ForumTT 8S
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8S
  7. Kaufberatung TT RS

Kaufberatung TT RS

Audi TT 8S/FV
Themenstarteram 5. Oktober 2017 um 21:56

Hallo liebe Audi TT Fahrer/in,

ich beschäftige mich gerade mit einer Kaufabsicht eines TT RS als Alltagsauto.

Sind zwei Personen ohne Kinder und Tiere. Knapp über 30 Jahre alt und fahre knapp 10 T. im Jahr zu 80% Stadtfahrt.

Leider hatte ich bis heute sehr wenig mit Audi zutun. Komme von BMW 5er dann zuletzt Porsche Macan GTS und aktuell als Überbrückung ein Smart.

Seit wann gibt es das aktuelle Modell des TT RS ? Ist demnächst ein Facelift zu erwarten oder kompletter Modellwechsel ?

Wie ist die Verarbeitungsqualität des Fahrzeuges ?

Gibt es generell Probleme mit dem Fahrzeug was als bekannte Krankheit gilt ?

Ich möchte aktuell einen Sportwagen haben, der auch für den Alltag dienen kann wie z.B. ein größere Kofferraum für den Wocheneinkauf und mal zur Not eine Rücksitzbank.

Wie sind eure erfahrungen im Alltag mit dem Kofferraumvolumen ?

Was ist aktuell beim Verhandeln an Rabatt drin für Privatkunden und Barzahlung ?

Wie sind die Lieferzeiten bei Audi für den TT RS ?

Gibt es was man unbedingt bei der Konfiguration mitbestellen sollte ?

Für mich sind die Extras wie Navi nicht wichtig, da ich es nicht nutze und wenn dann dient das iPhone ganz gut. Ist es generell ein großer Fehler auf das Navi zu verzichten, da man damit besondere Nutzung von anderen Extras ausschließt ?

Herzlichen Dank für eure Hilfe.

Beste Antwort im Thema

Es braucht absolut keine Rennstrecke. Da reicht ne Autobahnfahrt mit 2 Vollbremsungen aus 250 runter hintereinander und der Teller ist krum. Aber sowas kennt ihr Schweizer bei euch ja nicht, da wird man für so ein Tempo ja verhaftet :D

232 weitere Antworten
Ähnliche Themen
232 Antworten

Als Alltags Auto ist der TT sehr gut zu gebrauchen, zumal, wie in deinem Fall, keine Kinder da sind.

Für Kurzstrecken ist er wohl eher weniger geeignet, zumindest als RS.

Probleme gibt es wie anderen Herstellern auch, mal mehr mal weniger. Ich mache da lieber meine eigenen Erfahrungen, als mich verrückt zu machen was hier erwähnt wird.

Navi ist Pflicht, wenn man den Wagen wieder verkaufen will. Ist das erste was gefragt wird.

Lieferzeit 6 Monate ca..

Bei der anderen Ausstattung kann man nehmen was man will, hängt ja auch vom Geldbeutel ab. Da du ja einen Porsche hattest, weißt du ja sicherlich was du brauchst.

Den Heckflügel würde ich abwählen. Finde ich nicht so schön mit.

Kofferraumvolumen ist genial für einen Zweierhaushalt, wenn man die Lehnen der Rückbänke umlegt. Hatte vorher einen Volvo XC60 - da hinkt der Vergleich natürlich gewaltig, wenn man die Ladehöhe bedenkt. Aber Kühlschränke will ich ja nicht mehr transportieren und alle 4 Winterräder passen in den TT prima hinein.

Falls noch nicht gelesen: <https://www.motortests.de/.../2-0-tfsi-tts-quattro-ftId164160>

Da ich schon 2 Rennsemmeln im Sommer fahre, reicht uns der TTS als Schlechtwetter-, Winter- und Einkaufsauto mit enormen Spaßfaktor bestens aus. Den RS haben wir wegen der Kurzstrecken in unserer ländlichen Gegend nicht genommen, der kleine 2l-Motor wird einfach schneller warm. Falls Du dann doch mehr "Druck" brauchst, ließe sich die Leistung via Steuergerät anpassen.

Persönliche Meinung: Das Multifunktionslenkrad ist schnell blind zu bedienen, in Verbindung mit der Musikberieselung u. dem Navi finde ich das dtl. besser gelöst als beim Boxster.

Ob Du mit der Bremsleistung des TTRS oder TTS klar kommst, muß Du beim Probefahren selber herausfinden.

Viel Spaß beim Aussuchen :-)

Themenstarteram 6. Oktober 2017 um 10:28

Zitat:

 

Ob Du mit der Bremsleistung des TTRS oder TTS klar kommst, muß Du beim Probefahren selber herausfinden.

Wie meinst Du das mit der Bremsleistung ? Ist diese so schlecht zwischen den Modellen oder generell nicht zufriedenstellend ?

Nunja, wie soll man das mit der Bremse am Besten erklären?

Du hast im anderen Thread geschrieben, dass du dich bisher nicht mit Audi und dem TTRS befasst hast.

Wenn du dir jetzt den TTRS-Thread durchliest, wirst du bezüglich der Bremse und anderer Punkte einiges an negativen Kommentaren finden.

Letztendlich hat die Bremse des TTRS bei einem Test am Nürburgring versagt und macht teils auch nach einer gewissen Kilometerleistung im Alltag Probleme.

Ich würde das aber eher mal entspannt sehen, mir dadurch die Euphorie für ein tolles Auto nicht nehmen lassen und eventuell ein Wartungspaket abschließen, um unvorhersehbar hohe Folgekosten auszuschließen.

Zitat:

@JCW82 schrieb am 6. Oktober 2017 um 12:55:54 Uhr:

Nunja, wie soll man das mit der Bremse am Besten erklären?

Du hast im anderen Thread geschrieben, dass du dich bisher nicht mit Audi und dem TTRS befasst hast.

Wenn du dir jetzt den TTRS-Thread durchliest, wirst du bezüglich der Bremse und anderer Punkte einiges an negativen Kommentaren finden.

Letztendlich hat die Bremse des TTRS bei einem Test am Nürburgring versagt und macht teils auch nach einer gewissen Kilometerleistung im Alltag Probleme.

Ich würde das aber eher mal entspannt sehen, mir dadurch die Euphorie für ein tolles Auto nicht nehmen lassen und eventuell ein Wartungspaket abschließen, um unvorhersehbar hohe Folgekosten auszuschließen.

Das SCHRIFTLICH die Bremsanlage EINBEZIEHT !!! ;)

Entwarnung: Die Bremsleistung ist selbstverständlich ok, kommt aber mit der vom Porsche nicht mit - wobei das bitte als mein ganz subjektiver Eindruck zu verstehen - und m.E. dem fehlenden Gewicht auf der Hinterachse zuzuschreiben ist.

Die Schwerpunktverlagerung nach vorn wirkt sich beim Mittel- und Heckmoto-PKW weniger auf die Haftreibung der Hinterräder aus. Bei füherscheinverträglichem Alltagstempo ist das rein akademisches Geschwätz, aber beim Pässeräubern mußt Du halt doch ein bißchen eher auf's linke Pedal :-)

Ein kleiner Nachteil, der durch die allradbedingte Schlechtwettertauglichkeit mehr als kompensiert wird.

Diese Gegenüberstellung in mehreren Disziplinend finde ich spannend:<https://youtu.be/aXNJl3nx6UU> Es sind die insgesamt 4 Teile

Haken wir die Fragen doch chronologisch ab (wobei ich „nur“ einen TTS fahre aber jeden tag ein Grinsen auf den backen habe):

1. Der TT 8S (3. Generation) kam Ende 2014 auf den Markt. Facelift dürfte somit bald (2018/2019?!?) kommen. Der TTS konnte ebenfalls Ende 2014 bestellt werden, kam aber erst im Frühjahr 2015 raus. Korrigiert mich wenn dies flasch ist. Der TTRS wurde Ende 2016 in kleinen Stückzahlen an Händler geliefert aber wegen einem Zulassungsproblem des Kühlmittels (neue EU-Richtlinie) könnte dieser erst im Sommer 2017 offiziell konfiguriert werden und anscheinend werden seit wenigen Wochen erst die ersten regulären Bestellungen ausgeliefert. Das Ding ist also grad flammneu auf dem Markt und da wird so schnell kein Facelift Einzug erhalten. Der alte TT 8J (2. Generation) von 2006 war 8 Jahre auf dem Markt (2006-2014) und somit dürfte der Nachfolger der 3. Generation erst 2022 kommen. Also lockere 5 Jahre noch.

2. Bei der Verarbeitung gibt’s es immer Leute wie mich die drauf schwören (Optik, Haptik = einfach perfekt) anderer aber jeden Fehler suchen. Es gibt sicherlich auch Problemchen (habe heute meine aus der Werkstatt geholt weil sich die seitenwangen an den Sitzen lösten) aber jeder Hersteller hat irgendwelche Mängel. Ich kann nur sagen das die Softtouchoberfläche des Cockpits sich richtig geil anfühlt und gegenüber anderen Hersteller besser ist (subjektive Meinung). Setz dich in den Semmel rein und fühle, rieche und schaue selbst. 2007 habe ich mit den TT der 2. Generation genau wegen der geilen Optik und Haptik gekauft. Und ich habe BMW Z4, Nissan Z350 und Chrysler Crossfire verglichen. Porsche Boxster kam nicht in frage und nen SL auch nicht. Beide preislich höher angesiedelt.

3. Der geräumige Kofferraum im Coupè war auch für mich mit ein Grund für den Kauf. Mitte 30, alleinstehend, keine Kinder und trotzdem sollen IKEA und Monatseinkäufe verstaut werden. Es ist nun mal ein 2+2 Sitzer und damit hat man mehr Platz als bei einem reinen 2-Sitzer. Somit perfekt für deine Bedürfnisse.

4. Wegen Rabatten bei RS-Modellen kann ich nicht weiterhelfen. Gibt’s überhaupt Rabatt? Lieferzeit laut meinem Händler nach gestriger Aussage bei Bestellung jetzt locker 6 Monate. Somit Frühjahr 2018.

5. Tja das ist auch wieder so eine Sache die jeder für sich selber entscheiden muss. Ich bin kein Navifreund, hatte in meinem 8J auch keins und habe jetzt wegen dem hammergeilen Virtual Cockpit mich dann doch dazu entschieden und keinen Tag bereut. Plus der Grund das heutzutage wirklich jeder beim Gebrauchtkauf nen Navi haben möchte. Hier ne Auflistung was ich sonst als Sonderausstattung drin habe:

TTS 2.0 TFSI quattro S tronic

Mythosschwarz Metallic

Aluminium-Schmiederäder im 5-Arm-Facetten-Design, kontrastgrau matt, teilpoliert, Größe 9 J x 19, mit Reifen 245/35 R 19

Audi Matrix LED-Scheinwerfer inkl. dynamischem Blinklicht Front und Heck

Wagenheber

Radschrauben, diebstahlhemmend

Scheiben abgedunkelt (Privacy-Verglasung)

Mittelarmlehne vorn

Lederpaket

Lichtpaket

Außenspiegel, elektrisch einstell- und beheizbar

Innenspiegel, automatisch abblendend, mit Licht-/Regensensor

Ablage- und Gepäckraumpaket

MMI® Navigation plus mit MMI® touch

Bang & Olufsen Sound System

Digitaler Radioempfang

Audi phone box

Anfahrassistent

Kamerabasierte Verkehrszeichenerkennung

Bremssättel rot lackiert

Manche Dinge davon sind eh schon Serie im RS. Und du hast ja auch die große Klima die ich vermisse. Anonsten würde ich, wenn ich heute nochmal bestellen würde, noch dazu nehmen:

- Audi Connect

- Smartphone Interface und damit Apple CarPlay (gabs damals noch gar nicht)

Den Rest würde genauso wieder machen weil ich kein Gimmick sonst misse und kein Gimmick in meinen Augen zu viel war. Nur beim RS hast du ja noch die Qual der Wahl bei so sportsachen wie der RS-Abgasanlage, Carbonabdeckung und und und. Wie gesagt da muss jeder für sich selbst die Entscheidung treffen.

Themenstarteram 6. Oktober 2017 um 17:16

So bin wieder zurück. Durfte heute spontan mal eine Std. den RS testen. Der Motor ist genial muss ich sagen für einen 5 Zylinder mit 2,5 Litern.

Die Abgasanlage hat mich etwas editiert, da der Verkäufer meint dort ist diese verbaut aber in meiner Konfiguration war die Sonderausstattung mit RS Sportabgasanlage auf dem Bild in Schwarz. Hier war diese wie in Serie Silber.

Die Taste für die Klappen war aber vorhanden.

Oder gibt es generell einfach zwei unterschiedliche Klappenauspuffanlagen als Serie und Sonderausstattung ?

Das Auto hatte 7 T. km auf dem Tacho und ich habe jetzt in der kurzen Zeit nichts nerviges oder Negatives bemerkt.

Die Bremsen waren für mein empfinden super. Ist aber in der einen Stunde kein Endergebnis.

Die normale Soundanlage ist so Lala nichts besonderes aber auch für normal Radio hören ok. Für mich aber in dem Wagen unpassend.

In der Menüführung findet man sich schnell zurecht.

Ein unterschied würde mich aber sehr interessieren ob das Serien RS Sportfahrwerk ausreicht oder man das Audi magnetic ride wirklich braucht ? Nehme die 19 um auch etwas mehr Komfort zu haben. Denke bei 20 Zoll uniweniger Gummi wird es aus Dauer zu Hart.

Aaaaalso in meinem 8J hatte ich kein MR und im 8S hab ich es jetzt drin. So wirklich spüre ich keinen Unterschied. Aber mein Popometer ist auch nicht wirklich ausgereift. Ich fahre aber auch 95 % im Comfortmodus (und damit ohne MR). Aber gerade deswegen sollte man ja den Unterschied spüren und der ist, wenn überhaupt, marginal vorhanden. Es kann natürlich sein das wenn man damit auf die Nordschleife fährt, es doch einen Unterschied ausmacht. Aber grad in der Stadt wirst du das nicht merken. Magnetic Ride habe ich aber auch nur weil es beim TTS Serie ist.

Themenstarteram 6. Oktober 2017 um 17:37

Hm komisch das es beim RS anders ist. Hast du mal die RS Stoßdämpfer als Serie gefahren ?

Nein einen RS bin ich noch nie gefahren. Ich kann nur die allgemeinen und TTS Eindrücke wiedergeben. Alles RS spezifische kann ich leider nicht bewerten.

Zitat:

@AlexH25 schrieb am 6. Oktober 2017 um 19:16:37 Uhr:

So bin wieder zurück. Durfte heute spontan mal eine Std. den RS testen. Der Motor ist genial muss ich sagen für einen 5 Zylinder mit 2,5 Litern.

Die Abgasanlage hat mich etwas editiert, da der Verkäufer meint dort ist diese verbaut aber in meiner Konfiguration war die Sonderausstattung mit RS Sportabgasanlage auf dem Bild in Schwarz. Hier war diese wie in Serie Silber.

Die Taste für die Klappen war aber vorhanden.

Oder gibt es generell einfach zwei unterschiedliche Klappenauspuffanlagen als Serie und Sonderausstattung ?

Das Auto hatte 7 T. km auf dem Tacho ....

...

Ein unterschied würde mich aber sehr interessieren ob das Serien RS Sportfahrwerk ausreicht oder man das Audi magnetic ride wirklich braucht ? Nehme die 19 um auch etwas mehr Komfort zu haben. Denke bei 20 Zoll uniweniger Gummi wird es aus Dauer zu Hart.

Wenn Dein Probefahrt-RS 7.000 km auf dem Tacho hatte, dann war das wahrscheinlich ein hier "Wühltisch" genanntes Modell aus der ersten Serie.

Meiner Erinnerung nach (?) gab es bei dem noch keine Sport-AGA als Extra im Konfigurator zu bestellen, sehr wohl hatte die normale Abgasanlage aber eine schaltbare Klappe. Die schwarzen Endrohre kamen erst mit dem neuen Modell, das erst seit ca. einer Woche (seit dem 29. 9. 2017) auf der Straße anzutreffen ist.

Der Unterschied in der Fahrwerkshärte ist beim TTRS eklatant spürbar, wenn man das Magnetic Ride von Comfort auf Dynamic schaltet.

Sowohl in der Stadt als auch auf der Autobahn.

Die 20 Zöller ohne Magnetic Ride würde ich nicht kaufen, manchmal will/muss man ja auch einfach nur (Langstrecke-)cruisen...

am 6. Oktober 2017 um 19:27

Die SAGA gab es von Anfang an. Die meisten Wühltischmodelle dürften sie auch verbaut haben. Gab nur ganz Wenige ohne.

Zitat:

@Wastelino schrieb am 6. Oktober 2017 um 21:27:54 Uhr:

Die SAGA gab es von Anfang an. Die meisten Wühltischmodelle dürften sie auch verbaut haben. Gab nur ganz Wenige ohne.

Danke für Info!

Hatten die auch schon die schwarzen Endrohre?

Deine Antwort
Ähnliche Themen