Kaufberatung TDI
Hallo zusammen.
Abgesehen, dass ich von Autos wenig Ahnung habe, habe ich mich in einen weißen Tiguan R-Line Full optional mit Standheizung usw. verliebt.
Das Auto ist BJ 10/2016, ist um die 65000 gelaufen, 239 PS und der Preis soll inkl. Garantie ca. 29,500 Euro kosten. Leider kostwn alle so viel, die so wenig gelaufen sind.
Ich fahre pro Jahr 25000 km, sodass ich mir überlegte, ein Auto mit möglichst wenig km zu kaufen und natürlich muss das dann ein Diesel sein.
Ich will jetzt ehrlich sein und gebe zu, so viel Geld habe ich nicht.
Ein goßer Teil wird also finanziert, der Rest normal bezahlt.
Klar man kann in ca. 5 Jahren etwas anfangen zu tilgen aber das Auto bekommt pro Jahr viele km drauf.
Also ganz normale Finanzierung! Es geht darum, ob das Auto, der Motor jetzt mit 60000, weitere 8 Jahre mitmachen wird, wenn 25000 pro Jahr dazu kommen.
Die Rate tut mir aber nicht weh...
Ich habe gelesen, dass der Tiguan 2 sehr robust und zuverlässig sein soll.
Daher die Frage, wenn ich das Auto zB 8 Jahre fahren würde, und dementsprechend viele km drauf kommen, würdet ihr das Modell dennoch empfehlen?
Ich kann mir nicht leisten alle 3 Jahre neu zu kaufen und Leasing ist zu teuer.
Aktuell habe ich einen VW Passat mit 230000 km. Deswegen schaute ich nach dem Tiguan.
Fahren muss ich eh! Und mein passat war richtig teuer, hatte 120000 draif, nun 230000...
Danke!!!
Ähnliche Themen
612 Antworten
Hi an alle
Ich möchte mir einen Tiguan 2.0 TDI BiTurbo anschaffen. Was ich gesehen habe das es den einmal mit 176Kw-239 Ps und 177Kw-241 Ps gibt
Zudem gibt es unterschiede in der CO?-Emissionen 167 bei dem 239Ps und CO?-Emissionen 154 bei dem 241Ps Motor
Wieso gibt es da so unterschiede ist doch eigentlich der selber Motor 2.0 TDI BiTurbo
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Tiguan 2.0 TDI BiTurbo 239 Ps - 241 Ps' überführt.]
Hallo
Je nach Modelljahr (MJ) Unterschiede in der Schadstoffklasse bzw. Euro Norm.
Der BiTDI wurde letztmals im MJ20 im Tiguan angeboten und fiel dann ab Facelift aus dem Programm. Hat(te) zuletzt Euro 6d-temp nach WLTP/RDE.
MJ18 hatte z.B. nur Euro 6b nach NEFZ.
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Tiguan 2.0 TDI BiTurbo 239 Ps - 241 Ps' überführt.]
Ok vielen dank. Wie sind die Motoren überhaupt 2.0 Tdi BiTurbo gibt es da Probleme?
Das die viel verbrauchen an Diesel ist mir bekannt sprich unter 9-10 Liter geht da garnichts
Der Verbrauch ist sicherlich auch abhängig vom Fahrprofil. Kurzstreckenbetrieb mag der BiTDI aber nicht so gern.
Ich empfehle auch z.B. noch folgende Threads:
https://www.motor-talk.de/.../...t-tiguan-2-bitdi-240-ps-t5879250.html
https://www.motor-talk.de/forum/bitdi-verbrauch-t6864913.html
https://www.motor-talk.de/.../...0-ps-bitdi-wartungsplan-t7229152.html
Hallo ich fahre den 2.0 Bi Turbo jetzt ca 2 Jahre und der Motor drehst auch nach 140 Tkm völlig problemlos und der Verbrauch ist wie schon erwähnt je nach Fahrprofil unterschiedlich ich fahre von München nach Berlin mitunter um die 8,5 Liter
Zitat:
@fzr9270 schrieb am 30. April 2022 um 15:57:05 Uhr:
Ich stehe vor der Neubestellung eines neuen Allspace. Aktuell fahre ich den 190PS TSI 4-Motion, überlege ob ich jetzt den 150PS TDI FWD bestelle. Hat jemand von euch auch diesen Umstieg gefagt? Wie sind eure Erfahrungen mit dem kleinen TDI, reicht die Leistung aus?
Fahre ca. 25000 km/Jahr davon ca. 5000km mit Anhänger und bin größtenteils auf Autobahn und Landstraße unterwegs.[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wechsel von 190PS TSI auf 150PS TDI' überführt.]
Ich fahre den 150-PS-TDI mit DSG und 4-Motion seit 01/2018 und bin immer noch begeistert. Mit Anhänger bin ich ihn auch schon gefahren - wenn man sowieso nur 100 km/h fahren darf, reicht die Motorleistung. Das Drehmoment ist ohnehin maßgebender als die Spitzenleistung. Ich rufe i.d.R. nur ganz selten mal mehr als 100 PS ab (Leistungsmonitor).
Ich habe mir im Januar einen MAN TGE mit 8-Gang-Wandlerautomat als Van bestellt mit nur 140 PS ! - Auf 3,85 to aufgelastet, darf ich auch nur 100 km/h fahren. Das Drehmoment ist für mich mehr als ausreichend. Mit der Automatik bleibt das entspannt. Es gilt da eh reisen statt rasen.
Gruß aus’m Ländle
Ulrich
Übringens: Es gibt den Motor nur mit glatt 240 PS. 239 werden angegeben weil das 176 kW sind und 177 gibt man an, um mehr anzugeben, was er tatsächlich hat. In Wirklichkeit hat er 176,5 um genau zu sein, nur es wird ja überall gerundet.
Zitat:
Ok vielen dank. Wie sind die Motoren überhaupt 2.0 Tdi BiTurbo gibt es da Probleme?
Das die viel verbrauchen an Diesel ist mir bekannt sprich unter 9-10 Liter geht da garnichts
Meiner läuft seit 165TKM ohne Probleme und natürlich geht da auch was unter 9-10 Litern - in der Regel brauche ich im Mixbetrieb so ca. 7,5l/100km. Wenn man ihn natürlich tritt, d.h. oberhalb von 140km/h fährt, säuft er auch mehr...
Zitat:
@Vampyre schrieb am 3. Mai 2022 um 00:05:29 Uhr:
Meiner läuft seit 165TKM ohne Probleme und natürlich geht da auch was unter 9-10 Litern - in der Regel brauche ich im Mixbetrieb so ca. 7,5l/100km. Wenn man ihn natürlich tritt, d.h. oberhalb von 140km/h fährt, säuft er auch mehr...Zitat:
Kann ich zu 100% unterstützen. Genauso ist es bei meinem Bi. Autobahn - je nach Fahrweise 7 - ... l, Stadtverkehr Berlin - ca. 8,5l , Arbeitsweg über Landstrasse - 6-6,5l ( je nach Tageszeit).
Ich habe heute mit einem VW Händler gesprochen wegen VW Tiguan 12/2019 angeblich soll der Tiguan einen CO2 Emission 211 haben das kann doch nicht sein KFZ Steuer 422€ meinte er kann das jemand bestätigen der ein Tiguan 2019 fährt mit 20 Zoll
Zitat:
@WW124260E schrieb am 3. Mai 2022 um 12:43:00 Uhr:
Ich habe heute mit einem VW Händler gesprochen wegen VW Tiguan 12/2019 angeblich soll der Tiguan einen CO2 Emission 211 haben das kann doch nicht sein KFZ Steuer 422€ meinte er kann das jemand bestätigen der ein Tiguan 2019 fährt mit 20 Zoll
Welcher Motor?
Ich hab den 2.0 tdi 150 PS --> 318€
Er @WW124260E -> bezieht sich sicherlich auf einen 240 PS BiTDI.
Und ja, die 422 € Jahressteuer bei 20" kommen wohl hin. Das wird dann ein MJ20 sein mit Euro 6d-temp nach WLTP/RDE.
Bei meinem jetzigen BiTDI MJ20 Euro 6d-temp WLTP/RDE mit 19" sind es pro Jahr 414 € (CO2 = 207 g/km). Für meinen MJ18 BiTDI Euro 6b NEFZ Vorgänger mit 19" (CO2 = 167 g/km) habe ich "nur" 334,- € im Jahr gezahlt.
Ok danke das muss auch nicht verstehen oder für einen 2018er zahlt mann weniger wie für einen 2019er
Ja, die neuere Abgasnorm (WLTP/RDE) bzw. die realen Messungen "auf der Straße" verlangen nach einem entsprechenden Tribut. 🙄
Ja,die 422 Euro stimmen,das muß ich auch zahlen.das hängt vor allen auch davon ab,ob der Wagen viel Ausstattung hat zb panodach 20 Zoll Räder usw.und wenn noch ne ahk verbaut ist schießt der co Wert in die höhe,weil im Anhängerbetrieb verbraucht er nun mal mehr sprit.Ich habe den Kauf gerade mit dem Motor bis jetzt trotzdem nicht bereut, weil die Kiste einfach nur Spaß macht.