ForumTT 8S
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8S
  7. Kaufberatung-Thread TT/TTS...

Kaufberatung-Thread TT/TTS...

Audi TT 8S/FV
Themenstarteram 15. September 2016 um 15:14

Hallo an Alle

Ich beabsichtige mir in absehbarer Zeit, aber ohne Eile, einen gebrauchten TT 8S zu kaufen.

Derzeit fahre ich einen A4/B8 3.2 FSI Quattro, Handschalter, "volle Hütte", davor einen TT der ersten Baureihe.

Die 2. TT Generation hat mir nicht so zugesagt, das aktuelle Modell finde ich nun wieder sehr ansehnlich :)

Die äußeren Rahmenbedingungen und absolute Minimalausstattung sind folgende:

Coupé, 230PS, Quattro, s-Tronic

bis ca. 40 tkm, bis ca. 36.000€

Tempomat, Sitzheizung, Klimaautomatik... An Ausstattung gehört hier eigentlich noch viel mehr hin (Matrix-LED, B&O usw.) da kommt es aber immer auf das "Gesamtpaket" an.

Im Moment möchte ich darüber auch (noch) gar nicht diskutieren.

Mir geht es eher darum hier in loser Folge ein paar Fragen zu stellen, da mir momentan noch einige Details unklar sind. Bestimmt können die alten Hasen mir weiterhelfen.

Ich fang mal an:

1. In diversen Inseraten lese ich immer wieder mal was von einem "Bremsassistenten" bzw. "Audi pre sense front" . Finde bei Audi aber nichts dazu, was könnte gemeint sein. Eine Art Notbremsfunktion bei drohendem Auffahrunfall scheint es für den TT ja nicht zu geben?

2. Sehr selten finde ich den "Anfahrassistenten". In meinem jetzigen A4 habe ich den drin und finde dieses kleine, unscheinbare Feature wahnsinnig nützlich und komfortabel. Gibt es einen triftigen Grund warum der beim TT eher selten zu finden ist? Kann man den ggf. nachrüsten? Wahrscheinlich schon, hat das jedoch in der Praxis schonmal jemand gemacht?

3. Wie breit ist der Kofferraumausschnitt? Praktischer Vergleich: ein Spanplatte welcher BREITE könnte ich einladen, wenn sie aus dem Kofferraum rausguckt?

4. Gibt es in Sachen Nachrüstung einer Rückfahrkamera schon praktische Erfahrungen? Habe ich jetzt auch. Habe es früher echt für eine Spielerei gehalten. Beim meinem Gebrauchtkauf des A4 war sie aber dabei. Mittlerweile finde ich das Tool echt genial! Hat für mich einen sehr Alltagsnutzwert,

5. Standlüftung. In meinem A4 konnte ich die Standlüftung (nicht Standheizung!) freicodieren. Ist das im TT möglich bzw. ohnehin eingebaut?

5a. Hat man mit zB Audi connect "Fernzugriff" auf sein Auto. zB Lüftung starten, Motor starten usw

Mehr fällt mir im Moment nicht ein. Mit weiterem Anzeigenstudium kommt da bestimmt noch was hinzu... :)

Schonmal einen Vorschuss an

Vielen Dank

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@dauntless schrieb am 8. November 2019 um 20:32:45 Uhr:

Ich hatte den Golf 7 R mit Dsg mit 115.000 km auf der Uhr verkauft. Der Kaeufer hat ihn danach chipgetunt und er hat jetzt ueber 150.000 runter. Erste Maschine, erster Turbo. Soviel dazu.

Kommt eben drauf an wie man mit dem Material umgeht.

Uff sorry ich bin raus, einfach unnötig die Diskussion :D

969 weitere Antworten
Ähnliche Themen
969 Antworten

Hallo zusammen,

wir interessieren uns gerade für einen Audi TTS 8S mit MKB CJXG und GKB SYQ. Das Fahrzeug ist Modelljahr Mai 2018.

Über ErWin habe ich mir die Ausstattung gezogen, in der nur von "LED Scheinwerfern" gesprochen wird. Ansonsten ist die Ausstattung sehr gut - sieht hier jemand, was fehlt bzw. ob das eventuell ein Fehler eingeschlichen hat?

- MMI Navigation Plus

- LED Heckleuchten mit dynamischem Blinklicht

- Bang & Olufsen

- Audi phone box

- Licht/Regensensor

- Audi Side Assist

- Erweitertes Lederpaket

- Parkassistent

- Tagfahrlichtschaltung

- LED-Scheinwerfer (Code HSW) ?

- Fernlichtassistent

- Audi Magnetic Ride

- Bremssättel rot

- Audi drive select

- Sitzverstellung elektrisch mit pneumatischer Einstellung der Lehnenwange

- Audi Connect

- Komfortschlüssel (was ist das?)

- Optikpaket schwarz

- Scheiben seitlich und hinten in Wärmeschutz

- Sitzheizung

- Außenspiegel schwarz glänzend Audi

- Dekoreinlagen Klavierlack

- Audi Active Lane Assist

- Aussenspiegel elektrisch anklapp. abblend. Bordstein

- Diebstahlwarnanlage

- Audi Side Assist

- Abbiege und Allweter

- Geschwindigkeitsregelanlage plus Speed

- Audi Phone Box

- Erweiterte Aluminiumoptik im Interieur

 

Seh ich das richtig, dass er nur normale LED-Scheinwerfer hat? Sieht man das sofort? Was sind die Nachteile bei BJ2018?

Mein Code von 2021 sagt "PXC - Matrix LED-Scheinwerfer mit LED Heckleuchten".

Und "4I3 - Komfortschlüssel, ohne Safelock" - Du gehst mit dem Schlüssel in der Hosentasche/ Arbeitstasche zum Auto und ziehst am Türgriff und das Fahrzeug entriegelt.

Wenn Du vor dem Auto stehst - evtl auch auf Fotos - sieht man ob er Matrix oder normale LED hat.

Der Reflektor vom Fernlicht ist anders.

Würde mir schwerfallen...

1
2

Ist auch nicht einfach anhand von Fotos. Vor Ort ganz leicht.

@TPursch

Kein Matrix? Ich meine der Scheinwerfer sieht anders aus als meiner.

Du würdest den Unterschied zwischen LED und Matrix auf den beiden Fotos oben nicht erkennen.

Ich hatte mal nen Matrix-Scheinwerfer geöffnet und zerlegt. Du siehst, wenn du von vorne draufguckst, auf jeden Fall die drei Reflektor-Elemente, beim normalen LED-Scheinwerfer siehst du nur zwei, die auch etwas größer sind.

20200525

Auf dem Foto erkennt man auch relativ gut die von Jesuslatsche beschriebenen 3 Reflektorsegmente.

B43e746e-a10b-4d3c-baf8-ddb4e0ea5ca1

Zitat:

@Kill4Freedom schrieb am 6. Dezember 2022 um 21:05:26 Uhr:

@TPursch

Kein Matrix? Ich meine der Scheinwerfer sieht anders aus als meiner.

Jep, Matrix.

Guten Morgen liebe Community,

Ich habe folgenden TT RS gefunden und wollte mir diesen gerne anschauen. Nun zum Auto… die Story des Verkaufs ist ein wenig komisch… der eigentliche Besitzer des Autos ist gestorben und nun soll ein aufbereitet, der mit dem Chef des Verstorbenen befreundet ist, den Wagen für die Eltern des Verstorbenen verkaufen. Das Auto war ein Werksfahrerin der audi AG und wurde dann vom Besitzer gekauft mit 4.000km.

Angeblich hatte er jeden Tag 50-60km Arbeitsweg und wurde nur Langstrecke bewegt. Dann wurde bei 75.000km der komplette Motor bei audi getauscht. Alle Services usw wurden bei audi durchgeführt.

An sich finde ich den Preis und die Ausstattung des Autos, so weit auf den Bilder. Zu erkennen super. Mein ehemaliger s5 und rs5 hatten auch einen ATM von daher finde ich das eher gut als schlecht. Aber wie seht ihr das? Würde mich freuen, eure Meinung zu lesen.

Für mich scheint die Story etwas komisch…

Gerade bei #eBayKleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/.../2297895757-216-1815?...

Die 101.000 km an sich wären mir schon zu viel. ATM hin oder her. Da findest Du bestimmt auch bessere Angebote vom Händler mit weniger km und 1 Jahr Gebrauchtwagengarantie.

Danke, aber meist musst du mindestens 50.000€ zahlen, schau mal bei eBay oder so, die Dinger sind Sau teuer leider…

Zitat:

@TPursch schrieb am 10. Dezember 2022 um 10:24:51 Uhr:

Die 101.000 km an sich wären mir schon zu viel. ATM hin oder her. Da findest Du bestimmt auch bessere Angebote vom Händler mit weniger km und 1 Jahr Gebrauchtwagengarantie.

Macht eher einen ungepflegten Eindruck

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8S
  7. Kaufberatung-Thread TT/TTS...