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Kaufberatung / Tipps für E430

Mercedes E-Klasse W210
Themenstarteram 3. April 2016 um 19:10

Hallo.

Ich möchte mir einen Mercedes-Benz E430 W210 Kaufen und habe auch schon einen gefunden.

Der hat 280.000 km drauf und möchte 2.500€ haben.

Jetzt meine frage.. lohnt sich so ein kauf bei dieser km laufleistung? Und worauf muss ich bei dem kauf achten das ich kein Schrott kaufe?

Ich hoffe mir kann da jemand weiter helfen vielen dank schon mal im vorraus :)

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12 Antworten

Hallo,

Ein Bild oder ein Link zur Anzeige könnte hier schon etwas weiterhelfen..

Wenn der Wagen eine gute dokumentierte Wartungshistorie hat, dann ist die Laufleistung kein Problem. Es geht halt um das Übliche (regelmäßiger Ölwechsel mit freigegebenen Ölen, Kerzenwechsel alle 90000, schön warmfahren)

Das Getriebe sollte alle 60000km eine Spülung, minimum Ölwechsel, bekommen haben. Wenn es problemlos schaltet, keine Schaltrucke merkbar sind und der Dickdown ansatzlos funktioniert, dann ist das schon mal ein gutes Zeichen. Wasserpumpe, Kühler und Klimakühler solltest du prüfen. Klimaanlage auf Funktion und Dichtigkeit.. Drehen sich beide Lüfter vor dem Kühler? (kannst du prüfen wenn du einen davon mit der Hand bewegst, dann muss sich der andere mitdrehen. Sonst ist der kleine Keilriemen der beide verbindet defekt. Ist nicht schlimm kann man leicht selbst wechseln, der Riemen kostet ca 10€)

Regelmäßiger Wechsel des Differenzialöls (analog zum Getriebeöl) schadet auch nicht

Der M113 ist ein toller robuster Langläufer. Ich habe selbst einen, der hat jetzt 240000 auf der Uhr und läuft wie ein Uhrwerk.

Es gibt hier im Forum so gut wie keine negativen Berichte über die Technik und den Motor 430er.

Ansonsten achte auf die 210er typischen Rostecken und dann kaum noch was schiefgehen..

Und auch wenn ich dafür wieder Prügel bekommen werde: Lass die Finger von Gasumbauten!! (dies ist natürlich meine rein persönliche Meinung)

In der Kaufberatung hier im Forum werden die wichtigsten Punkte ja ganz gut beschrieben. Es scheint mir zusätzlich nur die allgemein gültige Standardwarnung angebracht:

Ein altes Auto mit ner 1/4 Million Kilometer braucht Zuwendung. Du kannst nicht davon ausgehen, dass du hier einen 1A Gebrauchtwagen bekommst, der keine laufenden Investitionen braucht. Und je mehr PS/Hubraum/Zylinder umso mehr "Zuwendung". Und Versicherung/Steuer/Verbrauch/Wartungskosten sind bei einem 8 Zylinder auch nicht wenig.

Ich mag meinen kleinen 4 Zylinder Benziner :-)

Soll heißen: Geh beim Kauf nicht an die Grenze deines Budgets, sonst kannst du gehörig auf die Nase fallen. Andererseits hast du beim 210er sehr viel Auto für dieses Geld - Wenn du 2 Jahre TÜV drauf hast und soviel Selbstschrauberkenntnis dass du die Mühle bis Ablauf dessselben am Laufen halten kannst - mehr Hubraum wirste sonst kaum in vernünftiger Weise für 2,5 Steine bekommen können.

Zitat:

@bfr123 schrieb am 3. April 2016 um 22:59:35 Uhr:

Drehen sich beide Lüfter vor dem Kühler? (kannst du prüfen wenn du einen davon mit der Hand bewegst, dann muss sich der andere mitdrehen. Sonst ist der kleine Keilriemen der beide verbindet defekt. Ist nicht schlimm kann man leicht selbst wechseln,

Moin moin,

interessant das da ein kleiner Keilriemen verbaut ist.

Habe bei meinem E320 ebenfalls diesen Doppelluefter vor dem Kuehler und es waere toll wenn Du evtl. eine Anleitung fuer den Wechsel des Riemens haettest.

Nachdem ich davon ausgehe das bei meinem, fast 20 Jahre alten Wagen (16.04.1996), dieser Keilriemen noch nicht gewechselt wurde moechte ich fuer den Fall der Faelle geruestet sein.

Der Wagen hat zwar erst ca. 93.000 auf der Uhr, ich habe aber keine Lust das bei den kommenden Temperaturen die Luefter ausfallen.

Danke im voraus und einen guten Start in die neue Woche.

Werner:cool:

Also mein 430er hat keinen Riemen am zweiten Lüfterrad, wäre auch unsinnig, da er nur zu schaltet wenn die Temperatur hoch geht.

Allerdings ist meiner MOPF und 96 war es ja noch ein VorMopf.

Müsste mal nachsehen wie das aufgebaut ist, war mir gar nicht bekannt, hat mich aber auch nie interessiert :D

 

Zum 430:

Ein 430 mit annehmbarer Historie, kaum Rost und in einem entsprechenden Wartungszustand findet man kaum unter 5 bis 6k €.....

Meiner hat jetzt 235tkm gelaufen, aber es ist schon ein teures Hobby so einen Wagen zu unterhalten, wenn man da eher penibel ist (wie ich) :D

Zitat:

@Robbn schrieb am 4. April 2016 um 10:31:58 Uhr:

Also mein 430er hat keinen Riemen am zweiten Lüfterrad, wäre auch unsinnig, da er nur zu schaltet wenn die Temperatur hoch geht.

Allerdings ist meiner MOPF und 96 war es ja noch ein VorMopf.

Müsste mal nachsehen wie das aufgebaut ist, war mir gar nicht bekannt, hat mich aber auch nie interessiert :D

 

Zum 430:

Ein 430 mit annehmbarer Historie, kaum Rost und in einem entsprechenden Wartungszustand findet man kaum unter 5 bis 6k €.....

Meiner hat jetzt 235tkm gelaufen, aber es ist schon ein teures Hobby so einen Wagen zu unterhalten, wenn man da eher penibel ist (wie ich) :D

Na da schau mal genauer nach.. (siehe Video) :-)

Nachfolgend mal paar Preise von hier, damit es nicht langweilig wird :p

https://www.dubicars.com/search?...

P.S. Man beachte die Preise fuer die E50 & E55

Zitat:

Na da schau mal genauer nach.. (siehe Video) :-)

Ist ja auch VorMopf im Video :)

Aber ich guck nochmal ;)

Grad geguckt, ist wie im Bild beim 320er Motor.

Bei mir ist auch so ein Riemen :rolleyes:

Nie mitbekommen :D

320kuehler

Zitat:

@scottydxb schrieb am 4. April 2016 um 12:06:23 Uhr:

P.S. Man beachte die Preise fuer die E50 & E55

Preise sind ja wie bei uns - bei Umrechnung 4:1 etwa.

Die Kisten haben aber vermutlich ein bißchen weniger Rost, weil auf den Straßen nur Sand und kein Salz gestreut wird^^

Sand ist doch genauso tödlich :D

Es gibt ja jede Menge Infos zu diesem Fahzeugtyp. Wichtig ist auch ein Auto ohne Watungsstau zu kaufen.

Meinen habe ich jetzt 10 Monate. Habe gleich 500,00 Euro investiert (Federteller rechts, Motorlager, Öl/Filter,

Luftfilter, Abdichtung Luftansaugung, Motorentlüftungsschläuche, Umlenkrollen/Rippenriemen und Kupplung

vom Klimakompressor, Zündkerzen (16), 2 Zündspulen ersetzt). Alles in Eigenleistung verbaut.

Bei Kauf 261.000 km, jetzt 273.000 km. 12.000 km Fahrspaß ohne Reue. Die Kombi Motorsound und Leistung

ist einfach toll. Dazu ein Verbrauch von 10-11 Liter (keine Kurzstrecke) ohne langsam zu sein.

Ich habe mir diesen Spaß zu spät gegönnt.

Gerade das Cruisen mit wenig Drehzahl auf Landstraßen (100 km/h - knapp 2000 U/min) macht Spaß.

Was rede ich, kaufen wenn er "gut" ist.

Grüße aus dem Münsterland

gawa

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