ForumTT 8S
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8S
  7. Kaufberatung-Thread TT/TTS...

Kaufberatung-Thread TT/TTS...

Audi TT 8S/FV
Themenstarteram 15. September 2016 um 15:14

Hallo an Alle

Ich beabsichtige mir in absehbarer Zeit, aber ohne Eile, einen gebrauchten TT 8S zu kaufen.

Derzeit fahre ich einen A4/B8 3.2 FSI Quattro, Handschalter, "volle Hütte", davor einen TT der ersten Baureihe.

Die 2. TT Generation hat mir nicht so zugesagt, das aktuelle Modell finde ich nun wieder sehr ansehnlich :)

Die äußeren Rahmenbedingungen und absolute Minimalausstattung sind folgende:

Coupé, 230PS, Quattro, s-Tronic

bis ca. 40 tkm, bis ca. 36.000€

Tempomat, Sitzheizung, Klimaautomatik... An Ausstattung gehört hier eigentlich noch viel mehr hin (Matrix-LED, B&O usw.) da kommt es aber immer auf das "Gesamtpaket" an.

Im Moment möchte ich darüber auch (noch) gar nicht diskutieren.

Mir geht es eher darum hier in loser Folge ein paar Fragen zu stellen, da mir momentan noch einige Details unklar sind. Bestimmt können die alten Hasen mir weiterhelfen.

Ich fang mal an:

1. In diversen Inseraten lese ich immer wieder mal was von einem "Bremsassistenten" bzw. "Audi pre sense front" . Finde bei Audi aber nichts dazu, was könnte gemeint sein. Eine Art Notbremsfunktion bei drohendem Auffahrunfall scheint es für den TT ja nicht zu geben?

2. Sehr selten finde ich den "Anfahrassistenten". In meinem jetzigen A4 habe ich den drin und finde dieses kleine, unscheinbare Feature wahnsinnig nützlich und komfortabel. Gibt es einen triftigen Grund warum der beim TT eher selten zu finden ist? Kann man den ggf. nachrüsten? Wahrscheinlich schon, hat das jedoch in der Praxis schonmal jemand gemacht?

3. Wie breit ist der Kofferraumausschnitt? Praktischer Vergleich: ein Spanplatte welcher BREITE könnte ich einladen, wenn sie aus dem Kofferraum rausguckt?

4. Gibt es in Sachen Nachrüstung einer Rückfahrkamera schon praktische Erfahrungen? Habe ich jetzt auch. Habe es früher echt für eine Spielerei gehalten. Beim meinem Gebrauchtkauf des A4 war sie aber dabei. Mittlerweile finde ich das Tool echt genial! Hat für mich einen sehr Alltagsnutzwert,

5. Standlüftung. In meinem A4 konnte ich die Standlüftung (nicht Standheizung!) freicodieren. Ist das im TT möglich bzw. ohnehin eingebaut?

5a. Hat man mit zB Audi connect "Fernzugriff" auf sein Auto. zB Lüftung starten, Motor starten usw

Mehr fällt mir im Moment nicht ein. Mit weiterem Anzeigenstudium kommt da bestimmt noch was hinzu... :)

Schonmal einen Vorschuss an

Vielen Dank

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@dauntless schrieb am 8. November 2019 um 20:32:45 Uhr:

Ich hatte den Golf 7 R mit Dsg mit 115.000 km auf der Uhr verkauft. Der Kaeufer hat ihn danach chipgetunt und er hat jetzt ueber 150.000 runter. Erste Maschine, erster Turbo. Soviel dazu.

Kommt eben drauf an wie man mit dem Material umgeht.

Uff sorry ich bin raus, einfach unnötig die Diskussion :D

969 weitere Antworten
Ähnliche Themen
969 Antworten

Denkt bitte daran das es hier um eine Kaufberatung geht und bleibt beim Thema.

Zurückgezogen, war Perlen vor die Sauen und ausserdem gegen die Ansage der Moderation.

Wenn man nur vom drehmomentstarken Motor profitieren will aber Drehzahlen scheut dann ist der 45er das richtige Auto.

Wer Leistung will, Drehzahl und Nervoesitaet dann den TTS.

Selber entscheiden, Probe fahren (habs auch so gemacht) und dann Entscheidung faellen.

Zitat:

@dauntless schrieb am 8. November 2019 um 07:47:10 Uhr:

Der TTS gegen den TT:

http://www.zeperfs.com/match7768-7958.htm

Da liegen enorme Unterschiede:

0-100: 4,3 sek gegen 5.2sek

0-200: 16,3 sek gegen 23,3 sek

Von wegen fast gleichauf.:)

Auch da liegt der TT beim VFL deutlich höher:

Standgeräusch: 88 db(A) gegen 93 db(A)

Zum Glück nicht gleichauf, denn damit klingt nur der TTS wie eine Luftpumpe...

Und blabla...bin selbst den TTS gefahren, finde den Sound im Vergleich zu meinem (~95 dbA) peinlich und deswegen kommt der mir nicht in die Garage obwohl er von den Fahrleistungen wahrlich überlegen ist...

Zitat:

@Fabolous4ALL schrieb am 12. November 2019 um 21:09:36 Uhr:

Zitat:

@dauntless schrieb am 8. November 2019 um 07:47:10 Uhr:

Der TTS gegen den TT:

http://www.zeperfs.com/match7768-7958.htm

Da liegen enorme Unterschiede:

0-100: 4,3 sek gegen 5.2sek

0-200: 16,3 sek gegen 23,3 sek

Von wegen fast gleichauf.:)

Auch da liegt der TT beim VFL deutlich höher:

Standgeräusch: 88 db(A) gegen 93 db(A)

Zum Glück nicht gleichauf, denn damit klingt nur der TTS wie eine Luftpumpe...

Und blabla...bin selbst den TTS gefahren, finde den Sound im Vergleich zu meinem (~95 dbA) peinlich und deswegen kommt der mir nicht in die Garage obwohl er von den Fahrleistungen wahrlich überlegen ist...

Also zum mitschreiben: Ein 230Ps TT is lauter als nen 310 PS TT!s!? Eben halt...? :o

Der VFL TTS (habe ich) ist soundmäßig wirklich kein Glanzstück. Lautstärkenmäßig klingt er so kastriert wie ein Golf 1.2, hat aber völlig unpassend dazu dieses infantile Schaltfurzen.

Erst eine Downpipe behebt Punkt 1... übergründlich :D.... verschlimmert aber auch noch mal das Furzen.

Zitat:

@Celsi schrieb am 13. November 2019 um 06:53:32 Uhr:

Der VFL TTS (habe ich) ist soundmäßig wirklich kein Glanzstück. Lautstärkenmäßig klingt er so kastriert wie ein Golf 1.2, hat aber völlig unpassend dazu dieses infantile Schaltfurzen.

Erst eine Downpipe behebt Punkt 1... übergründlich :D.... verschlimmert aber auch noch mal das Furzen.

Was is jz am Ende lauter ? 230 TT oder 310Ps TTs?

Glaube der 230 Ps reicht voll aus? Dieses Blubbern vom TTs hört man eh net :p

am 14. November 2019 um 5:58

Ich hatte einen TT und später einen TTS (jeweils 8J). Der Leistungsunterschied zwischen TT und TTS war sehr deutlich. Ebenso der Benzinverbrauch. Der TT ließ sich im Langzeitschnitt mit 9,5 Liter bewegen, beim TTS lag der Langzeitschnitt bei 12,5 Liter. Um so mehr verwundert mich, dass jetzt mein Langzeitschnitt meines RS bei ca. 1650km bei nur 10,5 Liter liegt. Mein TTS war ein echter Benzinschlucker. Er war aber auch ein Handschalter, das muss man berücksichtigen.

Zitat:

@ralliwan schrieb am 14. November 2019 um 06:58:22 Uhr:

Ich hatte einen TT und später einen TTS (jeweils 8J). Der Leistungsunterschied zwischen TT und TTS war sehr deutlich. Ebenso der Benzinverbrauch. Der TT ließ sich im Langzeitschnitt mit 9,5 Liter bewegen, beim TTS lag der Langzeitschnitt bei 12,5 Liter. Um so mehr verwundert mich, dass jetzt mein Langzeitschnitt meines RS bei ca. 1650km bei nur 10,5 Liter liegt. Mein TTS war ein echter Benzinschlucker. Er war aber auch ein Handschalter, das muss man berücksichtigen.

RS steht ja auch für "richtig sparsam"...

Hallo liebe TT Gemeinde,

Möchte mir einen TT 8S Roadster zulegen. Es ist ein Baujahr 05/15

mit 34000Km für 25000€.

Welche Schwachstellen hat der Roadster den?

Auf was muss Ich aufpassen?

Er ist ein Schalter.

Ich bedanke mich schon mal für eure Antworten.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kauf eines Roadster TT 8S mit 230 PS' überführt.]

Keine

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kauf eines Roadster TT 8S mit 230 PS' überführt.]

Ach, so würde ich das leider nicht mehr sagen. Hab mir vor nem Jahr auch ein 05/15 er Modell gekauft....

- Wassereinbruch an den Abläufen des Verdecks !!!

- Haldex-Pumpen des MJ 2015 gehen anscheinend häufiger mal hops

- Öl-Undichtigkeit am Steuerkettengehäuse

- Seitenverkleidung der Sportsitze zerbricht

- Spiel in der Sitzfläche

- Einfrierende Scheiben

- allgemeine Knarzgeräusche von Kunststoffteilen im Innenraum

- Software-Bugs im MMI

Bis auf die ersten beiden Punkte ist soweit technisch alles okay. Falls Quattro, solltest du wirklich testen, ob dieser auch noch richtig funktioniert. Ansonsten macht das Auto schon Spaß

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kauf eines Roadster TT 8S mit 230 PS' überführt.]

Zitat:

Welche Schwachstellen hat der Roadster den

Bezogen auf SEINE Frage, ist nur Punkt Nr. 1 relevant.

Alles andere gilt ja nicht nur für den Roadster und danach fragte er.

Ich hab ein Roadster EZ 4.4.2016 Null Probleme

IMG_2019-11-14_19-11-40.jpeg

Ich habe einen Roadster 09/15 230ps Quattro. 19.500 km.Ebenfalls null Probleme!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8S
  7. Kaufberatung-Thread TT/TTS...