ForumTT 8S
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8S
  7. Kaufberatung: TT Coupé oder 2er BMW Coupé?

Kaufberatung: TT Coupé oder 2er BMW Coupé?

Audi TT 8S/FV
Themenstarteram 3. Oktober 2014 um 14:12

Hallo miteinander,

Da bei mir demnächst ein neues Auto ansteht und für mich nur ein Coupé in Frage kommt wollte ich euch mal fragen wo ihr die Vorteile und Nachteile zum 2er BMW seht.

Der TT ist wohl deutlich besser verarbeitet und bietet bessere Fahrleistungen fürs Geld.

Das Design ist natürlich etwas gewagt. Der TT war für mich bisher eine "Rennsemmel"

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von wolhar

Zitat:

Original geschrieben von dragofoscar

 

;)

Geächtet wird hier keiner. ;)

Vergleichen Ann man alles - da bin ich ja bei dir.

6 ender ist natürlich der r6 von bmw, aber das wirst du ja gewusst haben. So, why asking?

Why asking,

weil es hier ja jemand im BMW Forum gibt der sich 6 ender nennt welcher selbst keinen 6er sondern einen 4er fährt. Dass es bei BMW einen r6 gibt ist mir übrigens auch neu. Der normale 6er ist mir aber zu Deiner Erleichterung bekannt.

Es geht doch nicht ums Modell... :confused::confused::confused::confused::confused:

Zu deiner Info:

R=Reihenmotor

--> R6 gibt es vom 1er bis zum 7er!

64 weitere Antworten
Ähnliche Themen
64 Antworten

Guten Morgen dragofoscar,

Ich möchte aber (ich bin meist allein im Auto unterwegs!) kein Auto welches 1500 Kg wiegt.

Ich weiß inzwischen wie sich ein leichtes Auto anfühlt, der 230 PS TT mit 1305 Kg ist bei dem Drehmoment vermutlich genau mein Ding! (Probefahrt werde ich bald machen, dann werde ich berichten!)

Der TTS (immer noch gut 100 KG leichter als der 235i) hat ja Allradantrieb und daher vermutlich auch noch einen deutlichen Traktionsvorteil gegenüber dem 235i.

Der TTS hat bei 100 KG mehr aber lediglich 10 NM mehr Drehmoment gegenüber dem TT.

Die 310 PS des TTS liegen auch rund 1200 U/Min. später an, als die 230 PS im TT.

Ich werde mir das alles in Ruhe durch den Kopf gehen lassen.

Auch den Porsche Cayman habe ich noch im Focus aber der BMW 235i ist, aus den bereits von mir genannten Gründen, keine Option für mich.

Gruß

Neuwagensuchender

@afis

Hi

Da bin ich vollkommen bei dir.

Ich hatte mich beim tt8j vor 3 Jahren bewusst gegen den tts und für den leichten frontgetriebener handgeschalteten 211ps motorentschieden.

Denn der war leichter und wirkte gefühlt bei mittleren Drehzahlen agiler. Vor allem möchte ich das frühe Drehmoment. Leider ging ihm oben etwas die Luft aus.

Der r6 von bmw mit Turbo ist da eine andere Liga. Noch früheres Drehmoment und lineare leistungsentfaltung. Dadurch wird der Wagen tatsächlich gefühlt etwas leichter.

Willst du den einen leichten Wagen, damit er sich schneller ums Eck Wedeln lässt. Dann ist bmw sicher zu schwer. Oder willst möglichst einen leichten Wagen damit aus dem Motor alles grösstmögliche rausgeholt wird.

Der tt 230 ps mit guter Ausstattung kostet übrigens fast so viel wie der bmw 6 ender.

Auch wenn ich hier allein auf weiter Flur bin, finde ich den bmw schon eine Konkurrenz für den tt oder sagen wir es so, er ist eine Überlegung gut.

Ps: 228i vs tt 230 fällt vollkommen anders aus. Da ist bmw keine echte Alternative, denke ich. Außer dem heckantrieb vielleicht.

Themenstarteram 5. Oktober 2014 um 9:58

Was ist ein BMW 6 ender?

@dragofocar: merkwürdig Deine BMW Kollegen drüben schreiben (allerdings im falschen Forum) dass der TT nicht mit dem 2er vergleichbar ist... Du musst aufpassen dass du für diese Aussagen hier nicht geächtet (wie ich...) wirst... Is ne harte Truppe drüben

Hi!

Ich bin ebenfalls vollkommen mit dir einer Meinung. Wie schon geschrieben habe ich lieber dn tt211 ps gekauft als den tts. Weil er eben leichter war und ein frühes Drehmoment hat. Und bei 3200 rpm wenn die valvelft schaltet geht nochmal die Post ab.

Der tts hat doch das Drehmoment bei 1800 rpm zu 1500rpm (oder waren es 1600rpm) beim 230 ps tt. Wenn du den Real anliegenden drehmomentbums meinst, dann wirst du wohl recht haben.

Der tt ist etwa 100 kg leichter als der bmw,das wirst du aber nicht merken, und die Traktion nur im extremen Bedingungen.

Ich hatte mal eine Probefahrt mit dem S3 3 Türer und 2 Tage später mit dem m235i. Vom Ergebnis war ich fast erschüttert. Der bmw war auf dem papier genauso flott, fühlte sich aber sowohl leichter als auch überall schneller an. Daher meine stimmen pro bmw.

Der tts kann da nochmal was ändern, Welten vermute ich aber nicht.

Fahr mal den bmw, es sei den. Du magst ihn nun garnicht Leiden. ;)

 

Zitat:

Original geschrieben von Neuwagensuchender

Guten Morgen dragofoscar,

Ich möchte aber (ich bin meist allein im Auto unterwegs!) kein Auto welches 1500 Kg wiegt.

Ich weiß inzwischen wie sich ein leichtes Auto anfühlt, der 230 PS TT mit 1305 Kg ist bei dem Drehmoment vermutlich genau mein Ding! (Probefahrt werde ich bald machen, dann werde ich berichten!)

Der TTS (immer noch gut 100 KG leichter als der 235i) hat ja Allradantrieb und daher vermutlich auch noch einen deutlichen Traktionsvorteil gegenüber dem 235i.

Der TTS hat bei 100 KG mehr aber lediglich 10 NM mehr Drehmoment gegenüber dem TT.

Die 310 PS des TTS liegen auch rund 1200 U/Min. später an, als die 230 PS im TT.

Ich werde mir das alles in Ruhe durch den Kopf gehen lassen.

Auch den Porsche Cayman habe ich noch im Focus aber der BMW 235i ist, aus den bereits von mir genannten Gründen, keine Option für mich.

Gruß

Neuwagensuchender

Zitat:

Original geschrieben von wolhar

Was ist ein BMW 6 ender?

@dragofocar: merkwürdig Deine BMW Kollegen drüben schreiben (allerdings im falschen Forum) dass der TT nicht mit dem 2er vergleichbar ist... Du musst aufpassen dass du für diese Aussagen hier nicht geächtet (wie ich...) wirst... Is ne harte Truppe drüben

;)

Geächtet wird hier keiner. ;)

Vergleichen Ann man alles - da bin ich ja bei dir.

6 ender ist natürlich der r6 von bmw, aber das wirst du ja gewusst haben. So, why asking?

Themenstarteram 5. Oktober 2014 um 12:33

Zitat:

Original geschrieben von dragofoscar

Zitat:

Original geschrieben von wolhar

Was ist ein BMW 6 ender?

@dragofocar: merkwürdig Deine BMW Kollegen drüben schreiben (allerdings im falschen Forum) dass der TT nicht mit dem 2er vergleichbar ist... Du musst aufpassen dass du für diese Aussagen hier nicht geächtet (wie ich...) wirst... Is ne harte Truppe drüben

;)

Geächtet wird hier keiner. ;)

Vergleichen Ann man alles - da bin ich ja bei dir.

6 ender ist natürlich der r6 von bmw, aber das wirst du ja gewusst haben. So, why asking?

Why asking,

weil es hier ja jemand im BMW Forum gibt der sich 6 ender nennt welcher selbst keinen 6er sondern einen 4er fährt. Dass es bei BMW einen r6 gibt ist mir übrigens auch neu. Der normale 6er ist mir aber zu Deiner Erleichterung bekannt.

Zitat:

Original geschrieben von wolhar

Zitat:

Original geschrieben von dragofoscar

 

;)

Geächtet wird hier keiner. ;)

Vergleichen Ann man alles - da bin ich ja bei dir.

6 ender ist natürlich der r6 von bmw, aber das wirst du ja gewusst haben. So, why asking?

Why asking,

weil es hier ja jemand im BMW Forum gibt der sich 6 ender nennt welcher selbst keinen 6er sondern einen 4er fährt. Dass es bei BMW einen r6 gibt ist mir übrigens auch neu. Der normale 6er ist mir aber zu Deiner Erleichterung bekannt.

Es geht doch nicht ums Modell... :confused::confused::confused::confused::confused:

Zu deiner Info:

R=Reihenmotor

--> R6 gibt es vom 1er bis zum 7er!

Themenstarteram 5. Oktober 2014 um 18:35

Bericht bei grip tv spricht für den TT...

am 5. Oktober 2014 um 18:37

Zitat:

Original geschrieben von wolhar

Zitat:

Original geschrieben von dragofoscar

 

;)

Geächtet wird hier keiner. ;)

Vergleichen Ann man alles - da bin ich ja bei dir.

6 ender ist natürlich der r6 von bmw, aber das wirst du ja gewusst haben. So, why asking?

Why asking,

weil es hier ja jemand im BMW Forum gibt der sich 6 ender nennt welcher selbst keinen 6er sondern einen 4er fährt. Dass es bei BMW einen r6 gibt ist mir übrigens auch neu. Der normale 6er ist mir aber zu Deiner Erleichterung bekannt.

Nicht dein ernst

toller Test .... hoffentlich hat er wenigstens die Alte weg gerätscht :D

Themenstarteram 5. Oktober 2014 um 19:13

Also beim TT krieg ich 5,3 Sekunden und xenon für 35. Beim 2er krieg ich für 43 5,0 Sekunden und ein weniger individuelles Design sowie 3 Liter weniger verbrauch sowie günstigere versicherungseinstufung.

Für mich ist die Sache klar: Der TT ist die bessere Wahl!!!

Zitat:

Original geschrieben von wolhar

Also beim TT krieg ich 5,3 Sekunden und xenon für 35. Beim 2er krieg ich für 43 5,0 Sekunden und ein weniger individuelles Design sowie 3 Liter weniger verbrauch sowie günstigere versicherungseinstufung.

Für mich ist die Sache klar: Der TT ist die bessere Wahl!!!

Dann Gratuliere ich Dir.

Welche Farbe + Ausstattung wuenscht Du dir?

Hans

Zitat:

Original geschrieben von wolhar

Also beim TT krieg ich 5,3 Sekunden und xenon für 35. Beim 2er krieg ich für 43 5,0 Sekunden und ein weniger individuelles Design sowie 3 Liter weniger verbrauch sowie günstigere versicherungseinstufung.

Für mich ist die Sache klar: Der TT ist die bessere Wahl!!!

Dann kannst du dich jetzt ja beim bmw Forum verabschieden.

3 Liter weniger Verbrauch... Wow.

Da nehm ich aber den bmw.

Den tt mit 230 ps ist definitiv mit dem m235i vergleichbar...

Dann mal viel Spaß mit dem tt.

Freue mch auf deine Fotos!

Zitat:

Original geschrieben von wolhar

Also beim TT krieg ich 5,3 Sekunden und xenon für 35. Beim 2er krieg ich für 43 5,0 Sekunden und ein weniger individuelles Design sowie 3 Liter weniger verbrauch sowie günstigere versicherungseinstufung.

Für mich ist die Sache klar: Der TT ist die bessere Wahl!!!

Falsch, 5,3 s f ür 0 - 100 gibts nur mit Quattro S tronic und ab 39.500 Euronen. Der 235i ist sicher eine Überlegung wert. Allerdings ist das Interieurdesign grausig gegenüber dem TT. Und es ist schon richtig, der TT hat sicher den sportlicheren Auftritt.

Themenstarteram 5. Oktober 2014 um 21:10

Zitat:

Original geschrieben von dragofoscar

Zitat:

Original geschrieben von wolhar

Also beim TT krieg ich 5,3 Sekunden und xenon für 35. Beim 2er krieg ich für 43 5,0 Sekunden und ein weniger individuelles Design sowie 3 Liter weniger verbrauch sowie günstigere versicherungseinstufung.

Für mich ist die Sache klar: Der TT ist die bessere Wahl!!!

Dann kannst du dich jetzt ja beim bmw Forum verabschieden.

3 Liter weniger Verbrauch... Wow.

Da nehm ich aber den bmw.

Den tt mit 230 ps ist definitiv mit dem m235i vergleichbar...

Dann mal viel Spaß mit dem tt.

Freue mch auf deine Fotos!

Mal Schaun. Vorher wird aber Probe gefahren ... Davon werde ich mit Bildern berichten. Den 2er bin ich schon gefahren allerdings mit nervigem Diesel.

Der 2er hat aber echt ziemlich an Potential bei mir verloren... Liegt aber auch an den Leuten im Forum.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8S
  7. Kaufberatung: TT Coupé oder 2er BMW Coupé?