ForumToyota
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Kaufberatung Toyota Yaris/Corolla

Kaufberatung Toyota Yaris/Corolla

Toyota
Themenstarteram 5. Juli 2020 um 19:12

Hallo,

Ich bin Student und momentan überlege ich ob ich mir ein neues Auto zulegen sollte.

Ich fahre gerade noch meinen Toyota Starlet P8 von 1995 und bin soweit eigentlich ganz zufrieden. Diesen Monat stand der Tüv an und der kleine ist wie es sich für einen alten Japaner gehört ohne große Mängel durchgekommen.

Es wurde nur festgestellt das die Lenkmanschetten getauscht werden müssen. Und nun stellt sich die Frage ob ich diese Investition machen sollte oder mich nicht nach etwas neuerem umsehen sollte.

Der Starlet ist mein erstes Auto und ich habe ihn aus Rentnerhand mit 86.000 übernommen. Nun hat er auch erst 105.000 drauf. Die zwei Jahre hat er eigentlich keine Probleme gemacht, das einzige was gemacht werden musste war das Flexrohr und den Zahnriemenwechsel hab ich ihm auch gegönnt, aber ansonsten nur der obligatorische Ölwechsel.

Die Lenkmanschetten sind jetzt aber so eine Sache. Bei 25 Jahren kann natürlich dies und jenes in nächster Zeit auch anfallen. Und der Wechsel jener Manschetten würde wohl so 400€ kosten incl Achsvermessung.

Ich weiß nun nicht ob sich das Lohnt oder eher nicht. Auf der einen seite hab ich einen zuverlässigen Wagen der aber mit so einer Reparatur theoretisch an den wirtschaftlichen Totalschaden grenzt.

Ich habe mich nun umgesehen und überlegt einen Yaris zu holen oder einen Corolla. Aber für bis zu 4.000 € hab ich das gefühl auch nicht wirklich etwas besseres zu bekommen als ich es habe. Bzw bei einem dann auch 15+ Jahre altem auto natürlich auch die eine oder andere Sache anstehen könnte.

Ich habe mich natürlich schon belesen und dadurch fällt der Yaris mit dem 1.0 Motor für mich weg. Ich fahre zwar meistens nur innerstädtisch aber ab und zu muss ich dann doch über 400 km Autobahn fahren zum Besuch meiner Eltern.