Kaufberatung-Thread TT/TTS...
Hallo an Alle
Ich beabsichtige mir in absehbarer Zeit, aber ohne Eile, einen gebrauchten TT 8S zu kaufen.
Derzeit fahre ich einen A4/B8 3.2 FSI Quattro, Handschalter, "volle Hütte", davor einen TT der ersten Baureihe.
Die 2. TT Generation hat mir nicht so zugesagt, das aktuelle Modell finde ich nun wieder sehr ansehnlich 🙂
Die äußeren Rahmenbedingungen und absolute Minimalausstattung sind folgende:
Coupé, 230PS, Quattro, s-Tronic
bis ca. 40 tkm, bis ca. 36.000€
Tempomat, Sitzheizung, Klimaautomatik... An Ausstattung gehört hier eigentlich noch viel mehr hin (Matrix-LED, B&O usw.) da kommt es aber immer auf das "Gesamtpaket" an.
Im Moment möchte ich darüber auch (noch) gar nicht diskutieren.
Mir geht es eher darum hier in loser Folge ein paar Fragen zu stellen, da mir momentan noch einige Details unklar sind. Bestimmt können die alten Hasen mir weiterhelfen.
Ich fang mal an:
1. In diversen Inseraten lese ich immer wieder mal was von einem "Bremsassistenten" bzw. "Audi pre sense front" . Finde bei Audi aber nichts dazu, was könnte gemeint sein. Eine Art Notbremsfunktion bei drohendem Auffahrunfall scheint es für den TT ja nicht zu geben?
2. Sehr selten finde ich den "Anfahrassistenten". In meinem jetzigen A4 habe ich den drin und finde dieses kleine, unscheinbare Feature wahnsinnig nützlich und komfortabel. Gibt es einen triftigen Grund warum der beim TT eher selten zu finden ist? Kann man den ggf. nachrüsten? Wahrscheinlich schon, hat das jedoch in der Praxis schonmal jemand gemacht?
3. Wie breit ist der Kofferraumausschnitt? Praktischer Vergleich: ein Spanplatte welcher BREITE könnte ich einladen, wenn sie aus dem Kofferraum rausguckt?
4. Gibt es in Sachen Nachrüstung einer Rückfahrkamera schon praktische Erfahrungen? Habe ich jetzt auch. Habe es früher echt für eine Spielerei gehalten. Beim meinem Gebrauchtkauf des A4 war sie aber dabei. Mittlerweile finde ich das Tool echt genial! Hat für mich einen sehr Alltagsnutzwert,
5. Standlüftung. In meinem A4 konnte ich die Standlüftung (nicht Standheizung!) freicodieren. Ist das im TT möglich bzw. ohnehin eingebaut?
5a. Hat man mit zB Audi connect "Fernzugriff" auf sein Auto. zB Lüftung starten, Motor starten usw
Mehr fällt mir im Moment nicht ein. Mit weiterem Anzeigenstudium kommt da bestimmt noch was hinzu... 🙂
Schonmal einen Vorschuss an
Vielen Dank
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@dauntless schrieb am 8. November 2019 um 20:32:45 Uhr:
Ich hatte den Golf 7 R mit Dsg mit 115.000 km auf der Uhr verkauft. Der Kaeufer hat ihn danach chipgetunt und er hat jetzt ueber 150.000 runter. Erste Maschine, erster Turbo. Soviel dazu.
Kommt eben drauf an wie man mit dem Material umgeht.
Uff sorry ich bin raus, einfach unnötig die Diskussion 😁
994 Antworten
Mit wem machst Du denn den Kaufvertrag - wenn es dazu käme?
Der Besitzer ist gestorben - wer ist der Erbe? Wem gehört das Auto?
Ganz abgesehen davon: 100.000 km auf der Uhr,, das würde ich bei einem Privatverkauf ohne Garantie nie und nimmer riskieren. Wenn ich genug "Spielgeld" hätte, dann gerne - aber dann käufte ich trotzdem lieber einen neueren - mit Garantie...
Audi Werkstätten sind TEUER...
Zitat:
@comsat schrieb am 10. Dezember 2022 um 12:10:16 Uhr:
Würde den nehmen :https://www.ebay-kleinanzeigen.de/.../2283917554-216-7185?...
Ich nicht. (Airbaglampe leuchtet..., da war der Aufschlag wohl doch ein bisschen heftiger)
Zitat:
@kwofakher schrieb am 10. Dezember 2022 um 11:12:46 Uhr:
Danke, aber meist musst du mindestens 50.000€ zahlen, schau mal bei eBay oder so, die Dinger sind Sau teuer leider…
Zitat:
@kwofakher schrieb am 10. Dezember 2022 um 11:12:46 Uhr:
Zitat:
@TPursch schrieb am 10. Dezember 2022 um 10:24:51 Uhr:
Die 101.000 km an sich wären mir schon zu viel. ATM hin oder her. Da findest Du bestimmt auch bessere Angebote vom Händler mit weniger km und 1 Jahr Gebrauchtwagengarantie.
Dann nimm ihn. Risikominimierung für 8K möglich;-)
Zitat:
@Dofel schrieb am 10. Dezember 2022 um 12:19:49 Uhr:
Zitat:
@comsat schrieb am 10. Dezember 2022 um 12:10:16 Uhr:
Würde den nehmen :https://www.ebay-kleinanzeigen.de/.../2283917554-216-7185?...
Ich nicht. (Airbaglampe leuchtet..., da war der Aufschlag wohl doch ein bisschen heftiger)
Bei mir leuchtet die auch, wenn ich die Zündung anmache 😉
Muss ich jetzt Angst haben ? 😁
Ähnliche Themen
Es reicht schon, wenn das Kabel des Crashsensors beim Aufprall des Rehs abgerissen ist.
Anschauen und ordentlich den Preis drücken 😉
Wenn natürlich der Aufprallschutz an der Motorhaube ausgelöst hat : eher Finger weg 😁
Für mich stellt sich die Frage, warum ein Auto dieser Preislage und sog. Premiummarke nicht bei den üblichen Verdächtigen inseriert wird, sondern dort, wo ich ein Trimmrad einstellen würde. Auch der AT-Motor gibt mir zu denken. Eigentlich gilt auch der aktuelle 5-Zylinder von Audi als unkaputtbar, das richtige Öl mal vorausgesetzt. Wiso geht ein Motor dieser Klasse einer km-Leistung kaputt, die locker jeder Motor von der Stange schafft? Muss aber nichts heißen, eine Erläuterung, an was der 5-Zylinder denn erkrankt ist, wäre hilfreich.
Zitat:
@Ericc schrieb am 10. Dezember 2022 um 11:42:04 Uhr:
Macht eher einen ungepflegten Eindruck
Wegen schmutzigen Fussmatten ?
Zitat:
@Boso900 schrieb am 10. Dezember 2022 um 13:52:33 Uhr:
Für mich stellt sich die Frage, warum ein Auto dieser Preislage und sog. Premiummarke nicht bei den üblichen Verdächtigen inseriert wird, sondern dort, wo ich ein Trimmrad einstellen würde. Auch der AT-Motor gibt mir zu denken. Eigentlich gilt auch der aktuelle 5-Zylinder von Audi als unkaputtbar, das richtige Öl mal vorausgesetzt. Wiso geht ein Motor dieser Klasse einer km-Leistung kaputt, die locker jeder Motor von der Stange schafft? Muss aber nichts heißen, eine Erläuterung, an was der 5-Zylinder denn erkrankt ist, wäre hilfreich.
Schlechte Software macht gerne mal Probleme.
Aber original belassen sollte das normal natürlich nicht passieren …
Zitat:
@avant-20vt-2.5 schrieb am 10. Dezember 2022 um 15:28:51 Uhr:
Zitat:
@Boso900 schrieb am 10. Dezember 2022 um 13:52:33 Uhr:
Für mich stellt sich die Frage, warum ein Auto dieser Preislage und sog. Premiummarke nicht bei den üblichen Verdächtigen inseriert wird, sondern dort, wo ich ein Trimmrad einstellen würde. Auch der AT-Motor gibt mir zu denken. Eigentlich gilt auch der aktuelle 5-Zylinder von Audi als unkaputtbar, das richtige Öl mal vorausgesetzt. Wiso geht ein Motor dieser Klasse einer km-Leistung kaputt, die locker jeder Motor von der Stange schafft? Muss aber nichts heißen, eine Erläuterung, an was der 5-Zylinder denn erkrankt ist, wäre hilfreich.Schlechte Software macht gerne mal Probleme.
Aber original belassen sollte das normal natürlich nicht passieren …
Also meine bisherigen s5 und rs5 hatten beide einen Austausch Motor, finde es jetzt nicht als negatives Argument. Hab ihn mir eben angeschaut. Brief, und fahrzeugsxhein liegen vor und der Kaufvertrag würde dann über den aufbereiter laufen, der den Wagen jetzt verkauft.
Von innen ist der Wagen top gepflegt, außen hat er ein paar Steinschläge, wie zu erwarten. Alle Belege und Rechnungen liegen vor. In der Werkstatt des aufbereiters stehen auch noch andere Autos. Porsche Targa 4s Sonderedition, gle 63g usw.
Ich muss am Montag mal zu Audi. Der Wagen war letzten Monat erst beim Service und evtl kann man die Garantie ja verlängern
Hallo zusammen! Seit ca. 1,5 Jahren bin ich stolzer Besitzer eines 45tfsi Coupé aus Mitte 2022. Ich liebe das Auto könnte man sagen und bin fast 15.000km damit gefahren. Bei schlechtem Wetter und für meine 3x die Woche 2x100km Arbeitsstrecke greife ich meistens zu meinem 1,4 Liter Benziner Audi a2 aus 2002. das entspricht einer Fahrleistung mit dem a2 von ca. 25.000km seit April 2024. Nun war ich auf der Suche nach einem langstreckentauglichen Diesel mit etwas mehr Dampf und auch Gewicht auf der Straße. Im Auge hatte ich Autos wie die a-klasse, c-klasse, Audi a1/a3, x1/1er/3er, Golf und Konsorten unterhalb von 12t€. Da fiel mir ein dass es den tt der dritten Generation ebenfalls mit Dieselmotor gab. Ich fahre meinen tt super gerne und finde ihn auch Langstreckentauglich, nach Kauf bin ich direkt 700km heimgefahren, nur ist er mir zu schade für die zigtausend Kilometer im Jahr und als Benziner verbraucht er auch mehr als ein Diesel. Wie findet ihr den folgenden tt mit Dieselmotor? Kann man noch Laufleistung vom 2,0 tdi Motor erwarten? Und gerne auch mehr Infos zum tdi Motor.
https://link.mobile.de/CGjnboPtSkt72oTm8
Hallo, würde mir gerne diesen TTS kaufen, was mich interessieren würde ob der Wagen Matrix LED Scheinwerfer hat?
Kennt den TTS wer?
Audi TTS Coupe Quattro|Vegasgelb|B&O|Navi|20"LM|ST
Erstzulassung: 07/2018 Kilometerstand: 25.735 km Kraftstoffart: Benzin Leistung: 228 kW (310 PS)
Preis: 34.990 €
https://link.mobile.de/JRmTkYcdW3fcmNEJ6
Hmmm… gute Frage ob man das auf den Bildern sieht?! Wenn er vorne dynamische Blinker hat, müsste es Matrix sein. Bitte korrigieren wenn ich falsch liege.
Ansonsten hat den aber schon jemand gut tiefer gelegt. Wäre die Frage womit?
Und der Händler hat sich ja scheinbar den ganzen Text mit den Herstellerbezeichnungen der Ausstattung gespart. Das geht besser!
Zitat:
@TPursch schrieb am 10. Januar 2025 um 22:39:48 Uhr:
Hmmm… gute Frage ob man das auf den Bildern sieht?! Wenn er vorne dynamische Blinker hat, müsste es Matrix sein. Bitte korrigieren wenn ich falsch liege.
Ansonsten hat den aber schon jemand gut tiefer gelegt. Wäre die Frage womit?
Und der Händler hat sich ja scheinbar den ganzen Text mit den Herstellerbezeichnungen der Ausstattung gespart. Das geht besser!
Er hat ein ST Gewindefahrwerk verbaut, Originalfahrwerk ist ich dabei.
Das hat er , wenn er MATRIX hätte, würde es wohl hier stehen.
Audi TTs Coupe
Angeboten wird ein sehr gepflegter TTs in Vegasgelb mit nur 25.735km. Das Fahrzeug ist super ausgestattet. Der letzte Service war bei 23.824km (01/2024). Eine frische Haupt- und Abgasuntersuchung wird bei Übergabe durchgeführt.
Unsere Fahrzeuge werden auf Herz und Nieren überprüft, frisch aufbereitet und selbstverständlich mit einer umfangreichen Gebrauchtwagengarantie übergeben. Kein Startinvest nötig! Einsteigen - Losfahren.
Fahrzeuginformationen:
Motor: 2,0 Ltr. - 228 kW 16V TFSI
Getriebe: S-Tronic
FIN: TRUZZZFVXJ1016678
HSN/TSN: 8307/ABV
Umweltplakette: grün
Anzahl Schlüssel: 2
HU/AU: ab Verkauf +neu+
Letzte Wartung: 23.824km (01/2024)
Sonstiges: ST Gewindefahrwerk
Sonderausstattung:
Ablage- und Gepäckraum-Paket
Audi connect (Internetbasierende Dienste)
Außenspiegel elektr. verstell-, heiz- und anklappbar
Bluetooth-Freisprecheinrichtung mit Spracherkennung (Audi Phone Box)
Bremssättel Rot lackiert
Diebstahlsicherung für Räder (Felgenschlösser)
Einparkhilfe vorn und hinten, akustisch und optisch mit selektiver Anzeige (APS Plus)
Fahrassistenz-System: Spurwechselassistent (Side Assist)
Innenspiegel mit Abblendautomatik
Isofix-Aufnahmen für Kindersitz an Beifahrersitz
Komfort-Klimaautomatik 2-Zonen
Komfortschlüssel mit Diebstahl-Warnanlage
Licht-Paket
LM-Felgen 9x20 (5-Speichen, V-Design, Titanoptik)
Media-Sound-Paket
Multi-Media-Interface MMI Navigation Plus mit MMI Touch
Radioempfang digital (DAB)
Sitze vorn elektr. verstellbar
Sonderlackierung Vegas-Gelb
Sound-System Bang & Olufsen
Verglasung hinten abgedunkelt (Privacyverglasung)
Wagenheber
Weitere Ausstattung:
Adaptives Bremslicht
Airbag Beifahrerseite abschaltbar
Antriebs-Schlupfregelung (ASR) mit EDS
Audi Drive Select
Außenspiegel Aluminium-Optik matt
Außenspiegel asphärisch, links
Außenspiegel konvex, rechts
Blinkleuchten LED in Außenspiegel integriert
Bremsanlage mit Rekuperationssystem
Bremsassistent
Einstiegsleisten mit Aluminiumeinlage
Fahrassistenz-System: Spurhalteassistent (active lane assist)
Fahrwerk mit Dämpferregelung (Magnetic Ride)
Heckleuchten LED
Heckscheibe heizbar
Heckspoiler (elektrisch ausfahrbar)
Innenausstattung: Dekoreinlagen Aluminium Matt
Innenausstattung: Erweiterte Aluminium-Optik
Innenausstattung: Interieurelemente farbig, Feinlack Anthrazit
Isofix-Aufnahmen für Kindersitz
Karosserie: 2-türig
Kombiinstrument digital (virtual cockpit)
Kopf-Airbag-System (Sideguard)
Lenkrad (Sport/Leder - 3-Speichen, unten abgeflacht) mit Multifunktion plus
Lenksäule (Lenkrad) mech. Höhen-/Längsverstellung
Motor 2,0 Ltr. - 228 kW 16V TFSI
Multi-Media-Interface MMI Basic / MMI Radio
Nichtraucher-Paket
Parkbremse elektro-mechanisch
Reifen-Reparaturkit
Reifenkontroll-Anzeige
Rücksitzlehne geteilt/klappbar
S Sportsitze vorn
Schadstoffarm nach Abgasnorm Euro 6