teurer sein... Dazu muss man nur die monatlichen Kosten für die jeweiligen Wartungspakete gegenüberstellen. Dazwischen liegen WELTEN!

 

 

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'TTRS 8S Kaufberatung' überführt.]

Ich würde beide mal Probefahren und dann abwägen, ob der Unterschied den finanziellen Mehraufwand wert ist, wenn es im Rahmen der finanziellen Möglichkeiten liegt. Es wird zukünftig wahrscheinlich Fahrzeuge wie den RS nicht mehr geben. Ich bin auch der Meinung, daß der RS für die Fahrleistungen im Unterhalt (Versicherung, Verbrauch ) verhältnismäßig günstig ist.

Probefahren. Die Entscheidung kann Dir niemand abnehmen. Ich habe den TTS. Toller Motor, geht wie die Drecksau.

Trotzdem hätte ich gerne einen TTRS. Noch tollerer Motor, toller Anzug, toller Klang. Nur.... ist mir das den saftigen Aufpreis wert? Meine persönliche Antwort: Ich habe immer noch den TTS.

Selber schuld ;):D:D

Hallo

Hat sich denn außer der Front- und Heckschürze, den Seitenschwellern und dem unsäglichen OPF noch etwas geändert?

Z.B. das Virtual Cockpit? Gibt es jetzt eine Ansicht mit dem Drehzahlbalken ala neuem RS6?

Ich schwanke grade zwischen einem TTRS OPF oder TTRS VFL.

Gruß

Frank

Zitat:

@Dofel

[...], der TTRS dürfte im Unterhalt schon "etwas" teurer sein... Dazu muss man nur die monatlichen Kosten für die jeweiligen Wartungspakete gegenüberstellen. Dazwischen liegen WELTEN!

Halte ich für ein Gerücht. Ich habe den Service beim TT RS für unter 35€ pro Monat bekommen. Sicher gibt es aber auch den ein oder anderen, der gut das doppelte dafür berappen muss. Generalisieren würde ich das aber nicht.

Zitat:

@AY3JLF2H schrieb am 4. Januar 2020 um 11:31:33 Uhr:

Zitat:

@Dofel

[...], der TTRS dürfte im Unterhalt schon "etwas" teurer sein... Dazu muss man nur die monatlichen Kosten für die jeweiligen Wartungspakete gegenüberstellen. Dazwischen liegen WELTEN!

 

Halte ich für ein Gerücht. Ich habe den Service beim TT RS für unter 35€ pro Monat bekommen. Sicher gibt es aber auch den ein oder anderen, der gut das doppelte dafür berappen muss. Generalisieren würde ich das aber nicht.

Das war meins...

siehe Bild, 14,90 €

Servicepaket-tt

Zitat:

Wie würdet ihr diese Rechnung sehen wenn man beachtet, dass der TTRS 8J mit wenig km derzeit immer noch ca bei 32-35k liegt und der TTRS 8S wahrscheinlich die nächsten Jahre nie unter die 40k fallen wird?

Natürlich wird der TT-RS unter 40k fallen und das ziemlich bald. Mit dem Geld wo ich meinen TT 2.0 quattro damals gekauft habe, hätte ich jetzt die Wahl zwischen jungen Gebrauchten mit weniger als 20k km M2 Competition, M4, Vorfacelift C63, C43 sowieso, A35, alter A45 bzw. CLA45 usw. An der Stelle darf man sich beim Leasingmodell bedanken, denn durch das größere Angebot fallen Preise für PS-Starke Fahrzeuge im Vergleich zu früher schon spürbar, zumal das alles mittlerweile Massenautos sind und ihren eigentlichen Listenpreis nicht mal mehr im Ansatz wert.

Würde gerne einen TTRS aus der Schweiz importieren. Hat jemand Erfahrung damit? Was kostet so etwas? Habe im Netzt eben gesehen ca. 1000€.

Zitat:

@GreyDelfin schrieb am 5. Januar 2020 um 14:43:52 Uhr:

Würde gerne einen TTRS aus der Schweiz importieren. Hat jemand Erfahrung damit? Was kostet so etwas? Habe im Netzt eben gesehen ca. 1000€.

Wegen der Einfuhr-Umsatzsteuer plus Zoll kommen da noch weitere Kosten drauf:

<https://www.motor-talk.de/.../...autokauf-in-der-schweiz-t4225955.html>

und/oder:

<https://www.adac.de/.../>

Super. Danke für die hilfreichen links.

Der Verkäufer muss die Mwst. ausweisen können und du brauchst ein 1320a, sonst kannst du das Auto hier nicht zulassen. Mwst. bekommst du am Zoll zurück, zahlst aber Einfuhrabgabe und unsere (geringere) Umsatzsteuer. Je nachdem kommen weitere Gebühren dazu. Ggf. müssen z.B. bestimmte Umrüstungen am Auto gemacht werden, bevor du es zulassen kannst.

Ausserdem wirst du ein Nicht-Schweizer-Fahrzeug gebraucht nur für einen geringeren Preis verkauft bekommen, als ein Schweizer Fahrzeug. Meines Erachtens macht so ein Import nur Sinn, wenn es um ein Auto geht, dass du hier nicht bekommst - etwa eine neue Corvette mit V8 Sauger oder einen Nissan R34.

Ich habe schon ein Auto importiert und auch jedesmal geschaut und gerechnet ob es sich lohnt. Beim TTRS lohnt es definitiv nicht. Es sei den der Verkäufer ist ein Freund, der selbstständig ist und dir den TTRS 30% billiger verkauft.

Ich glaube, es ist genau umgekehrt und es soll ein Auto aus der Schweiz nach Deutschland importiert werden. Dann ist die Steuer gleich mal doppelt so hoch... leider :(

Deine Antwort
Ähnliche Themen