Kaufberatung Touran oder Passat 2.0TDi

VW Passat B8

Moin Leute,

unser Golf 6 Variant 2.0 TDI hat gestern die 150tkm geknackt und da wir in absehbarer Zukunft mehr Platz brauchen, haben wir überlegt, ihn gegen einen Touran oder Passat B8 zu ersetzen.
Das Budget liegt incl Inzahlungnahme des G6 bei 15000€.
Nach Möglichkeit soll er DSG haben, nicht mehr als 65tkm, Klimaautomatik und eben 140PS oder 150PS.
Ein Touran 2 mit etwas Ausstattung wird da schon echt schwierig...
Da wir nicht in der Stadt wohnen, ist die Dieselproblematik nicht entscheidend... Mit unserem G6 2.0TDI hatten wir nach dem Update auch keine Probleme.
Ich hab mal 2 Kandidaten rausgesucht, vllt könnt ihr da mal euren Senf dazu geben.

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Beste Grüße
Tomekk

19 Antworten

Um das ganze kurz abzuschließen...
Ich habe von einem sehr freundlichen VW Händler einen Touran1 2.0TDI BMT Life mit DSG gekauft. Ausstattung ist gut, Navi muss noch rein.
Der Händler hat einen fairen Preis gemacht, Winterräder mitgegeben und ein Jahr Garantie gibt's auch noch.
Wir freuen uns auf jeden Fall.
Danke euch für eure Tipps und Erfahrungen!

Fairer Preis ist gut. Sag doch mal ein paar Details:
Baujahr, Leistung, Abgasnorm, Softwareupdate ja/nein, Ausstattung und letztlich Kaufpreis

1.Hand, Scheckheft immer beim gleichen Händler, 2014er BJ, 140PS BMT, CFHC, EU5 (ist hier aufm Land aber auch egal), Software update bekommen
Austattung:
Climatronik
Sitzheizung
PDC vo/hi
Spiegel elektrisch anklappbar
Tempomat
Regensensor
Lichtsensor
Lightassist
Multifunktionslenkrad
Einparkassistent
Start/Stop
Anhängerkupplung abnehmbar

Dazu TÜV neu, DSG Ölwechsel, Inspektion, 1 Jahr Garantie, Auto wird für uns angemeldet und ein Satz Winterräder.

Dazu ein Händler, der noch weiß, wie man mit Kunden umgeht, sich viel Zeit genommen hat und somit das Paket abgerundet hat.
Wir hatten noch einen anderen im Umkreis von 200km aber der Händler hat einen miesen Ruf und von Service und Freundlichkeit keine Spur.

Preis 13500€

Jetzt kommt noch ein Mic AV8V6 Radio rein - Discover Media ist mir zu teuer und Rns510 zu alt

Wenn Du nicht gesteigerten Wert auf Radio (insbesondere RDS Funktionalitäten wie Verkehrsfunk TP und AF) legst könnte das RCD330 plus auch was für Dich sein. Radioempfang an sich war gut (hatte nur 1 Antennenanschluss wie mein RNS310), nur bei Langstrecke kein automatisches Umschalten auf stärkeren Sender auf anderer Frequenz.

Hatte ich im Passat B6 und war recht gut bzgl. Carplay und Nutzung von Waze oder Google Maps...

Wieviele km hat der runter? Hatte ich jetzt nicht gesehen. Klingt soweit ja alles gut, insbesondere wenn der Händler kundenorientiert ist.